Frage zur Serviceanzeige
Hallo zusammen :-)
ich habe eine Frage zu der Serviceanzeige beim Corsa D 1,3 EcoFlex. Ich habe bei meinem Wagen die Restlaufstrecke bis zur nächsten Inspektion abgefragt (Zündung ausschalten, 2 Sek. den Rückstellknopf für Kilometerzähler gedrückt). Jetzt stehen da noch 30000 km. Das kann doch eigentlich nicht sein?! Der letzte Ölwechsel ist jetzt noch nicht ganz ein Jahr her und müsste doch eigentlich jetzt bald wieder dran sein, oder nicht? Ich bin in der Zwischenzeit ca. 29000 km gefahren.
Mache ich etwas falsch, oder zählt das Auto die Kilometer nicht zurück?
Danke euch!
Gruß surfer ;-)
55 Antworten
Kannst du im sogenannten "Geheimen Menü" nachschauen
Um das Menü aufzurufen muss die Zündung eingeschaltet und der Knopf zur Rückstellung des Tageskilometerzählers erst 3 mal schnell hintereinander gedrückt und dann ca. 15 Sekunden oder länger gehalten werden."
1. Datum der Herstellung
2. Datum und Version der Software
3. unbekannt
4. Geschwindigkeit und Drehzahl
5. Batteriezustand
6. Cockpitbeleuchtung und Motortemperatur
7. unbekannt
8. unbekannt
9. unbekannt
10. unbekannt
11.Tankinhalt in Liter und Reichweite
12.Momentaner Verbrauch( in Liter/Kilometer bzw. Liter/Stunde
13.Anzahl der Tage seit dem letzten Service und gefahrene Kilometer seit dem letzten Service
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
1. Datum der Herstellung
Dann ist das aber eine kryptische (zerwürfelte) Datumsangabe
Zitat:
5. Batteriezustand
obere Zahl ist die aktuelle Bordnetzspannung, unterer Wert der Batteriezustand (Temperaturabhängig)
Zitat:
6. Cockpitbeleuchtung und Motortemperatur
Oberer Wert ist der allg. Dimmungsgrad in% für alle Subeinheiten, unten Motortemp.
Zitat:
7. unbekannt
8. unbekannt
9. unbekannt
Das sind jeweils die versch. beleuchteten Subeinheiten mit ihren aktuellen Beleuchtungswerten. Einträge sehen z.B. wie folgt aus:
7.: 5.2 / L2 : 20
8.: 7.3 / S2 : 32
9.: 7.7 / P2 : 29
Welcher zu Kombiinstrument, Instrumententafel oder Cockpitbeleuchtung gehört ist aber unklar. Alle 3 reagieren gleichzeitig auf das Dimmrad bzw. Einschaltstatus.
Zitat:
11.Tankinhalt in Liter und Reichweite
Zumindest bei meinem keine Reichweite sondern der Füllstand in 3 Pufferstuffen:
Langzeitmittel / Echtzeit : Kurzzeitmittel
z.B: 41.2 / 38.5 : 41.4
Zitat:
12.Momentaner Verbrauch( in Liter/Kilometer bzw. Liter/Stunde
Scheinbar nur bei Fahrzeugen ohne GID (BC). Meiner hat den BC und deshalb stehen bei mir dort nur feste Nullwerte in beiden Zeilen.
Zitat:
13.Anzahl der Tage seit dem letzten Service und gefahrene Kilometer seit dem letzten Service
Anzahl der Tage seit dem letzten Service und noch zu fahrende km bis zum nächsten Service
Danke für eure Infos! Aber gibt es denn sowas das das Auto die Kilometer nicht runterzählt zum nächsten Service? Kann man den Zähler irgendwo deaktivieren? Es kann ja nicht sein, das er trotzdem immer noch 30000 km anzeigt, obwohl es ja lange nicht mehr so viel sein können.
Das was Du zunächst gesehen hast ist das eingestellte Intervall - also nach spätestens 30tkm sollst Du zur Inspektion. Das was noch verbleibt kannst Du nur im verstecktem Menü unter Punkt 13 sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
....... Das was noch verbleibt kannst Du nur im verstecktem Menü unter Punkt 13 sehen.
Meine Bedienungsanleitung 2011-5 sagt aber auf Seite 185 :
Anzeige der Restlaufstrecke:
1. Zündung ausschalten.
2. Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler kurz drücken.
Die Kilometeranzeige erscheint.
3. Rückstellknopf für ca.2 Sekunden gedrückt halten.
InSP und die verbleibende Restlaufstrecke werden angezeigt.
1.3er 29tkm mit dem selben öl? respekt.
Naja, ich bin mittlerweile auch bei 21tkm (nach 6 Monaten) angekommen. Der voriger Clio-dci hatte auch ein 2-Jahre-30tkm-Intervall und ich habe die 30tkm auch immer abgefahren. Bei überwiegend Mittelstrecken sehe ich da auch kein Problem drin.
Bei reinen "Brötchenholautos" sehe ich das auch skeptischer.
Zitat:
Meine Bedienungsanleitung 2011-5 sagt aber auf Seite 185 :
Anzeige der Restlaufstrecke:
1. Zündung ausschalten.
2. Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler kurz drücken.
Die Kilometeranzeige erscheint.
3. Rückstellknopf für ca.2 Sekunden gedrückt halten.
InSP und die verbleibende Restlaufstrecke werden angezeigt.
Sagen die für 2013-5 und 2014-5 auch. Gehe doch mal zum Auto und probiere es aus. Ich sehe da immer 30tkm stehen.
Die Beschreibung im Handbuch sind entweder falsch oder sehr Missverständlich ausgedrückt.
Fakt ist das bei mir nur der versteckte Eintrag in 300km-Schritten runter zählt.
Zitat:
Ich sehe da immer 30tkm stehen.
Bei mir auch, sollte Opel mal überarbeiten
Zitat:
1. Datum der Herstellung
Kann ich nicht sagen, bei mir steht da in der 2.Zeile "190411" was ich als 19.04.2011 interpretiere und das mit meinen Produktionsdatum: 25.04.2011 ja auch stimmen sollte.
War gestern tanken, dann 3Km bis @Home, Tankinhalt zeigt 42 L beim 40 Liter Tank..
Zitat:
Zitat:
Ich sehe da immer 30tkm stehen.
Bei mir auch, sollte Opel mal überarbeiten
Kannst Ihnen das ja schreiben. <sackreisinchinaumfallend>
Zitat:
Zitat:
1. Datum der Herstellung
Kann ich nicht sagen, bei mir steht da in der 2.Zeile "190411" was ich als 19.04.2011 interpretiere und das mit meinen Produktionsdatum: 25.04.2011 ja auch stimmen sollte.
Übersetze mir den Eintrag mal
4901 / 200213
Zitat:
War gestern tanken, dann 3Km bis @Home, Tankinhalt zeigt 42 L beim 40 Liter Tank..
Völlig leer gefahren waren es bei mir 43,3L. 40L ist das avisierte Nutzvolumen, der Rest Reserve + "technischer Schutz".
Solange man im verstecktem Menü die Spontanzeige noch "schwappern" sieht geht das Auto nicht aus.
Zitat:
Übersetze mir den Eintrag mal
4901 / 200213
Ich würde das als den 20.02.2013 interpretieren.
Wann wurde deiner denn gebaut?
6. KW 2014 übergeben und zugelassen. Gebaut also irgendwann 12.2013 bis 01.2014 ("Werksstandheizung" wurde eingebaut)
Kannst du ja mal checken lassen , wird dir sicher einer das genaue Produktionsdatum sagen können.
Nö, mach' ich nicht. Ein bisschen Restanonymität halte ich mir hier noch.