1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen über Fragen vom Passat Neuling

Fragen über Fragen vom Passat Neuling

VW Passat B8
Themenstarteram 30. September 2017 um 9:17

Hallo Zusammen,

ich lese jetzt schon eine Weile mit, hab aber doch noch ein paar Fragen offen, die auch schon hier und da angeklungen sind, wo ich aber keine treffende Antwort gefunden habe.

Mein Problem ist generell, dass ich einen VW Werkswagen MJ 2016 (EZ12/2015) 190 PS TDI DSG gekauft habe aber das Gefährt noch nicht persönlich gesehen habe da ich In Thüringen wohne, aber das gute Stück in Köln steht.

Da er gerade mal 20000 gelaufen hat und noch 3 Jahre Garantie dachte ich mir das man das durchaus mal machen kann, Probe fahren kann ich selbst eh nicht wegen einer Behinderung.

Nun ganz kurz meine Vielen Fragen ;) Ich danke Euch schon jetzt für Eure Zeit:

- es ist ein Comfortline heißt das automatisch das auch die Massage Funktion an Board ist? (Ergo Comfort ist drin)

- Er hat LED Scheinwerfer, heißt das im MJ 2016 automatisch DLA dabei ist?

-Ich habe mir den Sprachassi und App connect nachrüsten lassen. Gerne hätte ich auch den Lane assist (VKE und Parklenkassitent sowie ACC vorhanden) Nun sagte mir der freundliche das ginge nicht.. Hat er recht? hab schon hier und da gelesen, dass man Ihn nachcodieren kann... Wenn das bei meinem ginge wäre ich ziemlich happy. Falls es jemanden gibt der aus dem Raum EF Sowas machen kann bitte melden :)

- Wäre nach freigeschaltetem Lane assist auch Emergency assist gleich frei? oder ist das noch ein extra feature?

- Ist der ACC im MJ 2016 bis 160 oder 210km/h?

- Bedeutet das Vorhandensein der Heckklappen Fernentriegelung, dass die HK elektrisch öffnet und schließt?

- Können anklappbare Spiegel "freigeschaltet" werden oder ist das eh immer bei sobald die Spiegel elektrisch sind?

So ich glaube das war mal das wichtigste was mir unter den Nägeln brennt... Ich muss mich leider wegen des erforderlichen Umbaus noch bis 20.10. gedulden bis ich alles selbst testen kann..

Ich bin jedem dankbar der mir antwortet, auch wenn die ein oder andere Frage mit Sicherheit schon oft gestellt worden ist :)

Insofern vielen Dank und Euch allen ein schönes langes WE :)

Beste Antwort im Thema

Gewinnmaximierung ist halt nur in Ordnung, wenn es die eigene ist.

Bei allen anderen ist das Abzocke.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Also um den lane assi freischalten zu können braucht man die große Vorfeld Kamera in der frontscheibe... also braucht das Fahrzeug eine Ausstattung die von Werk aus die große Kamera mitbringt. Der 210 acc ist nur drin wenn er auch bestellt wurde.

Dla ist ebenfalls nicht Serie und auspreispflichtig... das Paket bringt dann auch led high Scheinwerfer mit.

Elektrische Heckklappenentriegelung ist natürlich nicht die elektrische öffnung... die Heckklappe klickt nur auf was so ziemlich jedes Auto kann.

Themenstarteram 30. September 2017 um 9:49

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 30. September 2017 um 11:37:43 Uhr:

Also um den lane assi freischalten zu können braucht man die große Vorfeld Kamera in der frontscheibe... also braucht das Fahrzeug eine Ausstattung die von Werk aus die große Kamera mitbringt. Der 210 acc ist nur drin wenn er auch bestellt wurde.

Dla ist ebenfalls nicht Serie und auspreispflichtig... das Paket bringt dann auch led high Scheinwerfer mit.

Elektrische Heckklappenentriegelung ist natürlich nicht die elektrische öffnung... die Heckklappe klickt nur auf was so ziemlich jedes Auto kann.

Was wäre denn ein Austattungsmerkmal was die große Kamera bedingt?

Dla,bzw oder lane assist ... diese nutzen die große Kamera.

Da die Verkehrszeichenerkennung bereits vorhanden ist, ist die grosse Kamera verbaut. LaneAssist sollte damit also möglich sein. Das lässt sich auch nachträglich freischalten. Emergency Assist ist dann aber glaube ich noch nicht automatisch dabei. Hier konnte ich auch noch keine Breichte finden, dass dad jemand freigeschaltet hätte. Nich weil es nicht geht, sondern weil ich keine Freischaltberichte zum Emergency Assist gefunden habe.

Beim ACC im MJ16 gibt es noch die Unterscheidung zwischen 160 und 210 km/h. Erst ab MJ17 gibt es nur noch 210km/h.

Beim ergoComfort ist die Massage-Funktion enthalten. Versprich Dir aber nicht zu viel davon. Dabei fährt die elektrisch einstellbare Lordosenstütze automatisch hoch und runter.

Wenn LED Scheinwerfer dabei sind, dann gibt es zwei Varianten LED low und LED high. Nur die LED high hätte das DLA. Allerdings ist auch hier im MJ16 es möglich, dass auch die LED high noch kein DLA haben. Aber zumindest wäre dad Kurvenlicht dabei.

Die Heckklappenfernentriegelung ist nicht gleichzusetzen mit der elektrisch öffnenden Heckklappe. Das liesse sich aber nachrüsten. Ist auch gar nicht so kompliziert (im B6 habe ich das mal gemacht).

Themenstarteram 30. September 2017 um 10:26

Ich habe es jetzt mal 7 € investiert, und habe mir über meine FIN die Austattungsliste gezogen... ACC ist low bis 160 (reicht ja) Allerdings wundert mich, dass bezgl. keine näheren Angaben drin stehen...

112 8IT VWGROUP HSW LED- Hauptscheinwerfer

113 8K3 VWGROUP FLS Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion

114 8N6 VWGROUP SWS Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht/Regensensor

115 8Q3 VWGROUP LWR Leuchtweitenregulierung,autom.dynamisch (reguliert sich im Fahrbetrieb)

Welchen LED Scheinwerfer Typ hab ich denn nun...

Bezgl. der Massagefunktion.. Ich lege nicht unbedingt den größten Wert drauf, aber nice to have :) Ansonsten schon mal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten Wenn das Nachpolieren des lane assist klappen würde, habe ich wirklich keine Wünsche mehr offen. Ja, wie bereits geschrieben, VKE ist drin.

Wenn Du noch Zugriff auf Erwin hast, dann rufe mal die PR Codes ab. Du must nach 8IT suchen und in der gleichen Gruppe nach den anderen Codes schauen. Leider kann ich die gerade nicht selber nachschlagen.

Themenstarteram 30. September 2017 um 10:46

Zitat:

@laptop24 schrieb am 30. September 2017 um 12:45:12 Uhr:

Wenn Du noch Zugriff auf Erwin hast, dann rufe mal die PR Codes ab. Du must nach 8IT suchen und in der gleichen Gruppe nach den anderen Codes schauen. Leider kann ich die gerade nicht selber nachschlagen.

wie finde ich das? kenne mich da noch nich so aus, wie gesagt bin neu bei VW ;)

8IT sind die LOW LED Scheinwerfer, die hab ich auch.

also funktioniert das mit dem DLA nicht

Themenstarteram 30. September 2017 um 10:59

Zitat:

@raudi52 schrieb am 30. September 2017 um 12:50:28 Uhr:

8IT sind die LOW LED Scheinwerfer, die hab ich auch.

also funktioniert das mit dem DLA nicht

Mist... heißt hat auch keinen Fernlicht Assistent? also einen "normalen"

Meiner hat den Fla ist der PR CODE 8G1

Themenstarteram 30. September 2017 um 11:09

Naja da werd ich wohl den normalen Fernlicht Assistenzsysteme nachrüsten sofern er Ihn nicht hat... ich danke allen die sich bis jetzt an der Diskussion beteiligt haben schon mal ganz herzlich.

Fernlicht-Assi kannst Du freischalten. Du hast ja die Kamera. Nur den DLA kannst Du nicht nachrüsten. DLA beinhaltet neben dem Fernlicht-Asssistenten noch ein paar andere Funktionen. Aber LED-Low sind doch auch nicht verkehrt.

Themenstarteram 30. September 2017 um 11:22

Jetzt muss ich doch noch mal nerven.. Im Expose steht folgendes:

Automatische Fahrlichtschaltung (ALS), Beifahrerairbag abschaltbar, Berg-Anfahr-Assistent.....

ALS= Active Lightning System? Heißt das jetzt er hat doch das dynamische Licht und ich muss den freundlichen verklagen wenn er es nicht hat.. Sorry ich blicke hier grade null durch es scheint ja ca 5 verschiedene Scheinwerfer Varianten zu geben...:confused:

Dein Lichtschalter steht auf Auto und er regelt bzw schaltet das Fahrlicht automatisch ein wenn es nötig ist

Deine Antwort