ForumPeugeot Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Peugeot Elektrofahrzeuge
  6. Fragen zu Bremsen E-2008 - Teile und Montage

Fragen zu Bremsen E-2008 - Teile und Montage

Peugeot 2008 2 (U)
Themenstarteram 15. August 2024 um 6:22

Hallo miteinander,

bei unserem einzigen Peugeot in der Familie kommt Arbeit auf mich zu. Der TÜV hat Bremsen hinten bemängelt. Nach 13.000 km und 2 1/2 Jahren Standzeit in einer trockenen Garage (Auto wurde vom Vorbesitzer nicht bewegt) haben die Bremsscheiben ein sehr schlechtes Tragbild - 100.000 km zu früh nach regulärem Maßstab eines Verbrenners.

Ich muss nun doch die Bremsen tauschen und habe ein paar Fragen wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

Tester:

- VCDS kenne ich sehr gut - alle VW-Fahrzeuge laufen damit gut, für den Peugeot habe ich leider keine Diagbox bzw. will mir nicht die chinesische Kopie kaufen - habt ihr erfahrungen welche Diagnosegeräte den e-2008 mit EPB-Reset von 2021 unterstützen? Habe das Mucar CS6 (laut Hersteller keine Unterstützung - ca. 120 Euro), das Topdon Diag Pro (ca. 400 - 500 Euro) soll laut Hersteller funktionieren. Habt ihr andere Geräte die für die Bremse im Elektroauto funktionieren?

Drehmomente:

- Habt ihr die Drehommente für Montage Bremssattel usw. an der Hinterachse für den Peugeot E-2008?

Ersatzteile:

- Zwei Händler meines Vertrauens vor Ort haben Bremsscheiben für die HSN / TSN mit Durchmesser 249 und 268 mm - was ist denn da los? Verbaut Peugeot da verschiedene Größen und auch Scheibendicken von 10 / 12 mm? Laufen beide oder ist die Größe tatsächlich wichtig? Teilehändler nimmt natürlich keine falsch bestellten Teile zurück - weiß aber nicht welches passen soll.

 

Vielen Dank schon einmal für sicherlich aufschlussreiche Hinweise. Und vielleicht auch noch einmal rumgefragt: Hat jemand dieselbe Erfahrung mit morschen Bremsen bei nichtmal 13.000 km gemacht?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Peugeot Elektrofahrzeuge
  6. Fragen zu Bremsen E-2008 - Teile und Montage