Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Fragen vor dem möglich Kauf

Fragen vor dem möglich Kauf

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 21:40

Hallo

Wir benötigen ein neues Fahrzeug im laufe des Jahres und die Tendenz geht Richtung 2er. Aktuell fahren wir eine andere Marke. Wir als Familien Fahrzeug benötigt

1. hat das Fahrzeug eine Standheizung? Im Konfigurator gibt es keine zum auswählen?

2. unser Haus ist zweite Reihe, sprich man muss mit dem Fahrzeug durch eine Einfahrt fahre , am Ende der Einfahrt rechts einlenken, kurz stoppen einmal kurz zurück fahren gleichzeitig umlenken und dann gerade aus fahren . Kann eines der zwei Parkmoduse so etwas lernen und speichern ? Das Serie speichert die letzten 50m. Wie funktioniert das im Parking Asisstend Plus vom Invations Paket ? Oder ist das zu kompliziert ?

3. wir fahren nicht viel nur 5000km im Jahr aktuell . Muss man bei BMW jedes Jahr zum Service? Bei Mercedes ja unabhängig wieviel km, alle 12 Monate .

4. kosten Karten Updates was ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

 

Standheizung gibbet meines Wissens nach nicht vom Werk, aber die Milch-Hybrids kann man über die App klimatisieren. Bei den Diesel & Benzinern kann man lediglich die Lüftung einschalten.

 

BMW verkauft sein Zeug streng nach Hierarchie. Beim 2er zählt man eher zum Pöbel, der sich gerade so eine Premiummarke leistet. Deshalb wird man künstlich abgestraft, sprich: grundsätzlich KÖNNTE der 2er mit dem Parking Assistent Plus auch Manöver abspeichern weil er die technischen Voraussetzungen erfüllt, aber sie haben sich dagegen entschieden es für das Modell anzubieten. Es gibt sogar Einträge im Menü dafür wenn man danach sucht, aber sie machen es nicht, auch nicht wenn man dafür zahlen würde.

 

Die letzten 50 Meter zurück fahren funktioniert prima und grundsätzlich immer. Immer wenn Du anhältst, hat sich das Auto auch die letzten 50 Meter gemerkt und kann auch genau so wie Du vorwärts gelenkt hast, auch wieder zurück fahren. Das ist ein kleiner Trost für die verweigerte Manöver-Abspeicherung und funktioniert perfekt.

 

Serviceintervalle gibt es keine pauschalen, sondern der Bordcomputer rechnet ständig nach und zeigt dann an was wann fällig wird.

 

Karten und ein paar andere Services sind die ersten 3 Jahre umsonst, danach wird man auch da zur Kasse gebeten. Kosten kann ich nicht beantworten, weil man die erst sieht, wenn das initial gebuchte, kostenlose Abo abläuft.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 6:27

Hallo okay kann im Winter mit dem normalen Benziner den Innenraum erwärmen das man nicht so die Scheiben Kratzen muss ? Ode reicht da die Batterie nicht oder ist das für sowas nicht vorgesehen ?

Was kostet bei BMW eine Garantie Verlängerung nach den 3 Jahren hab da auf Anhieb nichts gefunden

Kann man bei den letzten 50m auch einmal Rückwärts fahren für einen Meter ? Oder darf man nur vorwärts fahre beim Park Programm ?

Ich empfehle dir beim Händler ein Fahrzeug zur Probefahrt zu leihen. Reine Verbrenner+MHD kann man nur den Innenraum lüften nicht heizen hierzu müsstest du eine Standheizung von Drittanbietern einbauen oder auf ein PHEV zurückgreifen

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 7:46

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 30. Dezember 2023 um 08:35:51 Uhr:

Ich empfehle dir beim Händler ein Fahrzeug zur Probefahrt zu leihen. Reine Verbrenner+MHD kann man nur den Innenraum lüften nicht heizen hierzu müsstest du eine Standheizung von Drittanbietern einbauen oder auf ein PHEV zurückgreifen

Okay ja so wichtig ist es mir dann auch nicht die Standheizung

Ich würde empfehlen einen BMW-Händler zu besuchen und dort diese gezielten Fragen zu stellen. Meine Erfahrung ist diesbezüglich sehr gut. Dort wurden meine Fragen ausführlich und richtig, wie im nachhinein festgestellt, beantwortet.

Zitat:

1. hat das Fahrzeug eine Standheizung? Im Konfigurator gibt es keine zum auswählen?

Bei einem 2er PHEV-Hybriden nennt sich die Standheizung Standklimatisierung und funktioniert nur, wenn die Hochvoltbatterie ausreichend geladen ist - und er hat keinen Wärmepumpe ...

Standardmäßig ist er als BEV eingestellt, so dass erst die Hochvoltbatterie leergefahren wird, bis der Verbrennungsmotor anspringt. Der reine Elektrikbetrieb kann aber deaktiviert werden. Er fährt dann natürlich immer noch hauptsächlich elektrisch, springt aber einfacher auf Verbrenner um.

Meines Erachtens ist für ein 2er Hybriden eine eigene, heimische Wallbox notwendig.

Als Laternenparker bin ich nicht so begeistert, zumal auch die Hochvoltbatterie sich durch die getrennten Antriebsstränge nur umständlich etwas nachladen lässt. Auch ein Ladunghalten ist eher naja ...

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 8:38

Wie ist das mit den Sitzen, sind die Standart Sitze oder Sportsitze bequemer (unabhängig mal von der Optik das ist Sport natürlich besser )

Zitat:

@U06_230e schrieb am 30. Dezember 2023 um 09:33:43 Uhr:

Zitat:

1. hat das Fahrzeug eine Standheizung? Im Konfigurator gibt es keine zum auswählen?

"Meines Erachtens ist für ein 2er Hybriden eine eigene, heimische Wallbox notwendig. "

Ich fahre den 230 e Hybrid und lade am normalen 230V Hausnetz mit 13 A, das funktioniert seit 1 Jahr einwandfrei. Man muss natürlich die Zeit dafür haben. Wenn er leer ist dauert das so seinen 5 bis 6 Stunden.

 

Wenn du längere Fahrten unternimmst würde ich die Sportsitze unbedingt nehmen.

Jeder Ersatzwagen ohne Sportsitze fühlt sich an wie eine Fahrt auf dem Küchenbrett.

 

Ölwechsel ist beim Diesel alle 30.000 oder zwei Jahre und Fahrzeug-Check alle 60.000 oder zwei Jahre.

 

Ich fahre immer Vollgas und muss deshalb manchmal 1000 Kilometer früher rein. Fährt man allerdings nur maximal 80 km/h bleibt die Fälligkeit nach Kilometern fast stehen.

Zitat:

Ich fahre den 230 e Hybrid und lade am normalen 230V Hausnetz mit 13 A, das funktioniert seit 1 Jahr einwandfrei. Man muss natürlich die Zeit dafür haben. Wenn er leer ist dauert das so seinen 5 bis 6 Stunden.

Unter der Woche an Werktagen habe ich die Möglichkeit, in der Firma einen Ladepunkt zu nutzen.

Nur am Wochenende und im Urlaub möchte ich nicht aus dem dritten Stock ein Kabel zum Auto runterwerfen. Somit fällt z.B. montags bei kühler Witterung aufgrund eines gringen Ladezustands der Hochvoltbatterie und einem hohen Verbrauch der Standklimatisierung eben dieselbige Standklimatisierung automatisch aus.

In wieweit es dann noch Reserven für ein "xDrive" gibt, sei auch mal dahingestellt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Fragen vor dem möglich Kauf