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Fragen vor eventuellem Kauf

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:21

Moin,

 

da bei mir ein Fahrzeugwechsel ansteht und wegen der derzeitigen Diesel Diskussion Unsicherheit herrscht, habe ich mal eine Frage.

 

Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr. Meistens bewege ich mich innerorts und auf Landstraßen, jedoch fahre ich regelmäßig in meine alte Heimat und derzeit überlege ich ob ein Passat mit 1.8 TSI und DSG der Richtige für mich ist.

 

Da ich auf längeren Fahrten überwiegend 130 km/h mit Tempomat fahre, würde ich gerne wissen mit welchem Verbrauch ich wohl rechnen kann?!

 

Vielleicht kann dass ja mal jemand für mich testen :)

 

Ein 1.4 TSI ginge auch, allerdings habe ich grad ein gutes Angebot für den größeren TSI bekommen.

 

Probefahrt fällt erstmal aus, da der Wagen weiter weg steht.

 

Gruß Henning

Beste Antwort im Thema

Unsicherheit herrscht nur bei Leuten, die sich von den Weicheiern aus Berlin einlullen lassen. 1. ist das Dieselthema ein rein deutsches und 2. erfundenes Problem. Und wenn man trotzdem den s.g. "Experten" glaubt, muss man eh Diesel fahren wenn man sauberere Luift will.

Es ist egal was du fährst, du! musst zahlen. Und ob es sich lohnt oder nicht, diese Frage existiert heute nicht mehr. Die Benziner kosten heute genauso viel wie ein Diesel und in Summe wirst du mit einem Benziner mehr verbrauchen, da ist ein Diesel einfach besser. Die Spritkosten würde ich mal weglassen da diese nicht entscheidend sind beim Autokauf, es sei denn du fährst wirklich 20.000 oder mehr im Jahr.

Ich würde nach Geschmack wählen. 1.4er 150 PS TSI ist günstig im Unterhalt und trotzdem spritzig + leise. der 2.0 TDI das Gegenstück als Lastesel. Den 1.8er würde ich nur als EU Wagen nehmen da günstiger und Handschalter. Wenn es die Leistung sein muss und DSG, dann nur 2.0 TSI.

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Bei 15Tsd. im Jahr rechnet sich nur ein Benziner, egal ob 1,4 oder 1.8

Gruss

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:39

Danke schon mal für die Antwort !!

Bei 130 km/h kannst Du mit ca .7 Litern auf 100km rechnen.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 20:23

Sind die Wartungskosten beim Diesel denn merkbar höher ? Steuer und Versicherung kann ich mir ja selber ausrechen ...

Der 1.8er ist leider drehmomentkastriert, da er das für seine fehlerfreie Funktion nicht gerade berühmte DQ200 DSG hat, was max. 250Nm Drehmoment verträgt. Für überwiegend Stadt und Landstraße würde ich auf jeden Fall den 1.4 TSI/150PS als Handschalter nehmen, der ist sparsamer und hat für das Fahrprofil mehr als ausreichend Leistung. Alternativ den 1.8er als Handschalter, gibt's aber nur als Reimport.

Genau,

Ich kann dir auch nur den Benziner mit Handschaltgetriebe empfehlen.

Es gibt auch ein thead zum Verbrauch vom 1.8tsi, guck da doch mal....

Nur als Anhaltspunkt falls du dich für den 1,4 150 entscheidest der Durchschnitt Verbrauch von 14 Tkm

Hallo Raudi52,

wie kommt man an solche Daten am Handy?

Gruß :-)

Das ist die App Spritmonitor

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 3:38

Also Handschalter fällt auf jeden Fall schon mal aus. Einer der Gründe warum es ein neues Auto werden soll ist insbesondere, dass mein jetziges ein Handschalter ist.

 

Der 1.4 TSI würde mich auf jeden Fall reizen, jedoch müsste ich den erst bestellen und würde dann 3 - 4 Monate warten müssen.

Der besagte 1.8 TSI wäret Moment sofort verfügbar, ebenfalls neu und hat einen super preis wie ich finde.

 

Aber wie man ließt, lässt die Begeisterung für diesen Motor zu wünschen übrig ..

 

Gruß

Zitat:

@Henning27 schrieb am 8. Februar 2018 um 04:38:38 Uhr:

Also Handschalter fällt auf jeden Fall schon mal aus. Einer der Gründe warum es ein neues Auto werden soll ist insbesondere, dass mein jetziges ein Handschalter ist.

Der 1.4 TSI würde mich auf jeden Fall reizen, jedoch müsste ich den erst bestellen und würde dann 3 - 4 Monate warten müssen.

Der besagte 1.8 TSI wäret Moment sofort verfügbar, ebenfalls neu und hat einen super preis wie ich finde.

Aber wie man ließt, lässt die Begeisterung für diesen Motor zu wünschen übrig ..

Gruß

Hallo,

also wir fahren den 1,8 mit DSG seit ca. einem Jahr.Meisten Kurzstrecke selten Autobahn.

Der Verbrauch liegt bei ca.7 bis 8,5L (je nach dem ob meine Frau oder Ich fahre:D).

Sind bis jetzt ca.18tkm gefahren und wir sind Top zufrieden mit der Kombi 1,8 und DSG, Guter Durchzug und das Getriebe schaltet gut.

Hab allerdings auch keinen Vergleich zum 1,4er aber wie gesagt wir sind Zufrieden mit dem Wagen.

Wenn du unbedingt das kleine DSG willst, ist die Garantieverlängerung sehr empfehlenswert. Die erste Zeit laufen sie gut und dann fängt bei vielen die „Never-Ending-Reparatur-Historie“ an. Und nein, das sind keine Einzelfälle, das Trocken-DSG ist einfach nicht die beste Entwicklung von VW.

Wollte anfangs auch den 1.8 TSI mit Handschaltung gibt es aber in Deutschland nicht , wegen der schlechten Kritik über das 200 DSG Getriebe habe ich mich für den 2.0 TSI mit 220 PS entschieden und bin sehr zufrieden ein toller ruhiger Motor mit toller Beschleunigung wenn man sie braucht :-)) !!! 130-150 km/h auf der Autobahn 7-8 Liter ! Bei 160-180 komm ich schon auf 10 Liter u mehr.

In der Stadt verbraucht er schon viel meist über 10 Liter :-((

Aber dennoch war es für mich die richtige Entscheidung !

Lg

Unsicherheit herrscht nur bei Leuten, die sich von den Weicheiern aus Berlin einlullen lassen. 1. ist das Dieselthema ein rein deutsches und 2. erfundenes Problem. Und wenn man trotzdem den s.g. "Experten" glaubt, muss man eh Diesel fahren wenn man sauberere Luift will.

Es ist egal was du fährst, du! musst zahlen. Und ob es sich lohnt oder nicht, diese Frage existiert heute nicht mehr. Die Benziner kosten heute genauso viel wie ein Diesel und in Summe wirst du mit einem Benziner mehr verbrauchen, da ist ein Diesel einfach besser. Die Spritkosten würde ich mal weglassen da diese nicht entscheidend sind beim Autokauf, es sei denn du fährst wirklich 20.000 oder mehr im Jahr.

Ich würde nach Geschmack wählen. 1.4er 150 PS TSI ist günstig im Unterhalt und trotzdem spritzig + leise. der 2.0 TDI das Gegenstück als Lastesel. Den 1.8er würde ich nur als EU Wagen nehmen da günstiger und Handschalter. Wenn es die Leistung sein muss und DSG, dann nur 2.0 TSI.

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