ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fragen zu der B-Klasse

Fragen zu der B-Klasse

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 12:59

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen B200T bestellt und habe nächste Woche meinen Abholtermin.

Hier im Forum habe ich bischen hin und hergestöbert, was die Ausstattung betrifft und mir stellt sich eine Frage zum Lamellenschiebedach.

Aus welchem Material ist das? Ich konnte nirgends im Internet finden, ob es das in verschiedenen Varianten gibt. Stoff, Glas, Kunststoff. Was ist Serie? Ich weis nur, dass ich dieses Dach habe, allerdings nicht aus welchem Material, da es mir auch eher egal war. Mein Interesse lag eher auf anderen Schwerpunkten der Ausstattung.

Weis jemand zufällig wo ich eine Broschüre für das Model bis 2008 herbekomme? Also den ohne Facelift.

Verkürzter Schlatweg beim Sportpacket ist nicht dabei, wie z.b. beim CLC Sportpaket?

Was habt ihr für Erfahrungen beim Verbrauch? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der verhältnismäßig so gering ist. Ich trete das Fahrzeug nicht, aber ich denke fast schon, man müsste Maschinenbauer sein, um das Auto tatsächlich so fahren zu können, dass der Verbrauch so gering ist....

Danke schonmal im Vorraus,

LG, Omili

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Omili, ganz schön cool sich ein so teueres Extra wie das Lamellenschiebedach zu bestellen ohne zu wissen aus was es ist. Also, aus einem bläulich eingefärbtem Glas. Zum Verbrauch ist zu sagen, daß ich mit meinem Turbo im Schnitt bei 9,5 Liter Super Plus liege - wenn ich ihn trage, bekomme ich mit Anstregung auch 7,8 hin, wenn ich ihn sehr schnell und engagiert bewege so um die 12. Gruß und viel Spaß damit.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 13:32

Hallo Lotkor, danke für deine Antwort!

Das teure Extra war schon bei dem Gebrauchtwagen dabei, im Vordergrund standen eher andere Leistungsmerkmale und habe dem Lamellenschiebedach wenig Beachtung geschenkt, nur gesehn, dass es eben auch schon enthalten ist. Sonst wäre sowas glaub ich nichts für mich, weil ich es schon beim CLC störend fand, was die Akustik bei geöffnetem Dach betrifft.

12 Litel klingen schon realistischer.

Immerhin will ich so einen Wagen auch nutzen, wenn er schon einen Turbo hat, sonst hätte ein kleiner motorisierter auch gereicht. Dennoch ist es gut zu wissen, dass man auch beim ruhigen und defensiven Fahren einen geringeren Verbrauch erreicht.

Danke Dir!

Moin,

"habe Auto bestellt", hörte sich an wie "frisch aus Rastatt".

Kurz zu dem Lamellendach; das Teil ist schon cool und öffnet sehr weit nach hinten. Um die Geräuschentwicklung (dieses leichte Wummern) zu unterbinden, einfach eins der Heckfenster nen Spalt öffnen und alles ist gut. Und wenn es Dir gar nicht gefällt ziehst Du die Jalousien davor und niemand merkt was von dem Teil.

Persönlich finde ich es - gerade bei so Wetter wie die letzten Tage - viel schöner, als ständig die Klimaanlage zu benutzen.

Besten Gruß

am 7. Juni 2010 um 14:31

Ich kenne das Dach von einem Bekannten und es ist schon genial.

Vor allem wie vorher schon geschrieben bei dieser Hitze. Wenn man einsteigt, Dach auf und die ganze Hitze dampft raus!

Gruß

Engelbert

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:28

Frank, danke für den Tip mit dem Fenster!

Das werd ich nutzen.

Ja, ich finde so ein Fenster bei so einem Wetter auch viel schöner. Klimaanlage ist angenehm, aber ich mag die trockene Luft nicht. Wenns kühl ist, muss es flattern und einfach "authentisch" sein.

Grade, wenn die Temperaturen auszuhalten sind, ist das sicher in Ordnung und verbraucht auch weniger Sprit.

Hallo!

So gesehen ist das Lamellenschiebedach schon eine geniale Sache. Es sieht gut aus und verschafft ein gewisses Cabriogefühl.

Persönlich würde ich es nicht wieder bestellen, wenn ich ein Belch nochmals konfigurieren sollte.

Grund ist die hohe Reparaturanfälligkeit des Daches. Ich glaube, jeder hier im Forum hatte in irgendeinerweise schonmal Trouble damit. Die Kosten sind meist sehr hoch bei Reparaturen, geschweige denn der Ärger mit Wassereinbrüchen im Innenraum und Schmauchspuren am Dachhimmel.

Ich selber verwende es selten und achte pingelichst auch Geräuschanomalien beim öffnen und schliessen. Die Schiebedachmimik ist äusserst bruchanfällig. Das sieht man schon an den Plastikhebeln, die auf die Lamellen wirken.

Gruss

Hallo Omili,

mein Turbo hat auch ein Lamellendach. Das "gewisse Cabriogefühl" kann ich auch bestätigen. Mein Dach ist immer offen, wenn das Wetter mitspielt.

Nur bei Geschwindigkeiten über 180 km/h machen sich die Windgeräuche im geschlossenen Zustand bemerkbar. Dann dreht man halt die Musik ein bissl lauter. :D

Zum Spritverbrauch kann ich sagen, das mein Durchschnittsverbrauch zwischen 10 und 12 l liegt. Siehe auch im unteren Link bei Spritmonitor.

Die 12 l brauche ich auf der Autobahn bei 200 km/h und 10 l im Stadtverkehr.

Der Tank könnte etwas größer sein.

Viel Spaß mit Deinem Turbo!

:cool:

Servus Mario

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:15

Hallo Mario!

Da ich fast jedes Wochenende 1600km über die Autobahn heize (Soldatin), werde ich sicher meine Möglichkeiten haben, den Verbrauch möglichst hoch zu treiben ;)

Aber das mit dem Fahrgeräusch ist schade, aber wie schon erwähnt... der Tipp mit der Musik :)

Das kenne ich aber bisher von allen Autos, dass mand ie auch irgendwann beim geschlossenen Zustand hört.

Ja, jetzt denken sicher einige "Warum kauft die einen Turbo-Benziner, wenn sie soviel Auto fährt. Warum nimmt Sie keinen Diesel?!". Ich kanns euch selbst kaum beantworten. Der Preis, die Ausstattung, die Leistung.

Der Sprit... mein Gott... die 5 Euro dies am Ende einer Tankfüllung mehr sind, interessieren mich nicht wirklich.

Ich fand es nach einer Probefahrt (nicht das Modell selbst, das ich gekauft habe) einfach eine super Mischung.

Viel Platz, guter Service, Freizeit- und Familientauglich, es schreit nicht nach "Schaut her, ich habe einen PS-Protz" sondern schlicht und elegant, dennoch sportlich. Für mich einfach die optimale Mischung. Hab mich direk verliebt in das Modell.

Einfach ein vernünftiges Spaßauto!

PS: Habe die Typenkennzeichen absichtlich entfernen lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Omili

Da ich fast jedes Wochenende 1600km ...

Wow - das ist aber eine ordentliche Strecke...

Zitat:

Original geschrieben von Omili

Viel Platz, guter Service, Freizeit- und Familientauglich...

Das kann ich nur bestätigen. Meine zwei kleinen Baby-Berserker fahren auch gerne "Achterbahn" mit dem Turbo :D

Zitat:

Original geschrieben von Omili

PS: Habe die Typenkennzeichen absichtlich entfernen lassen ;)

Man erkennt den Turbo aber an den zwei kleinen Röhrchen am Popo :D

Servus Mario

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von M-I-B

Zitat:

Original geschrieben von Omili

Da ich fast jedes Wochenende 1600km ...

Wow - das ist aber eine ordentliche Strecke...

Ich tausche gerne, bzw suche immer Begleitung über die A7 von ganz Süden nach ganz in den Norden. Kannst mir Gesellschaft leisten *seuftz*

Hoffentlich macht das Auto lang genug Spaß, damit ich wenigstens bischen Unterhaltung habe. Oder wenn ich draufgehe weist du vorher definitiv: Ich hatte ihn kurz zuvor! ;)

Das Auto ist schon böse :)

Zitat:

Original geschrieben von M-I-B

Zitat:

Original geschrieben von Omili

Viel Platz, guter Service, Freizeit- und Familientauglich...

Das kann ich nur bestätigen. Meine zwei kleinen Baby-Berserker fahren auch gerne "Achterbahn" mit dem Turbo :D

Was sind den Berserker? Google spuckt nur was mit Rollenspielen aus :)

Für Familienauto ist es bei mir zu früh, werde es auch sicher nach 3 Jahren wieder abgeben und einen neuen holen. Je nach laune eventuell auch wieder die B-Klasse. Den, den ich jetzt bekomme ist der 2007, ohne Facelift. Muss aber ehrlich gestehen, dass mir der ohne Facelift besser gefällt, zumindest was den Teil um die Nebelscheinwerfer betrifft. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von M-I-B

Zitat:

Original geschrieben von Omili

PS: Habe die Typenkennzeichen absichtlich entfernen lassen ;)

Man erkennt den Turbo aber an den zwei kleinen Röhrchen am Popo :D

Servus Mario

Aber doch auch nur, wenn man wenigsten bischen Ahnung hat :) Alle anderen gucken nur blöd, wenn ich dann mit 50km/h differenz nach einer sek an ihnen vorbeiziehe. *lach*

Ich fühl mich grade wie ein kleiner pubertierender Junge, der das erste mal einen Schlüssel zu seinem Mofa bekommt.... ;)

Hi Omili,

Zitat:

Original geschrieben von Omili

Was sind den Berserker? Google spuckt nur was mit Rollenspielen aus :)

hier ein Auszug von Wikipedia zum Thema Berserker.

…Als Berserker wird in mittelalterlichen skandinavischen Quellen ein im Rausch kämpfender Mensch bezeichnet, der keine Schmerzen oder Wunden mehr wahrnimmt… (wie unsere Soldaten im Kampfeinsatz oder ???):D

Naja es ist etwas übertrieben, aber meine beiden kleinen Mädels sind schon richtige Kampfzwerge.

Wenn es nicht nach deren Köpfe geht, dann werden sie halt zum Berserker.

Zitat:

Original geschrieben von Omili

Ich fühl mich grade wie ein kleiner pubertierender Junge, der das erste mal einen Schlüssel zu seinem Mofa bekommt.... ;)

Das ist doch auch ein schönes Gefühl.

 

Als keiner Tip noch, falls Du die Seite noch nicht kennst.

Im B-Klasse-Club findest Du ebenfalls viele Themen rund um den Belch und es wird Dir jederzeit gerne geholfen.

Servus Mario

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 9:27

Hallo Mario,

im B-Klassen-Club habe ich mich bereits angemeldet, warte nurnoch auf die Freischaltung.

Ich hoffe, du fährst aber mit deinen Mäddels vernünftig :)

Wobei dein Wagen echt schon aussieht, als würde man den richtig treten wollen. Gefällt mir gut, was du damit angestellt hast!

Du hast nicht zufällig die Broschüre zu dem Modell bis 2008?

LG

Hallo,

ich habe den B 200 Turbo / Autotronic 4 Jahre lang gefahren.

Durchschnittsverbrauch gerechnet auf 4 Jahre: 10,7 Liter (Superplus:()

Bei Höchstgewindigkeit ( 233 km/h nach Tacho ) war die Verbrauchsanzeige bei 28,9 Litern, den niedrigsten Verbrauch hatte ich mit 8,2 Litern beim Cruisen auf der Landstrasse- mit Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer;)- mit Tempo 80 km/h.

Werkstattkosten: 237,12 €, zuzügl. einmal Tüv/Asu, eine Umweltplekette, einmal 6,-€ für eine geklaute Radnabenabdeckung..........und das wars.....in vier Jahren!!!

Einziger Mangel: das von mir so gelobte Lamellenschiebedach war oft defekt, weshalb der Benz 3- 4 mal außerplanmässig n der Werkstatt war. ( Kulanz )

Verkauft habe ich ihn nur weil mich das minderwertige Plastikinterieur störte, was in einer sogenannten Premiumklasse nichts verloren hat. Ich fahre seit 1982 Mercedes ( immer E- Klasse und war deshalb verwöhnt) und habe mir wieder einen richtigen ( echten ) Mercedes gekauft. ( CLS 350 Vollausstattung..........und bin voll zufrieden). Der B 200er Turbo hatte aber mit Mercedes so wie ich Mercedes bis dahin kannte nichts zu tun.

Fazit: der 200 Turbo ist ein klasse und insbesondere vielseitiges Auto und macht besonders Spass was die Beschleunigung angeht. Wer sich mit den angebotenen Materialien anfreunden kann ist damit bestens bedient.........und ich denke allemal besser als jeder Golf / Zafira / Touran ec.

 

Viel Spass damit

 

 

Gruss

QQ 777

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:50

Hallo QQ 777,

vorher habe ich auch immer den CLC Sportcoupe oder ein Jahr den SLK gefahren. Ich weis, was du mit der Qualität meinst. Hatte mir beim Händler mehrere B-Klassen angesehn und da ist mir die Plastikoptik auch aufgefallen, bis auf einen, der wie der CLC mit Leder ausgebaut ist.

Den, den ich jetzt gekauft habe, hat dies auch.

Ich habe allerdings schon oft von Mängeln des Lamellenschiebedachs gehört. z.B. Scharniere aus Kunststoff? Finde ich auch nicht gut und bei einem 40.000 Euro Wagen erwarte ich auch dementsprechend Qualität. Ich bin mal gespannt. Wenn was dran ist, fackel ich nicht lange.

Hätte auch gern wieder den CLC, allerdings habe ich mich aus beruflichen Gründen dagegen entschieden. Ich brauche Platz. C-KLasse T-Modell hätte mich auch angesprochen, allerdings fand ist das Verhältnis von Preis und Raumvolumen der B-Klasse besser.

Nächste Woche hole ich ihn ab und dann seh ich ja, ob es eine Fehlentscheidung war. Bisher hatte ich allerdings nie schlechte Erfahrung mit MB gehabt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das auch so bleiben wird. Mängel hat man auch bei anderen Automarken die weniger kulant sind.

 

LG, Omili

Deine Antwort
Ähnliche Themen