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Frage zum Treibstoff - 100 Oktan oder 95 Oktan - V-Power / weniger Verbrauch - besser für Motor

Kia Ceed CD
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 9:50

Wunderschönen Guten Morgen!

Ich interessiere mich für die Marke KIA, insbesondere für den neuen Ceed und möchte mich vor Kaufabschluss über diverse Sachen erkundigen.

Alt Treibstoff bei der Benzinvariante ist ja Super ROZ 95 empfohlen.

Hat jemand merkliche Vor- oder Nachteile mit höheroktanigem / höherwertigerem Sprit festgestellt?

Es gibt ja auch von Shell dieses V-Power mit 100 Oktan und wird behauptet, dass dieses Sprit "besser" sein soll, weil dieses mehr reinigend- auf das System wirkt und sich auch im Verbrauch sehr stark niederschlägt.

Wenn ja: Kann man die Vorteile auch definitiv feststellen; dh ist der geringere Verbrauch so stark, dass es sich auszahlt oder die anderen Vorteile?

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2020 um 11:51

Ich Tank grundsätzlich nur E10.

der V Power Kram nutzt einem was... Und das ist nicht dein Motor.

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Hallo,

 

lass mal rechnen. V-Power kostet ca. 20 Cent mehr pro Liter, bei sagen wir mal 8 Litern Verbrauch, ganze 1,60€ mehr. Dafür bekommt man derzeit eine 1,3 Liter Benzin. Man müsste also 1,3 Liter sparen. Daher die klare Aussage, nein nicht finanziell.

 

Nachtrag: Reinigen sollen die Kraftstoffe heute nahezu alle.

Zu dem Thema wird immer mal wieder diskutiert. Falls für das Fahrzeug ein solcher Kraftstoff nicht zwingend vorgeschrieben ist, würde ich E5 oder E10 Tanken und kräftig sparen.

Da E5 im Moment schon um die 5 Cent teurer ist als E10 würde ich E10 tanken. Bei bisher 1 oder 2 Cent Unterschied habe ich E5 getankt. Bei E10 merke ich aber auch keinen Unterschied. Und genauso wird es auch im Vergleich zu V-Power sein. Der Mehrpreis lohnt sich nicht.

Zitat:

@nebel-suppe schrieb am 31. Oktober 2020 um 10:50:49 Uhr:

 

Hat jemand merkliche Vor- oder Nachteile mit höheroktanigem / höherwertigerem Sprit festgestellt?

Die Oktanzahl hat nichts mit dem Energiegehalt zu tun.

Hochoktanige Kraftstoffe werden von hochverdichteten Motoren benötigt um der Eigenschaft der ungewollten Selbstzündung durch Verdichtung entgegenzuwirken.

Energiegehalt sagt auch nichts über die Wertigkeit

am 31. Oktober 2020 um 11:51

Ich Tank grundsätzlich nur E10.

der V Power Kram nutzt einem was... Und das ist nicht dein Motor.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 14:55

Hat jemand merklich besseres Ansprechverhalten oder weniger Verbrauch festgestellt. Wenn ja, um wie viel zirka?

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 31. Oktober 2020 um 12:51:11 Uhr:

Ich Tank grundsätzlich nur E10.

der V Power Kram nutzt einem was... Und das ist nicht dein Motor.

Mache ich auch so. Der Tankwart meines Vertrauens hat mal erzählt, dass jedenfalls damals in die E10-Tanks auch das E5-Benzin vom Tankwagen gefüllt wurde...

Hallo,

 

solange es nicht anders herum ist, ist es ja kein Problem.

Zitat:

@nebel-suppe schrieb am 31. Oktober 2020 um 15:55:10 Uhr:

Hat jemand merklich besseres Ansprechverhalten oder weniger Verbrauch festgestellt. Wenn ja, um wie viel zirka?

Das Ansprechverhalten ist ca. 1,37 % besser, der Verbrauch ist ca. 8,7 % höher. Warum höher? Weil der Wagen eine Rakete wird und mehr Spaß macht :D:D:D

Spaß beiseite, du kannst doch ohne Weiteres die Plörre tanken und dann kannst den Effekt (oder vielleicht auch keinen) selbst erleben. Unsere Erfahrungen sind mit unseren Einbildungen vermischt und werden deine Erfahrungen nicht ersetzen können ;).

In E10-Tanks darf man E5 einfüllen, denn E10 darf mindestens 5% Ethanol enthalten. Das würde dann noch passen. Umgekeht fände ich es viel schlimmer (ist auch verboten). E10 tanke ich nur bei Leihwagen. Es ist deutlich aggressiver als E5.

am 31. Oktober 2020 um 17:43

Was meinst du denn mit aggressiver

Aggressiv zu was?

Sorry, aber dieses Thema ist sowas von ausgelutscht. Soll jeder tanken, was er will/darf und damit glücklich werden.

Bei der Umstellung auf den neuen Kraftstoff mussten viele Lieferanten ihre Produkte auf die E10 Kompatibilität hin testen. Es gab nicht bei allen Fahrzeugen Freigaben für E10, weil die Produkte dem Zeug nicht standhalten konnten. E10 greift Kunststoffe, Schläuche, Dichtungen, behandelte Metalloberflächen deutlich stärker an. So werden z.B. in den Schläuchen und Dichtungen die Weichmacher viel schneller ausgewaschen, und die sind schneller am Ende.

Und wie der steviexceed sagt, muss jeder selbst wissen, was er tankt. Ich habe nur für mich gesprochen.

Also ich tanke E5, der kleine Mehrpreis ist mir egal und ich bin wohl auf der sicheren Seite, was den Motor betrifft. Meine laienhafte Meinung.

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