Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frage zur Auto-Start-Stop Funktion

Frage zur Auto-Start-Stop Funktion

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 7:36

Hallo zusammen!

Bei meinem 1er 118i aus 2009 habe ich den Eindruck, dass die Auto-Start-Stop Funktion seit ca. 1 Jahr nicht mehr so funktioniert, wie in "der Jugendzeit des Wagens".

Natürlich muss sich der Motor erst warm laufen, bevor sie aktiv werden kann. Bei meinen üblichen Fahrten, die selten länger als eine halbe Stunde andauern, ist jedoch in letzter Zeit überhaupt nichts mehr von ihr zu bemerken.

Letztes Jahr hatte ich auch schon einmal den Eindruck. Dann kam die erste Inspektion und kurz danach schien wieder alles O.K. zu sein. Im Winter lief dann nichts, wobei ich das auf die kälteren Temperaturen geschoben habe. Aber jetzt im Frühling ist auch wieder keine Veränderung zum Besseren zu bemerken ...

Wenn ich mich recht erinnere, setzte die Funktion beim Neuwagen unter "durchschnittlichen Temperaturbedingungen" (ca. 15° C) bereits innerhalb der ersten halben (Fahr-)Stunde ein. Ansonsten hätte ich auch kaum einen Nutzen von ihr.

Frage:

Ist es normal, dass die Auto-Start-Stop Funktion bei "Kurzstreckenfahrten" und "normaler Aussen-Temperatur" kaum zum Einsatz kommt oder nach welcher Fahrzeit kann man erwarten, dass sie reagiert?

Vielen Dank für Hinweise aller Art!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 7:58

hallo,

hast du mal die Batterie prüfen lassen, bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb besteht die Möglichkeit, daß die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird und dann arbeitet Start/Stop nicht.

gruss mucsabo

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Mai 2013 um 7:58

hallo,

hast du mal die Batterie prüfen lassen, bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb besteht die Möglichkeit, daß die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird und dann arbeitet Start/Stop nicht.

gruss mucsabo

am 13. Mai 2013 um 8:57

Richtig. Der typische Grund ist die Batterie. Da sollte man zuerst prüfen.

Wenn Laden reicht, dann ist's ja gut. Wenn nicht, dann würde ich damit leben. Denn eine neue Batterie spart die SSA im Leben nicht wieder rein.

Das die SSA im Winter kaum funktioniert ist normal-sie geht nämlich erst ab 3,5 Grad.

Bei den aktuellen Temperaturen funktioniert sie bei mir jedoch spätestens an der 2. Ampel.

am 13. Mai 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Richtig. Der typische Grund ist die Batterie. Da sollte man zuerst prüfen.

Wenn Laden reicht, dann ist's ja gut. Wenn nicht, dann würde ich damit leben. Denn eine neue Batterie spart die SSA im Leben nicht wieder rein.

Das die SSA im Winter kaum funktioniert ist normal-sie geht nämlich erst ab 3,5 Grad.

Bei den aktuellen Temperaturen funktioniert sie bei mir jedoch spätestens an der 2. Ampel.

hi,

also bei mir funkioniert sie immer, egal ob ich 10,20,30min fahre wenn der motor einigermaßen warm ist geht die start.stop automaik an.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 15:30

Die Batterie hab ich bisher nicht gecheckt. Da hab ich immer voll auf die Technik vertraut und gedacht, wenn die Batterie "schwächelt", wird's der Bordcomputer schon melden. ;)

Andere Symptome einer schwachen Batterie sind mir übrigens bisher nicht aufgefallen.

Naja, jedenfalls weiß ich jetzt, dass etwas nicht i.O. sein kann, wenn die SSA nach 20 Min. Fahrt noch nicht reagiert. :(

Eigentlich müsste BMW doch darauf hinweisen, dass die Funktionsfähigkeit der SSA indirekt durch das Fahrverhalten (= Einfluss auf Batterie-Stärke) eingeschränkt werden kann. Schließlich bin ich nicht der Einzige, der überwiegend nur Kurzstrecken fährt. Als "Fachfremder" würde ich einfach voraussetzen, dass solange der Wagen anspringt, auch für die SSA genug Energie vorhanden ist.

am 13. Mai 2013 um 15:56

Es kann durchaus sein, dass deine Batterie ohne SSA noch lange durchhält. ;)

Die SSA frisst halt schon reichlich Strom bzw lange Standzeiten mit vielen Verbrauchern saugen die Batterie schon ordentlich leer...

am 14. Mai 2013 um 17:39

Bei diesen Temperaturen funktioniert bei mir die SSA nach wenigen hundert Metern. Ich denke die Motortemperatur spielt da keine Rolle. Besorg Dir ein gutes Ladegerät und lade die Batterie alle paar Wochen mal auf. Das erhöht auch die Batterielebensdauer. Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb wird die sonst nie richtig voll.

Die AGM Batterien, die bei SSA BMW's eingebaut werden sind nämlich teuer. Sie kosten locker das Doppelte einer Standardbatterie und müssen nach dem Tausch auch noch in der Werkstatt im Bordrechner angemeldet werden. BMW kassiert da richtig ab. Ein bischen Batteriepflege lohnt sich da schon

am 16. Mai 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

... Ich denke die Motortemperatur spielt da keine Rolle...

wenn es bmw nicht anders hält als andere hersteller: doch!

am 16. Mai 2013 um 16:08

Ich glaube nicht, daß mein Motor auch bei Außentemperaturen um die 15°C nach 500m auf Betriebstemperatur ist

am 16. Mai 2013 um 19:05

Es wird die Wassertemperatur kontrolliert...liegt die unter einer bestimmten Temperatur, bleibt die SSA aus.

Dieser Wert ist allerdings so niedrig, dass die SSA spätestens an der 2. Ampel funktioniert. Meist sogar schon an der 1.

am 17. Mai 2013 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich glaube nicht, daß mein Motor auch bei Außentemperaturen um die 15°C nach 500m auf Betriebstemperatur ist

wer sagt, das er die betriebstemperatur erreichen muss?

am 19. Mai 2013 um 11:28

Zitat:

[Eigentlich müsste BMW doch darauf hinweisen, dass die Funktionsfähigkeit der SSA indirekt durch das Fahrverhalten (= Einfluss auf Batterie-Stärke) eingeschränkt werden kann. Schließlich bin ich nicht der Einzige, der überwiegend nur Kurzstrecken fährt. Als "Fachfremder" würde ich einfach voraussetzen, dass solange der Wagen anspringt, auch für die SSA genug Energie vorhanden ist.

Scheinbar wäre es Dir wichtiger, dass der Motor nicht anspringt, die SSA hingegen aber funktioniert -:).

Würde BMW darauf hin weisen, würdest Du wahrscheinlich posten, dass es Dir unverständlich ist was BMW schreibt, denn gerade im Kurzstreckenstadtverkehr, sei es bestimmt für Dich von äußerst wichtiger Priorität, dass die SSA bezügl. Spritersparnis zu funktionieren habe.

Hier haben Dir doch mehrere User die Batterie als Grund genannt. Lade diese über Nacht und alles ist bestens.

Meine ist jetzt auch inzwischen bald 5 Jahre alt (Diesel, zwar mehr Ah, jedoch stärker beansprucht) und das ab und zu laden hilft sofort!

am 19. Mai 2013 um 16:05

tag , ich hab seit ende april nen 118d e87 fl , ich schalte meine ssa eigentlich immer aus , da ich viel autobahn fahre und nicht langsam , da freut sich dann der turbolader wenn sich nach n paar hundert meter nach der ausfahrt an der ampel der motor abstellt .

lieber brauch ich mehr sprit als nen neuen turbolader ( für ca. 1500€ ).

von der elektronik ist mir mein alter e36 limo m43b18 lieber gewesen , das auto hat noch das getan was ich wollte , und nich andersrum . nur für meine strecken hatte ich keine andere lösung zur spritkostensenkung.

am 19. Mai 2013 um 16:12

Vielleicht solltest Du es lieber mal ausprobieren, bevor Du hier einen Zusammenhang zwischen Turboschäden und SSA erfindest. Das wird hier häufiger angesprochen. Es gibt hier aber keinen einzigen konkreten Fall. Ich fahre zwar nur einen Benziner ohne Turbo, aber selbst hier läßt die SSA nach dem Abfahren von der Autobahn den Motor bei den ersten Stops stets laufen, auch ohne daß er hoch belastet wurde

am 20. Mai 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Roderix

Hallo zusammen!

Bei meinem 1er 118i aus 2009 habe ich den Eindruck, dass die Auto-Start-Stop Funktion seit ca. 1 Jahr nicht mehr so funktioniert, wie in "der Jugendzeit des Wagens".

Natürlich muss sich der Motor erst warm laufen, bevor sie aktiv werden kann. Bei meinen üblichen Fahrten, die selten länger als eine halbe Stunde andauern, ist jedoch in letzter Zeit überhaupt nichts mehr von ihr zu bemerken.

Letztes Jahr hatte ich auch schon einmal den Eindruck. Dann kam die erste Inspektion und kurz danach schien wieder alles O.K. zu sein. Im Winter lief dann nichts, wobei ich das auf die kälteren Temperaturen geschoben habe. Aber jetzt im Frühling ist auch wieder keine Veränderung zum Besseren zu bemerken ...

Wenn ich mich recht erinnere, setzte die Funktion beim Neuwagen unter "durchschnittlichen Temperaturbedingungen" (ca. 15° C) bereits innerhalb der ersten halben (Fahr-)Stunde ein. Ansonsten hätte ich auch kaum einen Nutzen von ihr.

Frage:

Ist es normal, dass die Auto-Start-Stop Funktion bei "Kurzstreckenfahrten" und "normaler Aussen-Temperatur" kaum zum Einsatz kommt oder nach welcher Fahrzeit kann man erwarten, dass sie reagiert?

Vielen Dank für Hinweise aller Art!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frage zur Auto-Start-Stop Funktion