ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Frage zur Sitzposition

Frage zur Sitzposition

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 17:17

Hallo an die Motor Talker,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines B200 Automatik aus dem Baujahr 2017. Das Fahrzeug hat die Urban Ausstattungslinie mit dem Sitzkomfortpaket inkl. der ausziehbaren Sitzauflage (ohne zusätzliche Lendenwirbelstütze). Auf der ca. 15 minütigen Probefahrt war ich insgesamt zufrieden (das Auto hat auch erst 11000 km auf dem Tacho). Nun da ich aber auch öfter etwas längere Strecken fahre, oder selbst bei Fahrten wo ich ca. nur 30-40 Minuten am Stück am Steuer sitze, habe ich das Problem keine wirklich bequeme Sitzposition zu finden.

Ich bin ca. 1,85 groß und wiege etwas mehr als der Durchschnitt, aber sicher auch nicht extrem viel.

Wenn ich näher ans Lenkrad ran rücke und die Oberschenkelauflage zur Unterstützung höher drehe, habe ich das Problem dass es nach einiger Zeit schmerzt. drehe ich diese nicht so hoch, fehlt mir, bei relativer nähe zum Lenkrad und den Pedalen die Unterstützung.

Gehe ich mit dem Sitz z.B. soweit zurück wie möglich und pumpe Ihn komplett nach unten, bin ich definitiv etwas zu weit entfernt, da ich die Beine komplett durchstrecken muss, um die Pedale komplett durchtreten zu können.

Außerdem kommt es mir so vor, als das die Sitzwangen der Teilledersitze, sehr hart gepolstert sind und teilweise, vor allem auf der rechten Seite, stark in den Oberschenkel drücken.

Auch andere Positionen hatten auch schon bei etwas längerer Fahrt bisher immer das Problem, dass nach einiger Zeit irgendwo immer das Bein, Oberschenkel, Fuß etc. schmerzte. Ich bin bisher immer eher Fahrzeuge mit niedrigerer Sitzposition als der B sie hat gefahren (3er BMW, oder Opel Astra), vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht die richtige Position gefunden habe.

Ich wäre für Tipps dankbar, wie Ihr die Beste Einstellung gefunden habt und bedanke mich im Voraus bei Euch.

Beste Antwort im Thema

Hallo Community

@sbender

Zitat:

Komme mir gerade vor wie in einer Kleingartenkollonie,

Tja, ein Forenbereich ist eben auch ein Gemeinschaftsbereich, in dem es halt auch Regelungen gibt, die für ein gutes Miteinander sorgen.

Zitat:

Ups, jetzt hab ich schon wieder zweimal hintereinander geschrieben.....

Nicht ärgern, du hast ja noch ein paar Versuche es zu lernen.

 

@Kojotemepmep

Herzlich willkommen im W246 Forum und allzeit eine gute Fahrt. Könntest du ggf. noch ein paar Angaben zu deinem W246 Fahrzeug posten. Vielfache Hilfestellungen findest du z. B. auf der W246 FAQ Seite.

 

@Silver35

Herzlich willkommen im W246 Forum und allzeit eine gute Fahrt. Könntest du ggf. noch ein paar Angaben zu deinem W246 Fahrzeug posten. Vielfache Hilfestellungen findest du z. B. auf der W246 FAQ Seite.

Zitat:

Also erst mal danke an alle, die ernsthaft auf das Thema geantwortet haben.

Ich versuche es mal rein technisch zu erläutern. Durch die Höhe des Innenraums und die Verstellmöglichkeiten am Sitz und Lenkrad, ergeben sich vielfache Möglichkeiten die persönliche Wohlfühlsitzposition zu finden. Wenn man diese letztendlich jedoch nicht finden kann, könnten z. B. folgende Merkmale die Ursache sein:

a) Eine/mehrere Verstellmöglichkeiten am Sitz ist/sind defekt

b) Der Körper paßt anatomisch nicht zu dem Sitzdessign

c) Nicht alle Verstellmöglichkeiten sind bekannt

Abhilfe:

Zu a): Werksattbesuch

Zu b): Andere Sitzauswahl, oder Fahrzeugwechsel

Zu c): Einblick in die Betriebsanleitung z. B. "korrekte Fahrersitzposition", oder auf der Suchseite unter "S" = "Sitze" mit den folgenden Auswahlthemen:

Sitz elektrisch einstellen

Sitz manuell einstellen

Sitz- und Außenspiegeleinstellungen speichern

4-Wege-Lordosenstütze einstellen

Aktiv-Multikontursitz

einstellen (mechanisch)

Einstellungen speichern (Memory-Funktion)

Einstellungen zurücksetzen

Kopfstütze einstellen

korrekte Fahrer-Sitzposition

Lordosenstütze einstellen

Massagefunktion

Multikontursitz

Sitzfunktionen

Sitzheizung ein-/ausschalten

Sitzheizung Problem

Speicherung abrufen (Memory-Funktion)

Wenn jedoch alles nicht helfen sollte, macht es aus meiner Sicht keinen technischen Sinn, andere Menschen zu befragen welche Sitzeinstellungen diese vorgenommen haben, da deren Anatomie eine vollständig andere ist. Außer der Körpergröße und Gewicht, wären aus meiner Sicht zumindest noch folgende Anatomiedaten:

 

- Fußlänge

- Unterschenkellänge

- Oberschenkellänge

- Beckengröße /-breite

- Ausprägung eines ggf. vorhandenen Hohlkreuzes

- Rückenlänge/ -breite

- Nackenlänge

ebenfalls, sowie die Angabe der genutzen Sitzvariante zu berücksichtigen, um konkrete wertschöpfende = nutzbare Einstelldaten an einen User zu übermitteln.

Ergänzender Tipp am Rande.

Wenn man das Bedürfnis hat sich allgemein (= ohne technischen Nutzen) auszutauschen, dann sollte man hierzu den Thread "Der W246/W242-Community-Thread - Die OT-Ecke" nutzen, oder eventuell sogar einen eigenen/persönlichen s. g. "Blog" generieren.

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

32 weitere Antworten
32 Antworten

ich finde auch, dass der "Fahrerraum" ziemlich eng ist, zumindest für mich. Sitzen tue ich eigentlich ganz gut, habe den Sitz ganz unten und so komme ich ganz gut zurecht. Ich habe aber ein anderes Problem: mit meinem linken Knie komme ich immer an die Armlehne oder an die Türverkleidung. Ich habe schon mehrmals eine Entzündung des Knies gehabt, akut jetzt auch wieder. Ich überlege mir auf die "Kontaktstelle" ein Polster aufzusetzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat dafür eine Lösung?

PS: habe gewichtsmässig einen normalen Unterbau ;-)

Ich habe auch lange probiert und bin mit folgender Einstellung sehr zufrieden:

Viermal pumpen, Lenkrad weit herausziehen und etwas nach unten ausrichten, Sitz nach hinten ziehen, Armablagen kann ich somit besser nutzen.

Ist natürlich alles eine Frage des eigenen Empfindens.

Kenne das Problem nur zu gut. 185cm und auch recht stämmig gebaut. Habe jetzt nach zwei Jahren meine Sitzposition gefunden. Dies auf dem Weg zur Adria, da habe ich mich mit dem Sitz" eingekuschelt". Aber auch ich bekomme nach max.drei Stunden Fahrt Schmerzen im rechten Bein. Kaum war ich wieder Zuhause und bin nen Tag meinen dicken w203 gefahren passt es subjektiv vorne und hinten nicht mehr.

Mich hat beim B zu Anfang dieses "aufschaukeln" im Sitz genervt. Erst als ich den Reifendruck härter gestellt habe wurde es besser.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 5:02

Danke schon mal für eure Antworten. Wenn weitere User Tipps haben, dann bitte gern auch posten. Bin für jeden Hinweis dankbar.

@Zfantic und @MZBU:

 

Dürfte ich von Euch vielleicht auch erfahren, wie Ihr die Sitzneigung eingestellt habt, und auch ob Ihr die Sitzauflage für die Oberschenkel (soweit vorhanden), ausgezogen habt, oder ob diese nicht ausgezogen ist. Außerdem würde ich gern wissen, ob ihr den Sitz eher weiter nach vorne geschoben habt, oder dieser mehr auf einer der letzten bzw. weitesten Rastungen eingestellt ist.

Zfantic, du meintest auch, du hättest dich quasi in den Sitz "eingekuschelt", darf ich fragen, wie dann genau die Einstellung bei dir aussieht? Wenn ich ca. 3 Stunden ohne Schmerzen im Bein fahren könnte, wäre ich schon sehr froh. ;) Danke noch mal.

am 1. Juli 2019 um 5:38

Hallo,

habe die Lordosestütze mit an Bord und dachte am Anfang ich müsste auch die einstellen.

Mittlerweile habe ich diese ganz eingefahren.

Den Sitz ganz nach unten, dann das Lenkrad so hoch das über Lenkradmitte noch der km Stand zu lesen ist. Als nächstes die Entfernung so wählen das man auf der Autobahn gemütlich sitzen kann.

Natürlich auch die Neigung. Man sollte das Kupplungspedal noch mit unausgestrecktem Bein durchdrücken können. Beim Automatik ist es die Beinablage. Dann kommt der Trick.

Für den Stadtverkehr einfach den Sitz einmal hochpumpen. Wenn ich dann wieder lange Strecken fahre pumpe ich einfach wieder runter fertig.

Das Problem ist nämlich das beim hochpumpen der Sitz leider auch nach vorne geneigt wird.

Dadurch macht man ein Hohlkreuz und dann kann es ungemütlich werden.

Kleiner Anhaltspunkt ist auch das man weit genug von Airbag sitzen sollte und die Schultern den Sitz noch ansatzweise berühren sollten.

Vorteil dieser beiden Sitzpositionen ist, wenn man in der einen z.B etwas an der Neigung verstellt wirkt es auf z.B. die Autobahnvariante.

Also kann man immer gut durch hin und her regulieren der Höhe, (Autobahn und Stadtverkehr)

die perfekte Einstellung finden..

Insgesamt ist es sehr leicht am Ende.

Als kleinen letzten Anhaltspunkt, der mir auch sehr wichtig ist.

Das rechte Knie sollte bei Stadtverkehr noch mindestens eine Fingerdicke von diesem dämlichen Vorsprung der Mittelkonsole entfernt bleiben.

Puhh,

ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.....

am 1. Juli 2019 um 5:45

Also mit Lenkradmitte meine ich die Hupe.

Für die elektrische Lordosestütze habe ich leider noch keine Lösung parat.

Ich finde je mehr Einstellungen desto komplizierter

ist das ganze.

am 1. Juli 2019 um 5:50

Achja,

die Sitzauflage für die Oberschenkel habe ich in meinem Fall ganz ausgezogen und komplett runtergedreht. Die sollte aber auf keinen Fall bis in die Kniekehle reichen.

Außerdem sollte man bedenken das die Neigung auch abhängig von der Sitzneigung ist.

Weil ich fast unten bin stelle ich die Auflage auch ganz runter.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Zum Trost,

ich habe 3 Monate gebraucht und wenn ein anderer fährt bitte ich um nicht Verstellung.

am 1. Juli 2019 um 6:29

Hier die beste Reihenfolge :

zuerst die Entfernung des Sitzes von den Pedalen.

Nie bei Vollgas das Bein voll durchdrücken und das linke gemütlich abstellen. Sitzposition ganz unten.

Dann das Lenkrad von der Höhe so das die Kante der Hupe mit der Unterkante der Digitalen Anzeige in Tachomitte übereinstimmt.

Das Lenkrad so weit herausziehen das man die Arme noch gut auf die Armablage legen kann wenn man auf 4 Uhr das Lenkrad hält.

Dann testen ob man wenn der Sitz eine Stufe höher gepumpt ist, sich vorstellen kann so im Stadtverkehr zu fahren.

Die Sitzneigung bei Stadtverkehreinstellung so wählen das man mindestens mit dem unteren Rand des Schulterblattes noch den Sitz berührt.

Dann noch überprüfen ob das Rechte Knie genug Abstand hat.

Fertig......

am 1. Juli 2019 um 7:49

Beim nächsten Autokauf werde ich auf eine Memorifunktion achten.

Wenn meine Frau fährt dann pumpt sie einfach den Sitz soweit hoch bis es passt......

Es scheint für Menschen über 1,80m echt eine Herausforderung zu sein, eine, auch auf langen Strecken, bequeme Sitzposition in dem Auto zu finden.

Meine Frau und ich sind kleiner, haben keine ausziehbare Beinauflage in der B-Klasse, aber von der ersten Fahrt an auch nie Schwierigkeiten bekommen, irgendeine angenehme Position zu finden. Ein guter Freund misst 1,95m, mein Schwiegervater ca 1,80m und beide sagten schon, dass es für kurze Fahrten echt ein gutes Auto sei, aber auf langen Fahrten hätten sie Probleme mit den Sitzen. Im Prinzip schildern sie genau die Probleme, die hier auch aufgelistet werden. Tipps kann ich daher leider keine geben, aber eben zwei weitere Stimmen für "es liegt nicht an euch persönlich" teilen.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:01

Danke erst mal für die weiteren Antworten. Vor allem natürlich auch an sbender für die Ausführlichkeit deiner Beschreibung. Ich werde versuchen deinen Vorschlag morgen früh mal umzusetzen, ich weiß auch nicht, ob ich dich nicht falsch verstanden habe, aber ich denke bei meiner Größe dürfte ich eigentlich kein Problem damit haben, irgendwo mit dem rechten Knie anzustoßen. Bisher war dies zumindest kein Problem. Vielleicht sehe die Einstellung für die höhere Sitzposition des B ja generell falsch, aber wenn ich den Sitz in etwa in die dritt oder eher viertletze Raste des Sitzes bewege, also bevor er hinten anschlägt, und ich dann das Gaspedal komplett runter drücke, so ist mein Bein noch nicht komplett durchgestreckt und ähnlich weit weg wie bei vorherigen Fahrzeugen, es fehlt dann noch ein kleines Stück bis komplett durchgestreckt wäre. Bewege ich den Sitz deutlich näher Richtung Lenkrad, fühle ich mich eingeengt und habe mehr eine Sitzposition wie auf einem "Küchenstuhl" ;) und die Beinfreiheit ldann, ässt doch stark nach. Zumindest bin ich in allen vorherigen Fahrzeugen die ich hatte, gut damit gefahren, den Sitz eher weiter nach hinten zu schieben, als zu nah nach vorne. Mit 1,85 Meter bin ich ja nun auch nicht der kleinste ;).

Soweit ich das bei dir aber verstanden habe, ist dein Sitz ja auch eher weiter hinten eingerastet, richtig?

Vielleicht wäre auch der User MZBU so nett, mir mitzuteilen in welcher Raste sein Sitz sich in etwa befindet, und wie die Oberschenkelauflage bzw. die Sitzneigung bei Ihm eingestellt ist. So könnte ich einfach beide Varianten auch für mich mal ausprobieren. Vielen Dank noch mal an alle, für die Tipps.

Ich hoffe wirklich, ich kriege da eine zumindest einigermaßen gute Position hin, sonst trübt das den Eindruck doch sehr.

Täuscht es mich eigentlich, oder sind die Kunstledersitzwangen der Teilledersitze wirklich sehr hart gepolstert? Ich bilde mir ein, als ich letztes in einem W246 im Autohaus saß, der Stoffsitze hatte, waren die Wangen deutlich weicher und somit für mich besser gepolstert.

am 1. Juli 2019 um 18:58

Hallo,

schön das es dir gefallen hat. dachte schon rs wäre zu ausführlich.......

Was ich meinte war eigentlich die Grundregel erstmal die Entfernung für die Pedale ein zu stellen und dann sich ums Lenkrad zu kümmern.

Das hatte ich mal gelesen.

Bei mir funktioniert es....

Der Trick ist auch schon dabei ab zu klären wie hoch man sitzen will.

Bedenken muss man dabei halt das bei den meisten Autos nach oben hin, auch die Neigung des Sitzes ändert.

Also kippt man nach vorne und muss übers Lenkrad abstützen.

Das kann sehr anstrengend werden.

Deshalb habe ich mir die Grundeinstellung ganz unten überlegt.

Also wenn du bei der Grundeinstellung, die Entfernung, und das Lenkrad in Höhe und Entfernung eingestellt hast dann sollte der Rest kein Problem werden.

Mit der Sitzverlängerung ist auch das Problem das sie von der Sitzneigung ( Höhenverstellung) abhängig ist.

Also bei ganz nach oben gefahrenem Sitz muss die Verlängerung auch ganz nach oben um dem Kippen entgegen zu wirken.

Und jetzt stell dir das mal von der Seite vor.....

Wenn jemand völlig nach vorne gekippt auf nem Stuhl sitzt und dann noch die Knie nach oben unterstützt.

Aber die Höhenverstellung kann man auch gut als zweite Fahrmodi benutzen, im Stadtverkehr ist es recht praktisch en bisschen näher ans Lenkrad und höher zu sitzen für mehr Sicht.

Deswegen pumpe ich im Stadtverkehr wieder einen hoch.....

am 1. Juli 2019 um 19:07

Und was die Wangen angeht, bei mit sind sie ok.

Aber ich hatte noch nicht den Kunstledervergleich...

Rasterung ist schwer zu benennen, es sind von hinten gezählt ca. 7 nach vorne, Oberschenkelauflage nicht ausgezogen, Neigung leicht nach oben. Pumpen war nicht 4 sondern 7 mal. Für mich wichtig Lenkrad weit rausziehen und nach oben ausrichten.

VG

Deine Antwort