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Fragen zu Sonderausstattungen Doppelglas/17-Zoll/Kühlbox

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. März 2006 um 23:24

Hallo allerseits,

bin gerade dabei einen neuen A4 3,0 TDI quattro TT Lim. zu bestellen; dazu einige Fragen zu den Sonderausstattungen:

Hat jemand Erfahrung mit der Doppelverglasung ? Ist sie merklich leiser, so daß sich der Aufpreis lohnt ?

Bin in der Bereifung nicht so erfahren; habe wg. der Optik 7,5Jx17 im 5-Speichen-Stern-Design bestellt (235/45 R17); normales Fahrwerk (kein Sport). Andererseits möchte ich gern komfortabel (nicht so hart) fahren. Sind dann doch eher die 16-Zoll Reifen (mit 215/55 R16) zu empfehlen oder ist der Unterschied mit normalen Fahrwerk eher marginal ? Kennt sich da jemand aus ?

Hat jemand die Kühlbox im Handschuhfach ? Nimmt das Platz weg, oder ist derselbe Platz nur kühler ?

MfG u&u

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12 Antworten

Hi,

ich habe die Doppelverglasung und bin sehr zufrieden. Zwar habe ich keinen direkten Vergleich, aber die hier oft diskutierten Windgeräusche an der A-Säule höre ich nicht. Bei Tempo 200 kann man noch problemlos das Tickern des Blinkers hören.

Außerdem ist mir mal eine (doppelverglaste) Seitenscheibe gerissen (laut Audi wars ein Einbruchversuch) und ich konnte trotzdem erstmal weiterfahren, da die Scheibe intakt blieb und nicht zerbröselte.

Zu den Reifen:

Ich habe normalerweise die S-Line 17" 235er drauf. Momentan 205er 16" Winteralus. Diese sind merklich komfortabler, fast schon etwas schwammig. Hinzu kommt, dass die Lenkung spürbar leichter geht.

Wenn Du also den bestmöglichen Komfort haben möchtest, solltest Du besser auf die 16"er setzen.

 

Grüße

Frank

Die Doppelverglasung ist prima - ich hatte den direkten Vergleich! Der Wagen ist innen merklich leiser!

Zum Kühlfach, es ist schon recht klein und es geht viel Platz verloren. Außerdem passt nur eine 0,5 Liter Flasche rein. Im Sommer ist es aber sehr angenehm besonders auf langen Fahrten.

Hier zwei Bilder:

http://www.scoty.de/Bild77gross.htm

http://www.scoty.de/Bild78gross.htm

Gruß Scoty81

am 30. März 2006 um 8:51

Zum Kühlfach sei aber noch angemerkt, daß die Kühlfunktion mit Originalteilen (derer 2) zum Preis von ca. 20 Euronen inkl Steuer innerhalb von 10 Minuten nachgerüstet werden kann - auch von Menschen mit zwei linken Händen.

Dann fehlt zwar der Thermoeinsatz (was im Gegenzug aber deutlich mehr Platz heißt, quasi unveränderte HSF-Größe), die Kühlleistung ist aber dieselbe.

Gruß

S.

Zitat:

Original geschrieben von Spritter

Zum Kühlfach sei aber noch angemerkt, daß die Kühlfunktion mit Originalteilen (derer 2) zum Preis von ca. 20 Euronen inkl Steuer innerhalb von 10 Minuten nachgerüstet werden kann - auch von Menschen mit zwei linken Händen.

Dann fehlt zwar der Thermoeinsatz (was im Gegenzug aber deutlich mehr Platz heißt, quasi unveränderte HSF-Größe), die Kühlleistung ist aber dieselbe.

Gruß

S.

Dabei ists ja gerade der Thermo-Einsatz, den ich für den "Clou" halte, denn nur kühl wird das Fläschchen auch im Becherhalter vorm Luftausströmer ;)

Grüßle,

Daniel

Kann man das immer nachrüsten?

Welche Teile muss ich denn bestellen. Kannst Du die Teilenummer nennen? Vielleicht ist das eine gute Idee für den Sommer. Muß man nicht auch irgendwie die Klimaanlage "anzapfen" ?

Gruß André

am 30. März 2006 um 11:15

Hi

habe auch noch keine Erfahrung mit der Doppelverglasung (habe ich aber trotzdem bestellt, soll wirklich einiges leiser sein).

Wenn Du sehr viel Wert auf Fahrkomfort legst (insbesondere bei Rückenproblemen), dann nimm Dir 16 Zöller. Ich hatte 16 Zoll Winterfelgen und 17Zoll Sommerfelgen, den Unterschied merkt man schon. Ich wollte aber keinesfalls auf 17 Zöller im Sommer verzichten, die Strassenlage ist einfach besser (und sicherer). Ich glaube erst ab 18 Zoll wird es richtig hart.

Auf das Kühlfach habe ich bei meiner Bestellung bewusst verzichtet (ist eh zu klein). Nimm Dir lieber eine mobile Kühlbox, die Du an eine Autosteckdose anschliessen kannst (paßt viel mehr rein).

Gruß

am 30. März 2006 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Spritter

Zum Kühlfach sei aber noch angemerkt, daß die Kühlfunktion mit Originalteilen (derer 2) zum Preis von ca. 20 Euronen inkl Steuer innerhalb von 10 Minuten nachgerüstet werden kann - auch von Menschen mit zwei linken Händen.

Dann fehlt zwar der Thermoeinsatz (was im Gegenzug aber deutlich mehr Platz heißt, quasi unveränderte HSF-Größe), die Kühlleistung ist aber dieselbe.

Gruß

S.

Da hätte ich dann bitter gerne nähere Informationen. Ich interpretiere mal dass man nur eine Zuleitung zum HSF legen muss. Hast du da die Teilenummern da ?

gruß

Marco

Hallo,

eine sehr gute Anleitung zum Einbau incl. Teile-Nr etc findet ihr

H I E R

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Dabei ists ja gerade der Thermo-Einsatz, den ich für den "Clou" halte, denn nur kühl wird das Fläschchen auch im Becherhalter vorm Luftausströmer ;)

Grüßle,

Daniel

weit gefehlt auch ohne den thermo-einsatz werden die getränke bei der nachrücklösung super kalt.

der vorteil ist wie schon geschrieben kein platzverlust.

der nachteil ist, dass nach abstellen des fahrzeuges die kühlung nicht lange anhält. aber gerade dann benötige ich auch nach meinem bedarf die kühlung nicht.

wenn ich nach einer langen fahrt eine pause mache, will ich die getränke oder milchschnitte kühl und dann sind sie es auch.

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

der nachteil ist, dass nach abstellen des fahrzeuges die kühlung nicht lange anhält. aber gerade dann benötige ich auch nach meinem bedarf die kühlung nicht.

wenn ich nach einer langen fahrt eine pause mache, will ich die getränke oder milchschnitte kühl und dann sind sie es auch.

Auf diesen Nachteil wollt ich hinaus. Mir persönlich genügt das wie dir auch ohne Thermoisolierung völlig, aber du kennst das mit den Mitfahrern ja ;) und bei ner Thermobox is mir das Risiko zu groß, dass die mir die Batterie leer nuggelt..

Da ich das HSF kaum brauche und die Erstausrüstung verhältnismäßig günstig ist, hab ichs mal bestellt, mal sehen wies ist.

Grüßle,

Daniel

am 30. März 2006 um 14:07

Jep,

das HSF kühlt auch besser, da die kalte Luft direkt hinter der Klimaanlage abgegriffen wird und nicht schon wieder (wie vorm Luftausströmer) auf die eingestellte Innenraumtemperatut angewärmt wurde.

Die Anleitung hatte ich auch, um den Gummistöpsel brauchte ich aber nix abschrauben...einfach am Nippel abziehen, Schlauch aufstecken und um 90 in die Haltenasen drehen. Geht völlig stressfrei.

Zu dem Thema gibts auch schon mehrere Threads - einfach mal suchen

Gruß

R.

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