Frage zur Easytronic
Hallo,
ich bin eigentlich im Insignia Forum unterwegs. Da mein Frauchen nun einen Corsa E fährt bin ich nun auch hier unterwegs.
Der Corsa ist ein 1,4 mit 90 PS aus 01/2017 und hat ca.13000 km runter.
Nun zu meiner Frage. Der Corsa besitzt eine Easytronic. Ist eigentlich gar nicht so schlecht für die kurzen Überlandfahrten. Nur finde ich (und auch meine Frau) das er sehr hochtourt ehe er hochschaltet. Selbst wenn ich vorsichtig aufs Gas trete schaltet er erst zwischen 3000-4000 Umdrehungen. Gerade im ersten Gang schaltet er kurz vor 4000 Umdrehungen,selbst wenn ich kurz vom Gas gehe.
Besteht eventuell die Möglichkeit die Schaltpunkte zu ändern, oder kann man es irgendwie resetten? Die Easytronic soll sich ja dem Fahrstil anpassen. Mein Verkäufer meinte das eventuell zu viel Öl im Getriebe sein kann.
Vielen Dank schonmal.
VG Mathias
Beste Antwort im Thema
Ich hatte bei einer ausgiebigen Probefahrt nicht den Eindruck, das er spät hochschaltet.
Im Gegenteil - durch das lange Getriebe sollte er niedriger touren, als der Schalter.
Sollte man prüfen - ich finde nicht, das das normal ist.
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22 Antworten
Ich hatte bei einer ausgiebigen Probefahrt nicht den Eindruck, das er spät hochschaltet.
Im Gegenteil - durch das lange Getriebe sollte er niedriger touren, als der Schalter.
Sollte man prüfen - ich finde nicht, das das normal ist.
ja, aber am Ende entscheidet das Gefühl im Fuß und damit für die Beschleunigung und damit für den Schaltpunkt.
So manch einer muß beim Anfahren an der Ampel nur mal nach ein paar Sekunden in den Rückspiegel gucken. Wenn man da dann 50m Lücke sieht ....
Zitat:
@Astradruide schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:03:47 Uhr:
So manch einer muß beim Anfahren an der Ampel nur mal nach ein paar Sekunden in den Rückspiegel gucken. Wenn man da dann 50m Lücke sieht ....
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Nun - die ET ist nix für Leute, die es eilig haben.
Auch nicht die neuere ET3 des Corsa E.
Besser als ein Handschalter aber allemal - leider rollte damals der ET-Corsa grade auf den Hof, als ich meinen schon gekauft hatte.
Hallo Patti050,
Ich fahre den Corsa "E" jetzt seit 40 Monaten/ Laufleitung ca. 82.000 KM.
Die ET 3 schaltet weich und bei niedriegen Drehzahlen auch der gefahrenen Geschwindigkeit bzw. Motordrehzahl angemessen, außer man hat einen schweren Fuß.
Da dein Verkäufer was von zuviel Öl gesagt hat würde ich das prüfen lassen incl. Getriebe. Wenn die ET i.o. ist, vieleicht das Gaspedal "streicheln" und nicht treten.
Gruß
Nordsee22
Wir streicheln ja schon das Gaspedal. Selbst wenn ich kurz vom Gas gehe schaltet er zwischen 1. und 2. Gang nicht hoch sondern dreht bis ca. 4000 Umdrehungen. Bei den höheren Gängen funktioniert es dann mit dem vom Gas gehen und dann hochschalten. Hatte ja vermutet das es bei kalten Motor so gewollt ist um schnell die Betriebstemperatur zuerreichen. Aber auch bei warmen Motor schaltet er spät.
Ansonsten ist die Easytronic top. Werde nächste Woche mal beim FOH vorbeischauen müssen.
Kann es sein das dieses späte schalten nur bei Steigungen/Gefällen passiert obwohl er auch schon früher schaltend genüg Drehmomen/Durchzuag hat (wenn man manuell hochschaltet)? Ist mir beim D und E beidesmal aufgefallen. Als wenn dem hobel ein Neugungssensor sagt "weiterdrehen".
Zitat:
@Astradruide schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:27:53 Uhr:
Kann es sein das dieses späte schalten nur bei Steigungen/Gefällen passiert obwohl er auch schon früher schaltend genüg Drehmomen/Durchzuag hat (wenn man manuell hochschaltet)? Ist mir beim D und E beidesmal aufgefallen. Als wenn dem hobel ein Neugungssensor sagt "weiterdrehen".
Berghoch hat der niemals genug Drehmoment mit dem kleinen Motor. Da musste ich auch immer bis 4000 rpm drehen lassen.
Bei beiden Varianten bin ich im Stadtteil den Hügel mit 6 bis 7% jeweils im 4. (manuell) bei 60 völlig easy hochgefahren.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:46:43 Uhr:
Bei beiden Varianten bin ich im Stadtteil den Hügel mit 6 bis 7% jeweils im 4. (manuell) bei 60 völlig easy hochgefahren.
Warum nicht in D?
Falls man meint, dass die Easytronic zu spät schaltet, einfach mal manuell hochschalten und dann sehen, dass da nichts mehr passiert. Da merkt man recht schnell, dass die Schaltpunkte gut zum Motor passen.
War diese Woche mal beim FOH. Nach einer Probefahrt mit dem Meister meinte dieser das alles normal sei. Bei manchen Motoren müsse halt die Drehzahl hoch sein um die Leistung abzurufen und spritsparend zu sein. Ich meinte aber nicht wenn ich vom 1. in sen 2. Gang schalte,das da 4000 Umdrehungen nötig sein. Bei jedem Schaltwagen kommt bei ca. 2000 Umdrehungen die Hochschaltempfehlung. Er meinte dann wenn ich schalten wolle soll ich halt ,wie beim Schaltwagen auch, vom Gas gehen.
Von einem Resett oder neuer Software wollte er nichts wissen. Werde vielleicht mal einen anderen FOH aufsuchen oder jemanden in der Umgebung mit Easytronig suchen müssen.
Offenbar erzählt Dir Dein FOH Blödsinn. Ich fahre seit Jahren die Easytronic (Corsa D und aktuell Corsa E) und der Wagen schaltet nicht erst bei so hohen Drehzahlen. Ich habe im Gegenteil an manchen Bergaufpassagen das Problem, dass er etwas früh hochschaltet und dann die Geschwindigkeit nicht halten kann und nochmal zurückschaltet. Bei 4.000 Umdrehungen würde ich den Motor ja permanent störend laut hören. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Eine korrekt funktionierende Easytronic schaltet weitgehend unauffällig.
Danke,das dachte ich mir. Das er dann so laut ist störtmich ja. Ist manchmal schon peinlich, wenn es Außenstehende hören.
An einzelnen Tagen schaltet meiner auch mal etwas später.... Das macht er aber nur 1 mal direkt nach dem losfahren. Danach schaltet die ET extrem früh. Oftmals finde ich das sogar zu früh. Bis 4000 dreht das Ding nur, wenn ich richtig aufs Gas trete.
Ich gebe mal meinen senf dazu. Ich habe die woche zwei Modelle probe gefahren. Einmal easytronic und einmal den wandler. Ich wusste gleich ich will den wandler haben, der Komfort um welten besser. Meine Meinung