1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Frage zur Ionity Plus Voucher Gültigkeit

Frage zur Ionity Plus Voucher Gültigkeit

BMW
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 8:18

Hallo zusammen,

am Freitag erhalte ich meinen iX 40 als Nachfolger des nun seit 2 Jahren gefahrenen iX3.

Da ich davon ausgehe, erneut einen Voucher für den BMW Active Tarif und das Ionity Paket für ein Jahr zu erhalten, ich mich aber nicht erinnern kann, wie es vor 2 Jahren war ;), frage ich mich, ob der Voucher innerhalb einer bestimmten Zeit eingelöst werden muss.

Hintergrund:

Aktuell lade ich auf den seltenen Langstrecken fast ausschließlich an Ionity-Säulen und nutze dafür einen Prepaid-Tarif, der mir das Laden für 0,36 - 0,38 EUR erlaubt.

Diesen Prepaid Tarif würde ioch gern so lang wie möglich nutzen und erst danach auf das kostenlose Jahr von BMW zurückgreifen.

Weiß jemand, wie lang man den Voucher "liegenlassen" kann? Und ob man den Active Tarif unabhängig vom Ionity Tarif über den Voucher "aktivieren" kann?

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da habe ich keine Erfahrung, gute Frage. ich habe einen Monat gewartet, kein Problem. Da es nicht dokumentiert ist, denke ich man kann so lange warten wie man Lust hat. Wenn es dann online nicht mehr geht, support anrufen und dumm stellen, Du warst halt krank.

Aber:

Der Prepaid Tarif klingt spannend, hast Du dazu mehr Informationen?

Solche angenehmen Schnellade-Preise kenne ich nur aus meinem Urlaub in Italien und Frankreich, dort ist das normal.

und: bloß nicht in der Schweiz laden, die wird auch bei den Ladesäulen ihrem Ruf gerecht....

Ja, Infos u zu Deinem Pre-Paid Tarif würden mich auch interessieren.

Bitte mehr Infos

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 8:52

Danke für eure Antworten.

Es handelt sich um den Anbieter BeCharge, der mehrere Prepaidpakete als Abo anbietet. Abo heißt hier, dass man für einen Monat abschließt und nicht frühzeitig verlängern kann.

Soll heißen, wenn das gebuchte Paket nicht ausreicht, rutscht man direkt in einen teuren pay as you go Tarif. Die App erlaubt aber einen sehr guten Überblick über das verbrauchte Volumen.

Nicht verbrauchtes Volumen kann man nicht in den nächsten Monat übertragen, es verfällt am Tag der Aboverlängerung.

Das Abo kann jederzeit zum Monatsende beendet werden, entweder durch einen Wechsel zu einem anderen Paket oder durch Kündigung, welche einem Wechsel in den pay as you go Tarif entspricht.

Inkludiert sind Ionity und Aral Pulse als "große" Anbieter und, für mich nicht uninteressant, Lidl.

Zusätzlich einige kleinere Anbieter, kann man in der App oder auf der Webseite über eine Karte mit eingetragenen Ladestationen prüfen.

Da ich nicht weiß, ob ich hier Links zu Anbietern posten darf, erstmal nur ein Screenshot.

Tarife

Mit dem IX bekommst Du für 1 Jahr die zusätzlichen mtl. Gebühren for free.

Hier steht eigentlich alles was man wissen muss:

https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-de/tariffs

Wichtig dabei......beidseitiges Kündigungsrecht ! D.h. wenn Ionity mit BMW auskaspert das die 0,35 Cents nicht mehr gültig sind, werden sie wohl den Vertrag kündigen.

Für Ottonormalverbraucher, hat Ionity die Tarife bereits vereinfacht und umgestellt + Preiserhöhung auf 59 Cents mit mtl. Abo.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 13:29

Danke dir, da ich den Tarif aber bereits mit dem ix3 1 Jahr genutzt habe, weiß ich das alles.

Was ich nicht weißß, ist, wie lange ich den Voucher "liegenlassen" kann, bevor ich ihn aktiviweren muss (siehe oben).

Bisher hat BMW nicht definiert, wie lange man den Neuwagentarif abschließen kann. Unabhängig davon steht zu befürchten, dass Ionity bzw. BMW die Preise anpasst, wie es z.B. schon Hyundai und Kia gemacht haben. Das würde dann alle Neuverträge inkl. deinen Fall betreffen.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 14:13

Dann versuche ich einfach mal mein Glück und nutze erstmal den Prepaidtarif weiter.

Danke.

Zitat:

@jroeben schrieb am 26. Juni 2023 um 15:29:16 Uhr:

Danke dir, da ich den Tarif aber bereits mit dem ix3 1 Jahr genutzt habe, weiß ich das alles.

Was ich nicht weißß, ist, wie lange ich den Voucher "liegenlassen" kann, bevor ich ihn aktiviweren muss (siehe oben).

Dann lese bitte mal das klein gedruckte...... "profitieren bei Registrierung/Vertragsabschluss für BMW Charging mit dem entsprechenden Fahrzeug vor dem 31.12.2023 von modellspezifischen Vorteilen im öffentlichen Ladenetzwerk."

Ich verstehe darunter das es bis zu diesem Zeitpunkt aktiviert sein muss.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 15:12

Zitat:

Dann lese bitte mal das klein gedruckte...... "profitieren bei Registrierung/Vertragsabschluss für BMW Charging mit dem entsprechenden Fahrzeug vor dem 31.12.2023 von modellspezifischen Vorteilen im öffentlichen Ladenetzwerk."

Ich interpretiere das anders.

Eine "Registrierung für BMW Charging" hat mit dem Voucher erstmal nichts zu tun, sondern kann auch eine Registrierung für den kostenlosen Flex-Tarif sein.

Zitat:

@jroeben schrieb am 26. Juni 2023 um 17:12:34 Uhr:

Zitat:

Ich interpretiere das anders.

Eine "Registrierung für BMW Charging" hat mit dem Voucher erstmal nichts zu tun, sondern kann auch eine Registrierung für den kostenlosen Flex-Tarif sein.

Vielleicht doch mal den ganzen Artikel lesen..... Voucher beim IX Kauf...keine mtl. Gebühren bei Ionity für 1 Jahr.....mehr nicht !

Musst halt einen I7 kaufen, dann ist das Laden auch für 1 Jahr kostenlos ;-)

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 3:31

Der Hinweis auf das richtige Lesen ist tatsächlich hilfreich, denn selbiges solltest du eventuell mal auf meine ursprüngliche Frage anwenden:

Zitat:

Da ich davon ausgehe, erneut einen Voucher für den BMW Active Tarif und das Ionity Paket für ein Jahr zu erhalten, ich mich aber nicht erinnern kann, wie es vor 2 Jahren war ;), frage ich mich, ob der Voucher innerhalb einer bestimmten Zeit eingelöst werden muss.

Ich wüsste gern, ob der Voucher für das kostenlose Jahr Ionity Paket bzw. Active Tarif innerhalb einer bestimmten Zeit eingelöst werden muss. Mehr nicht.

Dass du die Antwort nicht kennst, ist völlig ok (kenne ich ja schließlich auch nicht), aber leg mir bitte nicht irgendwelche Dinge in den Mund, die ich nie gesagt habe.

Danke.

am 27. Juni 2023 um 8:06

Bitte.

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto und möge Dich die offene Frage nicht zu sehr quälen....

Zitat:

@BerndH schrieb am 27. Juni 2023 um 10:06:44 Uhr:

Bitte.

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto und möge Dich die offene Frage nicht zu sehr quälen....

Normalerweise herrscht hier ein differenzierter, sachlicher und erwachsener Umgangston. Bitte einfach dieses Kleinkind-Verhalten unterlassen.

@jroeben Bist du sicher dass es sich um einen Gutschein Code handelt, denn du eigenständig eingegeben hast? Wie ich das Kleingedruckte lese aktiviert sich diese Option automatisch.

Sobald ich nämlich "Ladegutschein Code" und "selbst eingeben" zusammenbringe denke ich dabei an Leute die Ihren Code evtl. auf Ebay verkaufen würden. Da finde ich aber tatsächlich nichts.

Wie war es denn bei den Leuten die Ihren iX bekommen haben und bereits ein BMW Charging Konto hatten?

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 9:54

Zitat:

@jroeben Bist du sicher dass es sich um einen Gutschein Code handelt, denn du eigenständig eingegeben hast? Wie ich das Kleingedruckte lese aktiviert sich diese Option automatisch.

Schon, ja.

Aus der FAQ bei BMW Charging:

Zitat:

Ich möchte meinen Voucher einlösen. Wie kann ich dies tun?

Sie können Ihren Voucher in unserem Webportal einlösen:

Melden Sie sich bei Ihrem Kundenkonto an.

- Klicken Sie auf „Vertrag“.

- Klicken Sie auf „Voucher einlösen“.

- Geben Sie Ihre Codenummer im freien Voucherfeld ein.

- Klicken Sie auf „Voucher prüfen“.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenservice, dessen Kontaktdaten Sie auf unserer Website im Abschnitt Support unter „Support kontaktieren“ finden.

https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-de/tariffs

Ich gehe davon aus, dass der Code an die VIN des Fahrzeugs gebunden ist.

Deine Antwort