ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage zur einstellbaren Lenkkraft

Frage zur einstellbaren Lenkkraft

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 8. September 2020 um 6:59

Guten Morgen,

mich beschäftigt aktuell die Servounterstützung der Lenkung.

Ich kann bei den unterschiedlichen Lenkkraft-Einstellungen keine Veränderung erkennen, und hier im Forum kursieren widersprüchliche Aussagen zu den Stufen.

Mal heißt es "leicht = leichte Unterstützung",

mal liest man "leicht = leichteres Lenken" (also hohe Unterstützung)

Die Bedienungsanleitung hilft auch nicht weiter, dort wird lediglich auf die Option hingewiesen.

Falls wichtig: Der Flüssigkeitsstand im Servoflüssigkeits-Behälter ist in kaltem Zustand bei ca. 4/5.

Beste Antwort im Thema

Weil man im Ernstfall ein neues Lenkgetriebe oder gar ein komplettes Fahrzeug verkaufen kann.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie alt ist das Fahrzeug?

Bzw. Wie viel Kilometer hat es?

 

Vielleicht ist die Servolpumpe nicht mehr die beste.

 

Dann klappt das mit der Lenkkrafteinstellung auch nicht mehr so toll.

Themenstarteram 8. September 2020 um 7:49

Der Wagen ist aus 01/2009, aktuell 180.000 KM

Bei meinem Volvo – Baujahr 2012,150 PS, D3 habe ich die Feststellung gemacht, dass die Lenkunterstützung, beziehungsweise der Unterschied daran nur während der Fahrt erkennbar ist!

Im Stillstand merkt man da gar nichts!

Damit kann man diese Funktion auch gar nicht mit z. B. der ähnlicher Funktion bei Fiat (-„City“-Lenkung) vergleichen, wo dort bei der Aktivierung der Funktion, das Lenkrad auch im Stillstand, wesentlich leichter zu drehen ist... ;)

Der Servobehälter sollte, wenn du vor dem Motorraum stehst, unten links sein. Ist auch ein Lenkrad auf dem Deckel.

Schau dir mal das Öl darin an. Wenn das sehr dunkel bis schwarz ist, sollte das mal getauscht werden!

Das wurde hier auch schon öfter besprochen. Bei manchen, auch bei mir, hat das schon einen spührbaren Unterschied gemacht (normale Servolenlung)!

Das Blöde bei der Geschichte ist leider, dass der Filter fürs Servoöl in dem Ausgleichsbehälter intigriert ist! Also muss der gesammte Behälter neu!

Und da gibt es duchaus verschiedene!

Wenn du das selber machen willst, musst du ganz genau schauen, welcher bei dir verbaut ist!

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 8. September 2020 um 10:07:50 Uhr:

Das Blöde bei der Geschichte ist leider, dass der Filter fürs Servoöl in dem Ausgleichsbehälter intigriert ist! Also muss der gesammte Behälter neu!

Und da gibt es duchaus verschiedene!

Wenn du das selber machen willst, musst du ganz genau schauen, welcher bei dir verbaut ist!

Wo ist denn da ein Filter drin? Servo-Öl mit Spritze absaugen, Behälter ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern, anschließend System mit 2-3 Litern frischem 30741424 spülen und auffüllen. Da muss außer Öl eigentlich nichts neu?!

Themenstarteram 8. September 2020 um 8:57

Hallo,

zunächst einmal ein Dankeschön für Eure Hinweise und Ratschläge.

Ich habe jetzt mit zwei Volvo-Werkstätten gesprochen. Einmal "unser" offizieller Freundlicher, einmal eine auf Volvo spezialisierte Werkstatt in Burscheid.

Beide sagen, dass man diese Flüssigkeit nicht austauschen müsse, es gebe auch keine entsprechende Vorgabe von Volvo. Lediglich wenn sich der Behälter aufbläht, sei Handlungsbedarf.

Ich fahre heute Nachmittag mal zum Offiziellen. Die kennen den Wagen seit 2009 und können beurteilen, ob die Lenkkrafteinstellung funktioniert. Unsere beiden anderen Wagen haben elektrische Unterstützung. Vielleicht bin ich dadurch auch nur zu verwöhnt.

Die Lenkkraft nimmt schleichend ab.

 

Der Freundliche sollte das dementsprechend auf der Probefahrt, recht schnell erkennen.

 

Bei mir hat das frischölspülen schon ein wenig geholfen.

 

Aber es wird trotzdem bald eine neue Pumpe reinkommen.

 

Im Stand, bei Leerlaufdrehzahl ist so gut wie keine Lenkunterstüttung spürbar.

@ brainworx

Den sieht man von oben aus.

Der musst in der Mitte an dem dünneren Anschluss sein. Das ist der Rücklauf.

Beim Rücklauf kann man raussaugen.

Zitat:

@mibomm schrieb am 8. September 2020 um 10:57:19 Uhr:

Beide sagen, dass man diese Flüssigkeit nicht austauschen müsse, es gebe auch keine entsprechende Vorgabe von Volvo. Lediglich wenn sich der Behälter aufbläht, sei Handlungsbedarf.

Wenn ich so etwas (von angeblich qualifizierten Werkstattmenschen) höre, dann denke ich, da stimmt was nicht. Wenn das Öl, so wie in der Anlage rechts aussieht, dann gehört das erst einmal gewechselt - basta.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 8. September 2020 um 12:21:19 Uhr:

@ brainworx

Den sieht man von oben aus.

Der musst in der Mitte an dem dünneren Anschluss sein. Das ist der Rücklauf.

Der Rücklauf ist in der Mitte (Klickverschluss) und besteht aus einen offenen Rohr, welches oben einen offenen Deckel hat (damit nichts nach oben spritzt). Da ist aber kein Filter drin?!

 

 

Also, bei meinem Volvo sieht das Öl "alt" aus. Danke für das Vergleichsfoto.

Zitat:

@mibomm schrieb am 8. September 2020 um 12:59:51 Uhr:

Also, bei meinem Volvo sieht das Öl "alt" aus. Danke für das Vergleichsfoto.

Altes Servo-Öl (das ist spätestens nach 100TKm soweit) ist tödlich für Servopumpen. Die Schmutzpartikel setzen sich im Lager der Pumpe ab und sind dort abrasiv. Und sollte die Pumpe lauter werden, ist es sowieso zu spät. Keine Ahnung, warum das so penetrant von Werkstätten ignoriert wird.

Warum wird eigentlich jährlich der Pollenfilter gewechselt, das Servo- und Getriebeöl aber beharrlich überhaupt nicht?

Weil man im Ernstfall ein neues Lenkgetriebe oder gar ein komplettes Fahrzeug verkaufen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen