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Fragen eines Neulings im Bereich der Elektromobilität

VW ID.3
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 22:32

Hallo zusammen,

 

wir überlegen derzeit mit unserem Zweitwagen auf einen ID3 zu wechseln.

 

Das Fahrzeug wird pro Woche ca. 3 x 100 km überwiegend auf der Autobahn (50 Kilometer Hin- und Rückfahrt) gefahren werden.

Erst dachten wir die größte Akkukapazität mit 77kWh zu wählen.

Das ist aber wahrscheinlich kaum nötig.

Daher steht jetzt zur Auswahl:

 

1. City, 45kwh Akku, 110kw Leistung

2. Style, 45kwh Akku, 110kw Leistung

3. Business, 54kwh, 107kw Leistung

 

Alle würden wohl in Mondstein grau mit den 18 Zoll East Derry Felgen und dem Silver Exterieur Paket gewählt werden.

Die Wärmepumpe würden wir dazu bestellen.

 

Der City ist natürlich sehr günstig, aber es fehlen mir die LED Schweinwerfer, das Keyless System und die Rückwärtskamera.

Der Business ist wegen der Reichweite interessant.

 

Die Leasingraten 48/17.500/6.000 unterscheiden sich jedoch schon sehr.

 

Eine Wallbox möchten wir am Haus installieren lassen.

 

Wir sind absolute Neulinge beim Thema Elektromobilität und haben nächste Woche eine Probefahrt.

Ursprünglich war auch ein Hyundai Kona im Gespräch, aber spielt aktuell in der Überlegung keine Rolle.

 

Ich hätte an euch folgende Fragen:

 

1. Welche Ausstattung und welchen Akku empfehlt ihr?2. Wo ladet ihr überwiegend euer Auto auf (Zuhause oder öffentlich)?

3. Was würdet ihr einem Neuling insgesamt auf den Weg geben wollen?

4. Reichen die 107/110 kw bei normalen Autobahnfahrten (mehr als 100kmh kaum möglich) oder eher die 150 kw.

Aktuell fahren wir für diese Strecke als Zweitwagen einen Mercedes A Klasse, Automatik 136 PS aus 2016.

 

Viele Grüße

Mona

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76 Antworten

1. Wenn zuhause geladen werden kann, reicht sicherlich auch der kleine Akku, sofern keine Langstrecken mit dem Auto gefahren werden sollen. Auf LED Scheinwerfer würde ich jedoch nicht verzichten wollen. Auch der ACC wäre sicherlich für eine Pendelstrecke von 50km über Autobahn sehr komfortabel.

2. Zuhause und im Büro, sehr selten öffentlich

3. Die Ruhe im Elektroauto genießen: -)

4. Die kleinere Version sollte reichen. Dürfte sich in der Beschleunigung trotzdem flott anfühlen.

am 10. Februar 2021 um 8:37

Auch der City hat LED Scheinwerfer, allerdings keine Matrix LED Scheinwerfer. Für dein Fahrprofil sind die Serien-LEDs vollkommen ausreichend, da die Matrix Scheinwerfer einem auf der Autobahn so gut wie nichts bringen.

Im Grunde ist der City absolut ausreichend ausgestattet, ACC, Discover Pro, Wireless Car Play, Klimaautomatik. Wärmepumpe dazu nehmen, die bringt dir beim Autobahnverbrauch was, sobald sie die Software gefixt haben.

Der Style hat ein paar Goodies, das wäre für mich die Entscheidung ob man dafür bei einem Zweitwagen Geld ausgeben möchte, aber das kannst nur du entscheiden, essentielles sehe ich da nicht für deine Ansprüche.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 8:41

Danke euch beiden schon einmal für die Unterstützung. Würdet ihr denn den ID empfehlen oder wegen der „Kinderkrankheiten“ abraten

Mit weniger als 204 PS wäre mir der Wagen, besonders auf der AB, zu träge.

Zu den Kinderkrankheiten: im Großen und Ganzen handelt es sich um SW-Themen, die VW auf dem Schirm hat.

Ich kann ihn klar empfehlen. Bei uns seit November als Zweitwagen im Einsatz und bisher keine Probleme, abgesehen von der noch etwas langsamen Software.

Ist super zu fahren, leise, ordentlich verarbeitet. Und viel Platz innen, vorne und hinten. Hinten sind bei uns bspw. zwei Kindersitze mit Isofix drin und es ist ähnlich viel Platz wie in meinem Firmen Etron, also Daumen hoch;-)

Übrigens auch super im Schnee. Wir wohnen im Schwarzwald und sind in diesem schneereichen Winter bisher überall problemlos hoch gekommen. Antrieb und Motor hinten ist einfach gut.

Ich meine, die Wärmepumpe ist durchaus verzichtbar. Der einzige Vorteil wäre, dass sie im Winter eine minimal größere Reichweite bietet.

Zitat:

@Mona78 schrieb am 9. Februar 2021 um 23:32:01 Uhr:

 

1. City, 45kwh Akku, 110kw Leistung

2. Style, 45kwh Akku, 110kw Leistung

3. Business, 54kwh, 107kw Leistung

 

1. Welche Ausstattung und welchen Akku empfehlt ihr?2. Wo ladet ihr überwiegend euer Auto auf (Zuhause oder öffentlich)?

3. Was würdet ihr einem Neuling insgesamt auf den Weg geben wollen?

4. Reichen die 107/110 kw bei normalen Autobahnfahrten (mehr als 100kmh kaum möglich) oder eher die 150 kw.

Aktuell fahren wir für diese Strecke als Zweitwagen einen Mercedes A Klasse, Automatik 136 PS aus 2016.

Viele Grüße

Mona

Man sollte berücksichtigen, dass der Kleine ID3, also die 45-er , an einer AC Wallbox unterwegs oder zu Hause nur mit 7,2KW laden kann. Der 54-er immer mit 11KW. Einige Discounter haben auch "nur" kostenfreie AC Lader, ebenso vereinzelte "Dorflader". Wenn das keine Rolle spielt und die Ausstattung genügt, dann den 45-City. Auch unterwegs ist AC laden oftmals 10Cent/KW günstiger als DC und da ist es nicht schlecht etwas mehr Ladeleistung zu haben.

Wärmepumpen die nicht richtig funktioniert und einige Unwegsamkeiten , rund um den Id3, gibt es noch.

Daher lieber auf das neue Modelljahr warten und nochmals ins Forum sehen....

Ich denke, dass er ideal für den Einsatzzweck ist. Zur Ausstattung ist schon einiges gesagt, da kommt es auch sehr auf die persönlichen Präferenzen an und was man bisher gewohnt ist. Die Leistung ist für die BAB relevant, wenn man "freie Strecken" vor sich hat. Wer nur 50km hin und her durch Ballungsräume bummelt, dem reicht der kleinste Motor und der kleinste Akku aus.

Ich denke, dass man Matrix-LED hauptsächlich auf der Landstraße als Vorteil empfindet, das ACC ist sicher eine gute Investition. Wenn es allerdings tagtäglich nur ein Staufahren ist, wird auch das irgendwann ausgeschaltet, da die Abstände häufig nicht als optimal empfunden werden. Die Wärmepumpe sehe ich bei dem Fahrprofil nicht als Vorteil im Sinne einer nachhaltigen Wirtschaftlichkeit. Sie vergrößert etwas die Reichweite in gewissen Situationen. Ich würde allerdings auf eine Rückfahrkamera nicht verzichten wollen.

Geladen werden sollte nach Möglichkeit zu Hause oder an der Arbeitsstätte, wenn es dort einfach und günstig möglich ist. Auch ein einphasiges Laden mit 7,2 kW genügt für diesen Zweck, da man den Wagen einfach jede oder jede zweite Nacht ans Kabel hängt und er ist morgens stets aufgeladen. Ein 11 kW oder gar 22 kW Lader mag zwar schneller fertig laden, steht dann aber auch einfach nur länger aufgeladen rum. De facto kein Vorteil.

Ich lade nur auf Langstrecken extern oder wenn aus irgend einem Grund der Wagen schneller leer wird als erwartet. Da dies ein Sonderfall ist, sollte man den nicht als Regel in die Überlegungen aufnehmen. Für die meisten BEV-Fahrer gilt dann: Wer einmal elektrisch und ruhig fährt, will keinen Benziner mehr. ;);)

Die Matrixscheinwerfer sollen auch noch heller sein und haben Abbiegelicht. Das Design ist auch etwas schöner, aber eigentlich sind die Standard-LEDs wohl schon ganz ok. und besser als Halogen.

Die Wärmepumpe bringt um so weniger, je schneller man fährt. Auf der Autobahn mit 120 oder schneller dürfte sie kaum etwas bringen.

Die 11 kW AC sehe ich auch als echten Vorteil des 58 kWh-Akkus (nicht 54). Ansonsten reicht der kleine Akku wohl, wobei der größere aber ein bisschen weniger Degradation über die Jahre hin haben dürfte. Den 77er würde ich empfehlen, wenn man nicht zuhause laden kann.

j.

am 10. Februar 2021 um 15:45

Zitat:

@jennss schrieb am 10. Februar 2021 um 16:04:06 Uhr:

Die Wärmepumpe bringt um so weniger, je schneller man fährt. Auf der Autobahn mit 120 oder schneller dürfte sie kaum etwas bringen.

Kannst du diese Aussage irgendwie begründen? Das widerspricht für mich irgendwie der guten alten Physik!??!

Die Wärmepumpe nutzt den Fahrtwind als Energieeintrag ins System, wenn jetzt mehr Wind durch den Klimakühler strömt, kommt auch mehr Energie ins System.

Für mich ist wäre nun logischer Weise genau das Gegenteil der Fall, je langsamer, desto weniger bringt die Wärmepumpe.

Eine Wärmepumpe funktioniert im Grunde wie ein umgekehrter Kühlschrank oder Klimaanlage - innen warm und außen kalt. Ist da die gefahrene Geschwindigkeit nicht egal?

Zitat:

@Heli220 schrieb am 10. Februar 2021 um 16:45:00 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 10. Februar 2021 um 16:04:06 Uhr:

Die Wärmepumpe bringt um so weniger, je schneller man fährt. Auf der Autobahn mit 120 oder schneller dürfte sie kaum etwas bringen.

Kannst du diese Aussage irgendwie begründen? Das widerspricht für mich irgendwie der guten alten Physik!??!

Es ist eher Mathematik :). Die Heizung hat beim Aufwärmen oft etwa 2-4 kW Leistung, danach 1-2 kW und die WP nur jeweils 1/3 davon. Wenn man z.B. mit 150 km/h fährt und vielleicht 28 kWh/100 km verbraucht, also eine momentane Leistung von 42 kW nutzt, dann ist die Ersparnis von vielleicht 1 kW durch die WP nicht wirklich festzustellen. Die WP bringt dann vielleicht 2% mehr Reichweite. Fährt man hingegen konstant 50 km/h ist die Ersparnis wesentlich größer, weil man dann geschätzt 10 kWh/100 km verbraucht, also 5 kW momentane Leistung. Dann sind 1 kW Ersparnis schon gleich 20%. Grund: Die Heizleistung ist zeitkonstant, der Antriebsverbrauch wird immer streckenbezogen angegeben.

j.

am 10. Februar 2021 um 17:57

Zitat:

@jennss schrieb am 10. Februar 2021 um 17:58:23 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 10. Februar 2021 um 16:45:00 Uhr:

 

Kannst du diese Aussage irgendwie begründen? Das widerspricht für mich irgendwie der guten alten Physik!??!

Es ist eher Mathematik :). Die Heizung hat beim Aufwärmen oft etwa 2-4 kW Leistung, danach 1-2 kW und die WP nur jeweils 1/3 davon. Wenn man z.B. mit 150 km/h fährt und vielleicht 28 kWh/100 km verbraucht, also eine momentane Leistung von 42 kW nutzt, dann ist die Ersparnis von vielleicht 1 kW durch die WP nicht wirklich festzustellen. Die WP bringt dann vielleicht 2% mehr Reichweite. Fährt man hingegen konstant 50 km/h ist die Ersparnis wesentlich größer, weil man dann geschätzt 10 kWh/100 km verbraucht, also 5 kW momentane Leistung. Dann sind 1 kW Ersparnis schon gleich 20%. Grund: Die Heizleistung ist zeitkonstant, der Antriebsverbrauch wird immer streckenbezogen angegeben.

j.

Die WP bringt nicht immer gleich viel, sie bringt bei 50 absolut gesehen weniger Energie-Einsparung als bei hohen Geschwindigkeiten.

Die WP spart Energie weil sie den Fahrtwind nutzt um die Klimaflüssigkeit nach dem Expansionsventil (R744 im ID3 hat dort etwa -78 Grad Celsius) wieder zu erwärmen. Je mehr das Klima-Mittel erwärmt wird desto effektiver arbeitet die Wärmepumpe.

Deinem Argument folgend, wenn ich schon schnell fahre und einen hohen Verbrauch habe will ich doch erst recht jedes kW sparen, das ich dann nicht DC Schnelladen muss.

Wenn ihr mit der A-Klasse zufrieden seid, wäre der EQA auch eine Option.

Beim ID3 wäre das Matrix LED Pflicht, m.W. hat man ansonsten auch keinen Fernlicht Assistenten.

Ich würde, falls er nicht zu gross ist, zum e-tron 50 raten( der wird im Leasing teilweise sehr günstig angeboten) er ist bereits ab Werk gut ausgestattet und mittlerweile ausgereift.

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