ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Frage zur Felgengröße

Frage zur Felgengröße

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 28. September 2024 um 9:31

Für meinen Seat Leon III ST FR 1.4 TSI ACT (150 PS, Baujahr 2008) suche ich Winterkompletträder.

Nun habe ich beim TÜV eine Information gefunden, dass z.B. folgende Felge passen würde:

7Jx17 (für Reifen der größe 205/50 R17 93V).

Wenn ich bei Seat unter https://www.seat.de/.../...es-info-all-Serienreifenkatalog-03-2018.pdf und den Motorkennbuchstaben CZEA nachsehe, steht dort für den gleichen Reifen die Felge 6J x 17 H2.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Felge tatsächlich passt? Vorgestellt hätte ich mir eine 16- oder 17-Zoll-Winterfelge für schmale Winterreifen (daher fand ich die 205/50 R17 attraktiv).

Ähnliche Themen
7 Antworten

ist das Ziel Felgen zu finden, die ohne Eintragung gefahren werden dürfen oder ist eine Einzelabnahme möglich? Mit letzterem kann man sehr viele Felgen fahren. Ohne Eintragung beschränkt es sich auf originale Felgen für den Leon 5F und Zubehör Felgen mit ABE.

 

205/50R17 finde ich als Winterreifen für das Auto auf der Straße als sehr passend. Felgen dafür sind dann eher so im Bereich 6,5-7" breit.

Die 17 Zoll Serienfelgen haben die Dimensionen:

 

7,5x17 et51 nur mit 225/45

7x17 et 49 mit 205/50 und 225/45

 

Du kannst aber auch in den Felgen Shops im Web deine Pkw Daten eingeben und nach 17 Zoll suchen. Da wird dir angezeigt welche mit ABE sind oder eben Teilegutachten. Zur Sicherheit aber trotzdem in die ABE schauen zwecks Auflagen für den Seat

Originalfelgen mit Freigabe vom Hersteller für deinen Fahrzeugtyp oder Zubehörfelgen mit ABE/Gutachten?

Zwei ganz verschieden paar Schuhe. Kann erheblich von einander abweichen.

Nicht nur die Felgengröße entscheidet, auch die Traglast, Einpresstiefe, Reifendimensionen, Auflagen je nach Bremsentyp, etc.

Die Angaben in der CoC gelten nur für freigegebene original Reifen-/Felgenkombis vom Hersteller (Seat) für diesen speziellen Typ (Leon III ST FR 1.4 TSI ACT (150 PS, Baujahr 2008))

Themenstarteram 28. September 2024 um 13:09

Danke für die Infos! Aufwand für eine Eintragung wärde ich gerne vermeiden.

Ich hab mich jetzt online umgeschaut. Bei manchen Händlern kann man scheinbar keine 205er-17-Zoll-Kompletträder bestellen, bei anderen schon.

Da ich Reifen mit guten Testergebnissen in der Größe kaufen will (Continental WinterContact TS 870 oder Goodyear UltraGrip Performance 3) läuft es dann wohl auf 205er Reifen hinaus. Hab bei reifen.com welche gefunden in 16-Zoll für je ca. 207 Euro und in 17-Zoll für je 271 Euro. Schon ein Unterschied. Würdet ihr Euch die größeren gönnen?

Das ist eine rein optische Entscheidung. größere Reifen kosten immer mehr. 17" ist aber wirklich nicht zu groß beim 5F und alles unter 100€ pro Reifen ist mMn günstig. Wenn es dann in Richtung 150-300€ geht, kann man von teuer sprechen.

 

über die Bremse muss man ja hier nicht sprechen. passt beides. Bei mir geht vorne nichts unter 18" wegen der Bremse.

Entscheidung gefallen?

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 18:44

Es wird die 205/50 R17 - zumindest wenn das mit Schneeketten harmoniert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Frage zur Felgengröße