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Fragen zum 2.0 Liter 130 PS Benziner im A4 Avant

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 19:24

hallo...

wollte mir eigentlich nen 1.9 tdi mit 130 ps kaufen aber da ich nur etwa 10000 km im jahr fahre, lohnt sich für mich nicht wirklich ein diesel.

ich wollte mir einen audi a4 avant baujahr 2003 oder 2004 kaufen.

ausstattungslinie sollte ambition oder s-line sein.

nun habe ich den audi im internet mit dem 2.0 liter 131 ps benziner gesehen und wollte euch mal fragen, was ihr von diesem motor haltet?

- reicht der motor für diesen wagen?

- wie ist der verbrauch?

- wie weit kommt man mit einer tankfüllung?

- wie ist die haltbarkeit des motors?

- was gibt es sonst so zu beachten?

vielen dank schonmal...

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

hallo...

wollte mir eigentlich nen 1.9 tdi mit 130 ps kaufen aber da ich nur etwa 10000 km im jahr fahre, lohnt sich für mich nicht wirklich ein diesel.

ich wollte mir einen audi a4 avant baujahr 2003 oder 2004 kaufen.

ausstattungslinie sollte ambition oder s-line sein.

nun habe ich den audi im internet mit dem 2.0 liter 131 ps benziner gesehen und wollte euch mal fragen, was ihr von diesem motor haltet?

- reicht der motor für diesen wagen?

- wie ist der verbrauch?

- wie weit kommt man mit einer tankfüllung?

- wie ist die haltbarkeit des motors?

- was gibt es sonst so zu beachten?

vielen dank schonmal...

- reicht der motor für diesen wagen?

Über den Motor im A4 rümpfen die meisten hier die Nasen, weil sie meinen, ein A4 mit dem 2.0 ist untermotorisiert. Ich habe mir vor 4 Monaten eine Limo mit dem Motor gekauft und bin bislang sehr zufrieden damit. Bei mir waren die wenigen Kilometer im Jahr auch ein Grund für diese Entscheidung. Außerdem habe ich den Mehrpreis eines Diesel (den ich sowieso nicht mag) oder eines stärkeren Benziners lieber in bessere Ausstattung gesteckt.

- wie ist der verbrauch?

Ich habe mit dem Wagen schon 7,4, aber am Anfang auch 9 Liter gebraucht. Das kommt ganz auf die Fahrweise an. Ich nutze so oft es geht die GRA und schwimme im Verkehr mit.

- wie weit kommt man mit einer tankfüllung?

Rechne es aus: Bei 8,5 auf 100 kommst Du ca. 800km weit.

- wie ist die haltbarkeit des motors?

Der 2.0 ist ein robuster Motor, aber nicht auf dem neusten Stand der Technik. Mir reicht er vollkommen aus.

 

Mach am besten eine Probefahrt und beurteile für Dich selber, ob der Motor Dir ausreicht.

Grüße von Andree

am 18. Oktober 2007 um 7:42

Meine Freundin fährt diese Maschine in der A4 Limo. Der Motor ist etwas müde, kommt erst im höheren Drehzahlberiech richtig in Schwung. Der Motor ist sehr sparsam, geht ohne zu schleichen unter 8L/100Km zu fahren. Die Reichweite ist daher

bei 850 - 900 Km. Leider braucht der Motor aber Öl, etwa einen 1/3l Liter auf 1000Km gießen wir nach.

Grüße

Jürgen

 

Hm, das mit dem Öl scheint recht unterschiedlich zu sein. Ich habe jetzt etwas mehr als 3000km auf der Uhr und habe noch nichts nachfüllen müssen. Am letzten Wochenende habe ich den Ölstand kontrolliert, alles im grünen Bereich. Da ich das mit dem erhöhten Ölverbrauch schon öfters gelesen habe, hoffe ich, dass das bei den neueren Modellen gemildert bzw. abgestellt wurde.

am 19. Oktober 2007 um 8:19

Der Ölverbrauch war am Anfang sogar noch höher, denke es war ein halber Liter auf tausend Km. Audi meinte das wäre noch im Rahmen. Naja, bei dem sauteuren Longlifeöl ist das schon bitter. Mit dem Longlife III Öl mit etwas niedriger Viskosität ist der Ölverbrauch nun zurück gegangen. Außerdem kaufen wir das Öl nun Online, das spart wirklich Geld. Grüße Jürgen

Hallo,

fahre den Motor seit mittlerweile 170000 km und eigentlich immer im oberen

Leistungsbereich (seit 3 Jahren so 850 km/Woche, ca. 36000 km/Jahr).

- ist kein 'Rennwagen', aber: 50km/h am Ende der Kreuzung geht und erschreckt

meistens alle... Beschleunigungsloch, wenn man von einer Trantüte auf 140 km/h

runtergeholt wurde, und wieder auf 170-180 km/h will (180 km/h ist meine

Normalgeschwindigkeit, wo's erlaubt ist, darüber steigt Benzin und Ölverbrauch

extrem)

- robust, Zahnriemenwechsel erst alle 180000 km

- Ölverbrauch sehr abh. von der Fahrweise (bei mir momentan 1l/6000 km)

- longlife Service so alle 22000 km (alle 7 Monate bei mir)

- Benzin: rechne ich kalkulatorisch mit 10l/100 km (12-13 l LPG/100 km) aber:

bei Landstrassenfahrt (<120 km/h) gehen problemlos 7l/100km) bei

Vollast (400km in 3h, davon 150 km auf < 100 km/h begrenzt!) auch 14l/100km.

- was mich an meinem Wagen stört, ist das 5-Gang-Getriebe (FTX), da 130 km/h

bei 3500 U/min laufen. Um im normalen Verkehr mitschwimmen zu können,

fehlt ein lang übersetzter 6. Gang, der 130 km/h bei ca. 2000 U/min

ermöglicht (wäre ca. 20 % weniger Verbrauch!), 55 km/h im 4. Gang (bei ca. 2200 U/min)

und 75 km/h im 5. Gang (bei 2200 U/min) sind echt sparsam...

- Gas-Umrüstung (amortisiert sich nach ca. 40000 km) ist problemlos möglich,

Betriebskosten sind dann geringfügig geringer (Steuer/Versicherung!) als beim

1.9 er TDI...

mfg

Gas_A4

Zitat:

Original geschrieben von diverkoschka

Meine Freundin fährt diese Maschine in der A4 Limo. Der Motor ist etwas müde, kommt erst im höheren Drehzahlberiech richtig in Schwung.

Das ist relativer Unsinn. ;)

Der 2.0 ist einer der Motoren die auch mit wenig Drehzahl schon gut Drehmoment haben und sich schaltfaul fahren läßt. Der braucht absolut keine Drehzahlorgien. Der Motor ist zwar kein Reißer, aber es läßt sich gut damit cruisen.

Aber man kann man sich auch gleich den stärkeren 2.4 V6 holen. Der kostet nur wenig mehr Steuer, fast genau soviel Vers. und der Mehrverbrauch gegen den 2.0 hält sich in Grenzen.

Die Problematik mit den Kolbenringen stimmt aber absolut. Es sind die Kolbenringe die das Öl nicht nicht richtig abziehen, dadurch wird es mitverbrannt und so kommt es zum Verlust. Dabei raucht es noch nicht mal verdächtig hinten, der Prozess ist wirklich schleichend.

Die Reparatur hätte mich damals am Golf4 gute 1000€ gekostet, ist aber alles auf Gewährleistung gegangen. Allerdings mußte ich dazu sehr hartnäckig dran bleiben. Erste Auskunft, völlig normal 1L auf 1000km, jaja normal. ^^

Zitat:

Original geschrieben von diverkoschka

Der Motor ist etwas müde, kommt erst im höheren Drehzahlberiech richtig in Schwung.

Das habe ich etwas anders in Erinnerung: Eher untenrum recht spritzig, obenrum dagegegen zu geschnürt.

am 27. Oktober 2007 um 16:43

Hi,

also ich kann dazu nur sagen, läuft sehr gut aber erst ab 3000u/min richtig zug dahinter.

Hab meinen etwas aufgeblasen.

Zum Öl kann ich nur sagen 0,5L auf 1000km muss ich nachfüllen :( obwohl der Motor dicht ist.

Anfällig sind nur die Zündspulen hab sie in 40.000km schon 3 Stück abwechselnd neu gebraucht.

Ein Tip, wer nen 2.0 Benziner fährt. Baut euch wie ich die Auspuffanlage vom 1.8T ab Baujahr 2003 drunter und ihr merkt schon damit das mehr Leistung anliegt.

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

 

- reicht der motor für diesen wagen?

Das kann keiner für dich beantworten -> du musst ihn selber fahren und dann urteilen.

Ich empfinde den A4 mit dem 2.0 total untermotorisiert, aber für jemand der vorher einen 60PS Polo fuhr ist es vielleicht eine Rakete. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will?:D

Zu Problemen: Beim 03er würde ich wg. der Zündspulen aufpassen.:D

Ich muß auch mal mein Senf dazu geben. 2 Liter Maschine sicherlich gut, aber mein neuer Avant 4 Monate alt macht mir überhaupt kein Spaß!! Der Verbrauch zu hoch und ich muß sagen gegenüber meinen Vorgänger Bj.12/2002 schlechter verarbeitet! Bin zur Zeit mit Audi auf "Kriegsfuß" eben wegen meinen Vorgänger Audi, weil der auch im Verbrauch deutlich besser war. Momentaner Verbrauch um 10l, Ölverbrauch nach 5700km ok, Longlifeservice bei ca 21500 km - bei meinen alten zum Vergleich 8l, Öl ok und 26000km Longlife bei gleicher Fahrweise!! Das sollte zu denken geben.

der motor ist mehr als ausreichend.

simple technik

niedriger verbrauch

ölverbrauch bei mir schon immer 0,3 l auf 1000 km bin aktuell bei 143.000 km angelangt

hatte vorher nen A8 4,2

am 28. Oktober 2007 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

der motor ist mehr als ausreichend.

simple technik

niedriger verbrauch

ölverbrauch bei mir schon immer 0,3 l auf 1000 km bin aktuell bei 143.000 km angelangt

hatte vorher nen A8 4,2

Ein Frage hätte ich da ! Wie kann man von einem A8 auf einen A4 wechseln :-) ?

ganz einfach... noch nie hatte ich so ein unzuverlässiges auto wie den A8... hatte vorher Audi 80 (V6), Audi 100 (fiveBanger) und 2x A6 (V6)... dachte dann, dass ich mal mit dem A8 ein Hammer Auto habe.... war aber eher ein Hammer Scheiss Auto...

Der Motor war echt super..(nicht von der Haltbarkeit,sondern Sound und Kraft) aber der Rest. tausende Defekte... total bescheidene Verarbeitung... vom A6 war das echt ein Rückschritt.. habe den Kauf bis heute bereut... der A6 war echt besser.

Die Kosten waren hoch.. das war mir vorher klar.. habe auch einige Tausend Euro reingesteckt.. aber ich habe entnervt wegen der mangelden Zuverlässigkeit die Kiste verkauft...

Dachte mir dann, da auch Kinder unterwegs waren... brauche etwas Kombi mässiges... simple Technik , wo nicht viel kaputt gehen kann. (Kriterien bei Motor... kein V-Motor, kein Diesel, kein Turbo... blieb also nur der 1,6 und 2,0.. also....)

Den Kauf vom A4 Avant habe ich daher auch immer noch nicht bereut. Super zuverlässig ! Defekte wurden bisher nur von extern verursacht... (unverschuldeter Unfall, schlampiger Frontscheibeneinbau)

 

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