1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fragen zu NSW-Relais u. Mikroschalter Heckklappe

Fragen zu NSW-Relais u. Mikroschalter Heckklappe

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. März 2011 um 13:46

Hi,

wie der Titel schon sagt habe ich zwei Fragen.

Fahrzeug: A4 B5/8D, BJ2000, 1.9tdi, ca.105000km, Limo

Meine Nebelscheinwerfer funktionieren seit langem nicht mehr und nun muss ich mich mal damit beschäftigen ^^. Habe bisher rausgefunden, dass das Relais defekt ist.

Nun die Fragen dazu: Wo sitzt das Relais? Handschuhfach, aber wo? Muss ich das Fach abbauen und dann dahinter?

Wo bekomm ich das Teil günstig her? War heute bei nem Audi Händler und die wollten ca. 90€ dafür haben oO ... kann man es auch im i-net bestellen? Bei ebay gibts die Teile gebraucht für ca. 12€, ist es egal aus welchem Modell das Teil ursprünglich stammt?

Dann zur Heckklappe:

Hab da mittlerweile rausgefunden, dass der Mikroschalter defekt ist. Beim Händler wollten die 17€, hab aber im i-net gelesen, das das Teil für 8€ gehandelt wird.

Gibts das im i-net günstiger? Hab dazu leider noch nichts gefunden -.-

Würde die Teile gern selber wechseln, da das für mich kein Problem ist und man somit die Kosten der Werkstatt sparen kann ...

So, ich hoffe ich habe euch mit den Fragen nicht verschreckt und bedanke mich schonmal für die Antworten!

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Relais NSW sollte unter dem Lenkrad bei den anderen Relais zu finden sein....

Microschalter kannst du wahrscheinlich in der Bucht oder beim Schrotti besorgen, aber bei 17 Euros würde ich die vom Händler nehmen :)

HTC

Themenstarteram 18. März 2011 um 14:49

hi,

danke für die Antwort, aber bist du dir sicher, dass es unter dem Lenkrad zu finden ist? Hab das Facelift und da sollte es doch hinter dem Handschuhfach sein, oder? Ich kann leider zur Zeit nicht nachsehen -.-

beim Vorfacelift solls unterm Lenkrad sein

Grüße

am 18. März 2011 um 15:24

Das ist das Relai das du brauchst

http://cgi.ebay.de/.../140459098222?...

Und es ist wie du schon vermutest hinter deim Handschufach.. Das muss raus und dann müsstest du es sehn können.

Das Relai ist nur bei den VFL Model unterm Lenkrad verbaut die nachträglich NSW eingebaut bekommen haben soweit ich weiß.

Zum Mikroschalter für die Heckklappe kann ich nur sagen, wenn es für dich kein Problem darstellt das ding zu wechseln dann bau den alten einfach aus schau genau nach der Teilenummer die drauf steht und such dann damit bei den üblichen seiten im Netz.

Aber bei einem Preis von 17€ neu würd ich da einfach mal den Geiz runterschrauben und das Teil bei Audi bestellen und gut ist...

Themenstarteram 18. März 2011 um 16:04

danke für die Antwort und danke für den Link

hatte das auch schon gesehen, war mir aber nicht sicher...hab mir nun aber das Relais für 12€ bestellt, weil das ursprüngliche Fahrzeug 50.000km weniger aufm Buckel hatte...die Nummer des Bauteils ist die gleiche gewesen.

den mikroschalter werd ich mir dann wohl doch beim händler besorgen ;)

Themenstarteram 20. März 2011 um 12:12

hi,

anhand der Teilenummer müsste es doch dieses Teil sein oder?

Mikroschalter für die Heckklappe:

http://www.online-teile.com/vw/product_info.php?...

Will nur auf Nummer Sicher gehn bevor ichs bestelle...

grüße

am 20. März 2011 um 16:05

Also dein Link mit der Teilenummer 8D5 959 489 ist für den Avant ... Die Teilenummer für deine Limo wäre 8D5 953 229

Themenstarteram 20. März 2011 um 16:23

danke

Themenstarteram 22. März 2011 um 16:58

hi,

mikroschalter habe ich getauscht...

fehler ist immernoch da...

- heckklappe schließt normal

- kein licht im kofferraum

- kein blinklicht beim schließen

- fehleranzeige in der boardanzeige

was kann es noch sein? stecker habe ich alle konrolliert, kabel auch und auch das gestänge...schließzylinder hackt zwar ein bisschen, aber wird ja auch nie benutzt..schließt und öffnet aber normal

könnte der fehler direkt im heckklappenschloss liegen?

grüße

am 23. März 2011 um 13:56

Also hast du das Problem das dein Kofferraumlicht nicht angeht wenn du die Klappe öffnest? Schonmal die Birnen Kontrolliert? ist vieleicht auch nur nen wackler oder sowas..

Und wenn du mit deiner Funk Zv zuschließt blinkt er nicht ? Das kann auch an deiner Funk Zv liegen.. Ist die Orginal oder nachgerüstet?

Was für eine Fehleranzeige? Offene Heckklappe die ganze zeit oder was meinst du?

Themenstarteram 23. März 2011 um 15:09

ZV ist original

Lampe im Kofferraum leuchtet nie (weder wenn offen, noch wenn zu)

Displayanzeige zeigt mir ständig offene Heckklappe an, obwohl sie normal schließt

vorher ging alles, dann ging halt plötzlich nichts mehr, die Anzeige im Display war halt nachem Einkauf immer da und seitdem blinkt er auch beim Schließen mit der Funk-ZV nicht mehr .. beim Öffnen blinkt sie aber

grüße

am 23. März 2011 um 16:09

Woher weißt du das die Lampe nicht leuchtet wenn der Kofferraum zu ist !? :)

Schau doch erstmal nach den Birnen.Vieleicht ist auch nur ne Sicherung durch. Zu dem Blinker würd ich sagen ist das Problem bei deiner Zv und zu deim Bordcomputer problem kann ich dir leider nichts genaueres sagen ..

Themenstarteram 23. März 2011 um 16:22

woher ich das weiß? heckklappe zu und sitze umlegen ;-)

Mit der ZV hats nichts zu tun, weil ja das Auto denkt, dass der Kofferraum noch offen ist. Da blinkt es extra nicht, damit man beim Verschließen merkt, dass noch etwas offen ist. Versuch mal dein Auto zu verschließen wenn noch was offen ist.

Sicherung ist auch iO.

Kann ja nich sein, dass alles plötzlich defekt ist und trotzdem nichts miteinander zu tun hat...und die Liste der Defekte ist auch genau die Liste der Symptome die für einen Defekt des Mikroschalters deuten.

Den habe ich ja nun getauscht und der Fehler besteht weiterhin...es sei denn, die Werkstatt hat mir ein defektes Teil verkauft.

(Wäre garnicht so abwegig, da eine Feder des Schalters verbogen war...hab ich aber erst beim Ausbau des alten Teils bemerkt und beweis dann erstmal der Werkstatt, dass das neue Teil schon vorher verbogen war :rolleyes: ... )

grüße

am 23. März 2011 um 16:45

Und wenn dein Stellelement kaputt ist? Wenn die nase da abgebrochen ist dann denkt dein Bordcomputer ja auch der Kofferraum wäre ständig offen. (bild)

Themenstarteram 23. März 2011 um 17:21

ok das habe ich noch nicht geprüft .. ich weiß nur, dass an den Plastikteilen nichts abgebrochen ist ..

er geht ja morgen zur Durchsicht, da werd ich das mal mit ansprechen -.- ich hatte gehofft, dass ich Werkstattkosten sparen kann.

aber btw. hast du ein Programm zu diesem Bild oder hast du das im Inet gefunden?

mein Auto ist sowieso ein Hypochonder..wenn ein Teil repariert ist, dass geht das nächste kaputt!

grüße

Deine Antwort