Frage zur Sitzeinstellung bzw Ergonomie
Als langjähriger Golffahrer komme ich nach 3 Monaten im 118d mit der Ergonomie noch nicht klar.
Ich bin vor kurzem zum ersten Mal eine längere Strecke von über 300km gefahren und hatte Schmerzen im Nackenbereich...auf täglichen Kurzstrecken ist die Sitzposition zwar gewöhnungsbedürftig, aber es geht einigermassen...erst bei der Langstrecke wurde es richtig ungemütlich.
Ich bin 1,82m gross und hab schon einiges probiert...aber entweder ich sitze direkt unterm Dach oder einfach zu tief...auch die Ablage des linken Arms ist in jeder Position irgendwie unbequem.
Ich denke schon daran, das Fahrzeug wieder zu verkaufen wenn ich da keine befriedigende Lösung finde.
Kennt jemand auch duese Problematik und hat evt. Tipps zur "optimalen" schmerzfreien Sitzposition?
10 Antworten
Um welche Sitze geht es denn. Gibt ja 3 verschiedene.
Hmm, denke es ist die einfachste Variante...der Beifahrersitz ist nichtmal höhenverstellbar
Geht mir ganz genauso. Komm vom golf 6 mit jetzt im Nachhinein bewertet absolut genialen Sitzen und finde mit 1,84m auch keine vernünftige Sitzposition. Ich muss allerdings zwangsläufig ganz unten sitzen aufgrund meines langen Oberkörpers. Gott sei Dank ist der Wagen mehr für meine Frau.
Bei mir hat es ein wenig was gebracht, die Sitzfläche nach vorne zu kippen, so dass ich weniger Beinauflage habe und die Lordosenstütze komplett eingefahren.
Ideal is das aber auch alles nicht...
Fabian
Moin,
ich habe Sportsitze (Leder, Luxury Version) und bin sehr zufrieden. Sie sind Top! Und dabei bin schon älter und habe orthopädische Probleme.
Wenn Du schon so viel ausprobiert hast, dann sehe ich schwarz :-(
Gruß
Teresa
Wir haben auch die Sportsitze und keinerlei Probleme.
Wofür braucht man während der Fahrt eine Ablage für den linken Arm?
Beide Hände gehören an das Lenkrad.
Du kannst ja beide Hände am Lenkrad haben, andere legen ihren rechten Arm eben gerne mal ab.
danke für die Info...habe leider keine Lordosenstütze und die Sitzfläche kann ich nicht kippen...
Zitat:
@Fliesengott schrieb am 21. Januar 2025 um 15:20:18 Uhr:
Geht mir ganz genauso. Komm vom golf 6 mit jetzt im Nachhinein bewertet absolut genialen Sitzen und finde mit 1,84m auch keine vernünftige Sitzposition. Ich muss allerdings zwangsläufig ganz unten sitzen aufgrund meines langen Oberkörpers. Gott sei Dank ist der Wagen mehr für meine Frau.
Bei mir hat es ein wenig was gebracht, die Sitzfläche nach vorne zu kippen, so dass ich weniger Beinauflage habe und die Lordosenstütze komplett eingefahren.
Ideal is das aber auch alles nicht...
Fabian
Zitat:
@BMW120iF40 schrieb am 22. Januar 2025 um 07:08:59 Uhr:
Du kannst ja beide Hände am Lenkrad haben, andere legen ihren rechten Arm eben gerne mal ab.
Die rede ist vom linken Arm.
bei einer Langstrecke lege ich den linken Arm gerne zeitweise an der Tür ab...die Hand bleibt natürlich am Lenkrad
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 22. Januar 2025 um 13:12:52 Uhr:
Zitat:
@BMW120iF40 schrieb am 22. Januar 2025 um 07:08:59 Uhr:
Die rede ist vom linken Arm.