1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fragen über Fragen

Fragen über Fragen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 7:39

Wie schon erwähnt, habe ich einen clk ohne Betriebsanleitung gekauft. Daher weiter mit der Fragerei:

1) Ist die Rückenlehne nicht umklappbar? 1:2 oder 2:3? Ich dachte, ich hätte davon gelesen. War das ein Extra? Oder gab es das erst bei den Mopf-Modellen?

2) Meine Scheinwerfergläser vorne (aus Plexiglas o.ä.) sind matt, v.a. das Fernlicht ist ausgesprochen mies. Gibt es bewährte Hausmittel (Spüli, Haarshampoo, Topfschwämme o.ä.) ?

3) Die automatische Rückstellung des rechten Vordersitzes nach Umklappen der Rücklehne funktioniert nicht mehr richtig. Ich kann den Sitz aber mittels der Schalter in der Tür wieder in die richtige Position bringen. Kann es sein, dass ich den Sitz überbelastet habe durch die gestrige Mitnahme einer mindestens 110 kg schweren Person?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@happy_franz

aufbereitung lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, sehr aufwändig und das Ergebnis ist nicht gerade befriedigend.

Ich habe meine Scheinwerfer ausgetauscht nachdem sie bei der HU als "erheblicher Mangel" festgestellt wurden.

Habe mir zwei bestellt:

Allerdings musst du den vorderen Kotflügel abbauen, kein Hexenwerk, siehe beiliegende Anleitung.

Wenn mans einmal gemacht hat gehts fix (komplett max. 3 Std.)

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, bitte andere nicht damit auch noch verwirren. Wenn der TE Xenon drin hat, wird es beim Austausch richtig teuer. Selbst die Fliegenklatschen Xenon kosten ca. 290,-€ +/-. Ein neuer originaler liegt bei über 800,-€

Sicher ist eine Scheinwerferaufbereitung, streng gesetzlich genommen, illegal. Aber, wenn man es top macht oder machen lässt, sieht es keine Menschenseele, das bestätigt dir auch jeder TÜV Prüfer.

Zum Wechseln muß nur der Stoßfänger runter und KEIN Kotflügel, wer erzählt denn so einen Unsinn?!

Und jetzt bitte nicht damit kommen "ich hab das aber so gemacht"! Wenn Du in den Fluß springst, spring ich auch nicht hinterher.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu 1. Griffe sind im Kofferraum

Zu 2. Da geht nur Austausch oder zum Aufbereiter

Zu 3. Einmal von Hand ganz nach vorne und dann ganz nach hinten fahren. Er hat die Endpositionen verloren, das passiert ab und an.

Gruß

Zu 1) habe Vormopf und umlegbare Sitze, evtl war es im Vormopf noch SA?

Zu 2) polieren und oder lackieren hilft, ist aber wohl nicht erlaubt? Lässt sich auch vom Laien machen und ich hatte damit noch nie Ärger.

IMG_20171021_172622.jpg

Hi,

aufbereitung lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, sehr aufwändig und das Ergebnis ist nicht gerade befriedigend.

Ich habe meine Scheinwerfer ausgetauscht nachdem sie bei der HU als "erheblicher Mangel" festgestellt wurden.

Habe mir zwei bestellt:

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Allerdings musst du den vorderen Kotflügel abbauen, kein Hexenwerk, siehe beiliegende Anleitung.

Wenn mans einmal gemacht hat gehts fix (komplett max. 3 Std.).

Die "Nachbauten" haben übrigens eine E-Nummer und wurden vom Prüfer nach eingehender Untersuchung akzeptiert

Gute Anleitung unter

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=689932

Viel Spass.

Hier noch ein Bild von der vorderen Stossstange

Stossstange
am 4. Juni 2018 um 9:04

Scheinwerfer machen ca. 3 h Arbeit. Abkleben, Schleifen mit Nass 1000, 2000, 3000, danach polieren, fertig. Sind wie neu. Wenn das dann nach 4 Jahren wieder blind sein sollte, machste das noch einmal. Unsere sind seit 3 Jahren wieder wie neu - ohne Lack drauf

LG solarhome

Zitat:

@happy_franz

Habe mir zwei bestellt:

Wenn mans einmal gemacht hat gehts fix (komplett max. 3 Std.)

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, bitte andere nicht damit auch noch verwirren. Wenn der TE Xenon drin hat, wird es beim Austausch richtig teuer. Selbst die Fliegenklatschen Xenon kosten ca. 290,-€ +/-. Ein neuer originaler liegt bei über 800,-€

Sicher ist eine Scheinwerferaufbereitung, streng gesetzlich genommen, illegal. Aber, wenn man es top macht oder machen lässt, sieht es keine Menschenseele, das bestätigt dir auch jeder TÜV Prüfer.

Zum Wechseln muß nur der Stoßfänger runter und KEIN Kotflügel, wer erzählt denn so einen Unsinn?!

Und jetzt bitte nicht damit kommen "ich hab das aber so gemacht"! Wenn Du in den Fluß springst, spring ich auch nicht hinterher.

am 4. Juni 2018 um 9:11

Hallo ,zuerst mal ..... ich hatte mit meinem CLK 320 Vormopf noch nie Probleme. Die Scheinwerfer kann man ohne Probleme Polieren , dauert ein bisschen , aber es lohnt sich . Man kann übrigens jedes Kunststoff "Glas" wieder polieren.
Die oberste Schutzschicht wird im laufe der Zeit durch äußere Einflüsse wie Sand , Staub auf der Straße usw. abgetragen.
Ich hab das bereits 2 mal erfolgreich durchgeführt. Das wird dann ca. 1 Jahr (bei meinem) halten.
Die Poliersets gibt es im Zubehörhandel .
Viel Erfolg.
Ich bin voll der Meinung von Picard155

Grüße aus dem Rems Murr Kreis

Hallo Picard155 und Amazonas2002,

1. Natürlich habt ihr recht, nicht den Kotflügel, den Stossfänger natürlich. Krasser Fehler meinerseits.

2. Es steht nirgends drin dass er XENON hat. Wenn ja, hast du natürlich recht (Picard155) .

Bitte entschuldigt meine Aussagefehler, werde solche in Zukunft vermeiden indem ich meine Antwort mehrmals korrekturlese.

Könnt Ihr mir nochmal verzeihen :-(

P.S.: Mein Prüfer sagte mir übrigens dass ich nicht auf die Idee kommen soll das Glas zu polieren, das wäre illegal.

Wenn ich es vor der HU gemacht hätte wäre er vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen mich darauf hinzuweisen.

Aber da war das Kind schon im Brunnen

@happy_franz

...es sei dir gerade nochmal verziehen :D

Illegal ist es, ja. Man verändert durch das Abschleifen des Glases die Bauart, indem man die Glasschicht dünner macht, auch wenn es nur im µ Bereich ist. Aber, wenn es sauber gemacht wurde, keine Riefen oder Schleifspuren mehr zu sehen sind, sieht es kein Prüfer, und selbst wenn, wird er nichts sagen, da er mit Sicherheit dan gut und gerne 70% der Ü-10 Autos EM bescheinigen könnte.

Am besten ist es beim CLK die Scheinwerfer auszubauen und dann polieren zu lassen. Spart dem Aufbereiter Arbeit und Zeit und wird nochmal billiger. Ich stand auch vor 4 Jahren vor der Entscheidung, neue Zubehör oder die originalen aufbereiten lassen. Da die originalen aber auch im tadellosen Zustand nicht an die Leuchtkraft von Zubehör DE Scheinwerfer dran kommen, hatte ich mir dann schwarze Xenon mit Zulassung geholt.

Trotzdem hatte ich mir ein Angebot zum Aufbereiten eingeholt, das lag, bei ausgebauten SW bei 40,- pro SW.

Danke für die Absolution :-)

Zitat:

@happy_franz schrieb am 4. Juni 2018 um 11:49:28 Uhr:

P.S.: Mein Prüfer sagte mir übrigens dass ich nicht auf die Idee kommen soll das Glas zu polieren, das wäre illegal.

Wenn ich es vor der HU gemacht hätte wäre er vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen mich darauf hinzuweisen.

Aber da war das Kind schon im Brunnen

Natürlich sagt er dir, dass es illegal ist - alles andere wäre aus seinem Mund sehr fahrlässig.

Aber Fakt ist: Niemand kann wirklich erkennen, ob die Scheinwerfer getauscht, oder poliert wurden. Der zeitliche Aufwand und die Kosten für den Wechsel sind, im Vergleich zum polieren, nicht zu rechtfertigen.

Illegal ist das ganze auch nur, weil im lichttechnischen Gutachten der Scheinwerfer eine gewisse "Glasdicke" eingetragen ist, die durch das polieren natürlich verändert wird. Da sich das aber nur im µ-Bereich bewegt, ist es zwar technisch illegal, aber praktisch eher scheißegal. ;)

Zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=vGDdbw2oTgM

Edit:

@Picard155: Ich schreibe wohl zu langsam :D

An alle, die sich die Frage des Polierens stellen: Wer von euch fährt in der Fußgängerzone tatsächlich Schrittgeschwindigkeit (max. 6 km/h) ? Wer ist noch nie in der 30er-Zone mindestens 31 km/h gefahren ? Oder in der geschlossenen Anstalt - äh, Ortschaft - mindestens 51 km/h ? Das alles ist illegal ! Macht ihr euch da auch Gedanken ? Aber wegen einem Tausendstel Millimeter Glasdicke werden Seitenweise Bedenken geäussert. Wenn das SW-Glas ordentlich poliert wurde, ist die Lichtausbeute etwa doppelt so hoch wie mit mattem Glas - also wesentlich sicherer. Das Ganze ist nicht messbar und nicht sichtbar - worüber macht ihr euch einen Kopf ? Ist genauso wie bei der Geschwindigkeitsübertretung: Wenn´s keiner gesehen hat, interessiert es keine alte S.. - äh, keinen Menschen ! ;)

Endlich mal wahre Worte.

Der Gewinn an Sicherheit, durch bessere Sicht steht im Vordergrund.

Das durchs polieren ein Tausendstel mm.

verloren geht , merkt kein Mensch.

Zitat:

@Shottky

Da sich das aber nur im µ-Bereich bewegt, ist es zwar technisch illegal, aber praktisch eher scheißegal. ;)

...das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis :)

Deine Antwort