ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zur Felgengröße die im Zulassungsbescheinigung Teil 1 angegeben ist

Frage zur Felgengröße die im Zulassungsbescheinigung Teil 1 angegeben ist

VW Passat B8
Themenstarteram 28. April 2020 um 13:27

Hallo liebe Community,

da jetzt wieder die Zeit für den Reifenwechsel ist, wollte ich mir neue Felgen und Reifen kaufen, und habe dabei viel recherchiert. Mein Auto habe ich letztes Jahr im Januar von einem Händler gekauft. Ich habe in einem Forum gelesen, dass die Felgengröße vom Auto, mindestens die von der Zulassungsbescheinigung unter 15.1 und 15.2 angegebene Größe sein muss, und dabei habe ich gemerkt, dass für meinen Passat 215/55 R17 94W stand und das Auto beim Kauf Winterreifen der Größe 16 hatte.

Beim Fahren hatte ich bis jetzt zwar keine Probleme, ich weiß aber nicht wie es aus der Seite der Versicherung oder bei einer Verkehrskontrolle aussehen würde.

Und könnte ich größere Felgen als diese angegebene Größe kaufen ?

Viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

...bei mir ist es auch so, da er gerade tüv neu bekommen hat, denk ich, das es seine richtigkeit hat, warum auch immer ;-)!

Lg

Welche Reifengrößen stehen denn in der EG Übereinstimmungsbescheinigung drin ?

Dann auch nochmal hier:

Im Fahrzeugschein schauen welche die letzten beiden Zahlen bei D.2 sind. Diese benennen das Reifenpaket des Fahrzeugs. Das Entsprechende Reifenpaket dann mit dem 'Reparaturleitfaden Reifen' von VW abgleichen und nachlesen welche Original-VW-Felgen auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen - entsprechende Felgen kaufen und glücklich sein.

Alternativ: Felgen eines anderen Herstellers mit ABE für dass eigene Fahrzeug raussuchen, schauen welche Auflagen in der ABE stehen. Werden alle Auflagen eingehalten: Felgen kaufen, montieren, ABE im Fahrzeug mitführen und glücklich sein.

Zitat:

@Satsh schrieb am 28. April 2020 um 17:01:05 Uhr:

Dann auch nochmal hier:

Im Fahrzeugschein schauen welche die letzten beiden Zahlen bei D.2 sind. Diese benennen das Reifenpaket des Fahrzeugs. Das Entsprechende Reifenpaket dann mit dem 'Reparaturleitfaden Reifen' von VW abgleichen und nachlesen welche Original-VW-Felgen auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen - entsprechende Felgen kaufen und glücklich sein.

Alternativ: Felgen eines anderen Herstellers mit ABE für dass eigene Fahrzeug raussuchen, schauen welche Auflagen in der ABE stehen. Werden alle Auflagen eingehalten: Felgen kaufen, montieren, ABE im Fahrzeug mitführen und glücklich sein.

oder Originale vom Passat in der Größe die man möchte und ebenfalls eintragen lassen. Entscheidend ist aber erstmal das COC Papier (EG Übereinstimmungs...). Wenn du 16 Zoll fährst, passt bei dir alles vom Passat drauf. Auf die großen Motorisierungen passen die 16 Zoll nicht wegen der Bremse.

Themenstarteram 28. April 2020 um 16:14

Das COC Papier habe leider vom Händler nicht bekommen, weil ich gar nichts davon wusste.

Themenstarteram 28. April 2020 um 16:35

Was denkt ihr aber eigentlich von nicht originellen VW Felgen also von Marken wie z.B. Borbet oder Dezent was wäre besser ?

Wie gesagt - was sagen die letzten beiden Zahlen bei D.2 im Fahrzeugschein?

Ansonsten: Fahre im Sommer 19" Felgen von Keskin (mit ABE) und im Winter 18" Felgen von Wheelworld (mit ABE), alle Auflagen sind ohne Änderungen einzuhalten, also musste nichts eingetragen werden. Bin bisher sehr zufrieden, einzig die 19" Felgen sind mit 8,5" für meinen Geschmack zu breit bei 235er Reifen.

Themenstarteram 28. April 2020 um 16:41

Zitat:

@Satsh schrieb am 28. April 2020 um 18:40:24 Uhr:

Wie gesagt - was sagen die letzten beiden Zahlen bei D.2 im Fahrzeugschein?

Ansonsten: Fahre im Sommer 19" Felgen von Keskin (mit ABE) und im Winter 18" Felgen von Wheelworld (mit ABE), alle Auflagen sind ohne Änderungen einzuhalten, also musste nichts eingetragen werden. Bin bisher sehr zufrieden, einzig die 19" Felgen sind mit 8,5" für meinen Geschmack zu breit bei 235er Reifen.

Die letzten zwei Zahlen sind 62.

Themenstarteram 28. April 2020 um 16:46

Zitat:

@Satsh schrieb am 28. April 2020 um 18:40:24 Uhr:

Wie gesagt - was sagen die letzten beiden Zahlen bei D.2 im Fahrzeugschein?

Ansonsten: Fahre im Sommer 19" Felgen von Keskin (mit ABE) und im Winter 18" Felgen von Wheelworld (mit ABE), alle Auflagen sind ohne Änderungen einzuhalten, also musste nichts eingetragen werden. Bin bisher sehr zufrieden, einzig die 19" Felgen sind mit 8,5" für meinen Geschmack zu breit bei 235er Reifen.

Ich bin mir nicht so sicher ob ich lieber Original Felgen von VW mir kaufen sollte, weil mir ein paar Freunde gesagt haben, dass sie nicht lang halten. 2 Jahren habe ich gehört und schon müsste man neue kaufen.

Dann meinen Glückwunsch - du hast das umfangreichste Reifenpaket :-)

Das Reifenpaket 62 beinhaltet folgende Rad-Reifen-Kombinationen:

- 215/60 R16 95Q (M+S) 6,5 J x 16 ET 42

- 215/60 R16 95V 6,5 J x 16 ET 41

- 215/55 R17 94V 6,5 J x 17 ET 41

- 215/55 R17 94W 6,5 J x 17 ET 41

- 215/55 R17 94W 7 J x 17 ET 40

- 235/45 R18 94W 8 J x 18 ET 44

- 235/40 R19 96W XL 8 J x 19 ET 44

Die oben stehenden Angaben beziehen sich auf die im Reparaturleitfaden Reifen hinterlegten Original VW Felgen.

Was ggf. nur 2 Jahre hält sind die Reifen - wenn man mit den Felgen keinen Unfug treibt, halten die deutlich länger!

Themenstarteram 28. April 2020 um 17:07

Zitat:

@Satsh schrieb am 28. April 2020 um 18:50:26 Uhr:

Dann meinen Glückwunsch - du hast das umfangreichste Reifenpaket :-)

Das Reifenpaket 62 beinhaltet folgende Rad-Reifen-Kombinationen:

- 215/60 R16 95Q (M+S) 6,5 J x 16 ET 42

- 215/60 R16 95V 6,5 J x 16 ET 41

- 215/55 R17 94V 6,5 J x 17 ET 41

- 215/55 R17 94W 6,5 J x 17 ET 41

- 215/55 R17 94W 7 J x 17 ET 40

- 235/45 R18 94W 8 J x 18 ET 44

- 235/40 R19 96W XL 8 J x 19 ET 44

Die oben stehenden Angaben beziehen sich auf die im Reparaturleitfaden Reifen hinterlegten Original VW Felgen.

Was ggf. nur 2 Jahre hält sind die Reifen - wenn man mit den Felgen keinen Unfug treibt, halten die deutlich länger!

Vielen Dank für die Hilfe !

Zitat:

 

Ich bin mir nicht so sicher ob ich lieber Original Felgen von VW mir kaufen sollte, weil mir ein paar Freunde gesagt haben, dass sie nicht lang halten. 2 Jahren habe ich gehört und schon müsste man neue kaufen.

@montecristo44

warum sollten die originalen vw- alufelgen nur zwei jahre halten? das ist totaler humbug. ich hatte auf meinem 3C aus 2005 17" sommer und 16" winter originale vw alufelgen und damit war nix bis zu dem zeitpunkt wo mir eine winterfelge von einem anderen auto kaputt gefahren wurde inkl. dem rest des autos leider.

und ob es im endeffekt originale oder zubehörfelgen werden sollen liegt ganz alleine beim besitzer des autos. originale felgen liegen gebraucht z. t. deutlich höher vom preis als neue zubehörfelgen. und wenn man die folgekosten noch zu den originalen vw felgen sieht ( Traglastgutachten, Eintragung), werden die zubehörfelgen noch günstiger (i. d. r. mit ABE und somit eintragungsfrei). also alles auch eine frage des Portemonnaie!

Themenstarteram 28. April 2020 um 17:18

Zitat:

@edelpassi schrieb am 28. April 2020 um 19:12:56 Uhr:

Zitat:

 

Ich bin mir nicht so sicher ob ich lieber Original Felgen von VW mir kaufen sollte, weil mir ein paar Freunde gesagt haben, dass sie nicht lang halten. 2 Jahren habe ich gehört und schon müsste man neue kaufen.

@montecristo44

warum sollten die originalen vw- alufelgen nur zwei jahre halten? das ist totaler humbug. ich hatte auf meinem 3C aus 2005 17" sommer und 16" winter originale vw alufelgen und damit war nix bis zu dem zeitpunkt wo mir eine winterfelge von einem anderen auto kaputt gefahren wurde inkl. dem rest des autos leider.

und ob es im endeffekt originale oder zubehörfelgen werden sollen liegt ganz alleine beim besitzer des autos. originale felgen liegen gebraucht z. t. deutlich höher vom preis als neue zubehörfelgen. und wenn man die folgekosten noch zu den originalen vw felgen sieht ( Traglastgutachten, Eintragung), werden die zubehörfelgen noch günstiger (i. d. r. mit ABE und somit eintragungsfrei). also alles auch eine frage des Portemonnaie!

Ich meinte dass die Zubehörfelgen nicht lange halten und nicht die Originalen. Das mit der Eintragung der Originalen hatte ich gar nicht im Kopf. Ich hatte mir gedacht welche Gebrauchte originale zu kaufen aber für den Preis fand ich größere die neu und besser aussahen. Hast du aber irgendeine Empfehlung für Zubehörfelgen ?

@montecristo44

alles was dir und NUR DIR an felgendesign gefällt kommt in frage. es muss niemand anderem gefallen ausser dir. ich kann da leider gar nicht weiterhelfen was zubehörfelgen angeht. vom optischen her sind die sehr breit gefächert wie man in sämtlichen felgenkonfiguratoren sehen kann. es gibt leute die schwören auf MAM, dann welche auf Azev, andere auf Tomasson. das liegt immer an jedem selbst.

ich bin eher der typ, der eher zu originalen vw felgen greifen würde und demnächst auch werde. wenn ich es beruflich durch die corona- pandemie geschafft habe muss ich mich mal schlau machen wie es mit 19" Omanyt für meinen dicken aussieht zwecks traglast und eintragung usw.. wenns passt, dann werde ich beim passenden angebot zuschlagen. ansonsten spare ich ein bissl länger und es werden Veronas oder Suzukas! das ist jedenfalls der / mein plan!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zur Felgengröße die im Zulassungsbescheinigung Teil 1 angegeben ist