ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fragen zum Corsa B 2000 (Radio, Temp)

Fragen zum Corsa B 2000 (Radio, Temp)

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. Juni 2003 um 6:54

Hihi,

hab nen paar Fragen:

1. Muss ich beim Fremdradioeinbau irgendwas beachten, ausser dass Dauer-und Zuendungsplus vertauscht sind und ich da nen Adapter fuer brauche?? Wo habt ihr das Kabel von der Batterie zur Endstufe gelegt? Vor Allem wie seit ihr ausm Motorraum in den Innenraum gekommen?

2. Dann ein Problem, was ich im Winter schon hatte, wenn ich nach Autobahnfahrten oder allgemein schnellen Fahrten an ner Ampel stand, stieg die Motortemperatur immer an und pegelte auf die 100 Grad zu, als ich nachguckt habe, hatte ich nur noch n klein bissel Kuehlwasser drin, also hab ich das aufgefuellt, danach wurde es geringfuegig besser.

Bei der Jahresdurchsicht kurz spaeter wurde ein Leck festgestellt und gedichtet, jedoch hab ich nun aehnliche Probleme, wenn ich im Stau stehe steigt die Temperatur auch recht fix an, Kuehlwasser ist aber genau an der Marke, es leckt also nichts...

woran kann das liegen?

Danke ihrs :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juni 2003 um 6:58

Also ich würde mal behaupten, dass es normal ist, dass die Temperatur steigt wenn man im Stau steht. Das ist bei mir auch so.

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 7:02

hmm..hatte ich frueher aber nicht...gibts da irgendwie ne max-Temperatur, nach der der Motor hops geht? also ne halbe Stunde mit 100 Grad und wech is??

nach welcher Dauer steigt bei dir die Temperatur? Bei mir geht sie hoch, sobald ich auch nur 2 Minuten mit warmem Motor stehe, dann dauerts noch 2-3 Minuten und sie ist knapp vor der 100er Marke, dann mach ich vorsichtshalber immer Heizung an und dann gehen die Temps wieder runter...soll das echt normal sein??

am 5. Juni 2003 um 7:36

Mach Dir mal keine Sorgen ein Motor braucht mindestens 90 Grad für seine Betriebstemperatur und auch wenn der Lüfter angeht, ist das überhaupt nicht schlimm ein Motor kann einige Zeit sogar 120 Grad vertragen erst dann wird es kritisch es ist auch normal, wenn du gefahren bist und dann stehst z.b. an der Ampel, das die Temp sehr schnell stark ansteigt, gegebenfalls kannst du mal das Kühlwasser wechseln die Intervalle dafür liegen zwischen 2-4 Jahre!

Wegen dem Radio, mehr brauchst Du nicht beachten es sei denn du willst wenn du ein werksfremdes Radio angeschlossen hast, das die Datumsanzeige immer leuchtet, dann musst du am Kabelbaum das rot/graue Kabel durch schneiden!

Ich habe das Kabel von der Batterie zur Endstufe durch das Gummi gezogen was wenn du in den Motorraum schaust links unter der Batterie ist, da geht ein dickes Kabel durch ein Gummipropfen, da kannste das mit durchziehen!

am 5. Juni 2003 um 7:52

Also das mit der Temperatur im Stau oder wenn man Berge/Steigungen hochfährt is ganz normal ...ist bei mir auch...

Was auch sein könnte ,weiß aber nicht ob das beim 2000er Corsa auch noch ist. Bei mir war der Kühlergrill bis auf den Hupenauschnitt komplett verschlossen ,werde ihn jetzt gegen einen anderen Austauschen...

am 5. Juni 2003 um 7:56

Wie verschlossen? Meinst du, wenn du durch den Frontgrill schaust, das du deinen Kühler nicht sehen kannst oder ist vom Motorinnenraum aus alles verschlossen?

am 5. Juni 2003 um 8:04

nee ich mein ,wenn du durch den Kühlergrill schaust bei mir is das alles zu ....da brauch man sich ja nicht zu wundern wenn sich da die Hitze staut....oder ist meine Überlegung total falsch!!?

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 8:16

hey danke erstmal fuer die Hilfe...mit der Temperatur das beruhigt mich dann schon ein wenig, Kuehlwasser wurde bei der letzten Durchsicht ausgetauscht (weil ja kaum noch was drinne war :))

Wie komm ich eigentlich am besten von hinten ans Radio ran, von der Seite oder wenn ich den Aschenbecher abschraube??

am 5. Juni 2003 um 8:21

Wenn das gewechselt wurde brauchste dir keine sorgen zu machen shcau halt ab und zu in den Behälter ob genug drin ist....und wenn du halt merkst dass du verlierst ,dann halt auf Dichtheit überprüfen lassen...

Naja wie von hinten ans Radio...man kommt auch von den seiten ganz gut dran kommt aber drauf an ,was du machen willst ,weil stecker reinstecken geht da eher schlecht ...

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 15:41

Hi,

hat soweit ganz gut geklappt, mein altes Alpine hatte sogar schon ab Werk den "Opel" - Stecker dran, also da war Dauer-und Zündungsplus ebenfalls vertauscht, musst ich nichma was ändern...mit dem TID funzt auch, leuchtet immer...

Dummerweise passt das Radio nicht so richtig in den Rahmen, muss ich noch etwas feilen :(

 

Eine Frage noch, bei nem Einbau von Boxen in die Heckablage sagen alle man soll das sichern, soll da allgemein die Heckablage gesichert werden (verstärkter Halt) oder einfach nur die Boxen, mit Querstreben oder so ?? Das wollt ich dann die nächsten Tage in Angriff nehmen, wie kommt man am besten durch die Oppel Heckablage durch, Stichsäge?

am 9. Juni 2003 um 15:52

Das mit er Temperatur hatte ich mit meinem Golf *schäm* auch mal. Klar wenn man im Stau steht, muss die Temperatur zwangsläufig ansteigen, weil die Kühlung durch den Fahrwind fehlt.

Bei mir ging die aber nach längerer Fahrt ebenfalls hoch.

Grund:

Der Lüfter war kaputt und sprang einfach nicht an. Könnte ja sein, dass Du das selbe Prob hast !?!?

am 9. Juni 2003 um 20:42

Hallo Thy,

Ich bin auch mit dem Stromkabel für die Endstufe durch den Gummistopfen und hab ihn dann mit Silikon abgedichtet. In Fahrtrichtung links läuft der ganze Strom für Rückleuchten, Heckscheibe usw.. Rechts habe ich die Signalkabel (Cinch) für die Endstufe verlegt. Da der Gummistpfen auch rechts ist, ich aber das Stromkabel für die Endstufe nicht neben den Signalkabeln verlegen wollte (Kann Srörungen geben), habe ich das Kabel durch die Mitte nach hinten gezogen. Masse habe ich von der hinteren Gurtbefestigung. Und nicht vergessen: Die Masse von Batterie zur Karosse auch verdicken!

Gruß Christoph

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 22:12

jau, ich habs ähnlich gemacht, den Gummipfropfen hinter der Batterie, da Strom durch, dann hab ich das Stromkabel hinter dem Radio auf die andere Seite geführt, unterm Lenkrad kann man das Kabel wunderbar verstecken (ist ja sowas ähnliches wie ne Halterung) und dann links in die Seitenverkleidung und nach hinten

Cinch und Wechslerkabel rechts lang geführt, nicht sichtbar (bzw 5cm neben der Rückbank, da wos aus der Verkleidung unter den Sitz geht) - passt schon...

Masse hab ich mir an der Schraube beim linken Rücklicht genommen, da liegt ja schon Masse an (wovon eigentlich???)

Massekabel von der Batterie musst ich bisher noch nicht verstärken, woran merke ich dass ichs machen sollte ??

am 10. Juni 2003 um 18:23

das bringt nicht viel wenn du überall dicke kabel verlegst und dann aber das original massekabel dran ist da der strom ja von + nach - fließt muß er ja zwangsläufig mal durch das dünne original kabel, das wird dann ziemlich heiß werden wenn du ne mords anlage drinne hast und die leistung wird sicher auch zurück gehen. deswegen immer das massekabel mit ändern

am 13. Juni 2003 um 16:03

Zu Deiner Frage mit dem verlegen deines Stromkabels:

Batterie ausbauen, darunter ist ein Gummi, von dort kommst Du am besten in den Innenraum. (Ist kein großer Aufwand).

Zu dem Problem mit der Temperatur.

Fahr am besten einmal in die Werkstatt und lass Dir den Temperaturfühler ein bischen niedrieger einstgellen, dann wird sich beim langen stehen an Ampeln oder ähnlichem der Ventilator früher einschalten.

Gruß

Zausel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fragen zum Corsa B 2000 (Radio, Temp)