Fragen zu A4 Fahrwerk, Federungskomfort, Getriebe etc.
Ich wollte mir einen neuen Audi A4 Avant kaufen mit dem 190 PS TDI Motor und hätte von Euch Audi-Kennern gerne einige Fragen beantwortet.
Ich fahre auch jetzt einen Audi A4 Avant Baujahr 2008 mit 170 PS und bin relativ zufrieden mit dem Auto bei einem km-Stand von ca. 182.000. Probleme sind das beim Schließen vibrierende Schiebedach und besonders das schlechte Sportfahrwerk, daß jede Querrille und jeden Kanaldeckel und jede sonstige kleine Unebenheit durchgibt. Dagegen ist mein Porsche Boxster eine Sänfte, wenn er nicht im Sportmodus fährt. Ich habe ein Schaltgetriebe und der Motor hat beim Anfahren wenig Bumms, so daß man sich darauf konzentrieren muß, die Drehzahl höher zu halten, damit man den Motor nicht abwürgt. Ansonsten rennt der Motor wie blöd und das Schaltgetriebe ist viel besser als im Porsche. Es klappert auch nichts und die Innenraum-Qualität ist tadellos.
Beim dem neu zu erwerbenden A4 Avant lege ich den grössten Wert auf hohen Federungskomfort. Welches Fahrwerk sollte ich mehmen bzw. worauf sollte ich achten? Oder sollte ich doch lieber einen A6 kaufen?
Ist der 190 PS Motor empfehlenswert oder ratet ihr mir zu einem anderen Motor? Es soll schon ein Dieselmotor sein.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich ein Schalt- oder ein Automatik-Getriebe nehme. Welches Getriebe könnt ihr mir besonders empfehlen?
Ziel ist es, ein Auto zu finden, daß möglichst geräuschlos und ruckelfrei fährt und Unebenheiten wegbügelt, also eine Art Sänfte.
Ich bin zwar drei Audis zur Probe gefahren, aber trotzdem noch unsicher. Ich habe bei den Probefahrten folgende Erfahrungen gemacht:
Audi A4 Avant mit 190 PS TDI und tiptronik fuhr am leisesten und dämpfte Fahrbahnunebenheiten am besten. Auch das Motorgeräusch war am leisesten.
Audi A6 Avant mit 340 PS TDI Motor und 8 oder 9-Gang Automatik war lauter und die Federung härter. 310 PS machen im Boxster doch mehr Spaß, also war ich von dem Motor nicht so großartig begeistert, war also für mich nicht so wichtig.
Audi Q5 mit 190 PS TDI Motor war deutlich zu hart gefedert und mir ging auf den Nerv, daß man die Neigungsbewegungen des hohen SUFF ständig mitbekommt.
Daher tendiere ich zu einem A4. Man kann eh kaum noch rasen. Ist alles bei der hohen Radardichte zu gefährlich. Wenn ich dann normal fahren muß, dann lieber komfortabel.
Ich bedanke mich schon mal für alle gut gemeinten Tips.
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13 Antworten
Das würde mich auch mal sehr interessieren! Ich habe den 3.0 bestellt (kleinen)mit Standardfahrwerk und 17 Zoll Felgen. Ein Freund von mir hat das normale Sportfahrwerk und ich finde es definitiv zu hart.
Die Frage nach dem Motor hast Du ja eigentlich schon selbst beantwortet.
Beim Fahrwerk ist sicher das adaptive Dynamikfahrwerk (also das normale) das komfortabelste. Leider steht der Wagen damit sehr hoch da.
Wenn dich das nicht stört, nimm es.
Ansonsten würde ich das adaptive Sportfahwerk empfehlen. Ist besser anzuschauen und hervorragend abgestimmt.
Im Comfort und Auto Modus ist es wirklich super komfortabel. Kein Vergleich zum B8!
Und im Bedarfsfall kann es eben auch sportlich straff.
Automatik oder nicht muss einfach jeder selbst entscheiden.
Die S-Tronic ist super. Hast Du ja selbst schon erfahren.
Den genialen Stauassistenten gibt es natürlich nur mit Automatik.
Welches dieser Fahrwerke sieht denn am "tiefsten" aus? Ich habe schon furchtbare hochbeinige A4s gesehen. Bisher dachte ich immer, das adaptive Sportfahrwerk sei das niedrigste?
Das tiefste wird bestimmt das Sportfahrwerk sein bzw. das Dynamik Sportfahrwerk. Denke bzw. hoffe aber das sich auch das Normale Fahrwerk setzen wird!
Es gibt kein Dynamik Sportfahrwerk.
Es gibt das Dynamikfahrwerk - das ist das normale, das so hochbeinig aussieht und das Sportfahrwerk mit Tieferlegung.
Dann gibt es die beiden Fahrwerke jeweils als adaptive Variante mit Dämpferregelung und Drive Select.
Ob das Sportfahrwerk damit noch tiefer ist weiß ich nicht.
Komfortabler ist die adaptive Variante aber bei Bedarf auf jeden Fall.
Was mir gerade noch einfällt...
Wenn es leise sein soll, die Akustikverglasung nicht vergessen auszuwählen!
Sportfahrwerk ist wie SF mit Dynamikregelung um 20mm abgesenkt. Keine Unterschiede bei diesen Varianten. Siehe Audi.de ;-)))
Meiner hat das Sportfahrwerk mit Dämpfer-Regelung und Drive Select.
Ich kann nur sagen: In Stellung Comfort ist er so weich, dass er beinahe schon "schwimmt", um es kurz auszudrücken.
Ich gebe aber zu bedenken, dass die Wirkung nach meiner Erfahrung auch sehr davon abhängig ist, welche Reifengröße man wählt: 17" (meine Winterpneus) sind doch deutlich weicher als 18", die ich im Sommer fahre.
Mir sind eigentlich beide zu weich, sodass ich überlege im Sommere auf 19" und im Winter auf die 18-Zöller zu wechseln.
Danke für die Beiträge und Anregungen. Das hat mir jetzt geholfen.
Ich muß noch sagen, wir haben hier im Karlsruher Raum unglaublich viele schlechte Strassen. Ich habe daher schon die letzten Jahre etwas Luft aus den Reifen gelassen, so etwa 0,4 Bar, auch beim Boxster. Das muß man natürlich immer bedenken, wenn man in Kurven am Limit oder sehr schnell fährt.
Ich nehme jetzt die Standardreifen und ich nehme auch das Standardfahrwerk und werde jetzt endgültig ein Vernunftfahrer.
Ausserdem kaufe ich keine teueren Felgen mehr, nachdem alle Autohersteller die Bremsenkörper in den letzten 15 Jahren immer hässlicher gemacht haben. An meinem jetzigen A4 sahen die Bremsen schon nach den ersten 1,5 Jahren wie verrottet aus. Jetzt sehen sie zum Erbrechen aus.
Trotz allem habe ich schon 60 T€ konfiguriert. Na das werden ja noch lustige Verhandlungen.
Ich werde zum Vergleich mal dasselbe Auto in den USA konfigurieren. Ich wette, es wird dort mindestens 30% billiger und ich hätte dort 4 Jahre Garantie oder mehr.
Zitat:
@Porschist schrieb am 6. Dezember 2017 um 14:16:04 Uhr:
Ich werde zum Vergleich mal dasselbe Auto in den USA konfigurieren. Ich wette, es wird dort mindestens 30% billiger und ich hätte dort 4 Jahre Garantie oder mehr.
Was versprichst Du dir davon? Da wird das Fahrzeug billiger sein, wenn es denn dort überhaupt als Diesel angeboten wird.
Klar ist es in den USA 30% billiger. Da fehlt ja auch die Sales Tax - bei uns immerhin 19%. Ein paar andere Gebühren kommen in den USA beim Autokauf dann auch noch dazu, die man bei uns nicht kennt.
Der Wagen wird am Ende immer noch billiger sein - aber steuerbereinigt keine 30%
Die Garantie in den USA ist da natürlich ne andere Liga. Häufig wird ja Garantie bis zu 100.000mls gegeben (das sind rd. 160.000KM)
Fahre einen Avant Bj 2019 mit dem Standartfahrwerk mit 17 reifen und spüre jeden Stein jeden Kanaldeckel, das hatte ich früher bei der Limo 2010 aber da war ein Sportfahrwerk 20mm verbaut.
Ist das normal ??
Sehr grossen Einfluss haben die Reifen, auch in der gleichen Grösse, aber unterschiedliche Hersteller. Das Extremste Erlebnis hatte ich im Tesla MS, mit den Serien GJ Reifen Goodyear Eagle fuhr der Wagen ruhig, sanft, aber ab 140 auch schwammig instabil. Dann der Wechsel auf Bridgestone Turanza GJ! Hart, laut, aber unglaublich spurstabil, auf einmal ist der Wagen wie auf Schienen gefahren. Jetzt im A4 habe ich Bridgestone Sommer und Dunlop Winter (beides Audi Erstausrüstung) und dort ähnliche Erfahrungen. Damit kann man das Fahrverhalten also auch noch „tunen“, auch unabhängig von der Dämpfereinstellung.