Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen zum DPF

Fragen zum DPF

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:12

Hi,

ich bekomm im Feb mein neuen A4 2.0TDI 170PS.

Da ich nur Kurzstrecke fahr mach ich mir sorgen um den DPF.

Wie oft muss er regenerieren? Was muss ich dann tun? Woran merk ich das er regeneriert? Kann mir das einer von euch erklären?

Gruß Basti

Ähnliche Themen
51 Antworten

Denke das wird später (wenn du ihn hast) in deinen 'Bordbuch' zu finden sein.

Hallo,herzliches Beileid zum DPF.Beim normalen Freibrennen dröhnt der Motor etwas.Vor allem merkst Du es aber am Verbrauch.War gestern mal wieder auf der Bahn,bei konstant 140 ca 8,0 Liter!!!!!!!!!!!!!!!!ber vielleicht ist es bei Dir ja besser,Viel Spaß,Klaus

Die Regenerierungsfahrt hatte ich erst 1x bei ca 5Tkm,jetzt13.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Hallo,herzliches Beileid zum DPF.Beim normalen Freibrennen dröhnt der Motor etwas.Vor allem merkst Du es aber am Verbrauch.War gestern mal wieder auf der Bahn,bei konstant 140 ca 8,0 Liter!!!!!!!!!!!!!!!!ber vielleicht ist es bei Dir ja besser,Viel Spaß,Klaus

Die Regenerierungsfahrt hatte ich erst 1x bei ca 5Tkm,jetzt13.

Hi Klaus,

was heißt Regenerierungsfahrt? was muss man da machen?

Wenn du den Diesel hauptsächlich in der Stadt fährst, dann besteht das Problem, dass der DPF sich nicht freibrennt und damit sich immer mehr zusetzt. Einzige Lösung: eine etwas längere Strecke über 2000UPM fahren. Bei mir ist das bisher noch nie nötig gewesen, da mein A4 ein BAB-Fahrzeug ist. Wenn du wie angegeben häufig Kurzstrecke fährst, dann musst du spätestens, wenn die DPF-Kontrollleuchte aufleuchtet so eine Fahrt einlegen - tust du das nicht, kann das bis zur Zerstörung des DPFs führen oder zumindest eine teure Reinigung bei Freundlichen zur Folge haben. Ich hoff allerdings für dich eher, dass du ein bischen mehr Glück mit den Einspritzdüsen hast, denn die sollen ja vorallem die Schwachstelle des 170PS 2.0 TDI DPF sein.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von funk-junk

Wenn du den Diesel hauptsächlich in der Stadt fährst, dann besteht das Problem, dass der DPF sich nicht freibrennt und damit sich immer mehr zusetzt. Einzige Lösung: eine etwas längere Strecke über 2000UPM fahren. Bei mir ist das bisher noch nie nötig gewesen, da mein A4 ein BAB-Fahrzeug ist. Wenn du wie angegeben häufig Kurzstrecke fährst, dann musst du spätestens, wenn die DPF-Kontrollleuchte aufleuchtet so eine Fahrt einlegen - tust du das nicht, kann das bis zur Zerstörung des DPFs führen oder zumindest eine teure Reinigung bei Freundlichen zur Folge haben. Ich hoff allerdings für dich eher, dass du ein bischen mehr Glück mit den Einspritzdüsen hast, denn die sollen ja vorallem die Schwachstelle des 170PS 2.0 TDI DPF sein.

Hi funk-junk,

Einspritzdüsen? das ist mir neu!

Gruß Basti

So weit ich gehört hab, sollen die beim großen 2.0 TDI in regelmäßig Verkoken. Im Gegensatz zum kleinen 2.0 TDI sind ja beim großen Piezo Einspritzelemente verbaut. Ist aber Hörensagen, da ich selbst (noch) den kleinen fahre, der aber noch schlimmer ist, was die Macken angeht. Der nächste wird bei mir entweder ein 2,7 TDI oder gleich ein kompletter Wechsel, wenn sich Audi bei der Wandlung sträubt, zu BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

Hi,

ich bekomm im Feb mein neuen A4 2.0TDI 170PS.

Da ich nur Kurzstrecke fahr mach ich mir sorgen um den DPF.

Wie oft muss er regenerieren? Was muss ich dann tun? Woran merk ich das er regeneriert? Kann mir das einer von euch erklären?

Gruß Basti

Hi,

was ist denn bei die eine Kurzstrecke?

Grüße

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von funk-junk

So weit ich gehört hab, sollen die beim großen 2.0 TDI in regelmäßig Verkoken. Im Gegensatz zum kleinen 2.0 TDI sind ja beim großen Piezo Einspritzelemente verbaut. Ist aber Hörensagen, da ich selbst (noch) den kleinen fahre, der aber noch schlimmer ist, was die Macken angeht. Der nächste wird bei mir entweder ein 2,7 TDI oder gleich ein kompletter Wechsel, wenn sich Audi bei der Wandlung sträubt, zu BMW.

Hi funk-junk,

Piezo?? Das sind doch Comonrail Injektoren?? Der 2.0TDI 170PS ist doch noch der alte mit VP oder?

Gruß Basti

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

Hi,

ich bekomm im Feb mein neuen A4 2.0TDI 170PS.

Da ich nur Kurzstrecke fahr mach ich mir sorgen um den DPF.

Wie oft muss er regenerieren? Was muss ich dann tun? Woran merk ich das er regeneriert? Kann mir das einer von euch erklären?

Gruß Basti

Hi,

was ist denn bei die eine Kurzstrecke?

Grüße

Hi holgor2000,

naja ich fahr morgen´s 12km ins Geschäft und Abend´s 12km wieder heim!

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

 

Hi holgor2000,

naja ich fahr morgen´s 12km ins Geschäft und Abend´s 12km wieder heim!

Gruß Basti

Und sonst nicht mal irgendwann Autobahn?

Längere Zeit mit hoher Drehzahl müsste es schon sein, sonst wirst Du nicht glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

Zitat:

Original geschrieben von funk-junk

So weit ich gehört hab, sollen die beim großen 2.0 TDI in regelmäßig Verkoken. Im Gegensatz zum kleinen 2.0 TDI sind ja beim großen Piezo Einspritzelemente verbaut. Ist aber Hörensagen, da ich selbst (noch) den kleinen fahre, der aber noch schlimmer ist, was die Macken angeht. Der nächste wird bei mir entweder ein 2,7 TDI oder gleich ein kompletter Wechsel, wenn sich Audi bei der Wandlung sträubt, zu BMW.

Hi funk-junk,

Piezo?? Das sind doch Comonrail Injektoren?? Der 2.0TDI 170PS ist doch noch der alte mit VP oder?

Gruß Basti

Der A4 Avant 2.0 TDI 170PS ist das alte Modell und hat demnach noch Piezo Pumpe/Düse Einspritzung. In der neuen A4 Limo gibts auch keinen großen 2.0 TDI mehr sondern "nur" einen 2.0 TDI 143PS Common Rail. Der neue Avant wird auch erst frühestens im März bei den Händlern stehen also hast du noch den aktuellen Avant und da ist der große 2.0TDI mit 170 PS nun einmal ein PD Motor mit Piezo Einspritzung.

Edit:

Ich glaub ich hab dein Post falsch verstanden ... Piezo Injektoren sind nicht auf Common Rail Motoren beschränkt.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

 

Hi holgor2000,

naja ich fahr morgen´s 12km ins Geschäft und Abend´s 12km wieder heim!

Gruß Basti

Und sonst nicht mal irgendwann Autobahn?

Längere Zeit mit hoher Drehzahl müsste es schon sein, sonst wirst Du nicht glücklich.

Hi holgor2000,

klar fahr ich auch hin und wieder Autobahn, aber net täglich.

Gruß Basti

Täglich muss auch nicht sein. Aber 1x die Woche oder 1x alle zwei Wochen würde ich schon einplanen.

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

Hi funk-junk,

Piezo?? Das sind doch Comonrail Injektoren?? Der 2.0TDI 170PS ist doch noch der alte mit VP oder?

Der 2.0 TDi (125 kW) hat eine Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruck-Direkteinspritzung. Der 103 kW - Motor hat hingegen keine Piezoelemente an den Einspritzkomponenten verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen