- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Frage zur DPF Regeneration Passat B8 1.6 2015
Frage zur DPF Regeneration Passat B8 1.6 2015
Hallo Zusammen,
vor etwa 1 1/2 Jahren kam in regelmäßigen Abständen die DPF Warnmeldung im Kombiinstrument. Laut Handbuch soll man dann einen längeren Zeitraum in einem niedrigerem Gang mit erhöhter Drehzahl fahren. Da ich ohnehin nur Langstrecke mit dem Auto fahre war das immer leicht umzusetzen, brachte jedoch nie den erwünschten Erfolg, erst wenn ich auf einen Parkplatz fahre und das Auto für 2-3 Minuten im Stand weiterlaufen lassen scheint sich der DPF zu regenerieren und die Warnmeldung verschwindet wieder. Dieses Spiel habe ich so lange getrieben bis zusätzlich irgendwann die Motorleuchte anging und das Auto in den Notlauf ging. Auf dem nächsten Parkplatz konnte man den Fehler dann mit Hilfe von Carly löschen und die Fahrt fortsetzten. Daraufhin habe ich den DPF für teures Geld in einer Werkstatt ausbauen und reinigen lassen. Dann war für etwa ein Jahr ruhe aber jetzt geht das ganze wieder von vorne los.
Gleiches Spiel, alle 200-300 km auf der Autobahn kommt die Warnmeldung, ich fahre für 2-3 Minuten auf den nächsten Parkplatz, der DPF regeneriert im Stand, die Meldung verschwindet und ich fahre weiter. Im Carly sind die Werte für den DPF alle immer im grünen und die Anzeige "KM seit letzter Regeneration" springt wieder auf Null. Es ist wohl so dass sich der DPF nicht während der Fahrt sondern nur im Stand regeneriert.
Ist das normal?
Was könnte die Regeneration während der Fahrt verhindern?
Bin über jede Hilfe dankbar und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Danke und beste Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Eventuell ein Tuning drauf, AGR „deaktiviert“?
Danke für den Input aber das kann man wohl eher ausschließen...
Wie viel hat dein Passat runter? Eventuell ist der DPF schon voll und muss gewechselt oder gereinigt werden.
Wie sehen die Werte der Ölasche aus?
Die KM stehen bei rund 360.000 aber wie gesagt, er wurde vor etwa einem Jahr ausgebaut und gereinigt. Laut Firma ist er dadurch wieder wie neu. Auch sind die Werte alle im grünen Bereich. Aus meiner Sicht verhindert irgendetwas die Regeneration während der Fahrt da er diese ausschließlich im Stand durchführt und ich kann mir nicht vorstellen dass das normal sein soll...
Carly sagt:
Partikelfilter-Ölaschevolumen im Bereich 0.02l - 0.03l
Partikelfilter gemessene Rußmasse im Bereich 5-12g
Klingt seltsam. Ich würde mal mit VAG DPF während der Fahrt schauen was passiert. Sowohl vor der Regeneration: Wie sehen die Werte Rußmasse gemessen/berechnet aus? Wie ist der Differenzdruck (im Leerlauf?). Dazu kann man mal über 400km ein Logfile erstellen lassen und dann auch sehen was passiert.
Regeneration beginnt ab grob 550 Grad Abgastemperatur. Und dann muss auch die gemessene und berechnete Rußmasse sinken. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das nur im Stand passiert.
Wie viel Kilometer fährst du denn jährlich ?
Nach Reinigung des Partikelfilter sollte dieser schon 60-80 % der vorherigen Laufleistung schaffen. An die 100 % sprich gleiche Laufleistung kommt ein regenerierter Filter meist nicht heran, da durch den Reinigungsprozess auch ein Teil der Edelmetalle aus der Filter Keramik heraus gelöst werden.
Deine Beobachtung, dass der Filter nur im Stand regeneriert, kann definitiv nicht richtig sein (ich Zweifel nicht an deiner Aussage, eher an dem Prozess im Motor). Er regeneriert zwar auch im stand, aber der Großteil wird bei Fahrt mit entsprechender Last generiert. Irgendwas scheint da nicht hinzuhauen.
Vielleicht wurden Parameter falsch gesetzt. Die Beladung an sich sollte passen; die Firmen setzen den Wert meist im einstelligen Grammbereich nach der erfolgten Regeneration.
Das wahrscheinlichste, was ich mir vorstellen kann, ist, dass zu viele Edelmetalle beim Reinigungsprozess ausgelöst wurden und der Filter somit nicht mehr ordentlich regeneriert beziehungsweise wieder voll ist.
Carly ist nicht die beste App um den Regenerationsprozess zu überwachen.
Du kannst ja einen neuen Dongle mit entsprechender Software (App) kaufen und dann mal detailliert beobachten wie der Motor regeneriert.
Ich habe knapp 100.000 km weniger drauf als du und gerade jetzt bei der Urlaubsfahrt nach Ö kam ich an die 500 km ran.
Also vielleicht nochmal Kontakt zum Händler aufnehmen, der das durchgeführt hat.
Prüf die Sensoren am DPF.
Einer war bei meinem B8 damals defekt, weshalb nicht richtig regeneriert werden konnte.
Da ist er nach 500 km Autobahnfahrt in den Notlauf.
Zitat:
@Manege schrieb am 19. Juli 2024 um 11:52:50 Uhr:
Carly sagt:
Partikelfilter-Ölaschevolumen im Bereich 0.02l - 0.03l
Partikelfilter gemessene Rußmasse im Bereich 5-12g
Ölaschemasse wäre auch interessant
Danke für den ganzen Input, ich werde die Tage mal auf Verdacht den Differenzdrucksensor tauschen und mir bei Gelegenheit mal das VCDS kaufen um die Parameter ordentlich beobachten zu können. Ich werde hier dann berichten. Danke soweit.