ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zum Xenon Plus A4

Frage zum Xenon Plus A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Juni 2008 um 14:28

Hallo Leute,

Seit gut 1,5 Wochen habe ich mein A4 2.0 TDI, nun weil es momentan bis 22:00 noch hell ist habe ich es erst vor kurzem gemerkt, dass die Xenon-Plus Anlage nicht sehr weit leuchtet wie mein damalige A3 mit Xenon (aber nicht Xenon-Plus). Xenon Plus ist zwar sehr hell, aber die linke Seite leuchtet ungefähr 4m weit; die rechte Seite etwa 6m+. Beim A3 war es sicherlich mehr und beim Mercedes massiv weiter. Hab mein Werkstatt zum Kontrolle gebracht und die Kalibrierung stimmt, also laut mein Garagist muss es normal sein.

Jetzt die Frage, hat hier jemand denselben Erfahrung gemacht?

Grüsse aus Zürich,

Saxy

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2008 um 18:16

Weil der unterschied zwischen Fernlicht und ablendlicht, ist das Auge vom scheinwerfer grösser auf macht . Der Techniker soll mal die Leuchtmitteln Tauschen und eine Lux Messung machen und die mit einen anderen A4 vergleichen !

Oder das licht ist im MMI auf Reise Modus (Im Car Setup ) gestellt da geht der Licht kegel noch weiter runter und dadurch verringert sich die weite des Licht scheines. Wegen der Blendung .

Mfg Stromi

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

4m ? :D Dann stimmt echt was nicht ... so weit leuchtet ja das Standlicht :P

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 14:38

Hmm... bin immer schlecht bei der Schätzung... es könnte sein dass ich die Distanz falsch geschätzt habe ;)

Sagen wirs mal so... irgendwie leuchtet die linke Seite nicht weit genug bei mir. Wie leuchtet die Xenon-Plus bei Euch so? Ungefähre Leuchtweite (mit ausgeschaltetem Fernlicht)?

Musste damals bei meinem 8E das Bi Xenon beim Freundlichen nach der Abholung einstellen

lassen. Die waren beide viel zu niedrig ab Werk eingestellt.

Einfach mal hinfahren und überprüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Fuxxxs

Musste damals bei meinem 8E das Bi Xenon beim Freundlichen nach der Abholung einstellen

lassen. Die waren beide viel zu niedrig ab Werk eingestellt.

Einfach mal hinfahren und überprüfen lassen.

Hat er ja schon gemacht und wurde vom :) mit einer Ausrede abgespeist. Ich musste sowohl bei meinem früheren Golf wie auch dem Audi die Scheinwerfer richtig einstellen lassen, weil ab Werk deutlich zu niedrig. Auch ich hatte es ein paar Meter vorm Auto taghell, und dahinter war nichts...

Und danach blendet keiner auf, wenn ich ihm entgegenkomme, zu hoch ist es also nicht.

Grüße

Jan

Also ich hab mal gelernt das das Abblendlicht 40 m weit leuchten muß. Kann man auch schön an den Pfosten neben der Straße sehen.

Weiß jetzt nicht ob es bei den Xenon auch so ist, denke aber das macht keinen Unterschied 

Zitat:

Original geschrieben von Saxyflute

Hab mein Werkstatt zum Kontrolle gebracht und die Kalibrierung stimmt, also laut mein Garagist muss es normal sein.

Werkstätten und (korrekte) Leuchtweiteneinstellung, die unendliche Geschichte...

Kurz und gut: Versuche es in einer Werkstatt, in der der Mitarbeiter weiß, was er tut. Leuchtweiten von 4 oder 7 m sind nicht normal. Weder für Xenon noch für Halogen. Die korrekten Neigungswinkel für Scheinwerfer sind typischerweise 1,2°, manchmal 1°. 75 m Reichweite rechts sollten es schon sein.

Gruß

Michael

am 13. Juni 2008 um 20:59

Hallo,

mein Xenon leuchtet irre weit und stark, heller als das Fernlicht zuvor im alten 1.9 TDI.

Lass es dir in der Werkstatt nochmal richtig einstellen...

Gruß Roland

Da Du schon bei Deinem Freundlichen warst (Garagist ist einer dieser sehr schönen Schweizer Wörter ;)), würde ich Dir noch den Automobilclub empfehlen. Weiss nicht, wie das in der Schweiz ist, bei uns bietet der ADAC einen Lichttest an. Häufig sogar kostenlos. Vielleicht gibt es das beim ACS ja auch?

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 22:34

Vielen Dank für Eurer Rat. Mein "Garagist" hat mir gezeigt wie sie mein Licht eingestellt haben. Dort scheint es korrekt zu sein. Aber jo, ich werde mal beim Touring Club Schweiz "TCS" vorbei schauen. Vielleicht finden sie dort was. Es könnte auch sein dass meine Leuchtweiteregulierung nicht korrekt funktioniert. Soviel ich weiss soll die Leuchtweite je nach Geschwindigkeit ändern. Bei mir lechten die Xenon irgenweie immer gleich weit egal ob ich 30 fahre oder 130 :confused:

Schöne Grüsse aus Zürich

am 14. Juni 2008 um 9:44

traurig, traurig für das Werk, das nicht in der Lage ist, die Scheinwrfer auf die gesetzlichen MIndestmaße einzustellen.

am 16. Juni 2008 um 18:03

Leuchtweite bei meinen A4 so weit wie das fernlicht bloss boden nähe , von boden bis ca 1m in die höhe der lichtkegel ( abblendlicht )

Da stimmt sicher was nicht bei dir .

Mfg Stromi

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 18:09

Soweit leuchtet bei mir bestimmt nicht... muss vielleicht zu ein anderen Werkstatt bringen. Mein Händler kann nix feststellen und laut die Kalibrierungsgerät sind die Xenon korrekteingestellt.

am 16. Juni 2008 um 18:16

Weil der unterschied zwischen Fernlicht und ablendlicht, ist das Auge vom scheinwerfer grösser auf macht . Der Techniker soll mal die Leuchtmitteln Tauschen und eine Lux Messung machen und die mit einen anderen A4 vergleichen !

Oder das licht ist im MMI auf Reise Modus (Im Car Setup ) gestellt da geht der Licht kegel noch weiter runter und dadurch verringert sich die weite des Licht scheines. Wegen der Blendung .

Mfg Stromi

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 18:28

Licht auf Reisemodus im MMI? Muss ich dieser Option haben oder kommt es nur mit Adaptives Licht?

Danke erstmal für deine hilfsreiche Antwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zum Xenon Plus A4