ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zur Kupplung im Rückwärtsgang

Frage zur Kupplung im Rückwärtsgang

Themenstarteram 26. März 2005 um 20:38

Ich weis ja das die Kupplung beim Golf IV relativ spät kommt. Aber heute bin ich eine sehr steil ansteigende Hofeinfahrt rückwärts rausgefahren und musste relaitv viel Gas geben. Entweder hab ich die Kupplung noch nicht wirklich im Griff weil ich das Auto erst sei 2 Monaten habe, oder sie ist gerutscht. Allerdings merke ich wenn ich die ganzen "Vorwärtsgänge" drin habe kein Rutschen der Kupplung, nein sie kommt sogar immer relativ präzise. Bin ich zu blöd ? Oder ist es beim Rückwärtsgang einfach anderst ? Oder rutscht meine Kupplung nur im Rückwärtsgagn ?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 26. März 2005 um 23:25

Weiß keiner was ? Gut es ist allerdings alles normal wenn ich keine steile Steigung rückwärts hoch fahre.

am 27. März 2005 um 12:06

ich glaub das ist am berg normal, dass man mal ein wenig mehr auf das rechte Pedal treten muss....wenn in den Vorwärtsgängen alles normal is, wirds schon passen, weil du hast ja keine extra kupplung für den Rückwärtsgang (wenn ich richtig informiert bin)

Themenstarteram 27. März 2005 um 16:03

Nun gut, ausserdem denke ich mir das wenn die Kupplung ziemlich geschrubtt wäre, hätte es ja wohl auch nach Kupplung stinken müssen und das hat es nicht ausserdem kann die ja wohl auch nach 45tkm net kaputt sein.

am 29. März 2005 um 6:14

Hallo,

du kannst einfach feststellen ob deine Kupplung rutscht:

Höchesten Gang rein, Handbremse fest (so fest wie geht) vor deinem Auto solte sich auch nicht unbedingt ein Hinderniss befinden. Ein bischen Gas geben, kein Vollgas, ich denke so 2500 U/min sollten reichen, dann Kupplung etwas schneller kommen lassen. Der Motor sollte nun abgewürgt werden. Wenn du die Kupplung ganz losgelassen hast und er immer nocht dreht, kannst du dir sicher seich, das die Kupplung neu muss.

Du solltest diesen Vorgang aber nicht allzu oft wiederholen, ein- bis zweimal reicht, sonst kann ich dir sicher sagen, das deine Kupplung platt ist.

Ansonsten kann ich dir nur Raten: Übung macht den Meister, also ran an den Berg :)

MfG Postmän

Themenstarteram 30. März 2005 um 22:09

Alles klar... hab ich gemacht... Karre würgt sofort ab... schon im 3. hehe im 5. auch... aber öfter hab ichs dann net probiert ! Danke für den Tip.

Themenstarteram 4. August 2005 um 7:43

Mir lässt die ganze Sache keine Ruhe, auch beim Vorwärtsfahren sind die Kupplungswege doch recht lang gerade beim Anfahren und beim Wechsel in den 2. merkt man es besonders stark. Aussedem ruckelt der Karren manchmal beim ein- und auskuppeln denke mal die Kupplung ist hinüber oder etwa nicht ?

Weißt du warum du mehr Gas brauchst? Der Motor muss den Wagen die Steigung hochdrücken (du hast einen Fronttriebler!), da brauchts mehr Kraft für als wenn du in der Ebene anfährst. Ist ganz normal, die Kupplung ist in Ordnung, ist bei mir auch so ;)

Themenstarteram 4. August 2005 um 11:38

Ja ok soweit akzeptier ich das ja auch mit dem Rückwärts hochdrücken. ;)

Aber das mit dem Ruckeln beim einkuppeln ist komisch und vor allem weil ich manchmal in den unteren Gängen mit viel Gas schaffen muss das er gescheit einkuppelt. Ich habe leider nur vergleichmöglichkeit mit den 4ern TDI die wir hier im Geschäft haben und da ist es nicht so.

Also das mit der Kupplung ist normal, habe ich auch mit der neuen, das man sie weit herauslassen muss und fast keinen Druckpunkt spürt. In der Stadt ist es sehr nervig.

Der 4er hat einfach mit Abstand die schlechterste Kupplung.

Und ab und zu habe ich auch ruckler, liegt glaube ich aber nicht an der Kupplung sondern am Motor, der kommt nicht so super zurecht, mit der Kraftübertragung.

Kupplung würde ich ausschliessen.

Aber beim Scheiss 4er weiß man nie.

Themenstarteram 4. August 2005 um 12:08

Ich lass es morgen mal beim Freundlichen überprüfen.

Bis jetzt hatte ich noch nix an meinem und scheisse finde ich ihn auch nicht ;).

Wenns die Kupplung nicht ist und sonst alles ok ist dann muss ich mich halt dran gewöhnen... ich bin schon viel viel schlimmere Autos gefahren das kannst du mir glauben !

Reden wir in 2 Jahren weiter, da hast du gewiss eine andere Einstellung zum Golf 4 - Wetttttttttteeeeeeeeeeeeeeennnnnnnnn

Denn so lang hast du ihn noch nicht, das kommt erst mit der Zeit.

Bin schon bei vielen Werkstätten rumgekommen, jeder sagt, der 4er ist total anfällig. Schön sieht er ja aus, keine Frage, aber die Quali ist unter aller Sau.

Kleiner Auszug von mir und Freunden:

-LMM

-Lamda

-Temp.fühler

-Steuergeräte

-Kupplung sehr anfällig

-Getriebe sehr anfällig

-Drosselklappe

-klappern überall

usw.

tow much to list (grins)

Themenstarteram 4. August 2005 um 13:05

Ich glaub dir das absolut, aber es wird nicht bei jedem so sein... hoffentlich... ich klopfe mal schnell auf Holz ;)

Ich achte garnicht auf die Kupplung :confused: Passiert bei mir alles unterbewusst, ich weiß nichtmal ob meine plötzlich kommt, oder sich da etwas mehr Zeit lässt :D Viel mehr nervt mich dieses kleine Loch im Schaltsack :o :D

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Ich glaub dir das absolut, aber es wird nicht bei jedem so sein... hoffentlich... ich klopfe mal schnell auf Holz ;)

Das hoffe ich für dich. Aber die meisten Mängel kommen mit so 5 bis 6 Jahren.

Bei einem Freund gings dann los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zur Kupplung im Rückwärtsgang