ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen zum GTE

Fragen zum GTE

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 14:08

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Gebrauchten GTE Variant zuzulegen.

Habe aber dazu noch die ein oder andere frage.

Gibt ist beim GTE bei der B8 Baureihe irgendwelche unterscheide oder sind diese bis zu dem jetzigen FL

immer gleich geblieben (Software/Hardware).

Meine es gibt von den Fahrmodi Unterschiede z.b. das er Automatisch bei Ortseinfahrt auf E Mode geht und Außerorts auf Hybrid.

 

Das Virtuelle Display zeigt ja extrem viele Infos an, bezüglich Fahrzustand Akku und Leistung.

Wie ist das beim "Analog Display" gelöst?

 

Gilt die Akku Garantie (80% bis zum x Lebensjahr) nur für den Erstkäufer oder auch für Gebrauchte?

 

Macht es in euren Augen Sinn für 30.000€ nen 2-3 Jahren alten GTE zu kaufen oder lieber einen Jahreswagen mit 6-Temp (Insignia 1.6 Benziner oder Mazda 6 G194)

 

Gibt es beim GTE nur High LED oder wurden dort auch die Low LED Variante verbaut?

 

Wie lange hält der Akku im Hybrid auf normalen Autobahn Fahrten durch?

Weil kann mir vorstellen das er rein auf Benzin zum Säufer wird.

 

Bis zu welchen Baujahr kann man das E Kennzeichen beantragen?

Weil meine seit WLPT ist der VFL GTE raus gefallen.

 

Gibt es irgendwelche Sachen wo man beim Kauf beim GTE besonders beachten muss.

 

Gruß

Geal

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Juli 2019 um 14:31

Ich berichte mal von meinem GTE (einer der letzten gebauten, der auch zum Verkauf steht), so viel hat sich da allerdings meiner Meinung nach nicht verändert...

Zitat:

@Geal schrieb am 15. Juli 2019 um 16:08:55 Uhr:

Gibt ist beim GTE bei der B8 Baureihe irgendwelche unterscheide oder sind diese bis zu dem jetzigen FL

immer gleich geblieben (Software/Hardware).

Ich glaube bei den älteren fehlt ein Modi. (Battery Hold?)

Zitat:

@Geal schrieb am 15. Juli 2019 um 16:08:55 Uhr:

Meine es gibt von den Fahrmodi Unterschiede z.b. das er Automatisch bei Ortseinfahrt auf E Mode geht und Außerorts auf Hybrid.

Das hat nichts mit Ortseinfahrt oder Außerorts zu tun. Egal wo, wenn du vom Gas gehst, geht relativ schnell der Motor aus.

Aber ich kann dazu wenig sagen, da ich meist manuell zwischen eModi und Hybrid/GTE wechsel.

Zitat:

@Geal schrieb am 15. Juli 2019 um 16:08:55 Uhr:

 

Das Virtuelle Display zeigt ja extrem viele Infos an, bezüglich Fahrzustand Akku und Leistung.

Wie ist das beim "Analog Display" gelöst?

Schlechter, kann aber nichts genaueres berichten, habe AID

Zitat:

@Geal schrieb am 15. Juli 2019 um 16:08:55 Uhr:

Gilt die Akku Garantie (80% bis zum x Lebensjahr) nur für den Erstkäufer oder auch für Gebrauchte?

Wie auch bei der erweiterten Garantie solltest du die mitnehmen.

Zitat:

@Geal schrieb am 15. Juli 2019 um 16:08:55 Uhr:

Macht es in euren Augen Sinn für 30.000€ nen 2-3 Jahren alten GTE zu kaufen oder lieber einen Jahreswagen mit 6-Temp (Insignia 1.6 Benziner oder Mazda 6 G194)

Das kommt auf dich und dein Fahrprofil drauf an.

Elektrisch fahren macht sehr viel Spaß und wenn man in den GTE Modus schaltet hat man richtig Power, allerdings ist ein Hybride auch nicht gerade günstig in der Anschaffung.

Zitat:

@Geal schrieb am 15. Juli 2019 um 16:08:55 Uhr:

Gibt es beim GTE nur High LED oder wurden dort auch die Low LED Variante verbaut?

Low LED war Standard, hat zum Beispiel meiner ;)

Zitat:

@Geal schrieb am 15. Juli 2019 um 16:08:55 Uhr:

Wie lange hält der Akku im Hybrid auf normalen Autobahn Fahrten durch?

Weil kann mir vorstellen das er rein auf Benzin zum Säufer wird.

Mit durchgedrückten Gas-Pedal bin ich bei 10l gelandet.

Auf der Autobahn macht keiner einem Diesel oder einem Gas-Auto etwas von den Kosten her vor!

Hier mal eine Fahrt.

Etwa 70km waren Landstraße.

Hinfahrt (voller Akku bei Beginn)

315 km

3:26 Stunden

10,4l/100km

2,0 kWh/100 km

91 km/h durchschnitt

Rückfahrt (leerer Akku)

336 km

3:55 Stunden

9,4 l/100 km

-0,5 kWh/100 km

86 km/h

Zitat:

@Geal schrieb am 15. Juli 2019 um 16:08:55 Uhr:

Bis zu welchen Baujahr kann man das E Kennzeichen beantragen?

Weil meine seit WLPT ist der VFL GTE raus gefallen.

Der GTE wurde schon vor WLTP nicht mehr gebaut, das können höchsten Autos sein, die bis nach September 2018 auf dem Hof gestanden haben, aber ich wette, dass allen rechtzeitig mindestens eine Tageszulassung verpasst wurde

=> Jeder sollte ein E-Kennzeichen haben.

Meiner sollte einer der letzten gewesen sein und wurde Juli 2018 gebaut.

Zitat:

@Geal schrieb am 15. Juli 2019 um 16:08:55 Uhr:

Gibt es irgendwelche Sachen wo man beim Kauf beim GTE besonders beachten muss.

Meiner Meinung nach eigentlich nicht.

Schön wäre es, wenn der Wagen nicht so lange Stand bzw. darauf geachtet wurde, dass der Akku nicht längere Zeit entladen war.

Der mag es nämlich bei 50% und ein Tiefen entladener Akku kann nachtragend sein...

Andererseits kann das auch dabei helfen, wenn man versucht die 8 Jahre Akkugarantie nutzen zu wollen ;)

Aber: Wenige KM können auch dafür sprechen, dass meistens der Elektromotor benutzt wurde. Und da ein Elektromotor (bis auf den Akku) sehr viel Pflegeleichter als ein Verbrenner ist, kann das auch ein gutes Zeichen sein ;)

Der GTE ist insbesondere für wenige Kilometer bzw Kurzstrecken exzellent geeignet, wenn sei elektrisch gefahren werden!

Hallo Geal,

Jokergermany hat ja schon fast alles beantwortet.

Zur manuellen Anzeige: Du siehst genauso, ob er gerade Akku zieht oder lädt, Verbrauch elektrisch bzw. Benzin usw.

Ich vermisse da nicht viel, obwohl ich schon gerne Bescheid weiss, was im Auto passiert.

Ob sich der GTE lohnt, hängt vor allem vom Fahrprofil ab und ob du zuhause laden kannst.

Ich habe sehr viele Strecken unter 40km und bin oft monatelang nur elektrisch unterwegs.

Selbst wenn man 100 km weit fährt, hat man die erste Hälfte elektrisch, daher sehr wenig Verbrauch.

Zum reinen Benzinverbrauch, da verhält er sich eben wie ein TSI. Bis ca. 150 km/h moderat, danach steigts stark an.

Erstaunt war ich im Urlaub mit Wohnwagen (allerdings nem kleinen Eriba): Tacho 110 km/h ca. 8,5l. Durch Frankreich mit Tacho 130 durchgebrettert, 12,5 l / 100km.

Das sind für einen Benziner schon sehr gute Werte, da hatte ich schon Diesel, die fast dasselbe genommen haben. Auf der AB fahre ich eigentlich immer im GTE Mode, da merkst den Wohnwagen hintendran auch kaum. Anner Steigung kurz überholen, kein Problem, zieht der locker weg.

Für mich und mein Fahrprofil ein sehr gutes Auto, ich mag auch die Abstimmung zwischen den Antrieben.

Einzig was nervt ist das ständige Motor aus/an im Hybrid Mode. Deshalb nutze ich den auch nicht. Auf Benzin fahre ich im GTE-Mode (nahezu gleicher Verbrauch) oder Battery charge, wenn ich später noch mal elektrisch fahren will, z.B. in der Stadt. Da ist der Elektroantrieb einfach um Welten besser.

Sonstige Vorteile: Viel weniger Kaltstarts, kaum Bremsenverschleiss, Felgen bleiben sauber,...

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:44

Vom Fahrprofil passt der perfekt zu mir.

3 km Arbeitsweg. Den ich so gut es geht zwar mit dem

Fahrrad abdecke aber leider oft wegen Kind oder einkaufen mit dem Auto machen muss.

Das nimmt mir mein V6 sehr übel.

Laden vor der Tür kein Problem. Ob bei meiner Arbeit einstecken darf müsste ich noch klären.

Ab wann gab es den Battery Hold Funktion?

Kann man die Updaten?

Ist ja nur Software.

Zu den LED Licht.

Versehe ich das richtig das High dauerfernlicht bedeutet?

Und low „nur“ ein Fernlicht Assi hat zum an und Aus machen.

Wo ran kann ich das erkennen ob Low oder High?

Danke für eure Antworten.

Mit MJ 18 hat er Battery hold, ich nütze das aber gar nicht.

Entweder "GTE" oder Battery charge.

Dafür sind bei den MJ 18 die Drucktasten neben dem Radio zugunsten Touch entfallen, was mir persönlich von der Bedienung nicht so gefällt.

High LED ist Matrix Licht, mit automatischer Abblendung bzw. Ausblendung des Gegenverkehrs.

Bestimmt ein Gewinn, mir war der ganze Krimskrams allerdings zu teuer.

Das normale LED ist besser als alles was ich zuvor schon gefahren hab.

Zitat:

@miichl schrieb am 15. Juli 2019 um 22:41:09 Uhr:

High LED ist Matrix Licht, mit automatischer Abblendung bzw. Ausblendung des Gegenverkehrs.

Beim VFL gab es noch kein Matrix-LED. Den High-Scheinwerfer erkennt man an den Linsen. Er verfügt noch über ein zusätzliches Abblendlicht für die Vorfeldbeleuchtung und das dynamische Kurvenlicht und das maskierte Dauerfernlicht. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht noch seperat geordert werden musste.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 23:31

Ist Maskiertes Fernlicht nicht das gleiche wie Matrix?

Nein. Das maskierte Dauerfernlicht wird beim VFL mit den LED-High wird durch eine walzenförmige Blende zwischen Lichtquelle und Linse erreicht. Dabei leuchten immer alled LED's. Beim Matrix-Scheinwerfer gibt es viel mehr einzelne LED's, welche dann einzeln angesteuert werden.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 5:47

Ok wieder was dazu gelernt.

Gleiche Effekt nur unterschiedliche Technik.

Der Matrix-Scheinwerfer bietet schon noch mehr Funktionen. Beim neuen Touareg können zum Beispiel Personen, die am Strassenrand stehen, angeblinkt werden, sodass der Fahrer auf sie aufmerksam wird. Ausserdem können Objekte viel präziser ausgeblebdet werden. Das Licht reicht dann bis direkt ans Objekte und es gibt keinen Schattenstreifen mehr.

Ob dies allerdings veim FL Passat ebenfalls so gut umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.

Ist zwar ein wenig Off-Topic, auf längeren Strecken nervt mich irgendwann dieses ständige auf-/aus- und abblenden.

Ist jetzt schlecht in wenig Worte zu fassen, aber wenn ständig durch Gegenverkehr oder andere Lichtquellen/Reflexionen

der Lichtkegel hin und her springt. Wird man auf Dauer nervös.

Das Auge "springt" ja immer auf die hellste Lichtquelle.

Mal wird der Gegenverkehr ausgeblendet, dann wird links dunkler. Gleichzeitig wird rechts das Fernlicht aktiv.

Ist der Andere weg, wird links wieder heller. Das Auge springt ständig hin und her.

Zitat:

@frank_pw schrieb am 18. Juli 2019 um 10:07:54 Uhr:

… Das Auge springt ständig hin und her.

Tja, einen Tod musst du sterben! Wie wäre es denn, wenn du es einfach nicht benutzt?

Ich fahre sehr selten Landstraßen und habe es somit auch nur sehr selten genutzt. Wenn und vor allem auf einsamen Straßen war es dann aber genial.

am 18. Juli 2019 um 8:27

Zitat:

@frank_pw schrieb am 18. Juli 2019 um 10:07:54 Uhr:

Ist zwar ein wenig Off-Topic, auf längeren Strecken nervt mich irgendwann dieses ständige auf-/aus- und abblenden.

Ist jetzt schlecht in wenig Worte zu fassen, aber wenn ständig durch Gegenverkehr oder andere Lichtquellen/Reflexionen

der Lichtkegel hin und her springt. Wird man auf Dauer nervös.

Das Auge "springt" ja immer auf die hellste Lichtquelle.

Mal wird der Gegenverkehr ausgeblendet, dann wird links dunkler. Gleichzeitig wird rechts das Fernlicht aktiv.

Ist der Andere weg, wird links wieder heller. Das Auge springt ständig hin und her.

Der Vorteil von Low-LED

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 16:24

Eins ist mir gerade noch eingefallen.

Die Funktion vor dem losfahren das Auto zu kühlen gibt es ja.

Wird es wirklich runter gekühlt oder bläst er nur Aussenluft ins Auto?

Geht das auch wenn er nicht am Kabel hängt?

Weil möchte einen mit Leder und da es keine Sitzlüftung gibt

wäre ein kühles Auto super.

Beim VFL geht es definitiv auch wenn er nicht am Kabel hängt. Der Klimakompressor wird elektrisch angetrieben und solang genug Saft im Akku ist, kühlt das richtig gut. Natürlich auf Kosten der elektrischen Reichweite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen