1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Fragen DSG-Neuling

Fragen DSG-Neuling

Skoda Superb 4
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 22:17

Hallo zusammen,

bisher konnte ich das Thema Automatik verhindern, das nächste Auto wird wohl der Superb 4, den gibt es nur mit DSG. Dazu habe ich zwei Fragen, bitte steinigt mich nicht, wenn diese schon woanders beantwortet wurden.

Die erste ist: Warum schleift die Kupplung in Stand? Bitte eine technische Erklärung. Bei einem Wandler verstehe ich den Grund technisch, dort ist das auch verschleißfrei. Beim DSG möchte ich es verstehen.

Die zweite Frage knüpft daran an: Wie ist dieses Schleifen dann bzgl. Haltbarkeit?

Mein Kollege meinte, er habe mit 50.000 km bislang keine Probleme. Das hilft mir leider nichts. Meinen 2008er Passat habe ich 2016 mit knapp 300tkm verkauft - in dieser Größenordnung denke ich. Aktuell aufgrund von Corona, Arbeitgeberwechsel und HomeOffice fahre ich weniger, so um die 20 bis 25tkm pro Jahr. Das sind in 10 Jahren (wenn alles so bleibt) auch 250.

Ich fahre unregelmäßig Automatik und kenne die Vorzüge. Bislang bevorzuge ich Handschalter aufgrund Kosten (z. B. Bremsenverschleiß) und Haltbarkeit. Nur gibt es kaum mehr Autos mit HS.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn du richtig auf der Bremse stehst, schleift da nix. Wenn du die Bremse leicht löst bzw nur leicht trittst, lässt er die Kupplung schleifen, um das Kriechen vom Wandler zu simulieren.

Mein Passat aus 2015, 190 PS TDI mit DSG hat aktuell 384.000 km und das DSG arbeitet wie am ersten Tag. Keine Sorge.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:37

Danke Euch.

Nach mehr als 500.000 km auf mehreren Fahrzeugen mit DSG (längst Fahrzeit 384.000 km) kann ich sagen, dass ich bis jetzt kein nennenswertes Problem hatte. Bei einem der Getriebe gab es eine Einkuppelschwäche am Berg, im Winter, die das ausparken etwas schwierig machte. Was für nicht Firmenfahrzeuge etwas ins Kontor schlägt, ist der Ölwechsel alle 60.000 km

Zitat:

@Proms schrieb am 11. Juni 2024 um 04:34:51 Uhr:

Ölwechsel alle 60.000 km

Kommt auf das Getriebe an.

DQ200 (Trockenkupplung, dürfte beim S4 mit dem 1.5 TSI verbaut sein) hat gar keinen Ölwechsel vorgeschrieben

DQ381 (Nasskupplung, dürfte beim S4 mit sem 2.0TSI und 2.0TDI verbaut sein) hat 120tkm

DQ400E (Nasskupplung, Hybrid) hatte zumindest bisher 60tkm

DQ250 (das alte 6-Gang mit Nasskupplung) hatte auch 60tkm, kommt aber im S4 sicher nicht mehr zum Einsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen