ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Frage zum Verhalten des DSG

Frage zum Verhalten des DSG

Mercedes B-Klasse W247

Zu meinem B200 W247, Bj. 2021 mit 13.000 km habe ich eine Frage: in der letzten Zeit bemerke ich hin und wieder bei Einlegen der Fahrstufe R und D, daß es einen kleinen Ruck gibt. Nicht heftig, aber spürbar. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch etwas mit der zunehmenden Kälte zu tun haben könnte.

Hat sonst auch jemand diese Erscheinung und weiß, woher das rühren könnte?

Danke schon einmal im voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da sich bisher zu diesem Thema noch niemand gemeldet hat, obwohl ich fast der Ansicht bin, daß ich nicht der Einzige bin, bei dem es auftritt, ein "Update" zum Problem. Nachdem das Auto während der Nacht in der Garage stand und ich es heute Nachmittag startete und den Rückwärtsgang einlegte, gab es einen recht gut spürbaren Ruck. Der trat aber, so wie bisher auch, bei den anschließenden Fahrten nicht mehr auf. Vom Gefühl her ist das so, als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Keiner eine Idee?

Du hast ja noch Garantie, da würde ich das mal Ansprechen.

Entweder stimmt der Ölstand im Getriebe nicht, oder die Firmware des Getriebesteuergerät muss aktualisiert werden.

Es könnte allerdings auch ein Batterieproblem sein, wenn du in der ME APP immer nur den Zustand "Teilgeladen" hast!

Dann könnte das Batteriesteuergerät die sog. "Komfortfunktionen" Abschalten.

Ob dabei die Getriebeadaption an das Fahrverhalten auch mit wegfällt, das weis ich allerdings nicht!

Nachdem ich schon den zweiten Mercedes mit DCT (vorher Wandler) fahre, scheint mir der von dir beschriebene Zustand "normal" zu sein. Jedenfalls ruckelt das Getriebe meines W247 auch gelegentlich - und unterschiedlich auffällig. Bei dem Vorgänger, einem CLA war das genauso. Ich vermute auch, dass unterschiedliche "Betriebszustände" wie Temperatur etc. dafür verantwortlich sind. Aber - solange das kein störender Dauerzustand ist, würde ich mir nicht all zu viel Gedanken machen. Klar, - im Moment achtest du besonders auf das Schaltverhalten. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Zitat:

@TH-H schrieb am 26. Oktober 2022 um 17:00:47 Uhr:

Es könnte allerdings auch ein Batterieproblem sein, wenn du in der ME APP immer nur den Zustand "Teilgeladen" hast!

Dann könnte das Batteriesteuergerät die sog. "Komfortfunktionen" Abschalten.

Ob dabei die Getriebeadaption an das Fahrverhalten auch mit wegfällt, das weis ich allerdings nicht!

Die Batterie ist es nicht, die ist lt. App immer geladen, außerdem lade ich die hin und wieder nach.

Von Mercedes kommt da eh nur der Spruch: Das ist Stand der Technik.

Moin Dietmar,

warum fährst nicht einfach Mal zum Händler und fragst ob du eine Probefahrt mit gleichem Auto/ Motor machen kannst.

Dann hast du einen Vergleich.

Und wenn das bei dem anderen Auto nicht ist,

dann bist du sicher das bei deinem DSG was nicht stimmt.

Dann kannst du auch gleich die anderen Mängel ansprechen.

ich glaube auch das dies normal ist,

dachte allerdings immer das dieses typische DSG verhalten beim 8 gang getrieben nicht mehr so schlimm ist.

ein software update ist natürlich immer sinnvoll,

wird das problem jedoch nicht wirklich ändern sondern eher „verlagern“

Meine Vermutung ist, und es ist nur eine Vermutung, daß die Erscheinung mit dem Ruck beim Schalten in R oder D im Prinzip normal ist. Mal mehr, mal weniger.

Begründung: Es ist das Schleppmoment.

Im geöffneten Zustand soll die Lamellenkupplung idealerweise kein Moment übertragen. In der Realität gibt es aber immer ein gewisses Moment mit der die eine Kupplungsseite die andere mitnehmen möchte ..das Schleppmoment.

Man kann das gut bei Motorrädern mit Ölbadkupplungen beobachten. Startet man den Motor und legt einen Gang ein, macht es hörbar "klack" und das Gefährt bewegt sich ein paar wenige Zentimeter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Frage zum Verhalten des DSG