ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Fragen zu Kauf Octavia Combi!

Fragen zu Kauf Octavia Combi!

Skoda
Themenstarteram 10. November 2010 um 12:51

Hallo Leute!

Aufgrund aktueller Vorkommnisse überlege ich ernsthaft meinen VW Eos zu verlkaufen und mir stattdessen ein "Vernunftsauto" zu kaufen. Den Octi finde ich vom Preil-/Leistungsverhältnis schon ganz nett, außerdem optisch ganz ansprechend.

Meine Idee zur Knfiguration:

- 1.2 TSI 105 PS (reicht der Motor, wenn man nicht regelmäßig auf der BAB unterwegs ist? Nur 2-3 mal im Jahr mit 150 km/h in den Urlaub fahren möchte?)

- Ambiente

- Deep Black Lackierung

- 17 Zoll Pegasus mit Sportabstimmung (stimmt dass, das der Octi bei 17 Zoll Felgen automatisch eine serienmässige Tieferlegung bekommt? Ich finde die Serien-Autos mit 16 Zoll sehen doch ein bisschen offroad-style-mässig aus...)

- Gepäcknetztrennwand

- Isofix Beifahrer

- Bolero

- Sunset

- 4 Speichen MuFu-Lenkrad (ist doch aus Leder oder?)

- Sitzheizung vorne

- Dachreling schwarz

- Climatronik

- Plus-Paket

Das wäre dann ein Listenpreis von 23.210 €

Der vergleichbar ausgestattete Elegance würde nur 365 € mehr kosten. Lohnt sich der Aufpreis? Meine Frau hätte lieber die normalen Stoffsitze als die Stoff-/Leder-Kombi aus dem Elegance. Hat der Elegance noch mehr zu bieten gegenüber dem Ambiente, wenn ich den wie oben beschrieben ausstatten würde?

Wenn ich von einem LP von 23.210 € ausgehe, was müsste ich im Endeffekt wohl tatsächlich bezahlen? Stichwort Rabatt? Tippe mal inkl. Überführung auf 21T€?

Würde mir ja auch einen halbwegs neuen gebrauchten zulegen, aber das Faceliftmodell wird mit einer vergleichbaren Ausstattung und akzeptabelen Laufleistung / Alter für meinen Geschmack zu hoch gehandelt.

Wenn ich für 21T€ den Wagen neu bekäme, dann wäre es doch schwachsinnig für ein 2 Jahre alten und 30Tkm gelaufenen Wagen in noch nichtmal Wunschausstattung immer noch 17T€ zu bezahlen oder?

Freue mich auf Eure Antworten zu meinen Fragen und auch sonstigen Anregungen.

Eos-Mania

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Du keine Lasten fahren willst und einen Kombi nur kaufst für den "Wenn-Fall" sind 100PS noch i.O..

Fallst Du vorhast öfter mal mehr als Dich und den Sprit zu kutschieren würde ich sagen: Untermotorisiert

Kommt noch eine AHK hinzu für evtl. Anhängerfahrten?

Herstellerangabe (kg) Eigengewicht Pi mal daumen gemittelt: 1550kg

 

Und nochn Tipp:

Es geht nichts über Hubraum, außer noch mehr Hubraum.

Zitat:

17 Zoll Pegasus mit Sportabstimmung (stimmt dass, das der Octi bei 17 Zoll Felgen automatisch eine serienmässige Tieferlegung bekommt? Ich finde die Serien-Autos mit 16 Zoll sehen doch ein bisschen offroad-style-mässig aus...)

Ja,

sieht optisch doppelt besser aus: tiefer durch die sportlichere Abstimmung (liegt auch besser in Kurven, etwas straffer) und die Radhäuser sind besser gefüllt. 17er gefallen mir auch besser. Jederzeit wieder.

Themenstarteram 11. November 2010 um 15:38

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich halte fest: 17 Zoll sind damit PFLICHT (ein bisschen Optik muss ja schließlich auch sein).

Also für in der Stadt sollten 105 PS ja mal locker ausreichen. Fraglich ist, wieviel mehr man investieren sollte um im Fall der Fälle mit 4 Personen und Gepäck über die Autobahn zu fahren.....

AHL habe ich auch schon dran gedacht, aber die nutz man ja nur, wenn das Auto eh schon beladen ist, da ist die Kiste dann erst recht untermotorisiert.

Wenn 1.2 TSI zu wenig ist, was dann? Von dem 1.4 TSI höre ich ja immer nur, dass er subjektiv kaum besser ist als der 1.2 und sich kaum lohnt. Da müsste dann schon der 1.8 TSI her? Oder gleich der RS? Dass lässt den Preis aber schon wieder explodieren...

Freue mich auf weitere Antworten und Meinungen!

Der 105 PS TDI und der hat mehr Kraft als der Benziner. Mit mehr als 2 Personen drin merkt man aber schon, wie er sich mehr abmüht.

Empfehlen würde ich den 2.0 TDI. RS muss nicht sein und bei ner Probefahrt war ich fast enttäuscht. Hatte mehr Power erwartet.

Benziner würde ich nicht empfehlen, aber wenn man wirklich nur wenig km im Jahr fährt, dann kann ein Benziner durchaus billiger sein.

Eine Probefahrt zum Vergleich sollte man machen.

Muss es ein Benziner sein? Vergleiche mal Benziner und Diesel (Diesel haben mehr Drehmoment, also Kraft und verbrauchen immer noch weniger als Benziner - gerade bei langen Urlaubsfahrten ein Segen - Spritkosten - Reichweite)

Dein Preistipp ist reichlich konservativ.

So einen Preis mit weniger als 10% unter Liste und dann noch einen aufgeblasenen Phantasie-Transportaufschlag oben drauf verlangt nur der Händler um die Ecke. Wenn Dir daran liegt, aus welchen Gründen auch immer, ok.

Ansonsten im Internet Angebote vergleichen und vierstellig sparen. Mehr als ein bißchen Beweglichkeit braucht's dazu nicht...;) Tips notfalls über PN an mich.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Dein Preistipp ist reichlich konservativ.

So einen Preis mit weniger als 10% unter Liste und dann noch einen aufgeblasenen Phantasie-Transportaufschlag oben drauf verlangt nur der Händler um die Ecke. Wenn Dir daran liegt, aus welchen Gründen auch immer, ok.

Ansonsten im Internet Angebote vergleichen und vierstellig sparen. Mehr als ein bißchen Beweglichkeit braucht's dazu nicht...;) Tips notfalls über PN an mich.

MfG Walter

Da kann ich Walter nur zustimmen. Selbst auch schon im Internet Auto gekauft. Gut und günstig !!!

z.B. www.priceptimizer.de

Es gibt aber noch viele andere Anbieter und Preise vergleichen lohnt sich allemal (Nachteil ist nur: Abholung irgendwo in Deutschland)

@Eos-Mania

 

Ob der 1,2l Motor(für Dich) reicht, solltest du unbedingt bei einer Probefahrt herrausfinden.

Die ganze Bande rein ins Auto und ab durch die Stadt und über die Autobahn.

Gleiches gilt...so du dich noch nicht auf den Benziner festgelegt hast,auch für den Diesel.

Dabei kannst du ja gegebenfalls deine Frau von den Leder/Stoff Sitzen begeistern.Habe diese

ja auch in meinem RS und bin echt zufrieden.Im Sommer keine Bratpfanne und im Winter nicht

Ars.. kalt!

Egal wie,der Skoda Octavia ist irgendwie immer ein,,Vernunftauto''! wenn nicht,stehst du

eindeutig zu fest auf dem Gaspedal...wie ich,wenn ich mal bei 210 aufwärts so manch verdutzten Audi,Benz etc.

von der linken Site winke. :-)

Diese Gefahr besteht bei deinen 150km/h allerdings nicht.

Gruß Jörg

 

 

 

 

 

Dem Kommentar von Jörg ist Nichts hinzuzufügen :)

Ich nutze meinen Kombi für den Autobahnkrieg und hätte im Nachhinein besser den 2.0 TDI genommen (RS war mir zu schade, wäre aber natürlich geil gewesen ;))

Kenn den 1,9 TDI mit 105 PS aus 2 Fahrzeugen und bei beiden hat die Kupplung gelitten, denn der Motor hat ne furchtbare Anfahrschwäche und wenn man den nicht abwürgen will, ist immer etwas Schleifen angesagt. Das ist auf Dauer nix für die Kupplung :(

Hallo,

also ich würde dir den Aufpreis für den Elegance empfehlen.

Lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn du dann noch das Licht und Design Paket dazubuchst hast du viel gewonnen.

Auch würde ich den 2.0Liter TDI empfehlen.

Oder den 1.8 Liter Benziner.

 

Also ich kaufe mein Fahrzeug lieber bei einem gescheiten Vertragshändler um die Ecke als im Internet.

Allein schon der persönliche Kontakt sind mir wichtig.

Und ich denke, wenn man mal was am Fahrzeug hat, ist es immer besser wenn man den schon dort gekauft hat. ( Kulanz etc....)

PS: Schau dich doch mal nach einem Vorführer um.

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer2005

Hallo,

also ich würde dir den Aufpreis für den Elegance empfehlen.

Lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn du dann noch das Licht und Design Paket dazubuchst hast du viel gewonnen.

Auch würde ich den 2.0Liter TDI empfehlen.

Oder den 1.8 Liter Benziner.

 

Also ich kaufe mein Fahrzeug lieber bei einem gescheiten Vertragshändler um die Ecke als im Internet.

Allein schon der persönliche Kontakt sind mir wichtig.

Und ich denke, wenn man mal was am Fahrzeug hat, ist es immer besser wenn man den schon dort gekauft hat. ( Kulanz etc....)

PS: Schau dich doch mal nach einem Vorführer um.

Kann ich fast komplett unterschreiben, aber die Erfahrung hat gezeigt, es macht keinen Unterschied, ob man ein Fahrzeug beim Händler um die Ecke gekauft hat oder im Internet (ist dann auch ein Vertragshändler). Preislich ist es ein Unterschied !!! Garantie und Kulanz wird vom Werk gewährt und nicht vom Händler. Unwissenheit und Angst vor Neuem können den Geldbeutel sehr erleichtern ;-)

Eine gute Werkstatt bleibt auch dann eine gute Werkstatt, wenn man das Auto nicht dort gekauft hat und umgekehrt.

(erinnere mich an eine Werksabholung; mit anderem Abholer ins Gespräch gekommen - er war aus dem Saarland und hat gleiches Fahrzeug gekauft - er war ziemlich kleinlaut und etwas säuerlich als er meinen Kaufpreis gehört hat)

Da wir aber alle die freie Wahl haben, bleibt es jedem selbst überlassen, was er tut. Man kann hier nur Erfahrungen und evtl. Empfehlungen abgeben.

Wieviel Nachlass hast du denn im Internet bekommen? Bitte keine Preise für einen EU-Wagen sondern einen normalen deutschen Neuwagen?

Seit wann kann man denn einen Skoda im Werk abholen?

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

...

Es gibt aber noch viele andere Anbieter und Preise vergleichen lohnt sich allemal (Nachteil ist nur: Abholung irgendwo in Deutschland)

Nicht so ganz.

Viele Anbieter machen gute Preise für "vor die Haustür". Da lese ich z.B. "Transport in Deutschland für € 295" oder "Lieferung im Umkreis von bis zu 300 Kilometern für € 150".

Vergleicht das mal mit den verrückten Vorstellungen der Autohändler für den Transport auf ihren Hof! Da geht nichts meht unter € 500, meistens noch weserntlich darüber. € 950 sind derzeit die Spitze des Wahnsinns.

So verkehrt sich der "Nachteil" aber ganz schnell in einen Vorteil, -in Euros! Man muß schon genau hinschauen...;)

Übrigens, kleine Frage an "Saarländer":

Was zum Kuckuk ist der Unterschied zwischen einem EU-Fahrzeug und einem "ganz normalen deutschen Wagen", -außer im Preis? Und nicht wieder auf untersc hiedlicher Ausstattung rumreiten, die kann jeder rausfinden, der lesen kann. ;)

MfG Walter

Ja weil der Preis niedriger ist bei einem Eu-Wagen, genau.

Ich möchte ja mal den Rabatt eines Internethändlers hören, der einen deutschen Neuwagen anbietet. Ob das wirklich so viel gegenüber den örtlichen HÄndlern ist.

Des weiteren, wenn ich meinen Wagen finanzieren will, dann muss ich mir wohl einen deutschen Neuwagen holen, denn ansonsten geht der Mehrrabatt eines EU-Fahrzeuges auf die ZInsen drauf.

Ausserdem hat sich ein guter Freund von mir auch vor ca. 6 Jahren einen Astra als EU-Fahrzeug gekauft.

Als er den Wagen vor 2 Jahren verkaufte, sah der Käufer in der Zulassung, das es sich um ein EU-Fahrzeug handelt und er bekam weniger als für einen deutschen Wagen.

So siehts aus....

lg

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

...

Es gibt aber noch viele andere Anbieter und Preise vergleichen lohnt sich allemal (Nachteil ist nur: Abholung irgendwo in Deutschland)

Nicht so ganz.

Viele Anbieter machen gute Preise für "vor die Haustür". Da lese ich z.B. "Transport in Deutschland für € 295" oder "Lieferung im Umkreis von bis zu 300 Kilometern für € 150".

Vergleicht das mal mit den verrückten Vorstellungen der Autohändler für den Transport auf ihren Hof! Da geht nichts meht unter € 500, meistens noch weserntlich darüber. € 950 sind derzeit die Spitze des Wahnsinns.

So verkehrt sich der "Nachteil" aber ganz schnell in einen Vorteil, -in Euros! Man muß schon genau hinschauen...;)

Übrigens, kleine Frage an "Saarländer":

Was zum Kuckuk ist der Unterschied zwischen einem EU-Fahrzeug und einem "ganz normalen deutschen Wagen", -außer im Preis? Und nicht wieder auf untersc hiedlicher Ausstattung rumreiten, die kann jeder rausfinden, der lesen kann. ;)

MfG Walter

Hallo Walter, das hatte ich vergessen.

Stimmt allerdings, man hat die Möglichkeit bei vielen Händlern, sich den Wagen bis zur Haustür bringen zu lassen (gegen Aufpreis).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Fragen zu Kauf Octavia Combi!