ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fragen wegen neue Räder 205/40/R17 4 Loch

Fragen wegen neue Räder 205/40/R17 4 Loch

Themenstarteram 27. April 2008 um 12:26

Hallo,

ich habe vor meinen Astra G, 1,7 CDTI, 80PS, von den Standard-Opel-Rädern 195/60/R15 4 Loch auf 17" Rädern umzurüsten (von welchem Anbieter hab ich mir noch nicht überlegt, da ich noch kaum Ahnung in diesem Gebiet habe). Hab mir hier auch schon einige Beiträge im Forum deshalb durchgelesen und hab jetzt überlegt, Räder in der Dimension 205/40/R17 anzuschaffen. Dass ich diese Räder eintragen lassen muss ist mir klar.

Hab aber noch ein paar Fragen an die Experten hier:

- Inwiefern wird sich die Beschleunigung bzw der Spritverbrauch dadurch ändern?

- Wie breit sollten die Felgen bei der Dimension 205/40/R17 am besten sein (7 oder 7,5)?

- Wie groß sollte die ET sein?

- Wie groß darf die Abweichung sein, damit der Tacho nicht angeglichen werden muss?

- Merkt man den Unterschied "komfortmäßig", also merkt man dann jede Unebenheit?

- Hab ich noch irgendetwas vergessen, worauf ich noch achten sollte bzw muss?

Das Fahrwerk, wie eigentlich auch der Rest meines Opel, ist im Originalzustand. Das Wechseln der Räder wäre dann meine erste Ändernung (abgesehen vom schon getauschten Radio) an meinem Astra!

P.S.: In Sachen Preis und Anbieter würde ich mir dann gedanken machen, wenns keine "Probleme" mit 17" Rädern auf meinem Wagen gibt, wie z.B. dass ich durch die Reifen nicht merklich "ausgebremst" werde und ich noch gut vom Fleck komme ;-)!

Dann wäre ich auch für Empfehlungen in Sachen Felgen und/oder Shops dankbar.

Schonmal danke für Antworten, Anregungen und/oder Empfehlungen!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. April 2008 um 5:52

Also:

Beschleunigung und Spriverbrauch werden sich nicht merklich ändern. Ich hab 215er Dunlop, die kleben auf der Strasse bwz. haben viel Reibung und ich komme immer noch auf 7-7,5l wenn ich normal fahre.

Die Felgenbreite kannste dir von 6,5 - 8 aussuchen. Bei 8j werden die Reifen eben unten ander der Felgo wo sie aufliegen eben sehr gezogen, das find ich nicht schön. Ich hab 7j, denke das is normal.

Tja die ET, würde mich da in richtigung 35-38 umsehen. Kommt drauf an ob du bördeln lassen würdest oder nicht. Dann kannste auch ET30 nehmen. Je kleiner umso weiter kommen die Felgen raus, bzw. um so weiter steht die Nabe in der Felge drin.

Eig sollte der Tacho nicht weiter abweichen als normal wenn du normale Größen nimmst die auf das Auto gehen.

Er wird mit 17" schon etwas härter da du einen größeren Luftdruck fährst um nicht ausversehen mal auf die Felge zu schlagen bei eienr kante. Aber das ist zu vernachlässigen.

Sonst ist nichts weiter, es wird günstiger wenn du dir ne Felge suchst die ein Gutachten hat wo dein Astra drin ist. Dann kostet die eintragung nicht viel.

Ansonsten würd ich die Felge suchen die dir eben am meisten zu sagt und den Reifen der am sichersten ist, kann man auf ADAC schauen.

am 28. April 2008 um 7:09

hatte am g auch 205/40/17!

fuhr sich dank h&r cupkit einmalig!

felge war vom hersteller: dezent, modell: N.

7*17 et 35 glaub ich...hinten noch 20er platten pro seite, also et 15...ging aber nur noch mit bördeln!

bilder sind im bilder-fred, oder kannst auch was per mail haben.

fuhr sich wie gesagt genial...reifen war ein hankook k104. spritverbrauch ist nicht gestiegen...beschleunigung auch nicht unbedingt merklich weniger geworden. pflicht ist jedich eben eine tieferlegung finde ich, sonst siehts nicht aus.

preislich lag das ganze in 2006 bei 930€ für neue felgen, neue reifen, neue spurplatten, einbau, bördeln udn tüff beim haustuner vor ort. :)

Themenstarteram 28. April 2008 um 7:10

@SilentBlood666

Super!

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Auf die Felegenbreite 7J hab ich mich auch schon eingeschossen.

Hab gestern auch schon nach Felgen gesucht, nur leider nicht so viele gefunden, die mir zusagten. Entweder gefiel mir das Design nicht, die Felgen gabs nur für 5 Loch oder die waren viel zu teuer. Hab mir so nen Rahmen gesteckt von ca 1.200€ inkl. Bereifung! Ich muss mich vielleicht hier in unserer Umgebung mal ein bisschen umgucken, was es so an Felgen gibt.

Wegen der Tachangleichung hab ich mir gedacht, dass wird wohl nicht weiter ins Gewicht fallen, wenns doch nötig sein sollte, oder ist sowas teuer?

Aber ich hab mal hier nachgerechnet und wenn das so stimmt, wie ich es hier irgendwo gelesen hatte, dass man die kleinste Radgröße aus dem Fahrzeugschein als Referenz eintragen soll, dann macht das zu den 205/40/R17 Rädern gerade mal einen Unterschied von -0,8%!

 

@Deamenoth

Danke für die Empfehlung, ich werd mal schaun. Preislich liegts ja auch in meinem gesteckten Rahmen!

Mir geht es ja erstmal nur um die neuen Räder. Wie das dann am Ende genau aussieht und ob bzw wann dann ne Tieferlegung kommt, muss ich dann sehen. Wollte erstmal mit dem einen anfangen.

Ich werd mich mal ein bisschen im Bilder-Thread umgucken, was da so angeboten wird ;-)

am 28. April 2008 um 8:06

Mhh, glaube ne Tachoangleichung liegt so bei 40€, bin mir aber nicht sicher. Aber sei gewarnt, dann kannst du die Standard-Reifen nicht mehr fahren (zB Winterreifen) ohne den Tacho wieder um zu programmieren.

Tieferlegung würd ich dir aber ehrlich gesagt auch emfpehlen, der Astra liegt leider von Haus aus sehr hoch.

Wenn du dich dafür entscheidest wird es dann aber ne Sonderabnahme wegen der Tieferlegung, die ist etwas teurer.

1200€ sind vollkommen ausreichend. Ich hab für Felgen, Reifen und TÜV auch 1200€ gezahlt, und die Reifen waren nicht die billigsten, sind eben Dunlop. Also von daher solltest du die Grenze weiter im Auge behalten.

Themenstarteram 28. April 2008 um 9:26

Mein Bruder war auch vorhin bei mir und er meinte auch, ich sollte mir doch überlegen eine Tieferlegung direkt mit dabei machen zu lassen. Dann muss ich nur einmal zum TÜV. Er hat bei seinem Astra GTC einfach die Federn getauscht und zwar gegen Pro-Kit Federn von Eibach und nun liegt sein Wagen nochmal 30mm/30mm tiefer. Diese hat er mir für meinen Astra dann auch empfohlen. Wird sich so etwa mit 140€ für die Federn zu Buche schlagen und das wäre für mich jetzt nicht die Welt!

Die Hauptsache ist, da schleift am Ende nix! Wollte jetzt nämlich nicht noch extra bördeln lassen oder sowas!

Wegen den Felgen und Reifen wollte sich mein Bruder noch mit einem Bekannten auseinadersetzen, der mit ggf. gute und auch preislich günstige Kompletträder anbieten kann.

hi!

"Hab aber noch ein paar Fragen an die Experten hier:

- Inwiefern wird sich die Beschleunigung bzw der Spritverbrauch dadurch ändern?

- Wie breit sollten die Felgen bei der Dimension 205/40/R17 am besten sein (7 oder 7,5)?

- Wie groß sollte die ET sein?

- Wie groß darf die Abweichung sein, damit der Tacho nicht angeglichen werden muss?

- Merkt man den Unterschied "komfortmäßig", also merkt man dann jede Unebenheit?

- Hab ich noch irgendetwas vergessen, worauf ich noch achten sollte bzw muss?"

die beschleunigung läst nach einmal wegen der reifenbreite, aber es kann auch passieren weil du deine gesamte getriebeübersetzung verlängerst durch größeren abrollumfang der reifen etc..da muste voher mal genau gucken wie groß dein jetziger abrollumfang ist und der der neuen reifen.größer umfang gleich weniger anzug aber höhere Vmax wenn den genug leistung da ist.ob das mit dem leistungsverlust nun messbar oder spürbar ist,ist ne andere sache.nur ist es soll das breitere reifen mehr auflagefläche haben dem zufolge mehr rollwiederstand etc...

breite der felgen geht beides 7J wie 7,5J allerdings bei der 7,5 J spannt der reifen sich mehr und es sieht von der optik her etwas flascher aus.technisch zur 7J weil da der reifen etwas mehr arbeiten und sich der straße anpassen kann..

ET hängt stark vom felgendesign ab.also zb ob tiefbett oder nicht etc..kommt drauf an was du an den kotflügeln machen möchtest und was nicht.wenn du die felgen kaufst einfach den reifenhändler fragen,der guckt kurz ins gutachten und dann weißte mehr was bei welcher ET gemacht werden muss.

mit tacho steht ebenfalls im gutachten..tachoangleichung per zwischentrieb auf dem prüfstand liegt bei um 200euro..

wenn du einen flachen reifen auf einer breite felge ziehst wird dein wagen insgesamt härter.nimmst einen höheren reifen auf einer weniger breiten felgen haste mehr kompfor..da der reifen anch gibt und arbeiten kann.

am 28. April 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

mit tacho steht ebenfalls im gutachten..tachoangleichung per zwischentrieb auf dem prüfstand liegt bei um 200euro..

Ui, warn es doch so viel? :confused: Na gut, also lieber die Finger von lassen^^

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:03

Ne Tachoangleichung wird wohl nicht nötig sein. Hab mir oben verschrieben. Die -0,8% sind die Umfangdifferenz. Die Tachoabweichung beträgt +1%. Das sollte dann noch voll im grünen Bereich sein, denke ich.

Und wie oben auch schon geschrieben, mein Bruder wollte sich noch mit nem Bekannten auseinadersetzen, wegen den Reifen und Felgen. Der wird dann auch sagen können, ob da was gemacht werden müsste, oder ob alles ohne irgendwelche Probleme ablaufen kann, der Mann ist ja vom Fach ;-)!

Wenn ihr mit "Tachoangleichung" Code Index ändern lassen meint

dann musste dies auf jeden Fall machen lassen

sofern Bordcomputer vorhanden ist

dort auch gleich mit ändern lassen

der Sprung von 15" auf 17" (Serien Reifengröße) geht nie ohne umproggen

am 29. April 2008 um 9:38

:confused: ich hab auch 17" drauf und da musste ich nichts umprogrammieren lassen, und der Tacho stimmt auch nch annähernd. Wenn ich 110 laut Tacho fahre hab ich so 104 aufm GPS. Von daher...

müssen tuhn wir gar nix^^

außerdem isses Motorabhängig welcher Code programmiert wird

kann ich so jetzt nicht beurteilen

ich weiß weder was du vorher gefahren hast

noch welche 17" du genau fährst

aber dass is hier nicht dass Thema ;-)

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 16:34

Vom Abrollumfang ändert sich ja nicht viel, laut Reifen Rechner 1,5cm und das sind dann knappe -1% Umfangsdifferenz bzw der Tacho würde dann ca. 1% mehr anzeigen (wie oben auch schon geschrieben)! Das sollte also passen. Und wenn es doch nötig sein sollte, dann isses halt leider so. Wer schön sein will muss leiden;), bzw in dem Fall, wer einen schöneren Opel Astra G haben will, muss leiden :D

Ich hab ja schon meine Kompletträder für insgesammt 840€ bekommen. Das sind Platin Design P35 Felgen mit 205/40/R17 Conti Sport Contact 1 drauf. Da bin ich ja schon 360€ unter meinem gesteckten Rahmen.

Ich hätte da nur noch ne Frage (ggf explizit an SilentBlood666):

In der ABE für die Felgen, für meinen Astra, steht was drin von "Durch Nachbearbeiten der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen"

Muss da jetzt also noch was weggeschnitten werden und wenn ja, wo genau und wieviel?

Es scheint sich dabei ja nur auf den hinteren Bereich des Radkastens zu beziehen, also nix bördeln oder so, oder liege ich da falsch?

P.S.: Platin Design P35 = Alutec Storm (nur Herstellername anders, denn meine ABE für die Felgen ist von Alutec!)

am 13. Mai 2008 um 6:00

Das stand bei mir auch drin. Damit sichern die sich ab das das Rad eben nicht schleift. Hast du glücjk musst du nichts machebn und wenn du pech hast dann ein wenig kanten umlegen, wieviel keine ahnung. ich hab zb noch federwegsbegrenzer hinten drin, naja. Also muss man drauf ankommen lassen.

am 13. Mai 2008 um 6:58

Also, wenn ich dir ein paar Reifen empfehlen kann, das sind Dunlop SP3000 oder Dunlop SP9000, das sind sehr gute Reifen, allgemein halte ich von dunlop viel, das sind wirklich gute Reifen, derzeit habe ich eben die SP3000 drauf und bin rundum zufrieden... Dunlop sind zwar relativ teure Reifen aber für das Geld hast du auch anständige Qualität...

MfG Enno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fragen wegen neue Räder 205/40/R17 4 Loch