- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- Fragen über Fragen zum Connecteddrive
Fragen über Fragen zum Connecteddrive
Hallo Miteinander,
ich habe ein paar Frage zum Thema Connecteddrive.
Da BMW kundenunfreundlich das große Navi unter Anhebung des Grundpreises zur Serienausstattung macht, komme ich leider nicht drum herum, obwohl ichs eigentlich nicht brauche.
Ich habe ein 7“ Garmin mobil, dass mich bisher auch immer (im Urlaub sonst brauche ich es nicht) dahin gebracht hat wohin ich wollte.
Sei es drum.
Das heißt für mich nach den 2 Jahren kostenlose Bereitstellung der Dienste, die Dienste auf die ich gut und gern verzichten kann, rechtzeitig zu kündigen.
Einige Dinge (Navi Aktualisierung und RTTI) würde ich dagegen temporär weiter nutzen.
Wie ist die Aussage „Der Dienst läuft 2 Jahre ab dem Tag der Erstzulassung des Fahrzeuges und verlängert sich einmalig stillschweigend um ein Jahr, sofern der Kunde nicht 6 Wochen vor Ende der Laufzeit kündigt.“ Läuft das eine stillschweigende Jahr dann kostenfrei für mich als Kunde, oder muss dieses stillschweigende Jahr von mir bezahlt werden?
Muss ich kostenpflichtige Kartenupdates für das Navisystem stehts für durchgehende Zeiträume buchen, oder kann ich, wenn ich es für notwendig erachte, ein kostenpflichtiges Kartenupdate beziehen und bezahlen?
So zum Beispiel, ich habe z.B. nach 2 Jahren nach der EZ das Abo für die Kartenaktualisierung gekündigt und mir fällt nach weiteren 2 Jahren ein, ich müsste mal wieder aktualisieren. Was kostet ein einzelnes Kartenupdate.
Nach den 2 Jahren kann ich ja das Real Time Traffic Informationssystem (SA 6AM) für einen Zeitraum von 12 Monaten, 6 Monaten oder einem Monat kostenpflichtig erwerben.
Für mich ist das so zu verstehen, wenn ich im Monat Juli in den Urlaub fahre (da brauche ichs wirklich, das restliche Jahr eher nicht), kann ich die Daten für RTTI für einen Monat erwerben.
Habe ich das richtig verstanden?
Ist das dann der Kalendermonat oder 30 Tage ab dem Tag der Aktivierung?
Was kostet mich die Datennutzung RTTI je Monat?
Ne Menge Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Netter Gruß Clive
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@C.Cussler schrieb am 4. August 2017 um 12:27:37 Uhr:
Zitat:
@Akkunasenbohrer schrieb am 16. Juli 2017 um 07:37:59 Uhr:
Finde ich interessant...
Du hast den Wagen noch nicht, kennst so gewisse Fallen noch nicht (ich sage nur Komfort-Öffnung), bist Dir aber jetzt schon sicher, dass Du Connected Drive nicht brauchst obwohl Du es noch nie gesehen hast...
Sei doch froh dass Du es ohne Risiko für Dich --- das war wohl Deine Frage -- 3 Jahre kostenlos bekommst. Hilft Dir vielleicht Deine Scheuklappen zu justieren.
Hallo Arne,
muss noch mal nachgraben, welche Fallen gibt es bei der Komfort- Öffnung.
Bzw. auf welche anderen Fallen sollte man achten.
Hallo,
Falle bei Komfort-Öffnung.
Beim E70 --- dies scheint beim F15 verbessert worden zu sein --- kann man sich sehr leicht selbst aussperren indem man den Wagen verriegelt, dann den Kofferraum auf macht ohne zu entriegeln, den Schlüssel in den Kofferraum legt und dann den Kofferraum zu macht.
Da der E70 (anders wie der F15 ?) keine Sensoren im Kofferraum hat, bemerkt er den Schlüssel nicht und sperrt Dich aus. Allerdings kann dies natürlich auch beim F15 leicht passieren, wenn der Schlüssel eine schwache Batterie hat oder ungünstig liegt.
Wenn dies passiert, fährst Du mit öffentlichen nach Hause und holst den Zweitschlüssel.
Oder Du hast einen Connected Drive Vertrag. Dann startest Du die BMW App und drückst auf "Entriegeln" und Dein Wagen geht auf.
Dein Handy liegt auch im Kofferraum? Dann gehst Du in ein Internet Cafe, logst Dich auf der BMW Seite ein und entriegelst den Wagen per Knopfdruck.
Oder Du findest Deinen Wagen nicht mehr? Lokalisierung per Handy App gehört zu Connected Drive.
Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht? Du schaltest Remote das Licht am Auto ein.
Du planst Deinen Urlaub zuhause am PC und überträgst alle Wegpunkte für die Zielführung von zuhause ins Navi.
Ich lasse mir von meinem Wagen während der Fahrt die Nachrichten von meinen (selbst ausgewählten) Newsfeeds vorlesen. Gehört zu den Online Diensten die zu Connected Drive gehören.
Du kannst Mails aus dem Auto versenden (macht nicht viel Sinn) und Du kannst Mails empfangen die der Wagen Dir sogar vorlesen kann und nein, ich rede nicht von der Internet Option, das ist Connected Drive.
Du kannst je nach Typ und Baujahr Lüftung und Standheizung per connected Drive einschalten. Das mache ich allerdings per Thermocall, das kann an der Stelle mehr.
Navi Updates kann man im Connected Drive Store kaufen. Ob man dazu einen gültigen Vertrag braucht, kann ich nicht sagen.
Der BMW eigene Auskunftsdienst ist ein Thema für sich. Im Prinzip hast Du eine Hotline, die Deine Fragen für Dich während der Fahrt googelt und das Ergebnis, sofern es eine Telefonnummer oder eine Adresse ist, direkt in Dein Auto zurücksendet damit Du während der Fahrt die Hände nicht vom Lenkrad nehmen musst.
Schau es Dir doch selbst an, was Connected Drive alles kann: Link
Zusammenfassend kann man sagen:
Wenn Du zuhause keinen PC hast oder das Internet für Dich nur zum Online Banking ist, dann wird Dich Connected Drive nicht interessieren.
Hast Du Dich aber auch nur ein einziges mal aus Deinem Auto ausgesperrt haben sich die Kosten für Connected Drive bereits amortisiert.
Im Prinzip zahlst Du mit den Connected Drive Gebühren die Kosten für die von BMW verbaute SIM Karte in Deiner TCU.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Kurz vorab: Wenn Du nur nach Antworten suchst die es hier in Teilen alle schon gibt, bemühe bitte die Suchfunktion. Ansonsten wäre da noch der Weg zum Freundlichen wo man sich aber als Markenfremder mal outen müsste. Solltest Du das Fahrzeug bereits haben und solche Fragen haben, dann sei die Frage gestattet ob der Verkäufer kein deutsch konnte oder der Wagen bei REWE gewonnen wurde.
Aber zu Deinen Fragen:
Das große Navi ist in der Regel nur mit dem 3 Jahres Package Connected Drive verfügbar. Da hast Du zu dem Preis (deswegen ist es auch so teuer) alles drin. Kartenupdates sind bei den neuen auch automatisch und kostenfrei inkludiert.
Beim kleinen Navi kannst Du für ca 300 Euro einmalig Connected Drive aufbuchen. Das geht sogar online. Und dann all die Dienste die Du haben möchtest. RTTI zum Beispiel zwischen 40 und 60 Euro pro Jahr.
Dqnk3 erst mal für deine Antwort. Nein ich habe den Wagen noch nicht und kauf auch nicht bei REWE sondern markentypisch bei Feinkostkäfer *grins*.
Nein mal im ernst. Ich versuche meine Fragen immer vorher schon mal grundsätzlich abzuklären bevor ich zum Freundlichen gehe. Habe die Erfahrung das viele w
Händler sehr oft mit dem Detailwissen hapern und ich lass mir so ungern ein x für ein u vormachen.
Was die Sache noch komplizierter macht ist, dass ich mir die Unterlagen von BMW angefordert habe und die mir die alte Preisliste von April 17 ohne Zwangskopplung des X5 ans Navi geschickt haben.
Netter Gruß Clive
Die aktuelle Preisliste August 2017 gibt es hier http://www.bmw.de/.../BMW_X5_Preisliste.pdf.download.1496846729645.pdf
bye
Sven
Zitat:
@C.Cussler schrieb am 12. Juli 2017 um 21:02:58 Uhr:
Das heißt für mich nach den 2 Jahren kostenlose Bereitstellung der Dienste, die Dienste auf die ich gut und gern verzichten kann, rechtzeitig zu kündigen.
Finde ich interessant...
Du hast den Wagen noch nicht, kennst so gewisse Fallen noch nicht (ich sage nur Komfort-Öffnung), bist Dir aber jetzt schon sicher, dass Du Connected Drive nicht brauchst obwohl Du es noch nie gesehen hast...
Sei doch froh dass Du es ohne Risiko für Dich --- das war wohl Deine Frage -- 3 Jahre kostenlos bekommst. Hilft Dir vielleicht Deine Scheuklappen zu justieren.
Gruß
.//. Arne
Es gibt aufm Markt genügend rustikale Fahrzeuge...da ist der X5 wohl wirklich das falsche Auto, wenn man bedenkt wieviel Elektronik im Hintergrund arbeitet, selbst wenn man überhaupt keine Sonderausstattung nimmt...
Da ist ein G-Modell (in der Pur-Version) oder ein Landy Defender wohl die bessere Wahl
Noch besser - Land Cruiser in der Afrika Version. Kaum Elektronik.
Zitat:
Zitat:
@C.Cussler schrieb am 12. Juli 2017 um 21:02:58 Uhr:
Finde ich interessant...
Gruß
.//. Arne
Hallo Arne,
Und zu deinen Anmerkungen,
den Wagen würde ich für rein private Zwecke kaufen. Und ich fahre einmal im Jahr für 2 Wochen in den Urlaub und dann noch mal 2 x in den Kurzurlaub im Herbst und Winter an die Ostsee.
Deswegen denke ich, dass viele Dinge des Connecteddrives von mich nicht von Interesse sind.
Oder sehe ich da was falsch?
Netter Gruß Clive
Daher kosten sie auch nichts in den ersten 2-3 Jahren.
Du wirst nicht zur Verlängerung gezwungen.
In einem gebe ich Dir Recht, man muss es nicht haben - jedoch bin ich trotzdem froh es zu haben.
Manches muss man halt erst einmal ausprobiert haben um es schätzen zu lernen.
Allein das Fahrtenbuch, suuuper.
Mit freundlichen Grüßen Gucky
Zitat:
@Gucky61 schrieb am 4. August 2017 um 17:28:57 Uhr:
Daher kosten sie auch nichts in den ersten 2-3 Jahren.
Du wirst nicht zur Verlängerung gezwungen.
In einem gebe ich Dir Recht, man muss es nicht haben - jedoch bin ich trotzdem froh es zu haben.
Manches muss man halt erst einmal ausprobiert haben um es schätzen zu lernen.
Allein das Fahrtenbuch, suuuper.
Mit freundlichen Grüßen Gucky
Hallo Gucky,
gebe dir Recht wenn du den Wagen als Dienstwagenfahrer nutzt, mache ich aber nicht
Was mich an der Sache interessiert, was die Softwareupdates fürs Navi kosten und ob ich die fortlaufend nehmen muss, oder ob auch eine jährliche Aktualisierung reicht.
Netter Gruß Clive
Zitat:
@C.Cussler schrieb am 4. August 2017 um 12:27:37 Uhr:
Zitat:
Finde ich interessant...
Hallo Arne,
Hallo,
Falle bei Komfort-Öffnung.
Beim E70 --- dies scheint beim F15 verbessert worden zu sein --- kann man sich sehr leicht selbst aussperren indem man den Wagen verriegelt, dann den Kofferraum auf macht ohne zu entriegeln, den Schlüssel in den Kofferraum legt und dann den Kofferraum zu macht.
Da der E70 (anders wie der F15 ?) keine Sensoren im Kofferraum hat, bemerkt er den Schlüssel nicht und sperrt Dich aus. Allerdings kann dies natürlich auch beim F15 leicht passieren, wenn der Schlüssel eine schwache Batterie hat oder ungünstig liegt.
Wenn dies passiert, fährst Du mit öffentlichen nach Hause und holst den Zweitschlüssel.
Oder Du hast einen Connected Drive Vertrag. Dann startest Du die BMW App und drückst auf "Entriegeln" und Dein Wagen geht auf.
Dein Handy liegt auch im Kofferraum? Dann gehst Du in ein Internet Cafe, logst Dich auf der BMW Seite ein und entriegelst den Wagen per Knopfdruck.
Oder Du findest Deinen Wagen nicht mehr? Lokalisierung per Handy App gehört zu Connected Drive.
Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht? Du schaltest Remote das Licht am Auto ein.
Du planst Deinen Urlaub zuhause am PC und überträgst alle Wegpunkte für die Zielführung von zuhause ins Navi.
Ich lasse mir von meinem Wagen während der Fahrt die Nachrichten von meinen (selbst ausgewählten) Newsfeeds vorlesen. Gehört zu den Online Diensten die zu Connected Drive gehören.
Du kannst Mails aus dem Auto versenden (macht nicht viel Sinn) und Du kannst Mails empfangen die der Wagen Dir sogar vorlesen kann und nein, ich rede nicht von der Internet Option, das ist Connected Drive.
Du kannst je nach Typ und Baujahr Lüftung und Standheizung per connected Drive einschalten. Das mache ich allerdings per Thermocall, das kann an der Stelle mehr.
Navi Updates kann man im Connected Drive Store kaufen. Ob man dazu einen gültigen Vertrag braucht, kann ich nicht sagen.
Der BMW eigene Auskunftsdienst ist ein Thema für sich. Im Prinzip hast Du eine Hotline, die Deine Fragen für Dich während der Fahrt googelt und das Ergebnis, sofern es eine Telefonnummer oder eine Adresse ist, direkt in Dein Auto zurücksendet damit Du während der Fahrt die Hände nicht vom Lenkrad nehmen musst.
Schau es Dir doch selbst an, was Connected Drive alles kann: Link
Zusammenfassend kann man sagen:
Wenn Du zuhause keinen PC hast oder das Internet für Dich nur zum Online Banking ist, dann wird Dich Connected Drive nicht interessieren.
Hast Du Dich aber auch nur ein einziges mal aus Deinem Auto ausgesperrt haben sich die Kosten für Connected Drive bereits amortisiert.
Im Prinzip zahlst Du mit den Connected Drive Gebühren die Kosten für die von BMW verbaute SIM Karte in Deiner TCU.
Schau mal hier >
https://www.motor-talk.de/forum/connected-app-gebraucht-t6041444.html
ist mir im Mai passiert
Wie kommt die Softwareaktualisierung des Navigationssystems auf das Navi. Irgendwo habe ich mal was gelesen, dass das Fahrzeug mehrere Stunden mit eingeschalteter Zündung da stehen muss, oder der Händler 60 € für die Aktualisierung per USB Stick verlangt.
Aber zum einen finde ich den Beitrag nicht mehr und zum anderen konnte ich die Sache auch nicht verifizieren.
Netter Gruß Clive
PS: wie gesagt ich habe keinen (oder noch keinen) X 5 und bin deswegen ahnungslos
Softwareaktualisierung ist nicht gleich Update des Kartenmaterials. Was meinst du jetzt?
Zitat:
@mfre schrieb am 8. August 2017 um 10:26:34 Uhr:
Softwareaktualisierung ist nicht gleich Update des Kartenmaterials. Was meinst du jetzt?
Update Kartenmaterial
Kartenmaterial geht OTA für dein eingestelltes Land, restliches Europa kannst du über USB laden. 3 Jahre kostenlose Updates sind dabei, danach musst du extra bezahlen.