ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen nach Testfahrt: Klima und Soundsystem

Fragen nach Testfahrt: Klima und Soundsystem

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. April 2008 um 7:32

Hallo, liebe A4-Gemeinde!

Ich bin z.Zt. auf Neuwagensuche und war bisher hauptsächlich an der Mercedes B-Klasse interessiert. Aber gestern bin ich dann doch mal den neuen A4 probegefahren und war sehr positiv beeindruckt. Ich glaube, da bekommt man (trotz des höheren Preises) doch deutlich mehr Auto als bei Daimler!

KLIMAANLAGE - STANDARD GEGEN KOMFORTKLIMAAUTOMATIK

Meine erste Frage betrift die Klimaanlage. Der Testwagen war mit einer Komfortklimaautomatik (also die teurere Klimaanlage mit 3 Temperaturzonen, indirekte Belüftung usw.) ausgestattet. Mein Eindruck von der Klimaanlage war dass sie nicht ausreichend kräftig war. Aber es waren gestern 22C Aussentemperatur, das Auto war schwarz, hatte schwarze Ledersitze und stand vor unserer Testfahrt stundenlang in der prallen Sonne - also schon eine gute Testsituation für die Klimaanlage.

Also - ist es OK wenn unter diesen Umständen die Klimaanlage über ein halbe Stunde braucht um das Auto angenehm kühl zu bekommen?

Andere Frage: es gibt ja schon eine automatische Klimaanlage als Standard. Lohnt sich der Aufpreis für die Komortklimaautomatik? Hat die Standard Klimaanlage die gleichen Lüftungsauslässe, insbesonder in der Mittelkonsole für hinten? Wie sieht's mit der Kühlleistung aus? Was bedeutet "indirekte Belüftung" (bei der Komfortklimaanlage)

RADIO - AUDI SOUNDSYSTEM GEGEN BANG&OLUFSEN

Mein Testauto war mit dem Audi Soundsystem ausgerüstet - ich fand's toll! Lohnt sich da überhaupt noch das Bang & Olufsen? OK, es geht um 180W gegen 505W - hört man das?

FAZIT TESTFAHRT

Definitiv ein Traumauto. Audi hat sehr gute Chancen, mich als Kunden zu gewinnen. Der 2.0TDI fährt prima, allerdings missfällt mir, dass ich das Kupplungspedal sehr weit durchtreten muss, dadurch muss mein Sitz weiter nach vorne eingestellt werden, als ich es eigentlich will. (Aber da ich sowieso eine Multitronic (mit 1.8TFSI) will, ist mir das Kupplungspedal schnurz.) Sitzposition ansonsten gut, meine 9-jährige Tochter empfand die Sitze auf der Rückbank deutlich komfortabler als in der B-Klasse, allerdings hat mein 5-Jähriger Probleme aus den hoch ansetzenden Seitenfenstern zu schauen. Das Cockpit ist elegant, aber ich empfinde es als gewöhnungsbedürftig weil so vollgestopft - auch die vielen Knöpfe auf der Mittenkonsole werden wohl erst mal ein paar Semester Informatikstudium nötig machen. Weniger wäre hier mehr. Auch die viele Elektronik und elektrisch Handbremse erfordert mehr Vertrauen in die Haltbarkeit der Technik als ich habe. Äusserlich ist der A4 gutaussehend, ohne zu übertreiben. Da braucht man kein Bling-Bling mehr anzubauen (wie z.B. bei der B-Klasse) - das Auto spricht für sich selbst. Auch in der Grundausstattung schon viele schöne Dinge wie Lederlenkrad.

 

Vielen Dank für Tipps!

Taim

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Klimaanlage:

Audi stellte das entsprechende Steuergerät des B7 werksseitig so ein, dass es

den Vorlieben "der Rest der Welt" entspricht: In Stellung "Auto" wird der Großteil der Kühlluft durch die Ausströmer im Armaturenbrett gepresst. Sind diese geschlossen, arbeitet die Klimaanlage gegen sich selbst und damit mit reduzierter Wirkung. Ich gehe mal davon aus, dass auch der 8K so voreingestellt ausgeliefert wird.

Natürlich kann man die Klimaautomatik auch manuell so einstellen, dass die gekühlte Luft nach oben geht - aber dann bräuchte man ja keine Automatik, oder? ;)

Ich habe daher in meinem B7 das Steuergerät auf "japanische/US-amerikanische" Vorlieben eingestellt: Dann wird der überwiegende Teil der Kühlluft nach oben gelenkt. Dies bewirkt zum Einen eine bessere Kühlwirkung, reduziert zum Zweiten die Zugneigung (die kühle Luft fällt sozusagen vom Himmel) und verbessert zum Dritten das Wohlbefinden, da der Kopfbereich stärker gekühlt wird als der Fußraum.

Meine Anregung an die 8K-Fahrer: einfach mal beim :) die andere Voreinstellung einprogrammieren lassen - sollte mit einem kleinen Obulus in die Kaffeekasse getan sein...

Greeetz, Thomas

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

viele nehmen die 3 Zonen Klima weil sie einfach Optisch mehr hermacht, sich getrennt regeln lässt ( du weist frauen frieren...) und hinten auch noch düsen hat.

Zusätzlich hat sie eine autom. Umluft sobald sie bestimmt Stoffe in der Luft erkennt (alter diesel bus....)

Schlechter kann sie eigentlich nicht sein, also wer das Geld hat nimmt die 3 Zonen, die normale macht aber auch ihren Dienst.

 

Das normale Audi Soundsytem ist echt richtig Klasse, da hast du recht.

Aber das B&O ist der absolute Hammer, dafür nur 900 Euro zu verlangen ist mehr als verschenkt.

Dieser Souroundmodus als Bsp. ist einmalig.

 

Viel Spass

Cya

 

p.s. falls du mehr infos braucht einfach mal die Suchfunktion benutzen, da hättest du alles gefunden.

am 27. April 2008 um 8:55

Zitat:

auch die vielen Knöpfe auf der Mittenkonsole werden wohl erst mal ein paar Semester Informatikstudium nötig machen.

Dann verzichte auf das Navi und die Mittelkonsole ist wunderbar aufgeräumt :D

=> siehe Anhang

Gruß Roland

am 27. April 2008 um 10:24

Das normale Audi Soundsytem ist echt richtig Klasse, da hast du recht.

Aber das B&O ist der absolute Hammer, dafür nur 900 Euro zu verlangen ist mehr als verschenkt.

Dieser Souroundmodus als Bsp. ist einmalig.

------------------------------------------------------------------------------------------

wer aber kein souround im auto braucht und einfach mal nur laut musik (von house hip hop charts usw) hören will der ist doch mit dem Soundsystem von audi auch gut bedient oder ?????????

konnte leider nur B&O hören das war echt schon sau gut. man hat bei voller lautstärke noch vollen klang ohne abweichung von Qualität. ich denke B&O ist was für leute die alles genau hören wollen. ( ich weiss nicht so recht ob man das für POP MUSIK meine damit: "hip hop house charts usw" von heute unbedingt braucht)

ich denke das ist was für HIFI Musiker die einfach auf alles achten wie klang sound usw

was sagt ihr dazu ??

mfg

Giuseppe

klar, von den Bässen her fand ich das normale Soundsytem sogar besser, aber schon sehr aufdringlich der bass, nix für mich

Habe auch HipHop gehört, wummert gut

Zum Thema Klimaanlage:

Audi stellte das entsprechende Steuergerät des B7 werksseitig so ein, dass es

den Vorlieben "der Rest der Welt" entspricht: In Stellung "Auto" wird der Großteil der Kühlluft durch die Ausströmer im Armaturenbrett gepresst. Sind diese geschlossen, arbeitet die Klimaanlage gegen sich selbst und damit mit reduzierter Wirkung. Ich gehe mal davon aus, dass auch der 8K so voreingestellt ausgeliefert wird.

Natürlich kann man die Klimaautomatik auch manuell so einstellen, dass die gekühlte Luft nach oben geht - aber dann bräuchte man ja keine Automatik, oder? ;)

Ich habe daher in meinem B7 das Steuergerät auf "japanische/US-amerikanische" Vorlieben eingestellt: Dann wird der überwiegende Teil der Kühlluft nach oben gelenkt. Dies bewirkt zum Einen eine bessere Kühlwirkung, reduziert zum Zweiten die Zugneigung (die kühle Luft fällt sozusagen vom Himmel) und verbessert zum Dritten das Wohlbefinden, da der Kopfbereich stärker gekühlt wird als der Fußraum.

Meine Anregung an die 8K-Fahrer: einfach mal beim :) die andere Voreinstellung einprogrammieren lassen - sollte mit einem kleinen Obulus in die Kaffeekasse getan sein...

Greeetz, Thomas

perfektes insiderwissen, wenn das möglich ist natürlich ideal !

danke

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Zum Thema Klimaanlage:

Audi stellte das entsprechende Steuergerät des B7 werksseitig so ein, dass es

den Vorlieben "der Rest der Welt" entspricht: In Stellung "Auto" wird der Großteil der Kühlluft durch die Ausströmer im Armaturenbrett gepresst. Sind diese geschlossen, arbeitet die Klimaanlage gegen sich selbst und damit mit reduzierter Wirkung. Ich gehe mal davon aus, dass auch der 8K so voreingestellt ausgeliefert wird.

Natürlich kann man die Klimaautomatik auch manuell so einstellen, dass die gekühlte Luft nach oben geht - aber dann bräuchte man ja keine Automatik, oder? ;)

Ich habe daher in meinem B7 das Steuergerät auf "japanische/US-amerikanische" Vorlieben eingestellt: Dann wird der überwiegende Teil der Kühlluft nach oben gelenkt. Dies bewirkt zum Einen eine bessere Kühlwirkung, reduziert zum Zweiten die Zugneigung (die kühle Luft fällt sozusagen vom Himmel) und verbessert zum Dritten das Wohlbefinden, da der Kopfbereich stärker gekühlt wird als der Fußraum.

Meine Anregung an die 8K-Fahrer: einfach mal beim :) die andere Voreinstellung einprogrammieren lassen - sollte mit einem kleinen Obulus in die Kaffeekasse getan sein...

Greeetz, Thomas

gilt das nur für die große Komfortklimaanlage oder auch für die serienmäßige `?

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

perfektes insiderwissen, wenn das möglich ist natürlich ideal !

danke

Dankeschön - aber ich bin alles andere als ein Insider. Und: das Lob steht nicht mir zu, sondern "Mutti" Theresias, der nicht nur OpenOBD aufgezogen hat, sondern hier bei MotorTalk auch das OBD-Forum moderiert.

Übrigens: Interessierte könnten dort ja auch ein entsprechenden Thread eröffnen. Dabei könnte gleich auf den Prüfstand gestellt werden, ob es beim 8K tatsächlich so ist wie von mir beschrieben und - wenn ja - wie die entsprechenden Einstellungen (Steuergerätenummer, Codierung) aussehen.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Himmi01

gilt das nur für die große Komfortklimaanlage oder auch für die serienmäßige `?

Ich weiß es nicht mit Bestimmtheit. Aber ich wäre schon sehr überrascht, wenn sich die beiden Anlagen diesbezüglich unterscheiden würden.

Zumindest im A6 - der ja auch mit zwei unterschiedlich komplexen Anlagen angeboten wird - gibt es keine unterschiedlichen Einstellungen, aber in beiden Fällen die Unterscheidung zwischen "Japan/USA" und "Rest der Welt".

Aber wie oben bereits gesagt - einfach mal ne Anfrage im OBD-Forum von Motor Talk stellen...

Greeetz, Thomas

Zitat:

klar, von den Bässen her fand ich das normale Soundsytem sogar besser, aber schon sehr aufdringlich der bass, nix für mich

Beides nebeneinander mit mp3 und Original-CD ausprobiert (Techno-Hammer)

B & O: fette, saubere Bässe, trocken, nicht verzerrt (Kombi mit Navi)

ASS: Bässe noch stärker, aber wummernd, unsauber - hat mir nicht gefallen

Gruß Roland

am 27. April 2008 um 16:17

klar, von den Bässen her fand ich das normale Soundsytem sogar besser, aber schon sehr aufdringlich der bass, nix für mich

Beides nebeneinander mit mp3 und Original-CD ausprobiert (Techno-Hammer)

 

B & O: fette, saubere Bässe, trocken, nicht verzerrt (Kombi mit Navi)

ASS: Bässe noch stärker, aber wummernd, unsauber - hat mir nicht gefallen

 

Gruß Roland

-----------------------------------------------------------------------------

Meine frage Audisoundsystem auch ok ???????? wenn man mal laut hören möchte oder muss man B&O haben ????

bässe kann man ja auch runter drehen..... ich finde die normalen anlagen bei vielen andern autos zum teil auch nicht schlecht. darum habe ich audi soundsystem genommen.

 

mfg

Giuseppe

mann kann auch laut hören , nur der grad zwischen zu wenig bass und zu viel bass (wummernd) ist im normalen sehr schmall, aber gut ist es trotzdem

am 28. April 2008 um 5:54

Zitat:

mann kann auch laut hören , nur der grad zwischen zu wenig bass und zu viel bass (wummernd) ist im normalen sehr schmall, aber gut ist es trotzdem

Volle Bestätigung!

Gruß Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen nach Testfahrt: Klima und Soundsystem