Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zum Tagfahrlicht...

Frage zum Tagfahrlicht...

Themenstarteram 24. April 2007 um 11:19

...wenn ich mit eingeschaltetem Tagfahrlicht in einen Tunnel fahre ist zunächst das FIS (noch?) beleuchtet. Nach wenigen Sekunden geht die Beleuchtung dann dimmerartig aus, so dass man auf dem tacho gar nichts mehr sieht.

Warum ist das so? Wie kommt das? Kann man das ändern? Wäre doch angenehmer und sicherer, wenn das FIS immer beleuchtet wäre, oder?

Besten Dank,

glimpod

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist normal und bedeutet, dass Du Abblendlicht einschalten solltest.

vyx

Hallo,

lies mal deine Bedienungsanleitung, dann hast du schon die Lösung des Problems. Wird es dunkler draußen, so wird bei gleichbleibender Helligkeit der Zeiger (die ja auch beleuchtet sind), die Hintergrundbeleuchtung heruntergedimmt, um dem Fahrer zu signalisieren, dass das Abblendlicht eingeschaltet werden soll. Ein sehr nützliches und sinnvolles Feature, gerade auch in Tunnels. Denn erstens sieht man selbst mit Abblendlicht deutlich mehr und zweitens sind dann auch die Rückleuchten an, man wird also auch von hinten besser gesehen. Das Tagfahrlicht reicht in Tunneln sowieso nicht aus.

Sollte es dir trotzdem nicht gefallen, so kann das dein Freundlicher auch umprogrammieren.

Gruß,

Michael

Re: Frage zum Tagfahrlicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von glimpod

...wenn ich mit eingeschaltetem Tagfahrlicht in einen Tunnel fahre ist zunächst das FIS (noch?) beleuchtet. Nach wenigen Sekunden geht die Beleuchtung dann dimmerartig aus, so dass man auf dem tacho gar nichts mehr sieht.

Warum ist das so? Wie kommt das? Kann man das ändern? Wäre doch angenehmer und sicherer, wenn das FIS immer beleuchtet wäre, oder?

Besten Dank,

glimpod

Wenn du Tagfahrlicht hast, hast du doch auch den Lichtsensor und die Stellung "Auto" am Lichtschalter, oder? In der Stellung entledigst du dich dieser erzieherischen Eigenheit des Tachos ;)

Re: Re: Frage zum Tagfahrlicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

Wenn du Tagfahrlicht hast, hast du doch auch den Lichtsensor und die Stellung "Auto" am Lichtschalter, oder? In der Stellung entledigst du dich dieser erzieherischen Eigenheit des Tachos ;)

Nicht zwingend, denn der Lichtsensor ist Bestandteil des automatisch ablendenden Innenspiegels und Regensensor. Ohne dieses Feature hätte er auch kein Lichtsensor.

Re: Re: Re: Frage zum Tagfahrlicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Nicht zwingend, denn der Lichtsensor ist Bestandteil des automatisch ablendenden Innenspiegels und Regensensor. Ohne dieses Feature hätte er auch kein Lichtsensor.

HAAAALLLLOOOO

Der Lichtsensor sitzt im Tacho, und hat mit TFL oder Regensensor nichts zu tun.

Und eine Kleinigkeit zum umprogramieren, entweder komplett ausschalten oder Nur Zeiger oder nur Folie (Zahlen) oder beides an. Bei den letzten drei Möglichkeiten ist der Sensor jedoch aktiv.

vyx

Re: Re: Re: Re: Frage zum Tagfahrlicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von vyx

HAAAALLLLOOOO

Der Lichtsensor sitzt im Tacho, und hat mit TFL oder Regensensor nichts zu tun.

Und eine Kleinigkeit zum umprogramieren, entweder komplett ausschalten oder Nur Zeiger oder nur Folie (Zahlen) oder beides an. Bei den letzten drei Möglichkeiten ist der Sensor jedoch aktiv.

vyx

Da bin ich anderer Meinung, aber ich lasse mich gern überzeugen! :D

Also das würde mich jetzt auch mal interessieren!

Ich hab TFL (wg Xenons autom. dabei) und kein Regensensor oder Lichtsensor für Scheinwerfer oder sowas.

Re: Re: Re: Frage zum Tagfahrlicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Nicht zwingend, denn der Lichtsensor ist Bestandteil des automatisch ablendenden Innenspiegels und Regensensor. Ohne dieses Feature hätte er auch kein Lichtsensor.

Zitat Audi Homepage:

Xenon plus

mit erhöhter Lichtleistung für Abblend- und Fernlicht, inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage, automatischer Leuchtweitenregulierung und Tagfahrlicht

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Tagesfahrlichtschaltung bzw. Innenspiegel mit Licht- und Regensensor und Tagesfahrlichtschaltung

Das bedeutet, dass er mit echtem Tagfahrlicht (was es nur bei Xenon plus gibt und was in meinem vorangegangenen Posting als obligatorische Voraussetzung genannt war) eigentlich den Lichtsensor am Rückspiegelsockel zur automatischen Steuerung des Abblendlichts haben müsste, wovon ich ausgegangen war.

Ein weiterer Lichtsensor sitzt serienmäßig im Innenraum. Dieser steuert das Feature der herunterdimmenden Tachobeleuchtung, worum es hier ursprünglich ging.

Re: Re: Re: Re: Frage zum Tagfahrlicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Tagesfahrlichtschaltung bzw. Innenspiegel mit Licht- und Regensensor und Tagesfahrlichtschaltung

Das bedeutet, dass er mit echtem Tagfahrlicht (was es nur bei Xenon plus gibt und was in meinem vorangegangenen Posting als obligatorische Voraussetzung genannt war) eigentlich den Lichtsensor am Rückspiegelsockel zur automatischen Steuerung des Abblendlichts haben müsste, wovon ich ausgegangen war.

nö .. das heisst nur, dass man bei xenon auswählen kann, ob man "nur" tagfahrlicht oder gegen aufpreis das "komplettpaket" innenspiegel mit licht- und regensensor und tagfahrlicht haben will

Re: Re: Re: Re: Re: Frage zum Tagfahrlicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Da bin ich anderer Meinung, aber ich lasse mich gern überzeugen! :D

Guck auf deinen KI. Rechte Seite, links neben KM Anzeige unterhalb vom 0KMH, siehst Du eine Art rundes Fleck/Fenster. Dadrunter sitzt der Sensor.

Ist beim A6 genau so aufgebaut (ich meine den Sensor) und da ich KI im A6 schon öffteres aufgemacht habe, kann ich dies nur bestättigen. Und nur zur Info ich habe weder TFL noch automatisch abblendbare Spiegel und trotzdem die gleiche Funktion. ;)

vyx

@vyx:

Mit Lichtsensor ist aber nicht der Helligkeitssensor im KI gemeint, sondern der Sensor, der im Aussenspiegelfuß sitzt und ggf. das Abblendlicht einschaltet. Und genau den meinte olzbnjjn[09, als er vom Lichtsensor und der Stellung "Auto" beim Lichtschalter redete.

Deswegen würde ich das "Hallo" nicht ganz so laut brüllen, denn wenn man nicht weis, um was es geht, kann das schon ein bischen peinlich werden.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

@vyx:

Mit Lichtsensor ist aber nicht der Helligkeitssensor im KI gemeint, sondern der Sensor, der im Aussenspiegelfuß sitzt und ggf. das Abblendlicht einschaltet. Und genau den meinte olzbnjjn[09, als er vom Lichtsensor und der Stellung "Auto" beim Lichtschalter redete.

Deswegen würde ich das "Hallo" nicht ganz so laut brüllen, denn wenn man nicht weis, um was es geht, kann das schon ein bischen peinlich werden.

Grüße

Jan

*zustimm*

Ich denke hier wurde einfach aneinander vorbei geredet. Damit sollte das Mißverständnis geklärt sein.

Ich meinte den Innenspiegelfuß.

Seit wann kann man seine Beiträge eigentlich nicht mehr bearbeiten, wenn sie älter als eine halbe Stunde sind?

Ist das neu?

Grüße

Jan

ich kenne es gar nicht anders, und bin schon ne Weile bei MT dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zum Tagfahrlicht...