1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fragen vor einem potenziellen Kauf

Fragen vor einem potenziellen Kauf

Mercedes
Themenstarteram 25. September 2024 um 21:32

Hi Leute, ich überlege mir derzeit, einen Mercedes B180 Automatik zu kaufen. Das Auto ist BJ 2007, hat knapp 150 tkm drauf, 2.0 Liter Dieselmotor mit 109 PS.

Das Problem ist, dass das Auto laut Händler eine defekte Lichtmaschine hat. Der Händler verkauft daher auch nur an Gewerbe und Export ohne Garantie. Wenn aber das das einzige Problem ist, wäre ich gerne bereit den zu kaufen. Das Auto ist leider knapp 440 km weit weg, ich würde es mit einem Anhänger hierher abschleppen. Wenn ich also da hin fahre, muss ich das Auto schon kaufen, sonst wird das teuer.

Egal, zum Auto, der Verkäufer meint, er hat das Auto als Anzahlung erhalten, knapp 100 km vor dem Treffen ist der vorbesitzer damit auf der BAB liegengeblieben, das Auto würde ein "Geräusch" machen, was nach seiner Aussage typisch für eine defekte LiMa wäre. Ich habe heute mit ihm telefoniert und mal gebeten, zu schauen, ob nach dem Starten das rote Batteriesymbol nicht erlischt, dann wäre der Fehler ja eindeutig.

Er hat ein Video geschickt, wo er eine volle batterie dran hat, das Auto fährt augenscheinlich gut und beschleunigt wie man es erwarten würde.

Kommen wir aber zur eigentlichen Frage: Ich hatte noch nie einen Mercedes. Gibt es bei diesem Auto irgendwas spezielles zu beachten? Wie lange hält der Motor in der Regel (ich weiß, ist kaum zu beantworten), gibt es Kinderkrankheiten? etc.

Der Preis wäre im aktuell kaputten Zustand bei 2600€. Findet ihr das fair?

MFG