ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. fragen zu B 200

fragen zu B 200

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:56

hallo allerseits

ich habe nach langer überlegung beschlossen mir eine B klasse 200 benziner zu kaufen ( gebraucht als jahreswagen )

hab da aber vorher ein paar fragen.

1. wie ist die qualität der B klasse allgemein ? da ich das auto länger fahren will ( 4 bis 5 jahre ) sollte er schon soweit halten ;)

2. wie ist der motor ? benzinverbrauch ? durchzug ? kann man damit locker überholen ? oder wird sowas zur qual ? das er keine rennmaschine ist weiss ich selbst, aber etwas power sollte er schon haben.

3. wie teuer sind normale inspektionen ?

4. gibts für B klasse tuning ? würde ihn gern optisch etwas verändern.

5. wie sind die platz und ladeverhältnisse ? rücksitze umklappbar ?

ich werd auf jeden fall noch ne probefahrt machen, aber vorab ein paar infos wäre schon gut

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Qwertz (rück- und vorwärts)

meine subjektiven Eindrücke nach knapp 3 Monaten wie folgt:

Zu 1: kann ich noch nichts aus eigener Erfahrung sagen, da ich erst seit Nov. 2010 selbst ein NewBie bin, denke aber, dass es bei einem Jahreswagen mit "Junge Sterne Garantie" keine gravierenden Probleme gebens sollte.

Zu 2: ich fahre meinen B 200 mit Autotronic und kann im direkten Vergleich zum Vorgängermotor (Volvo 2,4 Diesel mit 163 PS) nur sagen: die 136 PS schlagen sich nicht schlecht. Natürlich hat der MB-Motor nicht das Drehmoment und den Turbo-Bums, wenn aber die Autotronic bei Leistungsbedarf auf Modus „S“ gestellt wird, zieht er schon ordentlich weg. Ich gehöre mittlerweile zu den Cruisern – d.h. bevorzugtes Tempo auf der BAB 140 kmH und kann damit recht gut leben. Nach bisher 4000 km liegt der Durchschnittsverbrau bei 9,1 L und ich denke, das ist angemessen.

Zu 3: habe da noch keine Erfahrung

Zu 4: es gibt meines Wissens wenig für die Optik; eine gute Adresse sind vielleicht diese Links:

http://www.b-klasse-club.de/ und auch http://schaetztuning.de/

Zu 5: habe vorher Volvo V70 und XC60 gefahren und bin erstaunt, wie grosszügig und clever MB die Platzverhältnisse gestaltet hat. Rücksitze sind umklappbar = ebene Ladefläche und wenn normale Ladehöhe Höhe gefragt ist, ist Stosstangenoberkante = Ladeflächen-Ebene; zudem lässt sich der Kofferraumboden in der Höhe absenken z.B. wenn man Höhe braucht, dann gibt es eine Stufe.

Was die Platzverhältnisse im Fond betrifft: ich messe 199 cm und der B ist einer der wenigen Mittelklässler, in denen hinter mir noch jemand sitzen kann, ohne seine Knie unterm Kinn zu haben

Empfehlung: ausgiebige Probefahrt ist ein Muss und vom Sportfahrwerk ist abzuraten, wenn Komfort gefragt ist.

Viel Spass bei der Suche und Probefahrt

Jochen

am 28. Januar 2011 um 7:24

Hallo Qwertz,

 

mein Wägelchen ist aus 2006 und nun bald 5 Jahre alt (ohne Rostprobleme)

 

Zu 1:

Hatte nur anfangs ein Problem das einige B's betraf, hier ging das Seitenfenster (Sicherung) beim Schließen wieder runter obwohl keine Gefahr-Situation bestand. Ok besser so als andersherum. Wurde kostenlos mit Software Update behoben.

 

 

Zu 2:

Ok, hatte vorher einen 8 Zylinder mit 252 PS, das ist schon ein Unterschied, aber Überholen klappt trotzdem gut. Ich fahre meist in in Programm C, wenn man öfter überholen muss kann man ja auch noch in das Programm S wechseln (allerdings dann Mehrverbrauch). Ich fahre nicht schnell und etwas mehr Autobahn als Stadt und bin im Schnitt bei 7,7 l. Für mich das ist ok (hatte vorher locker das Doppelte, ist halt auch eine Frage was man gewöhnt war). Auf der Seite Spritmonitor findest Du weitere Erfahrungswerte von B-Fahrern.

 

 

Zu 3:

Alle Inspektionen bei MB gemacht, zwischen 300 und bisher max 700 EUR bezahlt (hier war aber auch TÜV dabei)

 

 

Zu 4:

Tunen ist nicht mein Ding, kenne auch nur den Spoiler aus dem Zubehörprogramm, da wissen andere wohl mehr (s. vorherigen Post).

 

 

Zu 5:

Der Platz überrascht mich heute immer noch. Im Fond ist mehr Platz als in meiner S-Klasse (keine Langversion). Durch den fehlenden Mitteltunnel kann kan auch in der Mitte gut sitzen. Beinfreiheit finde ich top. Habe kein Easy Vario, kann Fondssitzbank hockklappen (im Verhältniss wie die Rücklehne) und Lehnen im Verhältnisch 1/3 - 2/3 umklappen und bei meinem Baujahr war die umklappbare Fahrersitzlehne noch serienmäßig dabei. Bisherk konnte ich damit meine Transportaufgaben alle bewältigen (inkl. Tannenbäume und Billy Regal).

 

 

Soviel zu meinen Erfahrungen in den letzten Jahren mit meinem B.

am 28. Januar 2011 um 10:39

Bin mit meinem B 200, EZ 10/2006, Autotronic, 34.000 km, sehr zufrieden. Mein Vorgänger war ein B 200 CDI mit 6-Gang. War natürlich schon spritziger. Fahre pro Jahr nur ca. 8.000 km, daher jetzt Benziner.

Sehr viel Platz und guter Ein- und Ausstieg. Ausser den Inspektionen bis jetzt kein Werkstattbesuch. Auch kein Rost bisher. Inspektionen zwischen 300 und 600 Euro.

Verbrauch war beim B 200 CDI = 6,9 Liter Diesel, jetzt beim B 200 = 8,7 Liter Super. Fahre zu 80 % Kurzstrecken.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 15:12

hallo

soweit, so gut.

wie ist die automatik in der B klasse ? zu empfehlen ? oder doch lieber schalter ?

weiß schon jemand wie die neue B klasse aussieht ? hab mal wo gelesen das sie fast gleich mit der alten ist. nur etwas aufgefrischt.

gibts schon bilder ?

mfg

am 30. Januar 2011 um 16:23

Hallo Qwertz,

möchte ja nicht persönlich werden, aber ....

Frage von Dir:

Gibts schon Bilder ?

 

Na klar,

könnte Dir jetzt den Link dran hängen, aber das wäre zu einfach.

 

Wenn Du DAS Forum B-Klasse öffnest, dann springt der das Thema FAST ins Gesicht.

 

Da sind so viele bunte Bilders drin vom neuen B, das mehr schon fast nicht mehr geht.

 

Also schau einfach mal HIN !!!

 

Tip:

Könnte evtl. das zweite Thema (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) bei Aufruf des Forums sein.  :eek:

 

Hab mal nen Video über unsere neuen Bundesländer gesehen und da sagte der Kfz-Ost-Meister zum Wessi-Stift:

Und mach de Glotzen uff, Du A....krampe !

 

Bitte nicht falsch verstehen, das ist als Scherz gemeint !!!!!

 

 

Also viel Spaß bei Betrachtung der Bilder des neuen B´s :)

 

Schönen Sonntag noch ...

ich würde dir zur Diesel Version B200CDI 140 Pferdchen raten, hat 300Nm und da geht was und ist auch vom Lärmpegel sehr angenehm. OK im Leerlauf an der Ampel hört man deutlich das es dieselt aber mich stört das nicht wirklich. ab 160 hört man nur die Windgeräusche.

Zitat:

Original geschrieben von Qwertz_ztrewQ

hallo

soweit, so gut.

wie ist die automatik in der B klasse ? zu empfehlen ? oder doch lieber schalter ?

weiß schon jemand wie die neue B klasse aussieht ? hab mal wo gelesen das sie fast gleich mit der alten ist. nur etwas aufgefrischt.

gibts schon bilder ?

mfg

... nur etwas aufgefrischt :D Der war gut! Ist ein komplett neues Auto welches dort unter der Karosserie schlummert ;)

Hier mal ein Link und dazu kann ich Dir sagen, das die "Autoblöd" verdammt nah an der Serie ist. Kannst mir glauben.

M.f.G. Jens

=> http://www.autobild.de/bilder/auto-bild-2-2011-1336447.html => Bild2

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 21:57

und wie ist die autotronic ? zu empfehlen ? oder besser schalter ?

am 31. Januar 2011 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Qwertz_ztrewQ

hallo

soweit, so gut.

wie ist die automatik in der B klasse ? zu empfehlen ? oder doch lieber schalter ?

weiß schon jemand wie die neue B klasse aussieht ? hab mal wo gelesen das sie fast gleich mit der alten ist. nur etwas aufgefrischt.

gibts schon bilder ?

mfg

Hallo Qwertz_ztrewQ

seit September fahre ich einen B200 Automatik als Zweitwagen zu einem C 180 Automatik. Für beide Fahrzeuge gilt für mich nur eine Tatsache, jeder Benz nur mit Automatik. Ich habe Erfahrungen mit nagelneuen Fahrzeugen als Werkstattersatzwagen (bei Durchsichten) mit Schaltgetriebe. Spätestens da wird erkennbar das ein Benz auch nur ein Auto ist bzw.eine Automarke ist. So eine hakelige Handschaltung kannte ich bisher noch nicht. Daher auch eine B-Klasse nur mit Automatik bzw. Autotronic. Ich habe mal in einem Testbericht gelesen, die B-Klasse sei das Fahrzeug für den sportlichen Senior. Ich bin noch nicht im Rentenalter aber diese Definition kann ich auch unterschreiben. Der Spritverbrauch deckt sich bei mir mit den Erfahrungen der anderen Forumspartner. Ich rechne immer grob mit 10 Litern pro 100 km. Sicher, ohne Licht und Klimaanlage, allein im Auto mit Rückenwind auf der Autobahn mit Tempo 130 km/h kommt man auch mal auf 7-7,5 Liter...... aber wer macht das schon (Stereoanlage nicht vergessen abzuschalten). Diese Werte decken sich übrigens mit den Werten meiner C-Klasse (C180). Tuning finde ich absolut sinnlos bei einer B-Klasse, wenn schon mehr Geld investiert werden soll dann sinnvollerweise z.B. in das Comand-System oder eine aktive Einparkhilfe, dies sind sinnvolle Investitionen. Ansonsten gibt es auch Porsche u.A.

Mit besten Grüssen

der_philharmoniker

Die Schaltgetriebe der aktuellen Modelle sind absolut nicht mehr mit denen der vergangenen Modelle zu vergleichen !

 

Ich hätte mir zu w202ér Zeiten niemals einen Schaltwagen gekauft. Selbst die Neuwagen in der Ausstellung hatten ein dermaßen hakeliges Schaltgetriebe, das man echt entsetzt war. Zu der Zeit fuhr ich noch einen BMW E36, der tolles Schaltgetriebe hatte.

 

Bin jetzt nach langer Zeit auf ein Fahrzeug mit Handschaltung (B 180 BE) umgestiegen und da hakt absolut überhaupt nichts und wenn man mal ehrlich ist, hat MB da viel getan, mittlerweile werden die Schaltgetriebe nämlich auch in Tests gelobt, zuletzt gelesen in einem Test des W204.

 

Mir macht das Schalten wieder Freude und der Spareffekt ist ja auch nicht zu verachten...

am 1. Februar 2011 um 8:03

Hallo, mal abgesehen davon das es hier ja um die B-Klasse in erster Line geht, ich fahre auch einen W203, Bj, 2004 Automatik. Genau diese Generation in Schalterausführung war gemeint. Ansonsten sind Probefahrten in beiden Varianten unerlässlich, denn auch das beste Forum verhilft da nicht zu einer Entscheidung für mehrere Jahre.

Gruss

der_philharmoniker

am 1. Februar 2011 um 8:54

Hallo Qwertz... ,

 

die Lademöglichkeiten beim B sind äusserst variabel. Zum Ersten kann man die Sitzflächen und Rückenlehnen umklappen und bei Bedarf einzeln (!) ruckzuck ausbauen. Alles in 10 Sekunden. Auch für Frauenhände geeignet.

 

Meine hochwertigen Mountainbikes kann ich aufrecht stehend im Innenraum befördern (vorher muss das Vorderrad abmontiert werden). Trägersystem: Radfazz

 

Ein Touran hat einen größeren Innenraum, nur die schweren Sitze ausbauen ist Schwerstarbeit.

 

Als Zugmaschine für einen kleineren Wohnwagen zu empfehlen. Läuft absolut ruhig - wegen des kurzen Überhangs. Ich habe ihn erfolgreich getestet bis 1.500 kg.

 

Zu den weiteren Punkte ist ja schon geschrieben worden.

 

Grüße

hbl

Zitat:

Bin jetzt nach langer Zeit auf ein Fahrzeug mit Handschaltung (B 180 BE) umgestiegen und da hakt absolut überhaupt nichts und wenn man mal ehrlich ist, hat MB da viel getan, mittlerweile werden die Schaltgetriebe nämlich auch in Tests gelobt, zuletzt gelesen in einem Test des W204.

Da kann ich mich nur anschließen!

Ich fahre schon den 2. B180CDI mit Handschaltung und bin super zufrieden damit, er lässt sich absolut präzise schalten und es hakt gar nix.

Gruß

funok

Deine Antwort
Ähnliche Themen