ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zum Xenon

Frage zum Xenon

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 8:55

Hallo zusammen,

ich denke über den Kauf eines Golf VII Sportsvan 2.0 TDI DSG nach.

Nun kommen verschiedene Gebrauchte für mich in Frage. Manche haben

nur das Standard Xenon ohne Kurvenlicht nur mit Halogen Tagfahrlicht

und manche das Adaptive.

Kann jemand sagen, ob es sich beim einfachen Xenon um 35W Xenon oder

nur um das billige Sparxenon mit 25W handelt? Das wäre ein Ausschluss

Kriterium für mich.

Vielen Dank vorab!

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2017 um 19:12

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 28. Januar 2017 um 13:14:03 Uhr:

Zitat:

@Dermaschine schrieb am 27. Januar 2017 um 14:08:47 Uhr:

Aber DLA ist das Wichtigste dabei. Auf keinen Fall ohne.

Kann ich so nicht unterschreiben. Ist ne nette Spielerei, aber sobald die Frontscheibe dreckig ist, besonders mit Salzschlieren, reagiert das System sehr träge und blendet sehr spät ab bzw. erst dann, wenn die Lichthupe vom Gegenverkehr kommt. Ist die Scheibe sauber, reagiert das System deutlich flinker! Auch bekomme ich aktuell bei praktisch jeder längeren Fahrt mit Salzsiff nach einiger Zeit die Meldung: Light Assist: Frontscheibe reinigen. Mit der Wisch-Wasch Anlage bekommt man das oft nicht weg. Da heißt es dann: Scheibe im Bereich der Kamera Putzen. Die Düsen sind übrigens korrekt eingestellt. Zumindest den für mich als Fahrer wichtigen Bereich, bekomme ich sauber. Hätte ich aktuell die Wahl, wüsste ich nicht, ob ich es wieder nehmen würde. Auch mein Vater hat DLA im Tiguan 1 und ist aktuell auch geteilter Meinung, denn auch bei Ihm kam schon bei Streusalz die Entsprechende Meldung. Dazu kommt noch: Auf der Autobahn kann man das System total vergessen. Wegen dem Verkehr blendet es schlicht niemals auf, was ja erstmal korrekt ist. Ist dann doch mal wenig Verkehr auf der eigenen Fahrtrichtung, bekommt man doch hin und wieder Fernlicht von LKW aus der Gegenrichtung, so dass sofort wieder abgeblendet wird. Wenn es funktioniert und man auf einer Landstr. unterwegs ist, ist das System aber nicht schlecht, auch wenn man doch sehr häufig manuell eingreifen muss. So erkennt es z.B. keine Fahrzeuge die aus einer Seitenstraße auf die Straße, auf der man gerade Unterwegs ist, einbiegen wollen, weil die Fahrzeuge Seitlich nicht beleuchtet werden. Hier muss man dann manuell eingreifen es sei denn, einem ist es egal, das der Fahrer des Einbiegers geblendet wird. Also als Pflichtausstattung sehe ich es nicht unbedingt, rate aber auch nicht grundsätzlich davon ab.

Kann ich komplett nicht bestätigen. Habe DLA an zwei Autos und noch nie selbst eingegriffen und auch die genannten Meldungen noch nie gesehen. Gerade auf der Autobahn ist es extrem gut da man quasi fast dauerhaft mehr Licht als im Abblendlicht hat.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Immer 35W D3S.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 9:01

Klasse. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Thomas

Ein weiteres Erkennungsmerkmal:

Die 25W Xenons haben KEINE Scheinwerferreinigungsanlage. Die 35W dagegen schon.

am 27. Januar 2017 um 13:08

Aber DLA ist das Wichtigste dabei. Auf keinen Fall ohne.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 20:09

Ja das hat er. Der wirds:

http://suchen.mobile.de/.../237006965.html?...

am 27. Januar 2017 um 20:31

Diesel ohne Standheizung wird halt nicht warm. Aber sonst gut.

Zitat:

@Dermaschine schrieb am 27. Januar 2017 um 21:31:26 Uhr:

Diesel ohne Standheizung wird halt nicht warm. Aber sonst gut.

Der große Diesel hat doch den Zuheizer verbaut?!

Ja, hat er. Der kleine Diesel übrigens auch. "Wird nicht warm" - so ein Quark.

Absoluter Quark. Nach 5km ist es angenehm warm im Innenraum bei -10 Grad. Nach 10km hat das Öl über 60 Grad. Alles bei zurückhaltender Fahrweise.

am 28. Januar 2017 um 5:18

Zitat:

@rv112xy schrieb am 28. Januar 2017 um 05:58:20 Uhr:

Absoluter Quark. Nach 5km ist es angenehm warm im Innenraum bei -10 Grad. Nach 10km hat das Öl über 60 Grad. Alles bei zurückhaltender Fahrweise.

Kann ich bestätigen. Fahren den 1.6tdi BJ 2014. Haben als Vergleich noch einen 1.2Tsi BJ 2015 für den Stadtverkehr-der wird allerdings was schneller warm-aber alles zu verkraften. Soooo einen großen Unterschied seh/merk ich da nicht

Lasst euch doch nicht von einem neu angemeldeten Troll provozieren! Das die Diesel lange brauchen um warm zu werden ist ein Relikt aus den neunzigern ,gilt aber heutzutage nicht mehr. Wahrscheinlich ist der Typ noch nie einen Diesel gefahren und sülzt hier nur rum.

Zitat:

@Dermaschine schrieb am 27. Januar 2017 um 14:08:47 Uhr:

Aber DLA ist das Wichtigste dabei. Auf keinen Fall ohne.

Kann ich so nicht unterschreiben. Ist ne nette Spielerei, aber sobald die Frontscheibe dreckig ist, besonders mit Salzschlieren, reagiert das System sehr träge und blendet sehr spät ab bzw. erst dann, wenn die Lichthupe vom Gegenverkehr kommt. Ist die Scheibe sauber, reagiert das System deutlich flinker! Auch bekomme ich aktuell bei praktisch jeder längeren Fahrt mit Salzsiff nach einiger Zeit die Meldung: Light Assist: Frontscheibe reinigen. Mit der Wisch-Wasch Anlage bekommt man das oft nicht weg. Da heißt es dann: Scheibe im Bereich der Kamera Putzen. Die Düsen sind übrigens korrekt eingestellt. Zumindest den für mich als Fahrer wichtigen Bereich, bekomme ich sauber. Hätte ich aktuell die Wahl, wüsste ich nicht, ob ich es wieder nehmen würde. Auch mein Vater hat DLA im Tiguan 1 und ist aktuell auch geteilter Meinung, denn auch bei Ihm kam schon bei Streusalz die Entsprechende Meldung. Dazu kommt noch: Auf der Autobahn kann man das System total vergessen. Wegen dem Verkehr blendet es schlicht niemals auf, was ja erstmal korrekt ist. Ist dann doch mal wenig Verkehr auf der eigenen Fahrtrichtung, bekommt man doch hin und wieder Fernlicht von LKW aus der Gegenrichtung, so dass sofort wieder abgeblendet wird. Wenn es funktioniert und man auf einer Landstr. unterwegs ist, ist das System aber nicht schlecht, auch wenn man doch sehr häufig manuell eingreifen muss. So erkennt es z.B. keine Fahrzeuge die aus einer Seitenstraße auf die Straße, auf der man gerade Unterwegs ist, einbiegen wollen, weil die Fahrzeuge Seitlich nicht beleuchtet werden. Hier muss man dann manuell eingreifen es sei denn, einem ist es egal, das der Fahrer des Einbiegers geblendet wird. Also als Pflichtausstattung sehe ich es nicht unbedingt, rate aber auch nicht grundsätzlich davon ab.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 27. Januar 2017 um 10:06:03 Uhr:

Ein weiteres Erkennungsmerkmal:

Die 25W Xenons haben KEINE Scheinwerferreinigungsanlage. Die 35W dagegen schon.

Ist die SRA nicht auch beim Winterpaket dabei, egal welches Xenon?

am 28. Januar 2017 um 17:40

Ja, ist sie. Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Mitdenken schadet auch nicht. Zusammen mit einem 35 W-Xenon ist die SRA verpflichtend, mit 25 W-Spar-Xenon ist sie es nicht. Selbstverständlich kann sie trotzdem vorhanden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen