ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fragen, Tipps zum neuen Polo

Fragen, Tipps zum neuen Polo

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:36

Hallo zusammen;

durfe mit vorgestern endlich meinen neuen polo abholen (1.2 tsi).

Ist ein Eu-Neufahrzeug und hab ihn mehr oder weniger direkt ausm Lager.

So nun meine erste Frage: gibt es Online eine Bedienungsanleitung von VW, die war nämlich nicht dabei?

Hab auch schon bei VW-Händerl bei mir in der Gegend nachgefragt, da kostet des ganze aber 33 euro ( dieses ganze Service Heft).

Habt ihr noch Tipps was ich beim Einfahren beachten muss? Der Verkäufer meinte nur, die ersten 1000 km nicht über 4000 Umdrehungen. Aber deswegen darf man ja trotzdem mal gut rausbeschleunigen oder (sprich z.b. mitm 2.gang auf 70-80, sind so 3000 Umdrehungen)? Weil ich denk mir, wenn ich ihn nur so am unteren Limit fahr, wird ja der Motor vllt eher lahm?

Oder sollte man das am Anfang vermeiden?

Desweiteren ist mir noch nicht ganz klar ob der meine jetzt Sitzheiung hat oder nicht? Ist die nicht beim Highline immer in Serienausstattung dabei?

Auf was muss ich noch alles achten am Anfang? Vielleicht haben paar leute paar gute Tipps, die das Auto jetzt schon länger fahren.

Zum Beispiel auch bzgl bestimmer Mängel.

Bis jetzt macht mir das neue Auto aufjedenfall wahnsinnig viel Spaß und vorallem der Look sowohl außen als auch das Innendesign

überzeugen mich schon sehr.

liebe Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AKW2006

Bedienungsanleitung braucht man doch eh nicht.....

Hallo,

warum sollte man die nicht brauchen? Das sind dann genau diejenigen, die dann solche Beiträge schreiben wie "Wie kann ich meine Scheibenwischer hochklappen" oder "Wie baue ich die Scheinwerfer aus".

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte genügt. Aber stattdessen machen sich einige lieber die Mühe, das Forum vollzuschreiben und stundenlang auf Antworten zu warten.

Das war jetzt nicht persönlich auf Dich bezogen, sondern eher allgemein.

Gruß,

diezge

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Dennis,

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Thema Bedienungsanleitung: Frag doch mal direkt bei VW an... ist schließlich auch deren verkauftes Fahrzeug.

Einfahren: Ich würde es die ersten 1000 km wirklich unterlassen, den Motor hochzudrehen. Dafür wirst du noch genug Zeit haben... und nur weil der Motor die ersten 1000 km nicht hochgezogen wird, wird der nicht lahm werden. Ich denke, dass das teilweise eh ein Ammenmärchen ist. Um einen lahmen Motor zu haben, musst der wohl einige 1000 km nicht mal ausgefahren worden sein.

Sitzheizung: Ich weiß nicht, ob die Sitzheizung beim Highline in jedem Land zur Serienausstattung gehört. Kann also sein, dass du keine hast...

Zitat:

Original geschrieben von Morgi87

durfe mit vorgestern endlich meinen neuen polo abholen (1.2 tsi).

Ist ein Eu-Neufahrzeug und hab ihn mehr oder weniger direkt ausm Lager.

So nun meine erste Frage: gibt es Online eine Bedienungsanleitung von VW, die war nämlich nicht dabei?

nein

Zitat:

Hab auch schon bei VW-Händerl bei mir in der Gegend nachgefragt, da kostet des ganze aber 33 euro ( dieses ganze Service Heft).

tja, ist wohl der Nachteil beim ReImport.

Zitat:

Habt ihr noch Tipps was ich beim Einfahren beachten muss?

dazu empfehle ich die Suchfunktion

Zitat:

Desweiteren ist mir noch nicht ganz klar ob der meine jetzt Sitzheiung hat oder nicht?

erkennt man an den beiden Schaltern an der Schalter-Reihe zwischen Radio und Ausströmern.

Zitat:

Ist die nicht beim Highline immer in Serienausstattung dabei?

ja, aber Du hast ja nicht "den" Highline, sondern einen ReImport.

Zitat:

Auf was muss ich noch alles achten am Anfang? Vielleicht haben paar leute paar gute Tipps, die das Auto jetzt schon länger fahren.

Zum Beispiel auch bzgl bestimmer Mängel.

s. u.a. Thread "Mein Polo V ist da - Bilder & Berichte - Sammelthread"

Einen Thread bzgl. erster Mängel gibts auch (nicht verwechseln mit "Die ersten Schäden" - da hat jmd ein anderes Problem).

/Edit:

verd**** zweiter :D

Ist wirklich keine Bedienungsanleitung dabei? Die ist in einem Fach im Boden des Handschuhfachs untergebracht. Ich hätte die sicher nicht gefunden, wenn der Übergeber sie nicht rausgeholt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Ist wirklich keine Bedienungsanleitung dabei? Die ist in einem Fach im Boden des Handschuhfachs untergebracht. Ich hätte die sicher nicht gefunden, wenn der Übergeber sie nicht rausgeholt hätte.

ging mir auch so als ich mit dem polo wegen dem rausgebrochenen gestänge am beifahrersitz beim :) war. hab meine freundin da verflucht weil ich das servicebuch nicht gefunden hab. ;)

btw von wo kam das fahrzeug. in der schweiz ist bei highline die popoheizung serie :)

am 6. Mai 2010 um 9:25

Bedienungsanleitung muss dabei sein. Allerdings ist sie, wenn es sich um einen Reimport handelt in der Sprache in der wo das Auto ausgeliefert wurde.

Aber mal ganz ehrlich: Es sollte das Servicebuch dabei sein und auf deutsch eine Übersicht wo welche Sicherung im Fahrzeug ist! Bedienungsanleitung braucht man doch eh nicht.....

Zitat:

Och, ich hab sie schon das ein oder andere Mal gebraucht. :D

Wenn ich auch von den tausenden Warnkästchen sehr verwirrt bin. Als dies hier im Forum bemängelt wurde dachte ich mir, da übertreiben mal wieder ein paar Wichtigtuer den man nix recht machen kann, aber soviel organgene Kästchen hab ich noch nie gesehen. :D

am 6. Mai 2010 um 10:18

In Italien hat der Polo keine Sitzheizung in Serie, da kann ich aber gut drauf verzichten :)

Dafür hab ich ne Menge Kohle gespart :)

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 10:21

tja service heft hab ich; aber halt in einer nicht verständlichen Sprache :D

Zitat:

ja, aber Du hast ja nicht "den" Highline, sondern einen ReImport

du meinst mit "den" Highline die deutsche Variante? Gibts da bei so Grundausstattungen zw. Ländern denn Unterschiede?

Zitat:

erkennt man an den beiden Schaltern an der Schalter-Reihe zwischen Radio und Ausströmern.

und wie schaun die aus?

am 6. Mai 2010 um 10:49

Zitat:

Erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen.

Das mit der Bedienungsanleitung ist ganz klar geregelt:

laut EN 62079

Die Bedienungsanleitung ist integraler Bestandteil des Produkts.

Wenn die Anleitung einen Mangel hat, dann hat das ganze Produkt einen Mangel, auch wenn es sonst vollkommen in Ordnung wäre, weil die Anleitung Bestandteil des Produkts ist. Die Verpflichtung zur Mitlieferung setzt voraus, dass die Anleitung schriftlich und in deutscher Sprache direkt vorliegen muss. Mitliefern bedeutet demnach: Die Anleitungen müssen schon beim tatsächlichen Bereitstellen mit übergeben werden. Als nicht ausreichend wird eine nachträgliche Übersendung angesehen. Die Begründung hierfür liegt darin, dass beim Überlassen der Risikoübergang erfolgt und der Verwender nur mit der Anleitung die Möglichkeit hat, das Produkt bestimmungsgemäß verwenden zu können.

Wenn die Anleitung fehlt oder fehlerhaft ist oder nicht in deutscher Sprache vorliegt, hat der Käufer einen Anspruch auf Mängelgewährleistung (abgesehen von Schadensersatzansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz):

Er darf

- nachbessern lassen oder

- mindern oder

- wandeln.

Also ab zu deinem Verkäufer und Dir kostenlos eine deutsche Anleitung geben lassen, ggf. anmahnen.

Zitat:

tja service heft hab ich; aber halt in einer nicht verständlichen Sprache :D

Zitat:

Zitat:

ja, aber Du hast ja nicht "den" Highline, sondern einen ReImport

du meinst mit "den" Highline die deutsche Variante? Gibts da bei so Grundausstattungen zw. Ländern denn Unterschiede?

Zitat:

Zitat:

und wie schaun die aus?

Hallo,

siehe Anhang, Seite 45 Bild Zwei von rechts Oben gesehen;)

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Zitat:

Och, ich hab sie schon das ein oder andere Mal gebraucht. :D

Wenn ich auch von den tausenden Warnkästchen sehr verwirrt bin. Als dies hier im Forum bemängelt wurde dachte ich mir, da übertreiben mal wieder ein paar Wichtigtuer den man nix recht machen kann, aber soviel organgene Kästchen hab ich noch nie gesehen. :D

:D:D:D

Du hast wohl auch noch nicht versucht deine Katze in der Mikrowelle zu trocknen????

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 11:49

danke .

naja, die sind leider bei mir nicht in der Serienausstattung enthalten :-(

muss ich wohl verkraften

Zitat:

Hallo,

warum sollte man die nicht brauchen? Das sind dann genau diejenigen, die dann solche Beiträge schreiben wie "Wie kann ich meine Scheibenwischer hochklappen" oder "Wie baue ich die Scheinwerfer aus".

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte genügt. Aber stattdessen machen sich einige lieber die Mühe, das Forum vollzuschreiben und stundenlang auf Antworten zu warten.

Das war jetzt nicht persönlich auf Dich bezogen, sondern eher allgemein.

Gruß,

diezge

am 6. Mai 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

wieso hat sich denn jemand in Deinem Handschuhfach übergeben ? :D:D:):D

Deine Antwort