1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Fragen zum CORSA e OPC

Fragen zum CORSA e OPC

Opel Corsa E
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 14:12

Hallo Opeljünger,

da mein Corsa e OPC Performance Paket am Mittwoch beim Händler eintrifft wollte ich eben paar fragen stellen:

- Hat der Corsa e OPC schon ein Ladedruck und eine Öltemperatur Anzeige?

- Wie lange Kalt und warm fahren, bevor man etwas zügiger fährt? (Keine Ampelrennen oder sowas, mache ich nicht)

- Motor einfahren ist ein Irrglaube oder? Ihn lieber dran gewöhnen, dass er was leisten kann? (Selbstverständlich erst warm fahren usw.)

- Sonst noch wichtiges was ich bei meinem neuen Corsa OPC beachten muss? im Internet findet man leider wirklich nicht viel zum E OPC,

LG

Beste Antwort im Thema

Es ist eine Oktanzahl empfohlen, eine weitere/darunter toleriert. Weil darauf hin, für Leistungs-Optimum diese Motorelektonik ausgelegt.

Welchem Marketing-Quatsch man sich darüberhinaus hingibt, ist wieder etwas anderes, sowie vermeintliche Leistungssteigerung damit bei "allerwelts"-Motoren...

PS: E10-Verträglichkeit ist auch wieder eine andere Baustelle (!)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Guenne1994 schrieb am 17. Oktober 2016 um 16:12:57 Uhr:

- Wie lange Kalt und warm fahren, bevor man etwas zügiger fährt? (Keine Ampelrennen oder sowas, mache ich nicht)

-

Ich habe meinen Turbo selten kalt mehr als 3000 U/min gegeben, solange nicht mindestens das Wasserthermometer im mittleren Bereich war.

Kalt fahren / kalt laufen lassen muss man m.E. nur, wenn man nach schneller Autobahnhatz auf die AB-Tanke rauscht. Dann sollte man schon ruhig 1-2 Minuten den Bock im Leerlauf nachlaufen lassen. Im Normalbetrieb - grade Stadt - brauchts keine Kaltlaufphase.

-

Zitat:

- Motor einfahren ist ein Irrglaube oder? Ihn lieber dran gewöhnen, dass er was leisten kann? (Selbstverständlich erst warm fahren usw.)

-

Nicht ganz.

Obige Kalt warmfahrphasen sollten schon sein - ob man in den ersten km Vollgas gibt - muss der Besitzer entscheiden - ich würde es die ersten 1000km ruhig angehen - und es bei 2/3 Last bewenden lassen. Die Neuteile lässt man sich ruhig noch etwas einschleifen.

So richtig eingefahren sind die Autos heutzutage m.M. nach sowieso erst nach über 10.000km.

Ich persönlich würde auch den Ölwechsel nach 500 bis 1000km noch machen.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 15:34

Vielen Dank!!

ein Ölwechsel bei nur 500-1000 km? Warum wenn man fragen darf?

Zitat:

@Guenne1994 schrieb am 17. Oktober 2016 um 17:34:55 Uhr:

Vielen Dank!!

ein Ölwechsel bei nur 500-1000 km? Warum wenn man fragen darf?

-

Um Metallabrieb der neuen Bauteile aus dem Motor zu holen.

Früher war das üblich.

Heute haben moderne Motoren wesentlich bessere Fertigungstoleranzen bei der Herstellung - es ist also nicht mehr zwingend erforderlich und die Hersteller scheiben es auch nicht mehr vor.

Ich würds trotzdem noch machen - incl. Filter.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 18:15

Okay super, werde mir da mal noch nen Angebot vom Händler reinholen, vielleicht macht er das "für wenig geld" weil ich noch Winterreifen auch über ihn hole ;)

Moin,

schau dir mal bei der Abholung 2 Dinge an:

1. Ob er Kratzer beim Abladen bekommen hat. Der OPC liegt tief und sitzt beim Abladen vom LKW ggf auf. (War bei unserem so). Schau einfach mal unter die vordere Stoßstange. (Musst dich drunter legen)

2. Bei unserem OPC klebt die Folie an der B-Säule nicht gut (Löst sich innen immer ab)

Ansonsten, ruhig angehen und langsam warm fahren. Mache ich mit unserem OPC auch. Die ersten 1000 km haben wir ihn ohne Vollgas ruhig, aber mit viel Autobahnanteil eingefahren. Die 230km/h hat er erst nach 3.000 km Einfahrzeit bekommen.

Ölwechsel haben wir keinen machen lassen. Fand ich nicht notwendig.

Zu deiner Frage mit der Ladedruck/Öldruckanzeige. Da musst du selber basteln, hat er ab Werk nichts.

VG

Torsten

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 13:04

Danke, werde dann wohl mal drunter schauen ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 16:56

Mit was sollte man den Corsa OPC den "füttern"?

Super (Octan 95)

Super plus (Octan 98)

Ultimate/V-Power (Octan 100)

Ich tanke Super Plus

Meinen Astra 1,6T habe ich immer mit Super E5 95Oktan gefahren - auch mein Vorgänger.

Bis zum Verkauf (knapp 100TKM) keine Probleme.

Auch mein FOH sagte: "reicht völlig".

Kumpel mit Corsa D OPC dto.

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 21:14

Das Super E5 95 Oktan ist das normale Super oder irre ich mich? :)

Jepp.

In der BA stand bei mir auch SuperPlus.

Wer sicher gehen will, der soll die teure Plempe tanken.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 17:49

Morgen ist es endlich soweit :)))

heute habe ich Ihn nochmal angeschaut und bin etwas schockiert über die hässliche Dachantenne :D Habe kein DAB im OPC, gibt es trotzdem für die Antenne eine kürzere Ausführung?

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit deinem OPC und immer gute fahrt.

Stell mal ein paar Bilder hier rein.

Mfg

Mit was sollte man den Corsa OPC den "füttern"?

Super (Octan 95)

Super plus (Octan 98)

Ultimate/V-Power (Octan 100)

Moin,

bei mir steht in der Tankklappe, 100ROZ. Mindestens 98ROZ (siehe Anhang).

Baujahr 03/2016; momentan knapp 5700 km auf dem Tacho.

Ich tanke wenn möglich Aral 102. Ganz selten V-Power von Shell.

Während des diesjährigen Urlaubs in Schweden, musste ich auf Grund der Tankstellen Situation zwei Tankfüllungen mit Super 95 tanken.

Aller übelste Sorte...gefühlt kam beim Beschleunigen erstmal garnichts, dann leichtes ruckeln und sehr verzögerte Gasannahme. So sachte habe ich selten ein Auto bewegt. Das mit dem rohen Ei unter dem Gaspedal konnte man wörtlich nehmen. Dazu kam das ungute Gefühl, sollte nun mit dem Motor etwas passieren ist es mit der Garantie/Gewährleistung eh Essig.

Es ist weiter nichts passiert, aber diese Erfahrung brauche ich kein zweites mal.

Gruß aus dem Norden.

Dscn0657
Dscn0658
Deine Antwort