- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Frage zur Konfiguration von Bergabfahrhilfe und Berganfahrhilfe
Frage zur Konfiguration von Bergabfahrhilfe und Berganfahrhilfe
Hallo,
ich habe eine Frage zur Konfiguration der BergABfahrhilfe. Bei der Auswahl der BergABfahilfe im Konfigurator wird die BergANfahrhilfe automatisch abgewählt. Umgekehrt ebenfalls.
Ergänzt die ABfahrhilfe die ANfahrhilfe oder sind die beiden aus technischen Gründen nicht zusammen bestellbar?
6 Antworten
Braucht man diese Bergabfahrhilfe wirklich? Bislang bin ich in den manuellen Modus (8PA 1,4 TFSI S-tronic DSG) gegangen und habe einen niedrigeren Gang gewählt! Autobahn und steilere Strecken.
Hier ist diese Funktion ebenfalls Inhalt: Bergabfahrassistent - wie funktioniert er genau?
Prinzipiell hast Du recht. Mich hat es nur interessiert, da es ehrlich gesagt, auf die hundert Euro auch nicht mehr ankommt. Die Sinnhaftigkeit natürlich vorausgesetzt.
Interessant ist aber, dass, obwohl der Q3 schon sehr lange auf dem Markt ist, niemand geantwortet hat. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich nicht um ein besonders wichtiges Extra handelt. Ich wollte nächste Woche sowieso zum Händler und frage dort nach. Vielleicht weiß der Verkäufer die Antwort.
Ich würde es mir ersparen. Gebraucht hätte ich dieses Gimmick nie. Weder "Kasslerer Berge", noch auf der AB in Südfrankreich bei Cassis oder bei der sehr steilen Abfahrt von der Ferienanlage in Spanien.
Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Selbst beim Berganfahrassistent bin ich mir nicht sicher, ob man dieses Teil wirklich braucht!
@ Donkey01
Vielen Dank für die Antwort! Also zum Verständnis: Wenn man die ABfahrhilfe auswählt, dann bleibt die Anfahrhilfe, obwohl sie im Konfigurator rausfällt?
Ich denke auch, das sie entbehrlich ist.
Müßte so sein.
Nebenbei: Was ich mir auch zukünftig ersparen würde, sind diese überteuerten Navis! Nach einigen Jahren gibt es, wenn überhaupt; nur überteuerte Kartenupdates. Viele Handys haben gute Kartenmöglichkeiten über Smartphone.
Ich selber benutze für Urlaubsfahrten (wg Vorplanung der Route) ein Garmin Navi, da in meiner "alten Kiste" (BJ 2009) Smartphone nicht vorhanden ist. ;-)
Für andere Fahrten benutze ich meist "Google Maps".