1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen zum codieren

Fragen zum codieren

BMW
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 18:56

Hallo zusammen,

Ich bin schon seit einiger Zeit stiller mit leser hier im Forum und habe auch schon einige gute Tipps abgegriffen. Nun ist es aber Zeit auch was selbst zu schreiben.

Ich bin gerade dabei mich in Es*s einzulesen. Ein paar kleine FDL codierungen habe ich auch schon gemacht. Nun möchte ich mich noch etwas intensiver dami beschäftigen. Auch aus dem Grund weil mein pre-lci ein Importfahrzeug (nicht USA) ist und der Vorbesitzer bzw. Importeuer ja ein paar Steuergeräte auf deutsch flashen musste. Bevor ich da dann ein paar Update aufspiele, möchte ich vorher verstehen, was da am ende raus kommt.

Aktuell zeigt die Headunit im I*ta ein programmierabbruch an. Ist aber nicht von mir, war beim Kauf schon so. Gemerkt habe ich es erst, als beim Handler ein I-Stufen update gemacht werden sollte, dies aber nicht funktionierte.

An der Headunit selber funktioniert aber alles, außer TV, da findet es keine Sender, ist mir aber egsl.

Zudem wurden noch LCI LED Scheinwerfer und Heckleuchten nachgerüstet, aber auch vom vorgänger.

So, das war jetzt etwas Hintergrundwissen und nun habe ich diel ersten Fragen an die Codierer hier im Forum

Im Steuergerät HU_NBT ist ganz unten eine Datei mit UNKN_FFFFFF. Was könnte das sein?

Ich denke das ist der Grund warum in I*sta ein programmierabbruch steht, oder?

Und wenn ich den I-Stufen vergleich mache, werden als IST 22 und als SOLL 20 Steuergräte angezeigt.

Es fehlen die beiden FLE, die ja vom LCI nachgerüstet wurden. Heißt das,, wenn ich jetzt ein Update mache, sind die beiden FLE danach verschwunden?

FEL fehlt
HU_NBT
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Da hat aber einer etwas gepfuscht. Beim NBT sind die Ibads (integrierte Bedienungsanleitungen) nicht korrekt drin, daher auch die Unknown. Ein NBT läuft auch ohne Ibads aber sauber ist was anderes.

Solange Du nicht weißt, was Du machst, würde ich da an Deiner Stelle nicht rangehen. Sonst spricht ganz schnell Dein Auto wieder englisch mit Dir und Sachen laufen nicht mehr.dann lieber einen ran lassen, der weiß, was er macht.

CU Oliver

am 11. Januar 2025 um 7:11

Mit dem Argument "wenn Du nichts davon weißt, lass es lieber" wirst Du in 20 Jahren keinen mehr haben, der irgendwas kann

Hallo!

Okay. "Macht was Ihr wollt und seht zu, wie Ihr Eure Fehler dann selber ausbügelt" ist besser?

Ich fange jetzt auch nicht an und decke mein Dach neu. Weil ich nämlich keine Ahnung davon habe und es Fachleute dafür gibt. Sterben jetzt dadurch die Dachdecker aus?

E-Sys ist ein mächtiges Tool, hat als Programm aus der Entwicklung aber keinerlei Sicherungsfunktionen und macht genau das, was Du anklickst. Ein Auto abschießen braucht nur drei oder vier Mausklicks, dann blinkt es noch wie ein Karussell, fährt aber keinen Zentimeter mehr.

Und Du kannst mir glauben, ich spreche da aus jahrelanger Erfahrung.

CU Oliver

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 8:16

Ich habe es schon befürchtet das es nicht so einfach ist. Gedacht war, das NBT auf Werkseinstellung zu codieren und dann über FDL codierung mit der vorigen Einstellung zu vergleichen und wieder auf "Deutsch" zu stellen.

Bräuchte man danach einen neuen FSC für das Navi?

Denke ich da zu einfach?

Wenn was schief läuft, spricht das Fahrzeug nicht englisch, sonder japanisch mit mir. Da kommt es nämlich her.

Gruß

Andre

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 8:21

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. Januar 2025 um 08:56:42 Uhr:

Hallo!

Okay. "Macht was Ihr wollt und seht zu, wie Ihr Eure Fehler dann selber ausbügelt" ist besser?

Ich fange jetzt auch nicht an und decke mein Dach neu. Weil ich nämlich keine Ahnung davon habe und es Fachleute dafür gibt. Sterben jetzt dadurch die Dachdecker aus?

E-Sys ist ein mächtiges Tool, hat als Programm aus der Entwicklung aber keinerlei Sicherungsfunktionen und macht genau das, was Du anklickst. Ein Auto abschießen braucht nur drei oder vier Mausklicks, dann blinkt es noch wie ein Karussell, fährt aber keinen Zentimeter mehr.

Und Du kannst mir glauben, ich spreche da aus jahrelanger Erfahrung.

CU Oliver

Deswegen schreibe ich ja hier. Wenn jetzt aber schon ein Fachmann hier Schreibt ich soll die Finger davon lassen, dann werde ich mir es jetzt zu herzen nehmen und die Finger davon lassen.

Da habe ich dann doch wohl zu einfach gedacht.

@milk101, darf ich dich dazu mal bei gelegenheit per PM bei dir melden?

Gruß

Andre

Hallo!

Kannst Du gerne. Und ich will hier keinem Angst machen. Aber ich habe leider schon zu oft Fehler ausbügeln dürfen. Die meisten Katastrophen fangen mit den Worten an "Ich dachte...". :)

CU Oliver

Ein Fachmann wird nie mit seinem Wissen geboren. Entweder wurde es ihm von einem Fachmann gezeigt oder aber er hat es sich durch lesen, probieren, Fehler machen, Fehler korrigieren selbst beigebracht. Bei Codierungen von BMWs bleibt einem nur das letzte Vorgehen oder direkt die Werkstatt, weil die Fachmänner hier imgrunde aufs Off-Site Business aus sind. Letztendlich ist aber auch jedes japanische sprechende und blinkende Auto, auch wieder ein neuer Kunde ;)

Was ich nicht in Ordnung finde, wer einen Satz Felgen verkauft, bekommt vom Mod Team direkt auf die Schnauze. Wer Codierungen verkauft, kann machen was er will.

Hallo!

Oh, wir sind schon beim Verkaufen angelangt.

Ich verdiene mein Geld, in dem ich den Werkstätten (vor allen Dingen BMW Werkstätten) den Arsch rette bzw. Dinge erledige, für die sie weder das Wissen noch die Möglichkeit haben.

Würde ich jetzt auch noch für jede Hilfe hier im Forum derlei Beträge bekommen, wäre ich in der Tat ein reicher Mann. Hilft man hier jemanden aus dem Forum, sein nicht mehr fahrbereites Auto flott zu bekommen (>500 oder 700 Mal locker passiert) und bekommt als Dankeschön einen größeren Kaffee via Paypal ist es dann also ein Verkaufen. Aha.

Wenn ich jemanden rate, etwas nicht zu tun um langwierige Fehler zu vermeiden, sondern es Leuten zu überlassen, die wissen, was sie machen, ist es als ein Verkauf - vergleichbar mit dem Angebot seiner nicht mehr benötigten Sommer-Reifen?

Jeder darf sein Auto zerstören wie er will. Er sollte sich aber nicht wundern, wenn die Reparatur danach Geld kostet.

Und ja, es gibt für diese Art der Tätigkeit keine Ausbildung. Das darfst Du Dir über Jahre hinweg selbst aneignen - da gebe ich sogar Schulungen. Oder ich schreibe seitenlange Abhandlungen im Codier-Thread. Von den >1.000 Seiten dort dürften etliche von mir stammen. Hmm, habe ich doch glatt keinen Cent für gesehen. Ich muss mich immer daran erinnern, dass ich hier nicht im F10/11/07 Forum unterwegs bin und man im F3x Forum einen solchen Thread wahrscheinlich nicht kennt und daher auch die Tipps und Hinweise nicht.

Eine BMW Werkstatt brauchst Du allerdings mit einem japanischen oder US Re-Import nicht zu besuchen. Kluge Werkstätten schicken Dich gleich wieder weg, nicht so kluge versuchen es und dann, genau dann habe ich einen neuen Auftrag und verdiene wirklich mein Geld.

Ich befürchte, Du reibst Dich hier gerade an der falschen Person auf. Ich schüttele nur gerade verwundert und verärgert den Kopf.

CU Oliver

P.S.: Erinnere mich bitte an diesen Thread, wenn Dein Auto mal was hat und Du kostenlose Hilfe oder Tipps brauchst

Zitat:

@AndreHe schrieb am 10. Januar 2025 um 19:56:00 Uhr:

Und wenn ich den I-Stufen vergleich mache, werden als IST 22 und als SOLL 20 Steuergräte angezeigt.

Es fehlen die beiden FLE, die ja vom LCI nachgerüstet wurden. Heißt das,, wenn ich jetzt ein Update mache, sind die beiden FLE danach verschwunden?

Nein. Das heißt, dass E-Sys nicht weiß, welche Software und Codierung auf diese Steuergeräte gehört, weil die Steuergeräte offiziell nicht in Dein Auto gehören. Die werden also nicht geupdatet. Alle anderen Steuergeräte werden so codiert, wie es laut Hersteller im Fahrzeugauftrag ursprünglich vorgesehen ist.

Dein Fall ist ziemlich kompliziert, weil Du sowohl ein Import-Fahrzeug als auch eine Nachrüstung hast, die es zu dem Zeitpunkt nicht gab.

Wenn Du tiefer einsteigen willst, musst Du Dir für verschiedene Fahrzeugaufträge die Codierdaten generieren und miteinander vergleichen:

1) Originaler, japanischer FA

2) FA auf deutsches Modell umgeschrieben

3) FA von Facelift-Modell mit LED-Scheinwerfern

Der Unterschied zwischen (1) und (2) zeigt Dir, wo man u.a. die Sprache ändert.

Der Unterschied zwischen (2) und (3) zeigt, was Du u.a. für die LED-Scheinwerfer ändern musst.

Die Kunst ist, darin die wichtigen Parameter von den unwichtigen zu unterscheiden.

Um ein Update zu machen, musst Du FA (3) laden und NUR die Scheinwerfer-Steuergeräte damit updaten/codieren. Danach FA (1) oder (2) als Basis für den Rest nehmen. Am Schluss die Unterschiede für die Nachrüstung per FDL-Codierung nachziehen.

Hallo!

Nur beide FLE updaten mit dem FA (bei Dir Nummer 3) und den FA 1 oder 2 für den Rest dürfte aber für Verwunderung sorgen. Die beiden FLE werden vom FEM_BODY angesteuert und das sollte schon passend codiert werden.

Die SVT passend ins VCM zu schreiben wäre auch noch sinnig. Ergibt in Ista weniger Meldungen.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. Januar 2025 um 10:38:56 Uhr:

Die beiden FLE werden vom FEM_BODY angesteuert und das sollte schon passend codiert werden.

Genau das meinte ich mit:

Zitat:

Am Schluss die Unterschiede für die Nachrüstung per FDL-Codierung nachziehen.

Unterschiede = die Unterschiede zwischen (2) und (3), die mit den Scheinwerfern zusammenhängen.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 10:03

Das Thema läuft in einer Richtung die ich so nicht erwartet habe und auch nicht möchte.

Es soll hier niemand mehr oder weniger perönlich angegriffen werden. Es sollte nur ein Austausch werden ob so was als "Leihe" und das bin ich, codiert werden kann.

Es ist ja jeden selbst überlassen, wie und in welcher Form jemand hier Hilfe annimmt.

Und wenn ich mir die Beiträge von milk101 in den Forum hier anschaue, versucht er immer zu helfen. Egal ob und wir er da für belohnt wird, sollte das respektiert werden

Gruß

Andre

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 10:31

Zitat:

@fbno schrieb am 11. Januar 2025 um 10:35:40 Uhr:

Zitat:

@AndreHe schrieb am 10. Januar 2025 um 19:56:00 Uhr:

Nein. Das heißt, dass E-Sys nicht weiß, welche Software und Codierung auf diese Steuergeräte gehört, weil die Steuergeräte offiziell nicht in Dein Auto gehören. Die werden also nicht geupdatet. Alle anderen Steuergeräte werden so codiert, wie es laut Hersteller im Fahrzeugauftrag ursprünglich vorgesehen ist.

Ok verstehe, weil die Daten vom FLE in der I-Stufen Datei einfach fehlen, weil es die ab Werk ja nie gab

und dann werden die Steuergeräte einfach ignoriert und "verschwinden" nicht.

Gruß

Andre

Hallo!

@fbno

Das könnte aber zu einer Codier-Aktion größeren Ausmaßes ausarten, denn es sind etliche Einträe im FEM_BODY anders bei der SA552. Es stört das FEM_BODY aber nicht mit dem passenden ZK sowie SA552 und SA801 statt 807 codiert zu werden. Der Typschlüssel ist hier egal, da es kein Ami ist sondern ein japanischer LL. Macht die Sache etwas einfacher.

NBT müsste in der tat mal vernünftig fertig gemacht werden. Das stammt im Übrigen dort von Alpine und nicht von Harman Becker. Da hat es sich einer mit den IBADs sehr einfach gemacht. Das NBT zu flashen bedingt aber ein vernünftiges Ladegerät (und damit meine ich keine normalen Batterieladegeräte mit 5 oder 10A).

@AndreHe

Sei unbesorgt. Du bist ja hier nicht gemeint. Ich habe mich nur über die Pauschalisierung/Unterstellung von @bmwx3driver geärgert.

Deine Antwort