Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zur Einparkhilfe/ Parksensor

Frage zur Einparkhilfe/ Parksensor

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 20:27

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Audi A4 B7, allerdings funktionieren bei dem die Parksensoren nicht.

Es piet auch nicht wenn ich den Rückwärtsgang einlegen und im Sicherungskasten habe ich keine ausgeschriebene Sicherung für das System gefunden um sie zu überprüfen.

Weiß einer woran das liegen kann, weil normalerweise müsste ja ein längerer Piepton kommen, wenn ein Sensor, oder so kaputt ist?

Vielen Dank im Voraus

LastSnickers ??

Ähnliche Themen
68 Antworten

Möglich das die Kabel Verbindung sich gelöst hat. War bei mir so.

Einmal das Steuergeräd vom PDC abklemmen könnte sich aufgehangen haben.

Einbauort hinten links am Abschlußblech.

Funktioniert das Rückfahrlicht noch?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 5:18

Ja das Rückfahrlicht funktioniert, wo genau finde ich das Steuergerät?

Hinten links ungefähr unter der Rückleuchte am Abschlußblech.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 8:29

Und wie komme ich da am besten dran?

Die Verkleidung an die Seite legen dann sieht man das Steuergerät schon.

Unbenannt
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 9:36

Okay ich werde nachher mal schauen ob ich das finde, aber schonmal vielen Dank

Vermutlich ist der Lautsprecher der PDC kaputt. Ist wesentlich wahrscheinlicher als ein aufgehängtes stg. Die werte der pdc lassen sich ja auslesen, dann kann man das mal ausschließen.

Der Lautsprecher gibt gerne den Geist auf, kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 11:54

Zitat:

@joshy198 schrieb am 7. Februar 2018 um 12:16:12 Uhr:

Vermutlich ist der Lautsprecher der PDC kaputt. Ist wesentlich wahrscheinlicher als ein aufgehängtes stg. Die werte der pdc lassen sich ja auslesen, dann kann man das mal ausschließen.

Der Lautsprecher gibt gerne den Geist auf, kostet nicht die Welt.

Also ein normales „günstiges“ Diagnosegerät vom Amazon könnte mir die Fehler auch sagen und wo finde ich den Lautsprecher?

 

Hat der eine Anhängerkupplung verbaut?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 12:00

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 7. Februar 2018 um 13:00:05 Uhr:

Hat der eine Anhängerkupplung verbaut?

Nein hat er nicht

Nein, da du vermutl.nur ein odb diagnosegerät hast. Es steht auch nix im Fehlerspeicher.

Du müsstest mit spezifischer diagnose (vcds, carport,...)

Auf das Stg. zugreifen & dann die Werte der einzelnen Sensoren auslesen. Wenn beides hinhaut (also Zugriff und Prüfung der Sensoren) dann ist mit großer wahrscheinlichkeit der Lautsprecher hin, da das Stg ja erreichbar ist, und die Sensoren Werte liefern und es somit eigentlich nich am Stg. bzw. an den Sensoren liegt.

Oft wenn der Lautsprecher defekt ist, ist oder war auch ein Sensor über längere Zeit kaputt. Dadurch hat der Lautsprecher dauernd gepiept und ist kaputt geworden.

Durch das Auslesen der Sensorwerte kann man auch gleich ermitteln, welcher Sensor defekt ist.

Ist er komplett hin, kann man das auch am Sensor dort erfühlen.

Edit:

Falls ein Sensor defekt ist, hol dir nen nachbau aus ebay, der originale kostet ein Vermögen. Da kann der Nachbau 8 mal hin werden, bis du beim Preis eines orig. Sensors bist. Hab einen nachbau seit knapp einem Jahr drinnen, und noch kein Problem :)

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 12:10

Zitat:

@joshy198 schrieb am 7. Februar 2018 um 13:03:33 Uhr:

Nein, da du vermutl.nur ein odb diagnosegerät hast. Es steht auch nix im Fehlerspeicher.

Du müsstest mit spezifischer diagnose (vcds, carport,...)

Auf das Stg. zugreifen & dann die Werte der einzelnen Sensoren auslesen. Wenn beides hinhaut (also Zugriff und Prüfung der Sensoren) dann ist mit großer wahrscheinlichkeit der Lautsprecher hin, da das Stg ja erreichbar ist, und die Sensoren Werte liefern und es somit eigentlich nich am Stg. bzw. an den Sensoren liegt.

Oft wenn der Lautsprecher defekt ist, ist oder war auch ein Sensor über längere Zeit kaputt. Dadurch hat der Lautsprecher dauernd gepiept und ist kaputt geworden.

Durch das Auslesen der Sensorwerte kann man auch gleich ermitteln, welcher Sensor defekt ist.

Ist er komplett hin, kann man das auch am Sensor dort erfühlen.

Edit:

Falls ein Sensor defekt ist, hol dir nen nachbau aus ebay, der originale kostet ein Vermögen. Da kann der Nachbau 8 mal hin werden, bis du beim Preis eines orig. Sensors bist. Hab einen nachbau seit knapp einem Jahr drinnen, und noch kein Problem :)

Okay, dann muss ich ja wahrscheinlich doch einmal in eine Werkstatt im das durchmessen zu können.

Habe gehofft das man es selber hinbekommt

Schau mal auf die VCDS user map fürs auslesen, vielleicht is da wer ums Eck. Ist sicher günstiger als in ner Werkstatt.

 

Bezüglich prüfen:

Wenn du nen zweiten hast:

Einer sitzm im Wagen und legt den Retourang rein, und der andere steht hinten und fasst auf jeden Sensor mit dem Finger drauf. Da sollte man so n leichtes vibrieren spüren und ein "klicken" hören.

Dann weiß man, dass der angeht & das Stg. vermutl. auch funktioniert, und dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Buzzer. Kostet bei ebay ca 20€, orig. ca 40€.

Wenn ein Sensor nix macht, is der vermutl. defekt.

Den Buzzer kann man auch selber tauschen:

Beim Avant:

Im Kofferraum die Linke(fahrerseitige) Verkleidung abbauen, Buzzer abstecken und die Fixierschraube lösen. Neuen anschrauben und anstecken, verkleidung wieder drauf.

Im Prinzip ist der Sensor auch nicht schwer zu tauschen:

Für die Verkleidung muss man, wenn ich mich richtig erinnere, ohnehin die Radmulde ausräumen und rausschrauben.

Sind nur ein paar torx schrauben.

Dann könnte man auch die zweite Seitenverkleidung abbauen. Die Stoßstange losschrauben (10er der 12er Nuss war glaub' ich dafür notwendig) und runter nehmen. Den defekten Sensor abstecken und aus der Fixierung lösen (is bloß reingeklipst), neuen Sensor anstecken und in die Fixierung stecken.

Alle Stecker sind, soweit ich mich erinnere, idiotensicher und passen nur in eine Richtung.

Der Sensor muss nicht angelernt oder sonstiges werden.

Zum Testen braucht man auch nicht viel zusammenbauen, sondern bloß die Stoßstange draufklipsen.

Wenns funktioniert, dann schraubt man alles wieder fest und baut die verkleidungen wieder ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zur Einparkhilfe/ Parksensor