ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fragen an die Tuning-Freaks 320 CDI

Fragen an die Tuning-Freaks 320 CDI

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 20:19

Ich bekomme in ca. 4 W. meinen neuen CLK 320 CDI, AMG-Optik + Fahrwerk, 18`Zoll-Felgen, 7-Gang-Automatik etc.

Wer von euch Technikfreaks (ich bin keiner) kann mir ein wenig helfen?

Wer baut den besten Tuningchip mit der einfachsten Selbstmontage und guten Werten? Habt Ihr Preise?

Wie bekomme ich eine längere Getriebeübersetzung oder HA-Übersetzung verbaut, um das Fzg. auch jenseits der 250 km/h Grenze zu bewegen?

Besitzt überhaupt dieses Fzg. einen Geschwindigkeits-Begrenzer?

Bringt der Ausbau des Rußpartikelfilters eigentlich eine Mehrleistung?

Wer hat Erfahrungen bereits?

.... vielen Dank im voraus !!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum kaufst du nicht gleich ein Auto das 300 läuft? Willst du am Sprit sparen?

am 5. Juli 2005 um 8:22

Die Suchfunktion hilft manchmal weiter... Ich weiss nicht, wieviele Threads es schon zum Thema Chiptuning oder Tuning allgemein gibt.

1. Von Tuningchips ist nicht viel zu halten, schon gar nicht bei einem Neufahrzeug mit Garantie! Aber es ist Dein Auto.

2. Richtig Leistung bekommt man nur mit einem richtigen Tuningsatz durch renomierte Tuner wie AMG, Brabus, Carlsson und Co. Aber diese kosten meist sehr viel.

3. Die CLKs sind alle elektronisch abgerigelt. Deiner müsste bei 240 echten km/h abriegeln, was auf dem Tacho womöglich nach 250km/h aussieht, da es Tachoabweichungen gibt. Entriegeln kann man durch diverse Tuner - siehe oben.

4. Gerade eben fangen die rückschrittlichen deutschen Automobilhersteller an, endlich Russpartikelfilter zum Schutze der Umwelt und uns Menschen einzubauen, da denken die Ersten schon wieder über deren Ausbau nach. Daumen hoch!

Und am Schluss möchte ich mich noch Ferengi anschliessen.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 18:19

@ Ferengi:

nee, mit einer längeren Übersetzung will ich keinen Sprit sparen. Ich dachte durch einen Tuningchip erhält der Motor ein wenig mehr Power, um auch die längere Übersetzung in der Beschleunigung zu packen.Im Ergebnis sollte er deshalb etwas mehr an Endgeschwindigkeit bringen.

Hab ich da falsch gedacht ?

@Pitty2

doppelte geschwindigkeit benütig 4 fache leistung!

was ich aber echt nicht verstehe. du kaufst dir einen auto mit einer motorisierung, die dir noch vor auslieferung zu schwach ist. warum hast du den wagen denn nicht gleich mit einer größere maschine geordert?!

das Fzg regelt bei 250km/h ab !

bei dieser Motorsteuerung kann der Chip (Flashbaustein) nicht getauscht werden , das heißt du solltest einen seriösen Tuner (gibt es den überhaupt? ) aufsuchen ,der natürlich die entsprechenden Tools besitzt um die Motorsteuerung zu bearbeiten !

oder kauf dir ein Zusatzmodul von Brabus und Co !

Bei diesem Motor würde ich aber von jeglichem Motortuning die Finger davon lassen!

Denk daran: Das Problem ist nicht die mechanische Beanspruchung beim Chip-Tuning, sondern die thermische Belastung der Injektoren. Die üblichen Motorschäden entstehen durch Abbrennen des Injektors.

Sind wir mal ehrlich. 250 reichen doch. Hätte man vor 10 Jahren jemandem erzählt, dass wir bald mit einem Diesel mit 250 über die Autobahn fahren, wären wir ein Fall für den Nervendoktor gewesen.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 22:47

@ fx 123

... ich bin doch ein Diesel-Fan.

Und einen hubraumstärkeren als den CDI 320 für einen CLK gibt`s im Moment nit.

:-(

... und ein wenig motormäßig aufmotzen gibt mir irgendwie doch den Kick.

Geht euch das nit sooo ??

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 20:19

Hinterachse mit Differentialsperre und kürzer untersetzt ?

 

.....

was haltet ihr denn von dem Vorschlag eines Mitarbeiters der Firma Tuning-Kicherer:

er bietet mir eine HA mit Sperre 20% - 80% variabel mit einer kürzeren Übersetzung an. Er glaubt, daß ich mit seinem Diesel-Chip und dieser kürzeren Übersetzung an Beschleunigungswerte eines Porsche 911 dran komme.

Teilt ihr diese Meinung auch?

Da möchte ich Mäuschen spielen, wenn Du mit einer Garantiesache zu Deinem Händler kommst :D

Gruß Alex

am 20. Juli 2005 um 5:14

Also von mir mal einen sachlichen Tip:

Finger weg von Einbauchips !

Verfälschen nur die Werte wie Einspritzdauer, Pumpendruck und Ladedruck.

Die Motorsteuerung bekommt von all dem nichts mit, sehr schlecht.

Da dein Auto nicht gerade billig ist, sollte Dir das Chiptuning

auch was Wert sein. Geh zu einem renommierten

Tuner, am besten zu einem, der auch eine Vollgarantie anbietet.

Das mit der längeren Übersetzung würde ich überlegen.

Wann kommt man schon mal in die Verlegenheit, Geschwindigkeiten

über 250 km/h dauerhaft auszukosten.

Ausserdem bin ich überzeugt, dass er mit Tuning auch ohne andere

Übersetzung reale 260 km/h läuft.

Micha

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:58

@ micha 1976

 

Eigentlich hast du Recht ....

Wann und wie oft kannste permanent das Fzg. über 250 km/h brettern?

Aber viel häufiger brauchst du super Beschleunigungswerte.

Deshalb liebäugel ich mittlerweile lieber mit der kürzeren HA-Übersetzung.

Wie siehst du das?

Pitty

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 21:05

€ Catexus

 

... wie will die Werkstatt einen aufgerüsteten Motor erkennen?

Die machen 1x pro Jahr ne Wartung lt. Scheckheft, der Meister macht eine Probefahrt über/um den Platz.

Fertig! Stempel! Basta!

Was glaubst du, werden die mir wegen einer HA-Sperre die Garantie entziehen können?

Meld dich mal.

Pitty

am 21. Juli 2005 um 5:32

Zitat:

Was glaubst du, werden die mir wegen einer HA-Sperre die Garantie entziehen können?

Jede technische und mechanische Veränderung am Fahrzeug, welche den Originalzustand verändert, führt zum Verlust der Garantie.

Zitat:

... wie will die Werkstatt einen aufgerüsteten Motor erkennen?

Bei den Inspektionen vielleicht nicht. Aber wenn Du einen Motorschaden hast, dann muss der Motor untersucht werden. Und dann wird auch das Tuning entdeckt. Das wars dann mit einem kostenlosen Austauschmonitor.

Re: € Catexus

 

Zitat:

Original geschrieben von Pitty2

... wie will die Werkstatt einen aufgerüsteten Motor erkennen?

Die machen 1x pro Jahr ne Wartung lt. Scheckheft, der Meister macht eine Probefahrt über/um den Platz.

Fertig! Stempel! Basta!

Was glaubst du, werden die mir wegen einer HA-Sperre die Garantie entziehen können?

Meld dich mal.

Pitty

Wenn bei Deiner Zentralverriegelung was nicht stimmt wird sicher keiner den Motor genauer ansehen. Aber im Falle eines Motor- oder Getriebeschades kannst Du Dir sicher sein, dass nach der Ursache dafür gesucht wird. Und dann platz die Bombe.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen