Frage zur Umrüstung von 19 auf 17 Zoll
Hallo hab mal eine Frage bezüglich Umrüstung von Felgengrößen. Bin bisher 8,5 x 19 Zoll mit ET 30 und 225/35 R19 Pneus gefahren, das ganze gepaart mit 60/40 Tieferlegungsfedern, das ganze klappte ohne Probleme, d. h. die kotflügel wurden ein wenig gezogen und gebördelt. Nun meine Frage, meint ihr ich könnte Probleme bekommen wenn ich auf 7,5 x 17 Zoll mit ET 45 oder ET 43 mit 235/45 R 17 umrüste? Ich denk von der Kotflügelaußenseite müsste es passen, da die Felgen doch mit der größeren ET weiter im Radhaus drinstehen müssten, oder seh ich das falsch? Daher sind meine Bedenken eher im Innenbereich was die Freigängigkeit der Räder anbelangt, meint ihr das ganze schleift dann irgendwo? Oder hat vielleicht jemand Erfahrung mit der 17 Zoll Dimension in Verbindung mit 60/40 Fahrwerksfedern, wobei ich sagen muss, dass mir das ganze so vorkommt als ob das Auto nach 5 Jahren mit den Federn nochmal etwas tiefer geworden ist, kann aber auch nur Einbildung sein.
Bin für jeden Tipp dankbar, nicht dass ich Umrüste und dann passt es hinten und vorne nicht und ich ärger mich.
Achso, der Grund meiner Umrüstung liegt am günstigeren Reifenpreis in 17 Zoll, außerdem möchte ich wieder etwas mehr Komfort und nicht mehr auf jeden kleinsten Bordstein aufpassen müssen.
Danke, Christian
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10 Antworten
Hallo,
bei deiner Tieferlegung kann es bei einer ET von 45 oder 43 in Verbindung mit 235er passieren, daß es vorne innen schleift. Was mann jedoch mit Distanzscheiben verhindern kann.
Wenn du jedoch noch keine Felgen hast, würde ich eher zu den 8x17 mit einer ET von 35-30 und 225/45 raten. Diese Kombi wird dir keine Probleme aufkommen lassen.
Der Fahrkomfort steigt natürlich erheblich.Maßgabe ist hierbei ein Punktsystem von 1-10 wobei deine 225-35/19 mit 1,12 Punkten gegenüber den 235-45/17 ( 4,67 Pkt.) erhäblich unkomforttabler sind.
Zitat:
Original geschrieben von brruentorfer
Der Fahrkomfort steigt natürlich erheblich.Maßgabe ist hierbei ein Punktsystem von 1-10 wobei deine 225-35/19 mit 1,12 Punkten gegenüber den 235-45/17 ( 4,67 Pkt.) erhäblich unkomforttabler sind.
Gibts da eine Liste von dem Punktesystem ?
Hallo,
ich hab das Programm schon lange aufen PC. Weiss nicht mehr wo ich das her habe. Nach Angabe der Reifenmaße gibt es dir den Wert an.
Zitat:
Original geschrieben von brruentorfer
Hallo,
ich hab das Programm schon lange aufen PC. Weiss nicht mehr wo ich das her habe. Nach Angabe der Reifenmaße gibt es dir den Wert an.
achso, wieviel Komfort-Punkte hat denn die Standartbereifung 195-65/15 ? Gibts da noch Unterschiede Sommer-Winterreifen ?
Zitat:
Original geschrieben von brruentorfer
Hallo,
bei deiner Tieferlegung kann es bei einer ET von 45 oder 43 in Verbindung mit 235er passieren, daß es vorne innen schleift. Was mann jedoch mit Distanzscheiben verhindern kann.
Wenn du jedoch noch keine Felgen hast, würde ich eher zu den 8x17 mit einer ET von 35-30 und 225/45 raten. Diese Kombi wird dir keine Probleme aufkommen lassen.
ich will original audifelgen vom 8e fahren, am liebsten die s-line und die sind eben in 7,5 x 17 in et 45 oder 43 und mit 235/45 R 17, diese kann ich dann auch problemlos mitnehmen, wenn ich mir nächstes jahr dann den 8e kaufen werde.
wird die et in mm gemessen? steht dann et 45 im gegensatz zu et 30 um 15 mm weiter richtung radhausinnenseite? dann müsste es ja pro rad mit 15 mm distanzscheiben klappen, oder seh ich das falsch? und hinten dürfte genug platz sein, oder?
Zu Sommer/Winter gibt es bei den Programm keinen Unterschied.
Der Wert für die 195-65 beträgt 8,7
Zitat:
Original geschrieben von ch1982
Zitat:
Original geschrieben von brruentorfer
Hallo,
bei deiner Tieferlegung kann es bei einer ET von 45 oder 43 in Verbindung mit 235er passieren, daß es vorne innen schleift. Was mann jedoch mit Distanzscheiben verhindern kann.
Wenn du jedoch noch keine Felgen hast, würde ich eher zu den 8x17 mit einer ET von 35-30 und 225/45 raten. Diese Kombi wird dir keine Probleme aufkommen lassen.
ich will original audifelgen vom 8e fahren, am liebsten die s-line und die sind eben in 7,5 x 17 in et 45 oder 43 und mit 235/45 R 17, diese kann ich dann auch problemlos mitnehmen, wenn ich mir nächstes jahr dann den 8e kaufen werde.
wird die et in mm gemessen? steht dann et 45 im gegensatz zu et 30 um 15 mm weiter richtung radhausinnenseite? dann müsste es ja pro rad mit 15 mm distanzscheiben klappen, oder seh ich das falsch? und hinten dürfte genug platz sein, oder?
Hinten ist Platz. Vorne kann es bei den 235er schleifen. Bevor du irgendwelche Distanzen holst, einfach mal die Felgen anschrauben und kontrollieren. Die ET wird in mm gemessen. Ausreichend sollten schon 10 mm Distanzen sein. Die Angaben sind immer pro Achse. Also 5mm pro Seite. Also ET 45 gleich ET 40.
Zitat:
Original geschrieben von brruentorfer
Zitat:
Original geschrieben von ch1982
ich will original audifelgen vom 8e fahren, am liebsten die s-line und die sind eben in 7,5 x 17 in et 45 oder 43 und mit 235/45 R 17, diese kann ich dann auch problemlos mitnehmen, wenn ich mir nächstes jahr dann den 8e kaufen werde.
wird die et in mm gemessen? steht dann et 45 im gegensatz zu et 30 um 15 mm weiter richtung radhausinnenseite? dann müsste es ja pro rad mit 15 mm distanzscheiben klappen, oder seh ich das falsch? und hinten dürfte genug platz sein, oder?
Hinten ist Platz. Vorne kann es bei den 235er schleifen. Bevor du irgendwelche Distanzen holst, einfach mal die Felgen anschrauben und kontrollieren. Die ET wird in mm gemessen. Ausreichend sollten schon 10 mm Distanzen sein. Die Angaben sind immer pro Achse. Also 5mm pro Seite. Also ET 45 gleich ET 40.
vielen dank für die schnelle hilfe. werd wohl erstmal die felgen besorgen, hinbauen und schauen. falls es dann schleift, muss ich mich halt um distanzscheiben und so lange nochmal die winterreifen aufziehen.
nochmals eine frage, um von bisher et 30 bei den 19 zöllern auf et 45 bei den 17ern zu kommen müsste ich 30er distanzen nehmen, sprich 15mm pro seite? oder hab ich das falsch verstanden?
Ich denke du meinst die Frage anders herum. Von ET 45 auf ET 30 ? Das ist richtig. Da benötigst du 30mm. 2x15 pro Rad. Kostenpunkt z.B. bei H&R neu um die 100 Euro. Wichtig ist auch das passende Gewinde nähmlich M14x1,5.
Wie schon gesagt, montiere die Alus, und wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal zum TÜV o.ä. hinfahren
Zitat:
Original geschrieben von brruentorfer
Ich denke du meinst die Frage anders herum. Von ET 45 auf ET 30 ? Das ist richtig. Da benötigst du 30mm. 2x15 pro Rad. Kostenpunkt z.B. bei H&R neu um die 100 Euro. Wichtig ist auch das passende Gewinde nähmlich M14x1,5.
Wie schon gesagt, montiere die Alus, und wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal zum TÜV o.ä. hinfahren
ja, so hab ich es gemeint, nochmals vielen Dank. Werd mich jetzt nach passenden Felgen umschauen, hoffe ich findes was günstiges ;-) und dann muss ich ja ohnehin zum Tüv und eintragen lassen, selbst die Originalfelgen vom Nachfolgermodell wollen ja vom Prüfer begutachtet werden und vom dem bekomm ich ja nur den Segen wenn alles passt.