Fragen zu Ausstattungen
Ich habe zwei Fragen zum IX50 was die Ausstattung angeht, da ich mich für ein Lagerfahrzeug interessiere und mich bisher noch nicht mit dem IX beschäftigt habe.
Leider hat das Fahrzeug kein Wärmekomfortpaket verbaut. Ich habe aber mal gelesen, dass man dies buchen oder evtl. nachrüsten kann. Kann hier jemand etwas dazu sagen?
Ich habe bisher nur 5er (Verbrenner) gefahren und hatte immer verstellbare Fahrwerke (Comfort, Sport). Hat der IX dies auch beim serienmäßigen Fahrwerk?
Hoffe auf ein paar Infos, da ich am Montag eine Entscheidung treffen muss.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Nachbuchen kann man m. E. nur die Pakete im Connected Drive Upgrade, da ist das Wärmepaket nicht dabei. Umrüsten ? Müsste schon ein pfiffiger BMW Händler sein. Keine Ahnung ob alle iX mit einer verbauten Lenkradheizung kommen.
Angeblich werden im Personal Mode und im Sport Mode die Fahrwerkseigenschaften geändert, komfortabel oder sportlich. Außer der Schlupfregelung gibt es aber keine weiteren Hinweise. Ich konnte im Fahrbetrieb eher nichts feststellen, fahre aber auch nur selten im Sport Modus.
Zitat:
@schroeder-71
...Keine Ahnung ob alle iX mit einer verbauten Lenkradheizung kommen.
Das war nur bis 11/23.
Zitat aus den FAQ's:
"Kann ich für meinen BMW die Lenkradheizung im BMW ConnectedDrive Store aktivieren?
In Ihrem BMW 7er (G70) oder BMW iX mit Produktionsdatum vor 11/2023 können Sie die Lenkradheizung im BMW ConnectedDrive Store Ihres Landes für eine unbefristete Laufzeit aktivieren. Ihr BMW 2er Active Tourer (U06) oder BMW X1 (U11) mit Produktionsdatum vor 11/2023 benötigt die Sonderausstattung "Vorbereitung Lenkradheizung" (SA 9QR). Weitere Informationen und Preise für die nachträgliche Aktivierung der Lenkradheizung finden Sie im BMW ConnectedDrive Store Ihres Landes. Beachten Sie: Falls Sie die Sonderausstattung "Lenkradheizung" (SA 248) bereits beim Neuwagenkauf ab Werk bestellt haben, bleibt diese Funktion uneingeschränkt verfügbar ohne weitere Kosten."
Ich kann bei meinem 07/24 im Gegensatz zu seinem Vorgänger (07/23) keine Lenkradheizung nachbuchen. Passt also was in den FAQ's steht.
Zitat:
@LHflyer schrieb am 31. August 2024 um 17:44:40 Uhr:
Ich habe zwei Fragen zum IX50 was die Ausstattung angeht, da ich mich für ein Lagerfahrzeug interessiere und mich bisher noch nicht mit dem IX beschäftigt habe.
Leider hat das Fahrzeug kein Wärmekomfortpaket verbaut. Ich habe aber mal gelesen, dass man dies buchen oder evtl. nachrüsten kann. Kann hier jemand etwas dazu sagen?
Ich habe mich bewusst gegen das Paket entschieden (irgendwo muss man eben leider eine Grenze ziehen), da man den Wagen per App oder Einstellung der Abfahrtszeit sehr schön vorheizen kann. Wärmepaket ist nice keine Frage aber da wäre mir die Integral-Aktivlenkung deutlich wichtiger. Hatte die beim ersten iX nicht. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Wendekreis ohne die Integrallenkung ist komplett weltfremd (rund 13m!) und treibt einem in jedem etwas älteren Parkhaus die Schweißperlen auf die Stirn.
Das Wärmepaket ist aber schon weitaus mehr als nur die Lenkradheizung. Da ist ja insbesondere die Flächenheizung im unteren Teil des Armaturenbretts sowie die beheizten Armauflagen in den Türen und der Mittelkonsole. Nachbuchen ist nicht möglich. Nachträglich einbauen wohl eher wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Zitat:
@gspusi32168 schrieb am 31. August 2024 um 20:57:45 Uhr:
…sowie die beheizten Armauflagen in den Türen und der Mittelkonsole….
Dazu gleich mal eine Frage: ist es wirklich so, dass nur ein Teil (Fahrerseite) der Mittelkonsole beheizt wird, wenn der Beifahrer nicht dabei ist?
Ich brauche auch mal hilfe..
Wieso kann ich bei meinem IX40 (7.23 Baujahr) nicht die Innenraumkamera auf MyBmw finden? Immer nur 3d Remote,also außen
Im Fahrzeug habe ich Kameraaufnahmen etc aktiviert.
Zitat:
@HJALJA schrieb am 31. August 2024 um 22:25:20 Uhr:
Wieso kann ich bei meinem IX40 (7.23 Baujahr) nicht die Innenraumkamera auf MyBmw finden? Immer nur 3d Remote,also außen
Ist denn die Sonderausstattung Innenkamera verbaut?
Zitat:
@seveneleven_711 schrieb am 31. August 2024 um 21:08:34 Uhr:
Zitat:
@gspusi32168 schrieb am 31. August 2024 um 20:57:45 Uhr:
…sowie die beheizten Armauflagen in den Türen und der Mittelkonsole….
Dazu gleich mal eine Frage: ist es wirklich so, dass nur ein Teil (Fahrerseite) der Mittelkonsole beheizt wird, wenn der Beifahrer nicht dabei ist?
Ja. Es wird ohne Beifahrer nur der linke Deckel der Mittelkonsole beheizt. Das ist hier und da etwas störend finde ich. Aber insgesamt sehr angenehm, insbesondere die Flächenheizung vorne.
Die Flächenheizung wurde aus Komfortgründen und beim E-Auto auch aus Energiespargründen eingeführt.
Für viele ist es wohl so, dass die beheizten Flächen, Armlehnen Mittelkonsole und Türen, sowie die Fläche unterhalb des Lenkrads vorn eine schnelleres und direkteres Wohlgefühl erzeugen.
Dadurch soll eben Energie eingespart werden, weil es schneller ist und direkt am Körper ist.
Die Lenkradheizung ist ein Extra, was damit nichts zu tun hat und man extra dazu buchen konnte.
Bei der Flächenheizung als extra ist leider auch die hintere Sitzheizung gekoppelt, die man dann nicht hat und die man auch nicht dazu buchen kann, wenn die Flächenheizung nicht dabei ist.
Dass finde ich persönlich nicht gut gelöst.
Verstellbares Fahrwerk gibt es nur mit der Luftfederung.
Also Luftfederung, dann hat man auch verstellbare Dämpfer.
Ohne Luftfederung hat man ein Stahlfahrwerk mit normalen Dämpfern.
Auch dass finde ich persönlich nicht gut gelöst.
Man hätte jeweils dem Kunden gegen Aufpreis die Wahl lassen können.
Ich persönlich wollte hinten Sitzheizung ohne Flächenheizung und verstellbare Dämpfer ohne Luftfederung.
Ging nicht.
Zitat:
@hydrou schrieb am 1. September 2024 um 08:29:12 Uhr:
Zitat:
@HJALJA schrieb am 31. August 2024 um 22:25:20 Uhr:
Ist denn die Sonderausstattung Innenkamera verbaut?
Ah...dachte das wäre Serie..ok sorry
Zitat:
@soare schrieb am 1. September 2024 um 10:54:24 Uhr:
Die Flächenheizung wurde aus Komfortgründen und beim E-Auto auch aus Energiespargründen eingeführt.
Für viele ist es wohl so, dass die beheizten Flächen, Armlehnen Mittelkonsole und Türen, sowie die Fläche unterhalb des Lenkrads vorn eine schnelleres und direkteres Wohlgefühl erzeugen.
Dadurch soll eben Energie eingespart werden, weil es schneller ist und direkt am Körper ist.
Die Lenkradheizung ist ein Extra, was damit nichts zu tun hat und man extra dazu buchen konnte.
Bei der Flächenheizung als extra ist leider auch die hintere Sitzheizung gekoppelt, die man dann nicht hat und die man auch nicht dazu buchen kann, wenn die Flächenheizung nicht dabei ist.
Dass finde ich persönlich nicht gut gelöst.
Verstellbares Fahrwerk gibt es nur mit der Luftfederung.
Also Luftfederung, dann hat man auch verstellbare Dämpfer.
Ohne Luftfederung hat man ein Stahlfahrwerk mit normalen Dämpfern.
Auch dass finde ich persönlich nicht gut gelöst.
Man hätte jeweils dem Kunden gegen Aufpreis die Wahl lassen können.
Ich persönlich wollte hinten Sitzheizung ohne Flächenheizung und verstellbare Dämpfer ohne Luftfederung.
Ging nicht.
Der Kunde hat die Wahl, indem er einfach das ganze Paket bucht. Das ist Absicht von BMW, um damit mehr Umsatz zu erzeugen und die Variantenvielfalt in der Produktion zu senken. Das wurde schon damals zu Zeiten der Lieferketten lang diskutiert. Als ich bestellt habe, konnte ich so gut wie gar nichts einzeln buchen, sondern mich nur zwischen zwei Paketen entscheiden.