Fragen zu aktuellem BMW CarData Datenarchiv
Hallo zusammen,
ich habe mir mal von meinem iX3 nach 15 Monaten Nutzung das BMW CarData Datenarchiv erstellen lassen (siehe auch Bilder).
Dabei wird bei "Energieinhalt der Hochvoltbatterie" '0 kWh' angegeben. Sollte da nicht der aktuell noch maximal erreichbare Energiegehalt angegeben werden?
Zusätzlich wird der "Gesundheitszustand der Batterie" mit '200' angegeben.
Weiss damit jemand von euch etwas anzufangen?
Und noch eine Frage: Muss ich mir um den recht vollen Fehlerspeicher Gedanken machen?
Danke sehr & einen schönen Sonntag; hoffentlich sieht jemand von euch heute die Sonne...
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ah, sehr schön, endlich! Ich habe hier in diversen Threads bereits gefragt, und wollte schon einen eigenen aufmachen — da bist Du mir zuvorgekommen, vielen Dank dafür!
Ich habe vor kurzem meinen Vor-LCI auf LCI gewechselt (bleibe dem iX3 weiterhin treu!) und mich gewundert, warum denn Car Data so komisch aussehen. Genau die von Dir erwähnten Punkte habe ich auch:
* “Energieihnalt Hochvoltbatterie” gleich 0
* jede Menge Fehler im Fehlerspeicher
Diese beiden Punkte waren beim Vor-LCI noch völlig in Ordnung.
Als einen möglichen Weg zur Klärung, wie viel kWh die Batterie noch hergibt, habe ich den “kWh bis Ladeziel” für mich entdeckt. Lass mich raten, Dein Ladeziel ist bei 85%? Ist aber gerade bei kleineren Werten nicht wirklich genau, sollte man lieber bei möglichst entladener Batterie den Wert anschauen.
Aber ja, BMW dreht irgendwie massiv an ihrer Software und rennt gleichzeitig in alle Richtungen… OS 7, OS 7 in anders, OS 8, OS 8.5 und schließlich OS 9 — die alle irgendwie wenig miteinander zu tun haben. Wenn meine Firma so mit Software umgehen würde, wären wir längst Bankrott… Ich verstehe schon, dass BMW dafür ihre Gründe haben, und nach 2 Jahren iX3 komme ich für den nächsten iX3 wieder. Aber wohl gemerkt: iX3. Nichts mit OS 8+. Ich hoffe, sie kriegen demnächst ihre Strategie auf die Reihe, bis jetzt bin ich nicht überzeugt
Ich habe jetzt die Antwort auf die Fragen auch nicht parat ...
- Fehlerspeicher ... ich würde mir mal keine Gedanken machen. Wenn das Fahrzeug nichts anzeigt ist alles gut. Es gibt flüchtige und nicht flüchtige Fehler. Manche werden gesammelt und erst wenn sei in einer gewissen Zeit z.B. 3 Mal auftreten, wird gemeldet. Es kann also sein, dass da irgendwann mal etwas passiert ist und eben seit langem nichts mehr. Solltest Du jemanden kennen der ein OBD Diagnosetool hat ... einfach mal auslesen.
Zum SOH, etc. ... hierzu gibt es noch keinerlei Verpflichtung der Hersteller einen "sinnvollen" und nachvollziehbaren Wert bereitzustellen. Da kann aktuell noch jeder tun was er möchte. Wahrscheinlich weiss aktuell nur BMW alleine was sie da anzeigen. Man darf nicht vergessen, dass z.B. Pump die Kommunikation zum BMW Webserver eingestellt hat. Leider wird da nicht immer alles nachvollziehbar und zuverlässig bereitgestellt.
Auch tronity hat da so seine Schwierigkeiten und muss diverse Werte berechnen.
VW ist da aktuell m.W. der zuverlässigste Hersteller. Die Daten an der Schnittstelle haben Hand und Fuß und können leicht weiterverarbeitet werden.
Ja, BMW scheint sich beim SoH entscheiden zu haben, uns kein Info mehr zu geben. Anfang des Jahres war die Angabe bei meinem Fahrzeug noch 72.56 kWh (also ca. 98%); und den 'Gesundheitszustand' gab es nicht.
Oder es ist nur ein temporärer "Fehler", dass keine Angabe gemacht wird.
In einer der Dateien werden die Einträge beschrieben.
Es gibt nur noch schlecht, mittel, gut … 200 i= alles in Ordnung
Ich habe ein Frage zum Handling der Dateien die ich im Cardata Archiv erhalte. Habe das "Archiv" runtergeladen und u.a. folgende Dateien erhalten:
BMW-CarData-KeyList
BMW-CarData-Ladehistorie
BMW-CarData-SmartMaintenance-Digitale Reifendiagnose
Das sind bis auf die Erste keine lesbaren Dateien.
Bei Connected Drive steh dann darunter:
"Bitte speichern und entpacken Sie das Datenarchiv lokal auf Ihrem System. Nur dann können Sie eingebettete Links öffnen"
Wie soll das gehen.
Die in der Key-List angebenden Daten für einen Zeitraum von 3 (drei) Tagen hilft mir da nicht viel weiter.
Wie bekomme ich die Daten lesbar aus den anderen Listen, btw. der „Ladehistorie“.
Für weiterführende Hinweise / Hilfe bin ich dankbar.
Viele Grüße
Die Ladehistorie kannst Du in der App gleich als CSV exportieren. Ansonsten im Datenarchiv die HTML anschauen, und dort auf den "Ladehistorie" Link klicken — dann bekommst Du sie als JSON. Je nachdem was Dir lieber ist.
Ich vermisse leider dieselbe Option für die Fahrten...
Vielen Dank für deine Hinweise.
In der HTML konnte ich den Link: "BMW Cardata Ladehistorie" anklicken und bekomme dann eine Datei mit
Endung JSON.
Die Datei kann ich aber nicht lesen .Siehe Anhang. Kann man das weiter entschlüsseln?
Gleiches gilt für den weiteren dort angegeben Link zur "Reifendiagnose".
Das Runterladen der Ladehistorie aus der App hat monatsweise funktioniert.
Der Weg über den o.g. Link wäre nur interessant, wenn die die gesamte statt der montageweisen Ladehistorie beinhalten würde.
Viele Grüße