ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Fragen über Fragen (Sharan, S-Max, Motorisierung)

Fragen über Fragen (Sharan, S-Max, Motorisierung)

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 14:53

Hallo liebes Forum,

aufgrund von Zuwachs ist unser derzeitiges Auto Platzmäßig bald nicht mehr ausreichend.

Also, welche Autos haben 3xIsofix?

Eigentlich nur Galxy, S-max und Sharan.

So langsam kristallisieren sich die beiden letzgenannteren raus.

Vorteil Sharan:

Schiebetüren, "komplett"Leder, lelektrische Heckklappe/Seitentüren

Vorteil S-Max:

Design aussen (Innen finde ich ja den Sharan fast besser/funktioneller)

Werden sollte es beim Sharan der 2,0tsi (200PS), beim S-max der 2,0 mit 240PS.

Größenmäßig sollten ja beide fast gleich sein.

Probefahrten stehen für beide kurzfristig an.

 

Sooo, wer hat denn nun schon Erfahrungen mit beiden im Alltag gesammelt und kann sie einigermaßen vergleichen?

Fährt zufällig jemand die angedachten Motorisierungen? Erfahrungen mit der Automatik?

Weil, eine Probefahrt dauert ja keine zwei Alltagswochen;)

Außerdem, zusätzliche Anregungen über Vor- und Nachteile sind ja auch nie verkehrt:)

Achja, wäre Titanium S in Frost oder Electric weiß:D

Lieferzeiten?

Dann legt mal los...:D:)

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich hab zwar erst 150 Km auf dem eigenen Zählwerk, ich fahre aber den S Max auch in unserer Firma.

Mein neuer hat 163PS und Automatik. Ich finde das das Getriebe und der Motor gut zusammen passt. Es gibt natürlich (noch) Situationen wo die Automatik anderst "handelt" wie man es erwartet, daran muss man sich eben einstellen. Den S Max kann man mit 6l/100Km fahren (muss man aber nicht:-)).

Ich hab mich für das Auto entschieden, da unsere S Max Flotte am wenigsten Probleme hat (Im vergleich zu A Klasse, Passat, Mondeo). Am meisten Probleme hatten wir mit VW.

Bis jetzt habe ich nichts zu reklamieren auser ein paar Kratzer auf den Blenden um die Handbremse und an der Türverkleidung (hoffe das bleibt so).

Was der Vergleich des DSG von VW und Ford angeht, finde ich zumindest das die Sys. absolut vergleichbar sind. VW schaltet ein wenig sanfter aber ansonsten gibt es da die selben "Problemchen" wie bei Ford. Ein Automatik Getriebe kann eben nicht auf alle Situationen so reagieren wie man es selbst tun würde.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Erfahrungen mit der Automatik?

Benutze mal die Suchfunktion oder blätter ein paar Seiten im S-Max-Forum zurück. Darüber habe ich mich und einige andere hier schon reichlich ausgelassen.

 

Am Freitag geht's mal wieder in die Werkstatt .....

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:59

Danke für die ausführliche Antwort.:rolleyes:

Mit der Suchfunktion bin ich bisher nicht wirklich schlauer geworden.

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Danke für die ausführliche Antwort.:rolleyes:

Mit der Suchfunktion bin ich bisher nicht wirklich schlauer geworden.

Naja:

Alleine auf der ersten Seite des S-Max-Forums sind zwei Threads, in denen es (unter anderem) um das Automatikgetriebe geht:

1. Fehlermeldung "Stoerung Kindersicherung"

2. Probleme mit Powershift (das hätte man auch ganz ohne Suchfunktion finden können, indem man einfach nur die Threadtitel liest)

 

Deine Fragen sind ja berechtigt, aber andere User zu bitten, Dinge zum x-ten mal zu schreiben, nur weil man selbst nicht suchen will oder kann ...

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 16:28

Hast ja prinzipiell recht, aber mir geht es nicht unm die Beschreibung einzelner Fehler (meist wird über Macken geschrieben, selten über was besonders toll ist), sondern eher was z.B. üners Fahrverhalten. Und da liegen meine letzten Sucherfolge in den Jahren 2010 oder Anfang 2011 z.B. (unharmonisch etc).

Und Powershift war ja auch nur ein Stichwort meinerseits um den Anfang nicht zu allgemein zu halten...

PS: wenn man "Kindersicherung" liest, dürfte man eigentlich keinen S-Max bestellen:eek:

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Hast ja prinzipiell recht, aber mir geht es nicht unm die Beschreibung einzelner Fehler (meist wird über Macken geschrieben, selten über was besonders toll ist), sondern eher was z.B. üners Fahrverhalten. Und da liegen meine letzten Sucherfolge in den Jahren 2010 oder Anfang 2011 z.B. (unharmonisch etc).

Und Powershift war ja auch nur ein Stichwort meinerseits um den Anfang nicht zu allgemein zu halten...

PS: wenn man "Kindersicherung" liest, dürfte man eigentlich keinen S-Max bestellen:eek:

Einfach ohne elektrische Kindersicherung bestellen, dann auch keine Störung.

Und ansonsten nur positives von meiner Seite. Hatte meinen S-Max am 15.November genau 1 Jahr und habe überhaupt keine Probleme, auch nicht mit dem PowerShift. Ich ärgere mich nur mittlerweile über meine Entscheidung mit dem Electric Weiß, sieht nur bei Sonne gut aus, aber an den gefühlt 355 grauen Tagen in Norddeutschland ist die Farbe nun mal eher hellblau und man wird im allgemeinen aufgezogen...

Nach 3x A6 und 1x T5 Multivan wird mein nächster auch wieder ein S-Max, aber nur wenn - DESIGNER BEI FORD MAL BITTE MITLESEN - das spacige Innenraumdesign der aktuellen Modelle Fiesta, Focus etc. keinen Einzug in den S-Max hält.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 17:10

Echt, so schlimm mit dem Electric weiß? Weil zumindest auf den Fotos sieht es rattenscharf aus. Nur in Natura kann man es sich ja quasi nirgendwo anschauen. Hat ja kein Händler:(

Kannst Du ein Foto machen jetzt bei dem schlechten Wetter? Auch wenn ich befürchte dass da nicht viel zu erkennen ist bei der Farbe...

Hi,

die Ford-Fotos in den Prospekten geben die Farbe so wieder, wie sie im geputzten Zustand im Sonnenlicht erscheint - also so wie Du es bezeichnest "rattenscharf".

Bei Schnee/Regen wirkt die Farbe eher in ein dunkles Silbergrau Metallic gehend, in der Dämmerung erscheint dieser Blaustich - ebenfalls absolut chique.

Es ist wie immer eine Geschmacksfrage, aber für einen Großteil der Bewunderer eines S-Max bildet das Design des Autos mit genau dieser Farbe eine besonders harmonische Einheit.

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Größenmäßig sollten ja beide fast gleich sein.

Der S-Max ist schon kleiner als der Sharan, vor allem in der Höhe. Diesbezüglich ist der Galaxy eher mit dem Sharan vergleichbar.

Hallo

ich hab zwar erst 150 Km auf dem eigenen Zählwerk, ich fahre aber den S Max auch in unserer Firma.

Mein neuer hat 163PS und Automatik. Ich finde das das Getriebe und der Motor gut zusammen passt. Es gibt natürlich (noch) Situationen wo die Automatik anderst "handelt" wie man es erwartet, daran muss man sich eben einstellen. Den S Max kann man mit 6l/100Km fahren (muss man aber nicht:-)).

Ich hab mich für das Auto entschieden, da unsere S Max Flotte am wenigsten Probleme hat (Im vergleich zu A Klasse, Passat, Mondeo). Am meisten Probleme hatten wir mit VW.

Bis jetzt habe ich nichts zu reklamieren auser ein paar Kratzer auf den Blenden um die Handbremse und an der Türverkleidung (hoffe das bleibt so).

Was der Vergleich des DSG von VW und Ford angeht, finde ich zumindest das die Sys. absolut vergleichbar sind. VW schaltet ein wenig sanfter aber ansonsten gibt es da die selben "Problemchen" wie bei Ford. Ein Automatik Getriebe kann eben nicht auf alle Situationen so reagieren wie man es selbst tun würde.

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Echt, so schlimm mit dem Electric weiß? Weil zumindest auf den Fotos sieht es rattenscharf aus. Nur in Natura kann man es sich ja quasi nirgendwo anschauen. Hat ja kein Händler:(

Kannst Du ein Foto machen jetzt bei dem schlechten Wetter? Auch wenn ich befürchte dass da nicht viel zu erkennen ist bei der Farbe...

In der Tat sehr schwierig auf dem Bild zu erkennen. Der Hellblaueffekt verschwindet zunehmend mit dem Verschmutzungsgrad des Fahrzeugs. Foto im Anhang.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 13:31

Danke:) Sieht zielich stark, aber auch groß:eek::eek:aus:)

Wie ist das eigentlich mit der Übersichtlichkeit nach vorne?

Als ich mal drin saß hörte die WEindschutzscheibe geühlte 10km vor meiner Nase auf und davor war nicht's.

Total unschönes Gefühl...

Dagegen beim F11: Gleich Windschutzscheibe und dahinter immer gut zu sehende schön gewölbte Motorhaube. Sogar gut das Ende zu sehen/erahnen.

Wie macht sich soetwas imtäglichen verkehr? Nicht dass man ausversehen dem Vodermann auffährt nur weil noch 1m Motorhaube kommt die nicht zu sehen ist:D

Zitat:

Original geschrieben von thomas0072

Danke:) Sieht zielich stark, aber auch groß:eek::eek:aus:)

Wie ist das eigentlich mit der Übersichtlichkeit nach vorne?

Als ich mal drin saß hörte die WEindschutzscheibe geühlte 10km vor meiner Nase auf und davor war nicht's.

Total unschönes Gefühl...

Dagegen beim F11: Gleich Windschutzscheibe und dahinter immer gut zu sehende schön gewölbte Motorhaube. Sogar gut das Ende zu sehen/erahnen.

Wie macht sich soetwas imtäglichen verkehr? Nicht dass man ausversehen dem Vodermann auffährt nur weil noch 1m Motorhaube kommt die nicht zu sehen ist:D

Von der Motorhaube siehst in der Tat nichts, man gewöhnt sich aber ganz schnell an die Größe. Einziger Nachteil ist der bauartbedingte große Wendekreis. Aber der großzügige Innenraum entschädigt vieles.

Ich bin wie bereits beschrieben vom A6 gekommen, nachwievor mein Lieblingsauto. Aber mit 3 Kindern war das nichts mehr. Ich bin auch oft geschäftlich mit dem Max unterwegs und hinten können bequem 3 Erwachsene sitzen.

am 22. Dezember 2011 um 21:22

Hi,

hab deinen Thread auch im Sharan Forum verfolgt, lese da auch ab und zu mit weil ich vor meiner Entscheidung pro S-Max ebenfalls zwischen Sharan und S-Max stand.

Such doch mal meine Beiträge in den jeweiligen Foren, es sind eigentlich jedesmal ganz schöne Themen und Diskussionen draus geworden und ich finde wenn man vor derselben Entscheidung steht, vielleicht ganz hilfreich.

Kurz zusammenfasst:

VW Sharan hat ein besseres Image (hat man beim Fahren aber nix von!!), etwas höherwertig "anmutende" Innenraumqualität (aber da ist vieles nur oberflächlich rausgeputzt!!) und etwas mehr Kofferraum.

Der S-Max:

- sieht Außen viel besser und interessanter aus

- hat ein komplettes Assistenzsystempaket verfügbar

- fährt sich insbesondere als Titanium S NICHT wie ein Van, lediglich die Sitzposition erinnert mich immer daran, nicht in einem viel niedrigeren Kombi zu fahren (auch ein Titanium ohne Spoiler, aber mit den schönen 18" Felgen und Sportfahrwerk liegt super)

- Lenkung sehr gefühlvoll und direkt

- präzises, wirklich sportliches Fahrwerk, mit großen Sicherheitsreserven und einer Menge Rückmeldung, man hat nie ein unsicheres oder schwammiges Gefühl, das ist bei einem hohen Fahrzeugaufbau nicht selbstverständlich - ich finde gerade VW verbaut hier zu Gunsten von ein paar Prozent mehr Komfort sehr schwammige Fahrwerke (Sharan und Passat mit Standardfahrwerk zumindest)

- Platz ohne Ende, ich finde subjektiv die Sitzbreite in Reihe 2 luftiger als im Sharan

- ach ja nochmals, das Design!! Sieh dir doch mal meine paar Bilder an ;)

- ein gutes S-Max Forum (http://forum.s-max-club.de), hier habe ich wirklich viel erfahren und neues dazulernen können.

Lass dich nicht im Sharan Forum zum Thema Getriebe bequatschen, die VW'ler sind häufig der Meinung, dass es kein besseres Automatikgetriebe als das DSG gibt. Ich sage nur, da steckt gutes MArketing und ein paar sehr positive Redaktionsmeinungen dahinter!! Ich bin im Skoda Superb gut 9TKM das DSG gefahren und jetzt im S-Max 16TKM das Powershift und merke wirklich kaum gravierende Unterschiede!! Nuancen, mehr nicht!! Mittlerweile habe ich mich so an das PS gewöhnt, dass ich es sehr gut einschätzen und benutzen kann.

Ich finde den Sharan gerade im Innenraum ganz nett, aber das äußere Design ist unfassbar trist und teils auch unproportional, da schüttelts mich jedesmal, wenn ich einen "überhole" :D Spaß ;)

Wie auch immer du dich entscheidest: versuche die Wunschkonfigurationen Probe zu fahren!! Nach meiner ersten S-Max Probefahrt war er für mich zunächst gestorben, dann fuhr ich einen Titanium S mit 163PS Diesel und dem Powershift und die Entscheidung ist gefallen, siehe meine Konfig ;)

Das Powershift ist in keinster Weise ein Ausschlußkriterium!! Lass dir nichts einreden und teste es selbst! Natürlich kann ich nur für meine Motor/Getriebe Kombo sprechen.

Durch Arbeitgeberwechsel gebe ich meinen S-Max nun zum Ende Dezember ab und werde aller Vorraussicht nach keinen mehr bestellen, das hat folgende Gründe:

- die Wartezeit von 6 Monaten will ich nicht nochmal (beim Sharan teils noch länger, mindestens aber 5Monate wie man liest)

- soviel Platz brauchte ich dann doch selten

- ich passe ergonomisch einfach nicht gut in die Ford Sitze und als beruflicher Vielfahrer haben mich die S-Max Sitze schon sehr geplagt...aber auch hier:Testen! Viele finden sie sehr gut...für mich das wichtigste Ausschlußkriterium mittlerweile.

Thema Farbe: wenn du ihn so wie in den Werbefilmchen willst, nimm das normale Weiß (Frost-Weiß). Es hat eben nicht diesen metallic/electric Effekt und sieht im trüben Winter frisch gewaschen sehr strahlend und eben weiß aus!! Das ergibt gerade beim Titanium S mit den schwarzen Grill in der vorderen Schürze einen tollen, sportlich-dynamischen Kontrast!

Aaah, jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte ;)

moncheeba

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 9:14

Danke für die ausführliche Antwort:)

Hatte eben einen S-Max Titanium S im Rückspiegel und muss sagen, sieht ja schon "fett" aus:D

Da hätte ich gesagt, so und nicht anders (war weiß, k.A. ob Frost oder Metallic) mit Panoramadach:D

Was Getriebe angeht ist meine Meinung, viel falsch machen kann man bei DSG ja eigentlich nicht, also beileibe kein Ausschlusskriterium

Deine Beschreibung vom Fahrwerk spricht ja eindeutig für S-Max. Meinen letzten VW mit Serienfahrwerk (Golf IV) bekam recht zügig eine Abt-Sportfahrwerk, da mir das Geschaukel sowas von auf den Senkel ging....

Der nächste VW (nicht nächste Auto:D) hatte schon ein Sportfahrwerk und das war ziemlich genial (R36)

Naja, und beim jetzigen fahre ich auch nur bei schlechten Strassen in der Komfortstellung da ich sonst seekrank werde:D

Und da es meiner Frau ähnlich geht schonmal ein Pluspunkt für S-Max.

Platz denke ich ist fast egal, da beide sehr groß sind. Das etwas mehr an Innenhöhe nutzt man ja fast nie und Breite und Länge sollten etwa gleich sein (Werde ich dann mal messen)

Was die Assistenzsysteme angeht sio sind beide ja mittlerweile identisch. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich auf sowas wie Radar, Spurverlassenswarnung, Geschwindigkeitserkennung gut verzichten kann.

Übrigens Vorteil Shran, Gurtstraffer hinten (zwar gegen Aufpreis, beim S-Max aber auch nicht gegen Aufpreis)

Sonst muss ich Dir auch zustimmen, Sitzposition ist das wichtigste. Sonst macht das Fahren kein Spass. Hatte ich bisher aber in den wenigsten Autos ein Problem mit, da ich von vornerein weiß, dass ich meist die Extrempositionen vonLenkrad (oben+draussen) und Sitz (unten) aufgrund meiner Statur benötige.

Na mal überraschen lassen und nochmal danke:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Fragen über Fragen (Sharan, S-Max, Motorisierung)