ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fragen zu S4

Fragen zu S4

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 21:51

Hi Leute,

da ich mir ja nun einen S4 zugelegt habe, und auch vorhabe den von www.sperrer.at auf 320 PS tunen zu lassen, möchte ich nicht gleich anfangs alles falsch machen und hätte hier einige fragen:

1.) Warmfahren: Ab wann hat der Motor Betriebstemperatur erreicht, sodass ich mal gas geben kann?

2.) Kaltfahren: Bei welcher Temp. kann ich den Motor abstellen? Ich habe jetzt versucht sehr lange im 6. Gang kaltzufahren, aber kälter als 85 Grad ( etwas weniger als in der Mitte von 60 u. 120) wirds nicht.

3.) Welches Motoröl soll ich verwenden und wieviel Liter müssen rein?

4.) ist es auch ok wenn ich 100 Oktan tanke?

5.) Ist harte Beschleunigung im ersten Gang zu vermeiden? Heisst: Ist es fürs Getriebe weniger Belastung wenn man im 2. Gang Vollgas gibt, als im Ersten?

6.) Welche Teile wie Schläuche etc... sollte ich unbedingt tauschen lassen?

7.) Was sind das für Felgen, wie gross denkt ihr sind die am Bild? Würden 18" oder 19" viel an Performance fressen?

Bitte um Infos.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
115 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2005 um 21:54

Bild:

Hi Oli

1. Nachdem die Kühlwassertemperatur 90°C erreicht hat, warte ich jeweils noch einige Minuten/km, damit sich das Öl weiter erwärmen kann. Anschliessend kannst du ruhigen Gewissens Gas geben.

2. Völlig OK... Wichtig ist das "Kalt"fahren v.a. nach längeren Vollast-Orgien. Ich mache das jeweils auf der AB im 6. Gang bei ca. 130km/h.

4. Schaden tut's auf keinen Fall - eine signifikante Leistungssteigerung bewirkt der höherwertige Kraftstoff aber auch nicht. Ich verzichte darauf und tanke 98 Oktan. Reicht allemal...

5. Ja. Vollgas gebe ich frühestens im zweiten Gang.

6. Informier'dich diesbezüglich bei deinem Tuner, falls du im Zusammenhang mit deiner Tuningmassnahme etwas ändern willst. Ansonsten kommt es auf die km-Leistung deines Wagens an.

7. Bin unsicher, könnten aber die 18-Zoll Original-Felgen des RS sein. Ich stelle keine Performance-Einbussen fest und fahre 19 Zoll.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 22:11

1. ok

2. autobahn fahr ich nie viel, bei wieviel grad stellst du ab?

7. du fährst ja RS4 und sicher nicht ungetunt oder? bei 420 ps wirken sich die 19er natürlich kaum mehr aus. aber bei 270, bzw 320 ps denke ich schon, dass man das spüren wird oder?

2. Die Kühlwassertemperatur sinkt bei mir eigentlich nie unter 90°C (ist ja Betriebstemperatur). Daher schalte ich auch bei dieser Temperatur aus.

7. Doch, meiner ist ungetunt. Ich bin kein Fan von Chip-Tuning - evaluiere aber zur Zeit einen Motorenumbau von Sportec. Ich glaube kaum, dass du einen Unterschied spüren wirst, aber an dieser Stelle sollte ein S4 Fahrer Stellung nehmen.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 8:02

naja, das kühlwasser bleibt auf 90C, aber das öl sollte nicht mehr wie 80C haben denke ich.

Also bei 85°C Öltemperatur würde ich mir mal keine Sorgen machen. Dann kannst du ihn ruhig ausschalten...

Zu 1:

Warm ist der motor, wenn die oeltemp über 70°C liegt

Zu 2:

85°C oel temp ist zum abschalten in ordnung. sie sollte weit unter 100°C liegen, bevor du den wagen abstellst.

Zu 3:

Schau in die bertiebsanleitung. ich fahre glaube ich 0w 40 vollsynt. wenn ich mich nicht täusche gehen etwa 6l oel rein.

Zu 4:

Sorry aber dumme frage! natürlich kannst du v-power und konsorten tanken. allerdings bringt es rein gar nichts. (schaden tuts aber auch nicht)

Zu 5:

Ist gerade beim quattro auf jeden fall zu vermeiden. das reltive drehmoment aufs getriebe erhöht sich. lange wird es das nicht mitmachen.

Zu 6:

y-schläuche werden im allgemeinen erstezt (sind die anfälligsten). werden bei mir auch beim nächsten werkstatt besuch getauscht.

Zu 7:

Auf dem bild würde ich sagen eher 19". der wagen wird nicht wirklich spürbar langsamer sein (topspeed vielleicht (gegenüber 17" serie topspeed:5-10km/h; beschleuningung: 0-100 0,3 - 0,4s). allerdings finde ich 19" am s4 schon etwas zu groß ( von der optik). aber das ist natürlich geschmackssache.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:47

ok, vielen dank für eure antworten,

noch einige erweiterugen:

 

zu 3) manche schwören glaub ich auf das CASTROL 10W 60 wenn ich mich richtig erinnere.

 

zu 5) was meinst du das relative drehmoment erhöht sich? du meins es erhöht sich, umso weiter ich runterschalte oder?

Ein Getriebe das also ein drehmoment von 400 Nm aushält, aber mit 600 Nm belastet wird, würde im ersten gang vielleicht kaputt gehen, wobei es im 4. gang keine probleme damit hat. dehe ich das richtig?

ich ahne zwar worauf du abzielst ( mehr nm und einfach im 1.ten 2ten wenig gas geben) aber eigentlich ist das so richtig. es gab hier vor einiger zeit mal einen thread dazu. kannst du dir mal suchen. leider weis ich den titel nicht mehr.

aber im ergebnis ist es so, dass man quasi das drehmoment, welches auf das getriebe wirkt beim hochschalten verringert. daher ist bei fast allen gechipten oder weiter optimierten autos darauf zu achten, dass man den 1 gang nicht zu sehr belastet.

rechnerisch kannst du es sir so vorstellen:

Der motor hat ein drehmoment von 400nm.

die übersetzung vom 1 gang ist eine 1:5 übersetzung.

das resultierende drehmoment an den antriebsrädern ( verlust nicht mit eingerechent) läge dann bei 2000nm. im 6 gang wäre die übersetzung 1:1. dann wäre das raddrehmoment bei 400nm.

PS: das ist übrigends ein grund dafür, dass ein drehmoment gleicher benziner immer etwas besser durchzieht als der diesel. denn dieser ist im allgemeinen immer länger übersezt ( aufgrund des geringen drehvermögens).

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 15:33

ok, vielen dank, dann kenn ich mich bezüglich getriebe mal aus.

wieviel NM hält ein s4 biturbo getriebe im 1. gang aus?

 

zu den anderen fragen bitte ich noch andere leute zu antworten.

wäre supernett.

vielen dank!

am 13. Juni 2005 um 16:49

Wieviele Treads machst Du eigentlich noch auf wegen deiner Karre?

am 13. Juni 2005 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell

Wieviele Treads machst Du eigentlich noch auf wegen deiner Karre?

Lass in doch , ist doch gut wen er sich informiert !!

 

Also zu punkt 4 häte ich noch was.. wen man über längere zeit 100 oktan tankt, dan passt sich doch der klopfsensor diesem wert automatisch an (nach mehreren tankfülungen), und daraus resultiert doch eine mehrleistung (fast nicht spürbar)! lieg ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von thom biturbo

Also zu punkt 4 häte ich noch was.. wen man über längere zeit 100 oktan tankt, dan passt sich doch der klopfsensor diesem wert automatisch an (nach mehreren tankfülungen), und daraus resultiert doch eine mehrleistung (fast nicht spürbar)! lieg ich da falsch?

Nö. Der Klopfsensor kann keinen höherwertigen Sprit "erkennen". Er hört lediglich ob es unkontrollierte Zündungen gibt und das ist nur der Fall wenn du Benzin unter der für den Motor empfohlenen ROZ tankst.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell

Wieviele Treads machst Du eigentlich noch auf wegen deiner Karre?

ich weiss zwar nicht warum du was gegen mich hast,

aber ich denke das man in diesem forum über autos sprechen soll. (Korrigiere mich, wenn ich falsch liege)

Für mich sind eben einige Sachen unklar und die anderen Threads gingen um andere Temen.

Durch die Punkteliste versuche ich doch schon so viel wie möglich in einen Thread zu packen, aber meist kommt man vom Thema ab und man erhält gar nicht die Infos die man haben möchte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen