ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zur Klimaautomatik

Frage zur Klimaautomatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 6:21

Ich fahre einen BMW 320d touring, EZ 07/2014 mit Klimaautomatik. Folgendes ist mir nun zum 2. Mal aufgefallen.

Gestern Nachmittag fuhr ich mit eingeschalteter Klimaanlage nach Hause. Ca. 1 KM vor dem Ziel schaltete ich die Klimaautomatik manuel am Schalter aus (grüne Kontrollleuchte ging aus). Ich schalte die Anlage immer ca. 1 KM vor Fahrtende ab, damit das Kondenswasser noch abtrocknen kann. Dann parkte ich den Wagen in der Garage.

Heute Morgen fuhr ich los. Die Kontrollleuchte der Klimaautomatik war aus. Es kam aber gekühlte Luft aus den Lüftungsschlitzen. Zuerst dachte ich, dass es sich die Temperatur der Außenluft handeln würde. War aber nicht so. Die Außenluft war wesentlich wärmer. Die Klimaanlage war, wie gesagt, aus. Ich schaltete sie ein, Kontrollleuchte an. Keine Änderung der Kühlleistung, d.h. es kam immer noch gekühlte Luft aus den Düsen. Dann Anlage aus, wieder an, wieder aus. Erst dann nach ein paar KM´s kam feuchtere, warme Außenluft in den Wagen.

Frage nun: Ist das normal, dass die Klimaautomatik sich automatisch einschaltet, wenn diese am Vortag an war und vor Fahrtende jedoch abgeschaltet wurde? Hat das ggfs. etwas mit dem sog. Beschlagsensor zu tun?

Hat jemand eine Erklärung oder Tipps?

Beste Antwort im Thema

Neueste Erkenntnis zum Thema:

Ab SW-Version ISTA/P 2.49.0 wird über einen entsprechenden Timer für 240 s nach manuellem Abschalten der Klimaautomatik die Funktion weiter aufrechterhalten, um die relevanten Lüftungskanäle/Kondensor zu trocknen. Dabei ist die Kontrollleuchte A/C ausgeschaltet. - Das ist die halbe Wahrheit.

Die ganze Wahrheit ist, dass dieser Timer offensichtlich nach Abstellen des Fahrzeugs vor Ablauf dieser Zeit nicht zurückgesetzt wird, sondern nach Motorstart z.B. am nächsten Tag weiterläuft. Das erklärt die ungewollte Kühlfunktion am nächsten Tag. Ob dieser Timer ggfl. auch nach längerer Motor-Stillstandzeit immer noch eine Restlaufzeit hat, konnte mir niemand erklären.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit ich weiss laufen die modernen Klimakompressoren immer ein wenig mit (5-10%?), damit Teile geschmiert werden. Bei mir kommt aber trotzdem sofort warme Luft wenn man die Klima abschaltet.

Gleicher Effekt bei mir.

Mache das mit dem Ausschalten auch so.

Klima ausschalten -- wir warm -- Auto abstellen ca. 15 Min. -- starten mit ausgeschalteter Klima --

es kühlt für ca. 1 km definitiv von der Klimaanlage -- tja ist so

Vielleicht hat das schon jemand beim :-) hinterfragt?

am 2. Juli 2015 um 8:06

soweit ich weiß liegt das an den Feuchtigkeitssensoren im inneren des Wagens. Wenn es zu feucht ist, wird die Klima ungefragt zugeschaltet, damit die Scheiben nicht beschlagen. Das kann bei sommerlichen Temperaturen durchaus auch mal passieren, wenn man vorher den Innenraum tiefgekühlt hatte :)

Ich versuche gerade diesen Fall zu klären, jedoch ohne Erfolg. Bisher konnte mir niemand erklären, warum im Modus "Manuell" die Klimaanlage nach Kaltstart läuft, und zwar nicht "gefühlt", sondern gemessen mit einem Infrarot-Thermometer. Die Kontrolllampe ist dabei dunkel.

Außentemperatur z. B. 22 grdC

Gitter-Autrittstemperatur 10 ... 12 grdC

Im Modus "Auto" sähe der Fall natürlich anders aus. Eine Stellungnahme aus München über den Händler fiel unprofessionell aus, also man hat k.A.

am 2. Juli 2015 um 8:44

Nach der Betriebsanleitung ist die Klimaautomatik quasi nicht abschaltbar, d.h. sie kühlt ständig entsprechend dem von der Sensorik ermittelten Kühlungsbedarf. Die einzige Möglichkeit die Klimaautomatik komplett abzuschalten ist die Lüfterleistung auf 0 einzustellen. Dies hat mir auch der BMW-Händler so bestätigt. Die Taste mit der grünen Leuchte erhöht die Leistung der Klimaanlage, die manuelle Abschaltung durch drücken der Taste verringert nur die Kühlleistung, schaltet jedoch die Klimaanlage nicht aus.

Zitat:

@stralka schrieb am 2. Juli 2015 um 10:44:36 Uhr:

Nach der Betriebsanleitung ist die Klimaautomatik quasi nicht abschaltbar, d.h. sie kühlt ständig entsprechend dem von der Sensorik ermittelten Kühlungsbedarf. Die einzige Möglichkeit die Klimaautomatik komplett abzuschalten ist die Lüfterleistung auf 0 einzustellen. Dies hat mir auch der BMW-Händler so bestätigt. Die Taste mit der grünen Leuchte erhöht die Leistung der Klimaanlage, die manuelle Abschaltung durch drücken der Taste verringert nur die Kühlleistung, schaltet jedoch die Klimaanlage nicht aus.

Sorry, kann meiner Meinung nach nicht sein.

Da ab einem gewissen Stadium der ausgeschalteten Klima auch der Effekt einer ausgeschalteten Klima

vorliegt!

Die Betriebsanleitung erwähnt lediglich, dass man das "System" ausschalten kann, jedoch ist explizit nicht nachzulesen, dass bei eingeschaltetem "System" eine wie auch immer definierte Funktion vorgesehen ist.

am 2. Juli 2015 um 10:46

Also wenn ich so drüber nachdenke hatte ich in keinem aktuellen Fahrzeug mehr, dass die Scheiben wegen der Klimaanlage beschlagen sind. Insofern scheint dieses Problem ja dahingehend behoben worden zu sein. Ggf. auch dadurch dass die Anlage eine Weile nach Motorstart mitläuft.

Von meinem 98' Audi A3 kenne ich das noch, Motor an: Scheibe beschlägt weil noch Restkondenswasser aus der Klimaanlage ausgepustet wird.

Schalte meine Kilmaanlage eigentlich nie aus. Die reguliert sich ja selbst je nachdem wie sie gebraucht wird.

am 2. Juli 2015 um 11:49

Zitat:

 

Sorry, kann meiner Meinung nach nicht sein.

Da ab einem gewissen Stadium der ausgeschalteten Klima auch der Effekt einer ausgeschalteten Klima

vorliegt!

Wenn die grüne Kontrollleuchte jedoch aus ist, bedeutet es nicht automatisch dass die Klimaanlage ständig außer Betrieb ist.

Zitat:

@hofmann-e schrieb am 2. Juli 2015 um 10:42:39 Uhr:

Ich versuche gerade diesen Fall zu klären, jedoch ohne Erfolg. Bisher konnte mir niemand erklären, warum im Modus "Manuell" die Klimaanlage nach Kaltstart läuft, und zwar nicht "gefühlt", sondern gemessen mit einem Infrarot-Thermometer. Die Kontrolllampe ist dabei dunkel.

Meinst Du A/C "aus" oder Modus "manuell"? Im manuellen Modus soll sie natürlich kühlen, nur nicht regeln...

Zitat:

@stralka schrieb am 2. Juli 2015 um 13:49:35 Uhr:

Zitat:

 

Sorry, kann meiner Meinung nach nicht sein.

Da ab einem gewissen Stadium der ausgeschalteten Klima auch der Effekt einer ausgeschalteten Klima

vorliegt!

Wenn die grüne Kontrollleuchte jedoch aus ist, bedeutet es nicht automatisch dass die Klimaanlage ständig außer Betrieb ist.

Sondern?

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 2. Juli 2015 um 14:53:38 Uhr:

Zitat:

@hofmann-e schrieb am 2. Juli 2015 um 10:42:39 Uhr:

Ich versuche gerade diesen Fall zu klären, jedoch ohne Erfolg. Bisher konnte mir niemand erklären, warum im Modus "Manuell" die Klimaanlage nach Kaltstart läuft, und zwar nicht "gefühlt", sondern gemessen mit einem Infrarot-Thermometer. Die Kontrolllampe ist dabei dunkel.

Meinst Du A/C "aus" oder Modus "manuell"? Im manuellen Modus soll sie natürlich kühlen, nur nicht regeln...

Ich glaube wir sind alle bei A/C aus

am 3. Juli 2015 um 18:20

Redet ihr von der 2-Zonen-Klimaautomatik oder der einfachen? Ich hatte diese Effekt mit der 1-Zonen-Automatik heute auch.

Zitat:

@hofmann-e schrieb am 2. Juli 2015 um 10:42:39 Uhr:

Eine Stellungnahme aus München über den Händler fiel unprofessionell aus, also man hat k.A.

Das hab ich bisher mit jeder Anfrage so erlebt. Mir kommt es so vor, als ob die gar nicht an einer für den Kunden zufriedenstellenden Antwort/Lösung interessiert sind, sondern nur abwimmeln.

Offensichtlich wissen nur "Insider" was das "System Klimatautomatik" unter welchen Betriebszuständen macht. Ich gehe jedenfalls davon aus, mit dem Modus "Manuell" statt "Auto" vermeiden zu können, dass der Fahrgastraum unnötig entfeuchtet wird (ist medizinisch gesehen nicht optimal aber beim Kühlen nicht vermeidbar), also ich möchte dieses Thema gewissermaßen in der Hand behalten.

Ein anderer Aspekt: In 2 Jahren Fahrbetrieb war dieses Verhalten nicht immer so. Ggfl. gibt es einen Zusammenhang zu mehreren SW-/FW-Updates und einer "Codierung" am Steuergerät vor einiger Zeit wg. eines anderen Themas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen