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Fragen vor dem Kauf iX

BMW iX I20

Hallo zusammen,

meine Frau und ich möchten uns einen BMW iX40 kaufen.

Ich habe allerdings ein paar Fragen zu der Konfiguration bzw. euren Erfahrungen und konnte diese bisher im Forum nicht finden. Wenn eine Frage schon beantwortet wurde würde ich mich über einen Verweis auf den Thread freuen.

- Hat der Driving Assist Plus bereits eine "Stau Funktion" mit Stop&Go?

- Was sind die unterschiede zum DA Prof? Ich sehe nur Limit bis 200 km/h und Baustellen führung?

- Hat jeman den Parking Assist Prof und nutzt diese automatische Rückwärts Einpark funktion für z.b. Carports? Mir gefällt der Gedanke das Auto immer Rückwärts automatisch im Carport einparken zu lassen. Wie aufwändig ist das und lohnt sich der Aufpreis?

- Wir sind noch am überlegen ob wir eine Memory Funktion brauchen, dazu kommt eine Sitzeinstellung mit Massage Funktion. Gibt es auch ohne das Paket eine Lordose Stütze und wie ist die Massage Funktion?

- Die Federung im iX soll bereits sehr gut sein. Hat jemand die Luftfederung und welche Vorteile bringt diese mit sich?

- Hat jemand den iX schon mit Ganzjahresreifen gefahren und was sind eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank vorab!

Zur Info: Aktuell planen wir den iX mit dem Serien Paket in Sophistograu mit Titanakzenten und den Standard Aero Felgen zu konfigurieren.

Grüße

Jonny

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49 Antworten

PA Prof. hatte ich vorher bei Mercedes und Tesla und nach 1 Versuch nicht mehr verwendet - jetzt nutze ich ihn oft, weil ich das System wirklich gut finde - vor allem ist es viel schneller als im Tesla... Wenn ich niemanden behindere, nutze ich es, weil es zum zusehen super ist...

Massage Funktion: Meine Frau schaltet sie ein, sobald sie einsteigt - ich habs 1x probiert. ist nicht meins.

Luftfederung gbits nur noch im M60.

Ganzjahresreifen: Würd ich niemals nehmen. Fahre im Winter Pirelli Scorpion Winter 2 und im Sommer die Pirelli P-Zero - bei in 275/40 R22....

Hatte heute im Konfigurator gesehen, dass man den 40er mit Luftfederung bestellen kann?! Aber im 50er nicht?! Verstehe ich nicht.

luftfederung und allradlenkung gibts seit 11/22 nur mehr im M60 - BMW selbst weiß nicht genau ob und wann es wieder für 40 und 50 kommen wird....

Ich finde den iX40 auch ohne Luftfahrwerk super komfortabel.

Also nochmals, im Konfigurator gibt es für den 40 Luftfederung, für den 50 nicht!

also nochmals, nur weil es ihm konfigurator mit luftfederung gibt, heisst nicht, dass er damit geliefert wird! jetzt verstanden?

Vielleicht eine kleine Aufklärung, beim iX40 muss die Luftfederung als SA dazu bestellt werden, beim iX50 wäre sie normalerweise serienmäßig.

Und jetzt kommt mein Eintrag ins Stammbuch von BMW! Das man es sich erlaubt, ein so teures Auto wie den iX50 ohne diese eigentlich serienmäßige Luftfederung auszuliefern, und dafür dem Kunden nur 1.500,00€ gut zu schreiben, ist gelinde gesagt ein Tritt in den Hintern des Kunden und wird man noch bitter bereuen. Liebe BMW, ihr mögt gerade im Geld schwimmen, aber Eure selbst treuesten Kunden werden Euer außerordentliches Verhalten nicht vergessen !

Ohne die nicht verfügbare Allradlenkung ist der iX für mich zu unhandlich beim Fahren und Parkieren.

Die nochmals bessere Luftfederung müsste in dieser Klasse vorhanden sein.

Automatisch Einparken funktioniert sehr schnell.

Themenstarteram 16. März 2023 um 7:56

Zitat:

@mephistobene schrieb am 15. März 2023 um 18:17:21 Uhr:

 

Ganzjahresreifen: Würd ich niemals nehmen. Fahre im Winter Pirelli Scorpion Winter 2 und im Sommer die Pirelli P-Zero - bei in 275/40 R22....

Ja, warum?

Ich würde mir noch Antworten auf die ersten zwei fragen wünschen :)

Zitat:

@inxs schrieb am 16. März 2023 um 08:56:29 Uhr:

Zitat:

@mephistobene schrieb am 15. März 2023 um 18:17:21 Uhr:

 

Ganzjahresreifen: Würd ich niemals nehmen. Fahre im Winter Pirelli Scorpion Winter 2 und im Sommer die Pirelli P-Zero - bei in 275/40 R22....

Ja, warum?

Ich würde mir noch Antworten auf die ersten zwei fragen wünschen :)

Weil ein Ganzjahresreifen im Sommer schlechter als ein Sommerreifen und im Winter schlechter als ein Winterreifen ist.

Zu 1: Ja, hat er.

Themenstarteram 16. März 2023 um 9:03

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 16. März 2023 um 10:00:07 Uhr:

 

Weil ein Ganzjahresreifen im Sommer schlechter als ein Sommerreifen und im Winter schlechter als ein Winterreifen ist.

Ja das ist so die allgemeine Meinung. Aber ist das noch so? Im Tesla Forum fahren viele Allwetterreifen und sind sehr zufrieden damit. Ich hab eigentlich kein Bock mehr auf die ganze Wechselei und doppelte Alufelgen.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 16. März 2023 um 10:00:07 Uhr:

Zu 1: Ja, hat er.

Das freut mich sehr. Also reicht eigentlich der DA Plus völlig aus?

Zitat:

@inxs schrieb am 16. März 2023 um 10:03:28 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 16. März 2023 um 10:00:07 Uhr:

 

Weil ein Ganzjahresreifen im Sommer schlechter als ein Sommerreifen und im Winter schlechter als ein Winterreifen ist.

Ja das ist so die allgemeine Meinung. Aber ist das noch so? Im Tesla Forum fahren viele Allwetterreifen und sind sehr zufrieden damit. Ich hab eigentlich kein Bock mehr auf die ganze Wechselei und doppelte Alufelgen.

Zitat:

@inxs schrieb am 16. März 2023 um 10:03:28 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 16. März 2023 um 10:00:07 Uhr:

Zu 1: Ja, hat er.

Das freut mich sehr. Also reicht eigentlich der DA Plus völlig aus?

Ich habe ihn und bin zufrieden damit. Nur den Manöverassistenten hat man damit nicht. Kann man aber später dazubuchen wenn man mag.

Zitat:

@inxs schrieb am 16. März 2023 um 10:03:28 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 16. März 2023 um 10:00:07 Uhr:

 

Weil ein Ganzjahresreifen im Sommer schlechter als ein Sommerreifen und im Winter schlechter als ein Winterreifen ist.

Ja das ist so die allgemeine Meinung. Aber ist das noch so? Im Tesla Forum fahren viele Allwetterreifen und sind sehr zufrieden damit. Ich hab eigentlich kein Bock mehr auf die ganze Wechselei und doppelte Alufelgen.

Selbstredend ist der Verzicht auf den Räderwechsel komfortabel und natürlich auch preiswerter weil eben nur ein Radsatz benötigt wird.

 

Für mich kommt es dennoch aus 2 Gründen auf keinen Fall in Frage:

1) Sicherheitsaspekt

Wenn nunmal durch ordentliche Bereifung sich Fahrstabilität und Bremsverhalten verbessern ist es mir das wert. Würde mir niemals verzeihen wenn es zu einem Schaden kommen sollte weil (durch mich bewusst beeinflussbar) eventuell die Bereifung nicht optimal war.

2) Verschleiß, Rollwiderstand und Komfort

Der Sommerreifen ist im Sommer auch diesbezüglich besser als jeder Ganzjahresreifen, der Winterreifen im Winter ebenso.

 

Ja, es gibt inzwischen viel bessere Ganzjahresreifen als früher. Aber die sind und bleiben ein Kompromiss.

Das bestätigt auch jeder (unabhängige) Reifentest.

Sehe ich auch so... PLUS, MIR ist die Familie in Bezug auf Sicherheit mehr Wert als paar Mal Aufwand für Radwechsel und den wenigen Mehrkosten für einen zusätzlichen Satz Räder.

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